Heute erfahren wir von einer Krankheit, die durch ein anderes Mitglied der Herpes-Virusfamilie verursacht wird. Ich beziehe mich auf Herpes zoster, der nicht nur Windpocken verursacht, sondern auch für eine Krankheit verantwortlich ist, die in der Volkstradition als Antoniusfeuer bekannt ist.
Gürtelrose ist eine Viruserkrankung, die sich in der häufigsten Form mit einem schmerzhaften Hautausschlag äußert. Dies ist im Allgemeinen auf nur eine Körperseite beschränkt und zeichnet sich durch das Vorhandensein zahlreicher Bläschen aus. Wie bereits erwähnt, wird der Antoniusbrand durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das zur Familie der Herpesviren gehört. Wir haben tatsächlich gesehen, dass das gleiche Virus sowohl für das Auftreten von Windpocken als auch für das Feuer von S. Antonio verantwortlich ist. Bevor wir fortfahren, ist eine Klärung erforderlich. . Mit anderen Worten, nur Personen, die Windpocken hatten, können Gürtelrose entwickeln. Ich erkläre es. Sobald die Windpocken angesteckt sind, kann das Immunsystem das Virus nicht vollständig vernichten, aber es schiebt es zurück und zwingt es, sich in den Zellen der Spinalnervenwurzeln zu verstecken. Hier bleibt das Virus inaktiv und still, „versteckt“ sich über Jahre oder sogar ein Leben lang. Es kann jedoch vorkommen, dass das Virus in einigen Situationen, die den Körper anfälliger machen, reaktiviert und einen neuen Angriff startet. In diesem Fall erzeugt das Varicella-Zoster-Virus, dem Weg eines Nervs folgend, den typischen schmerzhaften Hautausschlag im Hautbereich der Nervenverteilung selbst.
Das Feuer des Heiligen Antonius kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die im Allgemeinen mit einem allgemeinen Rückgang des Immunsystems verbunden sind. Das Erwachen des latenten Virus kann beispielsweise mit einer körperlich oder psychisch besonders belastenden Zeit zusammenfallen. Es ist daher nicht verwunderlich, wie das Antoniusfeuer vor allem mit zunehmendem Alter oder bei der Einnahme einiger Immunsuppressiva beobachtet wird. Darüber hinaus sind tendenziell mehr Menschen betroffen, die an schwächenden Krankheiten wie AIDS oder Krebs leiden. Laut medizinischer Statistik erkrankt jeder zehnte Mensch, am häufigsten nach dem 50. Lebensjahr, im Laufe seines Lebens an Gürtelrose.
Wir erwarteten, dass das charakteristischste Zeichen von St. Anthonys Feuer das Auftreten eines gehäuften bullösen Hautausschlags ist. Dieser Ausschlag wird von sehr starken Schmerzen begleitet, die oft mit einem Brennen und Juckreiz verbunden sind. Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass selbst das Berühren des betroffenen Teils unerträglich ist. Ähnlich wie bei Lippenherpes geht der beginnenden Gürtelrose oft ein Kribbeln oder ein lokales Taubheitsgefühl voraus, innerhalb kurzer Zeit bildet sich ein roter Fleck, der sich dann zu flüssigkeitsgefüllten Bläschen entwickelt, ähnlich wie bei Windpocken enthalten eine Flüssigkeit, die zuerst klar und dann eitrig ist und typischerweise nur auf einer Körperseite auftritt. Insbesondere die Verteilung spiegelt immer den Weg der vom Virus befallenen Sinnesnerven wider. Normalerweise tritt der Ausschlag auf der Brust auf oder am Rücken. Seltener tritt sie im Gesicht, um die Augen, im Mund, an einem Arm oder an einem Bein auf. Neben dem typischen bullösen Hautausschlag tritt Gürtelrose manchmal mit anderen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen auf , Magenschmerzen und allgemeines Unwohlsein, die auch dem Auftreten des Hautausschlags vorausgehen können. Nachdem wir dies geklärt haben, erleben wir einige Tage nach dem Auftreten der Bläschen ihren Bruch, einen Moment, der mit dem Höhepunkt der Ansteckungsfähigkeit der Krankheit zusammenfällt. Innerhalb weniger Tage, genauer gesagt 6 oder 7, trocknen die Läsionen unter Schorfbildung aus.
Das Feuer von Sant'Antonio hat eine Dauer von zehn Tagen bis zu drei Monaten.Viele Fälle werden mit vollständiger Genesung behoben, während andere leider chronisch werden, was zur sogenannten postherpetischen Neuralgie führt. Diese Komplikation verursacht Wochen, Monate oder sogar Jahre nach dem Verschwinden der Herpes-Zoster-Hautläsionen anhaltende Schmerzen.
Was die Diagnose betrifft, so lassen sich die Symptome und Hautveränderungen, die Herpes Zoster charakterisieren, ziemlich eindeutig interpretieren. Eine Sichtkontrolle der betroffenen Stelle durch den Arzt ist daher in der Regel ausreichend. Bei verdächtigen Symptomen ist es dennoch möglich, auf einige Labortests zurückzugreifen. Der häufigste Test ist ein Bluttest auf Immunglobuline, also Antikörper, die spezifisch mit dem Vorhandensein des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verbunden sind. In anderen Fällen ist es jedoch möglich, die Dosierung der Viruspartikel durch PCR, also durch Amplifikation ihrer DNA, vorzunehmen.
Zum Glück für viele Menschen heilen die Feuerangriffe des Heiligen Antonius und hinterlassen nur eine unangenehme Erinnerung. Die Auflösung von Herpes Zoster ist in der Tat im Allgemeinen spontan und oft auf eine einzelne Episode beschränkt. Aufgrund der eher lästigen Störungen ist es jedoch sinnvoll, lokale und systemische Behandlungen anzuwenden, um das Exanthem zu reduzieren und die Intensität der Schmerzen zu lindern. Insbesondere eine Therapie mit antiviralen Medikamenten, einschließlich Aciclovir, kann die Schwere der Manifestationen reduzieren und die Heilungszeiten von Herpes Zoster beschleunigen. In diesem Zusammenhang besteht eine wichtige Empfehlung zur Verkürzung der Dauer der Manifestationen darin, diese Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Zur Schmerzkontrolle können schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, während Antibiotika nur dann sinnvoll sind, wenn die Hautausschläge zu einer bakteriellen Superinfektion werden.
Wie im einleitenden Teil erwähnt, kann eine Person, die von Gürtelrose betroffen ist, nur eine Person anstecken, die noch keine Windpocken hatte, während der Kontakt zu Personen, die bereits an Windpocken in der Vergangenheit erkrankt waren, keine Gürtelrose übertragen kann Da es sich um eine Virusinfektion handelt, ist es daher erforderlich, die vom Hautausschlag betroffenen Stellen nicht zu berühren und keinen direkten Kontakt mit den betroffenen Personen oder deren Kleidung zu haben.Bis sich die Bläschen in Schorf verwandelt haben, ist die Person extrem Kürzlich wurde ein spezifischer Impfstoff eingeführt, um Menschen ab 50 Jahren zu impfen, um Herpes Zoster und postherpetische Neuralgie zu verhindern. Der Impfstoff kann jedoch keinen absoluten Schutz bieten und scheint das Risiko, ein St.-Antonius-Feuer zu entwickeln, um etwa 50 % zu reduzieren.