Allgemeinheit
Eine Plazentalösung tritt auf, wenn die Plazenta vorzeitig und ungewöhnlich von der Gebärmutter abgelöst wird. In schweren Fällen ist dieses Ereignis für Mutter und Fötus lebensbedrohlich. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber es gibt zahlreiche Risikofaktoren.
Die Schwangere mit Plazentalösung klagt über starkes Schmerzempfinden und unter Umständen Blutverlust durch die Vagina. Die soeben aufgeführten sind neben den typischen Symptomen auch die wichtigsten diagnostischen Parameter.Leider gibt es keine Behandlung, die die Plazenta wieder anbringen kann. Wenn jedoch rechtzeitig gehandelt wird, ist es möglich, das Leben des Fötus und der Mutter zu retten. Blutungen werden mit Bluttransfusionen, auch großen, beantwortet.
Die Plazenta
Die Plazenta bildet sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter, um das Wachstum des Fötus zu nähren, zu schützen und zu unterstützen. Es ist daher ein vorübergehendes oder laubabwerfendes Organ.
Die Plazenta hat einen doppelten Ursprung: mütterlicherseits und fötal. Die mütterliche Komponente stammt aus dem Endometrium der Gebärmutter; die fetale Komponente entspricht den Chorionzotten (oder Chorionzotten). Die Chorionzotten sind verzweigte Fortsätze der Plazenta, die in die Gebärmutter (innerhalb der „Lücken“) einsinken, um den Blutgefäßen der Mutter Nährstoffe und Sauerstoff zu entziehen , den Fötus erreichen.
DIE ABMESSUNGEN DER PLACENTA
Am Ende der Schwangerschaft nimmt die Plazenta folgende Eigenschaften an:
- Es hat eine blau-rote Farbe und eine scheibenförmige Form
- Der Durchmesser beträgt zwischen 15 und 22 Zentimeter
- Die Dicke variiert zwischen 2 und 4 Zentimeter
- Wiegt 500-600 Gramm (15% des Babygewichts)
DIE HAUPTFUNKTIONEN DER PLACENTA
Die Plazenta ist für das Überleben und das Wachstum des Fötus unerlässlich. Tatsächlich ist es ein multifunktionales Organ: Es fungiert als Lunge, Niere, Verdauungssystem, Immunsystem und Schutzbarriere.
- Aus der Lunge, weil sie den Fötus mit Sauerstoff versorgt und Kohlendioxid abgibt.
- Von der Niere, weil sie die Körperflüssigkeiten des Fötus reguliert.
- Aus dem Verdauungssystem, weil es den Fötus mit Nährstoffen wie Glukose, Triglyceriden, Proteinen, Wasser, Mineralstoffen und Vitaminen versorgt.
- Vom Immunsystem, weil mütterliche Antikörper durch dieses zum Fötus gelangen, zur Abwehr von Krankheitserregern.
- Als Schutzbarriere, weil es Giftstoffe für den Fötus blockiert.
Was ist eine Plazentalösung?
Plazentaablösung (oder Plazentaablösung) ist die vorzeitige Trennung der Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter.
Es ist eine ernste und plötzliche Episode, die sowohl den Fötus als auch die Mutter ernsthaft in Gefahr bringt.Neben der Plazenta praevia ist eine Plazentalösung eine der Hauptursachen für Blutungen vorgeburtlich, was wiederum einer der wichtigsten Gründe für den mütterlichen und fetalen Tod ist.
Hinweis: Es wird als Blutung angesehen vorgeburtlich jeglicher vaginaler Blutverlust, der ab der 24. Schwangerschaftswoche auftritt.
SCHWERE € DER POSITION
Ausgehend von der Oberfläche der Plazenta, die sich von der Gebärmutter löst, spricht man von:
- Leichte Plazentalösung. Merkmale: Die vom Uterus abgelöste Oberfläche der Plazenta beträgt weniger als 1/4.
- Mäßige Plazentalösung. Merkmale: Die Oberfläche der abgelösten Plazenta variiert von 1/4 bis 2/3.
- Schwere Plazentalösung. Merkmale: Die Oberfläche der abgelösten Plazenta beträgt mehr als 2/3.
Je größer die abgelöste Fläche, desto größer der Ernst der Situation.
Darüber hinaus beeinflusst ein weiterer Faktor die Schwere der Plazentalösung: die Schwangerschaftswoche, in der die Episode auftritt. Tatsächlich können die Folgen für Mutter und Fötus umso schwerwiegender sein, je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist.
WANN PASSIERT ES?
Eine Plazentalösung tritt am häufigsten in den letzten 12 Wochen vor der Geburt auf.
EPIDEMIOLOGIE
Eine von 100 Schwangerschaften ist durch eine Plazentalösung gekennzeichnet. Letzteres verursacht etwa 15 % der perinatalen Todesfälle und etwa 30 % der Blutungen vorgeburtlich.
Der Tod der Mutter hingegen, wiederum aufgrund eines Plazentaabrisses, ist ein eher seltenes Ereignis.
Hinweis: Die Perinatalperiode ist diejenige, die von der 27. Schwangerschaftswoche bis zu den ersten 28 Lebenstagen des Neugeborenen dauert.
Ursachen
Die genaue Ursache der Plazentalösung ist unbekannt; Es hat sich jedoch herausgestellt, dass bestimmte Umstände den Ausbruch begünstigen.Individuell betrachtet reichen diese Risikofaktoren möglicherweise nicht aus, um die Plazenta von der Gebärmutter abzulösen; umgekehrt ist ihre Gleichzeitigkeit entscheidend.
Aber was sind diese Risikofaktoren?
RISIKOFAKTOREN
Die Liste enthält mehrere Situationen, wie zum Beispiel:
- Bauchtrauma.
Klassische Traumata sind solche, die nach einem Autounfall oder einem Sturz berichtet werden. - Mehrlingsschwangerschaften.
Die Geburt des ersten Kindes kann die Anatomie der Gebärmutter so verändern, dass die Plazenta vor der Geburt der anderen Föten getrennt wird. - Alter der Mutter.
Über 40 Jahre alt. - Veränderung der Blutgerinnung.
Dies sind Störungen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verändern. - Vorzeitiger Bruch der Fruchtblase.
Durch den Bruch der Membran, die die Fruchtblase umgibt, tritt Fruchtwasser aus. Dieses Ereignis erleichtert die Ablösung der Plazenta. - Hypertonie.
Es kann sich um eine chronische Erkrankung des Patienten oder durch eine Schwangerschaft handeln. - Vorherige Plazentalösung.
In diesen Fällen besteht eine größere Chance, dass sich die Episode wiederholt. - Rauchen und Drogenmissbrauch.
Eine Plazentaablösung tritt häufiger bei Frauen auf, die während der Schwangerschaft rauchen oder kokainabhängig sind. - Intrauterine Infektionen.
Sie sind auf Krankheitserreger zurückzuführen, die aus der Vaginalhöhle stammen.
Andere mögliche Risikofaktoren: Multiparität und kurze Schnur.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Symptome und Anzeichen, die eine Plazentalösung charakterisieren, sind:
Bei der schwangeren Frau
- Vaginale Blutungen (Blutungen) vorgeburtlich)
- Bauchschmerzen
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schnelle Kontraktionen der Gebärmutter (Tetanus-ähnliche Kontraktionen)
- Schock
- Zerbrechlichkeit der Gebärmutter
Im Fötus
- Sauerstoffmangel (Hypoxie)
- Abnormaler Herzschlag (niedrigere Herzfrequenz)
- Fetaler Distress
Bei den meisten dieser Symptome besteht ein direkter Zusammenhang zwischen ihrem Schweregrad und der Schwere des Plazentaabrisses.Das einzige Symptom, das diesem Trend nicht immer folgt, sind Blutungen.
Die Details zu den Symptomen werden unten behandelt.
DAS BLUT
Blutverlust oder Blutungen vorgeburtlich, ist vielleicht das wichtigste Symptom einer Plazentalösung. Anders als gedacht, korreliert der äußerliche Blutverlust der Mutter erwartungsgemäß nicht immer mit der Schwere der Ablösung, im Gegenteil, oft tritt das Gegenteil ein.
Tatsächlich ist es leichter, dass die Blutung fast vollständig auf das Innere der Gebärmutter beschränkt bleibt, wenn die Ablösung mäßig bis stark ist (versteckte Blutung); andererseits ist es wahrscheinlicher, eine auffällige Blutung nach . zu beobachten außen, wenn die Ablösung gering ist (äußere Blutung). Die Erklärung für dieses Verhalten ist nicht bekannt.
Vor diesem Hintergrund sollte ein minimaler vaginaler Blutverlust nicht unterschätzt werden, da er aufgrund einer schweren Plazentalösung dringend eingreifen muss. In diesen Situationen haben zum Glück die starken Bauchschmerzen der Schwangeren eine grundlegende Bedeutung und lassen kaum Zweifel.
Menge und Häufigkeit der Blutung
Quantitativ beträgt der Blutverlust (sowohl durch äußere Blutung als auch durch versteckte Blutung) in weniger schweren Fällen weniger als 1000 ml; während es in den schwersten Fällen höher als 1000-1500 ml ist.
Schließlich die Prozentsätze der Häufigkeit: 80 % der Fälle von Plazentaablösung weisen eine äußere Blutung auf, während die restlichen 20 % durch eine versteckte Blutung gekennzeichnet sind.
FOLGEN DES BLUTS
Der Blutverlust betrifft die Schwangere und den Fötus.
Zum Schaden der Schwangeren bestimmt es einen besonderen Zustand, den man als hämorrhagischer oder hypovolämischer Schock bezeichnet, der auch zum Tod führen kann (insbesondere bei einer „weitreichenden Ablösung der Plazenta“).
Auf der anderen Seite verursacht die Schädigung des Fötus Hypoxie, d. h. einen allgemeinen Zustand von Sauerstoffmangel, und fetalen Distress Wachstum und Oligohydramnion.
Was ist Oligohydramnion?
Der Begriff Oligohydramnion bezeichnet ein geringes Vorhandensein von Fruchtwasser in der Fruchtblase. Dieser Zustand hat normalerweise keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft, kann jedoch in einigen unglücklichen Fällen negative Auswirkungen haben. Ein klassisches Beispiel ist die Verkleinerung des Raumes für das fetale Wachstum, die sich bei der Geburt mit körperlichen Fehlbildungen (Valgus) manifestiert.
SCHMERZEN
Die Intensität des Schmerzempfindens hängt von der Schwere des Plazentaabrisses ab, dh die leichten Formen des Plazentaabrisses sind durch schwache Schmerzen gekennzeichnet, während die schwereren mit sehr akuten Schmerzen auftreten.
Die Schmerzstelle liegt in der Bauch- und Lendenwirbelsäule; der Beginn hingegen kann plötzlich oder allmählich sein.
UTERINKONTRAKTIONEN
Uteruskontraktionen müssen Verdacht erregen, wenn mehr als eine alle drei Minuten auftritt.
Schwere Plazentaabbrüche sind durch hochfrequente Uteruskontraktionen gekennzeichnet. Letztere werden daher wie bei Schmerzen zu einem Bewertungsparameter, auf den man sich verlassen kann, wenn kein externer Blutverlust vorliegt.
KOMPLIKATIONEN
Komplikationen, die durch eine Plazentaablösung entstehen, gefährden das Leben der Schwangeren und des Fötus.
Bei der Mutter können zu dem bereits diskutierten hämorrhagischen Schock Gerinnungsstörungen (DIC, disseminierte intravaskuläre Gerinnung), Nieren- (oder sonstiges Organversagen) und die Notwendigkeit einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hinzugefügt.
Beim Fötus kann es jedoch zusätzlich zu Hypoxie und fötalem Stress zu Frühgeburt oder intrauterinem Tod kommen.
WANN KANN MAN EINEN ARZT AUFSUCHEN?
Eine schwangere Frau sollte sofort ärztliche Hilfe oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:
- Er hat Bauch- und Rückenschmerzen
- Erleben Sie schnelle Uteruskontraktionen
- Sie neigt zu Blutungen aus der Scheide
Diagnose
Die Diagnose einer Plazentalösung basiert auf einer körperlichen Untersuchung bei Ihrem Gynäkologen, der das Vorhandensein der oben beschriebenen Symptome und Anzeichen beurteilt.
Es ist auch möglich, einen "Ultraschall" durchzuführen, dessen Ergebnis jedoch nicht immer zuverlässig ist. Tatsächlich können die Ultraschallbilder auch bei einer anhaltenden Plazentalösung keine Anomalien aufweisen. Angesichts der Gefährlichkeit und Dringlichkeit der Situation ist es Es ist nicht möglich, an einer Prüfung festzuhalten, die in diesem Fall nicht sehr erschöpfend ist.
Therapie
Leider ist es nicht möglich, die Plazenta wieder an der Gebärmutter zu befestigen, jedoch gibt es einige therapeutische Gegenmaßnahmen, die in schweren Fällen das Leben von Mutter und Fötus retten.
Im Allgemeinen besteht die geplante Therapie bei einer Plazentalösung aus:
- Eine Bluttransfusion für die Mutter
- Eine frühe Lieferung
Die Dringlichkeit dieser Interventionen hängt vom Ernst der Lage ab.
BLUTTRANSFUSION
Die Transfusion dient der Wiederherstellung des von der Mutter verlorenen Blutvolumens. Die transfundierten Mengen hängen von der Schwere des Plazentaabrisses ab.
- Bei leichter Ablösung reichen 1000 ml Blut aus.
- Bei mäßiger Ablösung werden 1500 ml Blut benötigt.
- Bei starker Ablösung werden zusätzlich 2500 ml Blut benötigt, von denen die ersten 500 ml sehr schnell transfundiert werden müssen.
Bei Transfusionen sollte der Venendruck in regelmäßigen Abständen gemessen werden. Dies liegt daran, dass die Injektion von Blut den Blutdruck erhöhen kann, mit sogar schlimmen Folgen wie Lungenödemen.
GEBURT: WANN UND WIE EINGRIFFEN?
Ob Sie sich für eine Frühgeburt entscheiden oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Schwangerschaftswoche
- Fetaler Distress
- Schwere der Entsendung und Gesundheitszustand der Mutter
Wenn der Fötus noch unreif ist (vor der 34. Schwangerschaftswoche) und keine fetale Belastung zeigt, wird nur ein Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau verwendet, um die Entwicklung der Situation genau zu verfolgen und das verlorene Blutvolumen wiederherzustellen Bedingungen ist eine Frühgeburt fast nie notwendig; es wird so, wenn sich die Bedingungen des Fötus oder der Mutter verschlechtern.
Wenn die Schwangerschaft termingerecht ist (sie wird nach der 34. Woche als solche angesehen) und der Plazentaabbruch minimal ist, wird die Patientin vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert, während sie auf die Entbindung wartet; Geburt, die vaginal sein kann.
Diese Situation ändert sich jedoch, wenn sich die Plazentalösung verschlechtert oder bereits schwerwiegend ist. In solchen Situationen muss sofort gehandelt werden, indem ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.
Schließlich, wenn die Plazentaablösung so schwerwiegend ist, dass sie einen intrauterinen Tod verursacht, wird eine vaginale Geburt verwendet, um den Fötus zu extrahieren.
Prognose und Prävention
Die Prognose einer Plazentalösung variiert von Patient zu Patient und basiert auf mehreren Faktoren.
Der erste Faktor ist sicherlich die Schwere der Ablösung selbst: leichte Formen erfordern eine einfache Überwachung und eine moderate Bluttransfusion; die schweren Formen hingegen erfordern große Blutmengen und eine sofortige Entbindung mit ungewissem Ausgang.
Der zweite Faktor betrifft die Qualität der Betreuung durch die Mutter. Bei frühzeitiger Diagnose und zeitnaher ärztlicher Behandlung (sofortige Transfusion, korrekte Entbindung etc.) ist die Prognose zumindest für die Mutter tendenziell positiv. Andernfalls sind Mutter und Fötus lebensbedrohlich.
Laut einigen statistischen Studien, die zwischen 1972 und 2005 in Finnland durchgeführt wurden, liegt die Häufigkeit des mütterlichen Todes (dh der Mutter) bei einem Fall pro 2500 Frauen mit Plazentaablösung.
IST ES MÖGLICH, ANDERE SCHWANGERSCHAFTEN ZU HABEN?
Der Rat einer Frau, die nach einer ersten Schwangerschaft mit Plazentaablösung eine weitere Schwangerschaft plant, ist, sich an ihren Gynäkologen zu wenden, der Ihnen nach Einschätzung der Risiken einer zweiten Empfängnis mitteilen wird, wie Sie sich verhalten sollen .
VERHÜTUNG
Ein gesunder Lebensstil (nicht rauchen, keine Drogen nehmen, den Blutdruck unter Kontrolle halten usw.) hilft, eine Plazentalösung zu verhindern.