Was ist TSS?
Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine Multisystem-Entzündungsreaktion, die durch Bakterienstämme verursacht wird, die in der Lage sind, bestimmte Arten von Exotoxinen zu produzieren.
Eine "Infektion verursacht durch Staphylococcus aureus Und Streptococcus pyogenes, steigt das Risiko, dass diese seltene Komplikation auftritt. Der Beginn des toxischen Schocksyndroms kann an jeder Körperstelle lokalisiert werden, obwohl es häufig nach einer vaginalen Kolonisation auftritt, insbesondere wenn es während der Menstruation auftritt In den folgenden Jahren ist die Inzidenz von TSS im Zusammenhang mit der Verwendung von internen Tampons dank einiger Produktionsänderungen und der Entfernung einiger Produkte vom Markt zurückgegangen. Gleichzeitig sind sich Frauen der Gefahren im Zusammenhang mit Missbrauch bewusster geworden, wodurch das Risiko, Symptome des toxischen Schocksyndroms zu entwickeln, weiter reduziert wird. Derzeit macht diese Form des TSS, definiert als "menstruell", etwa 70 % der Fälle aus und birgt je nach Saugfähigkeit und chemischer Zusammensetzung des Tampons selbst ein unterschiedliches Risiko.
Neben der Form des toxischen Schocksyndroms, die mit der Verwendung von Tampons verbunden ist, gibt es eine "nicht-menstruelle" Form, die mit schweren Infektionen, auch nosokomialen Ursprungs, verbunden ist: Die Bakterien wachsen unter Umständen schnell und aktivieren eine Immunantwort, die die dramatischer Beginn einer Kombination von Symptomen: hohes Fieber, ausgedehnter erythematöser Ausschlag, starker Blutdruckabfall usw. Bakterielle Exotoxine können eine Beteiligung anderer Organe im Körper verursachen und durch eine Reihe von Ereignissen kompliziert werden, die zum Tod führen können und eine geeignete Behandlung verhindern das Fortschreiten der Krankheit und mögliche Komplikationen mit einer guten Heilungsaussicht.
Ursachen
Die genaue Ursache von TSS ist unbekannt, aber die meisten Fälle sind mit einer "Infektion durch Stämme von Staphylococcus aureus. Das am häufigsten an der Pathogenese des toxischen Schocksyndroms beteiligte Toxin ist TSST-1 (toxisches Schocksyndrom-Toxin-1), das von Staphylococcus produziert wird. Dies - zusammen mit anderen Arten bakterieller Toxine, wie dem Staphylokokken-Enterotoxin B oder C oder dem pyrogenen Exotoxin, das von Streptococcus pyogenes (Gruppe A β hämolytischer Streptokokken) - gehört zur Kategorie der sogenannten Superantigene. Diese speziellen Moleküle sind in der Lage, im Vergleich zur normalen antigenen Stimulation direkt eine sehr hohe Immunantwort zu aktivieren. Das Ergebnis der Reaktion führt zur Freisetzung großer Mengen an Zytokinen und anderen chemischen Mediatoren, die Fieber, Hautausschlag, Gewebeschäden und Schock verursachen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Besiedlung von Krankheitserregern an der Entstehung des toxischen Schocksyndroms beteiligt ist, jedoch kein ausreichender Faktor ist, um das klinische Bild der Erkrankung zu bestimmen, die immer ein "seltenes Ereignis" bleibt. Staphylococcus aureus Es ist ein Kommensal der menschlichen Haut und Schleimhaut und kann als solches normalerweise in verschiedenen Teilen des Organismus vorkommen, ohne eine Infektion oder Krankheit (Kolonisation) zu verursachen. Personen, die keine Antikörper gegen TSST-1 (oder andere Toxine) entwickelt haben, können jedoch ein toxisches Schocksyndrom entwickeln. Infektionen von Staphylococcus aureusSie können sich auch als Komplikation anderer lokalisierter oder systemischer Infektionen wie Lungenentzündung, Osteomyelitis (Knocheninfektion), Sinusitis und Hautwunden (wie chirurgische Schnitte oder Verbrennungen) entwickeln. Streptococcus pyogenes (STSS) kann als Sekundärinfektion auftreten, wie Influenza A, Windpocken oder bakterielle Cellulitis (Infektionen der Haut und des darunter liegenden Gewebes).
Risikofaktoren
Das "nicht-menstruelle" toxische Schocksyndrom tritt bei Männern und Frauen jeden Alters auf und wird normalerweise durch lokalisierte oder systemische Infektionen verursacht.
Die meisten Fälle von "menstruellem" toxischem Schocksyndrom sind mit der Verwendung von Tampons verbunden, jedoch ist die Erkrankung jetzt relativ selten.
Die genaue Ätiologie des toxischen Schocksyndroms muss noch definiert werden, aber Fälle wurden in Verbindung gebracht mit:
- Super absorbierende Innenpolster;
- Längerer Gebrauch von Antibiotika;
- Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektionen, insbesondere bei Hautwunden oder chirurgischen Schnitten, auch wenn die Entzündungsreaktion gering erscheint;
- Einige Verhütungsmethoden, die in die Vagina eingeführt werden: Vaginaldiaphragma und Verhütungsschwamm (zylindrischer Polyurethanschwamm mit Spermizid getränkt, der vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt wird);
- Hautschäden (Verbrennungen oder Verbrühungen);
- Gynäkologische Infektionen und/oder Wochenbettsepsis (schwere Infektion der Gebärmutter, die nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch auftritt).
Verwendung des Tampons. Forscher wissen nicht genau, wie Tampons ein toxisches Schocksyndrom verursachen können. Einige glauben, dass superabsorbierende Pads, wenn sie für längere Zeit an Ort und Stelle belassen werden, zu einem Nährboden für Bakterien werden können. Eine andere Theorie besagt, dass Tamponfasern die Wände der Vagina zerkratzen können, wodurch Bakterien oder ihre Toxine leichter in den Blutkreislauf gelangen können.Es wurden keine Beweise gefunden, die diese Hypothesen stützen.
Symptome
Das Toxische Schocksyndrom hat einen sehr schweren klinischen Verlauf. Wenn Staphylokokken oder Streptokokken die Ursache sind, entwickeln sich die Symptome plötzlich und verschlimmern sich innerhalb kurzer Zeit schnell. Typischerweise tritt bei den "menstruellen" Formen der Beginn innerhalb des 3.-4. Tages der Periode mit einem plötzlichen "Fieber" über 38,9 ° auf C. Der Blutdruck sinkt auf ein gefährlich niedriges Niveau und ist mit dem Einsetzen von Schwindel verbunden. Andere klinische Symptome entwickeln sich dann innerhalb weniger Stunden schnell. Diese können sein: Schüttelfrost, Erbrechen, Halsschmerzen, Durchfall und Muskelschmerzen 1-2 Wochen kann ein typisches Hautpeeling (ähnlich wie bei einem Sonnenbrand) an den Handinnenflächen und Fußsohlen auftreten. Beim Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom ist die Wunde schmerzhaft und um die infizierte Läsion kann sich Gangrän entwickeln. Wenn die Quelle ein mit Staphylokokken infizierter Abstrich ist, kann das Syndrom in der Regel innerhalb von 4 Monaten nach der ersten Episode wieder auftreten. Ein wichtiges Merkmal von TSS ist, dass es tatsächlich zu Rückfällen neigt, auch wenn glücklicherweise jede Episode weniger schwerwiegend ist als die erste Infektion. Um das Risiko einer erneuten Infektion zu verringern, sollten Frauen, die das Syndrom hatten, keine internen Tampons verwenden. In etwa 30-40% der Fälle wurden Rückfälle gemeldet.
Die am häufigsten auftretenden klinischen Symptome beim toxischen Schocksyndrom sind:
- Plötzliches hohes Fieber (38,9 ° C oder höher);
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg);
- Koagulopathie mit Blutungsproblemen;
- Schüttelfrost;
- Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall;
- Hautausschlag ähnlich einem Erythem, insbesondere auf Rumpf, Gesicht, Handflächen und Fußsohlen;
- Verwirrung und Orientierungslosigkeit;
- Bauchschmerzen und vaginaler Ausfluss
- Muskelschmerzen oder -schwäche
- Rötung von Augen, Rachen und Vagina
- Kopfschmerzen oder Schwindel
- Schwellung des Gesichts und der Augenlider.
Die anfänglichen Symptome können sich verbessern, aber die Krankheit kann weiter fortschreiten und viele Organe schädigen.Mehrere Organe wie Nieren, Leber, Herz und Lunge können Fehlfunktionen aufweisen oder ein Organversagen entwickeln (Unfähigkeit, den Anforderungen des Körpers gerecht zu werden).
Mögliche schwerwiegende Komplikationen von TSS sind:
- Atembeschwerden;
- Bewusstseinsverlust;
- Rhabdomyolyse;
- Gangrän;
- Pankreatitis;
- Kardiomyopathie;
- akutes Leberversagen;
- Enzephalopathie und Hirnödem;
- Thrombozytopenie und Knochenmarksuppression;
- Disseminierte intravaskuläre Koagulopathie (DIC);
- Metabolische Azidose und Elektrolytstörungen.
Wenn Streptokokken beteiligt sind, kann das Syndrom in bis zu 70 % der Fälle tödlich verlaufen, während bei einer Infektion durch Staphylokokken etwa 5 % der Patienten sterben können, wenn die Form "menstruell" ist, und 15 %, wenn dies nicht der Fall ist innerhalb kurzer Zeit ist die Erholung in der Regel abgeschlossen.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten. Wenn plötzlich Fieber auftritt und eines oder mehrere der anderen oben aufgeführten Symptome auftreten, ist es immer noch äußerst unwahrscheinlich, dass der Patient an TSS leidet. Diese klinischen Anzeichen sollten jedoch niemals ignoriert werden und Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, um Ihren Zustand zu ermitteln und die Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens aufzulisten. Wenn sich ein Tampon in der Vagina befindet, entfernen Sie ihn sofort. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Tampons verwendet wurden oder wenn bei Ihnen eine "Hautinfektion, wie ein Furunkel oder eine infizierte Blase" aufgetreten ist.
Diagnose
Das toxische Schocksyndrom wird diagnostiziert, indem typische Symptome identifiziert werden, die durch eine umfassende körperliche Untersuchung (einschließlich einer Beckenuntersuchung bei Frauen), durch Blutuntersuchungen, um nach einer "Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion" zu suchen, und durch die Beurteilung von Nierenerkrankungen und Leberfunktion Blutkulturen sind in 5-15% der Fälle von toxischem Schocksyndrom positiv Die Urinanalyse kann eine mikroskopische Hämaturie und Myoglobinurie zeigen. Der Arzt kann auch einen Rachen- (oder Vaginal-)Abstrich durchführen, wenn ein klinischer Verdacht auf einen Infektionsausbruch besteht. Andere Tests können durchgeführt werden, um andere medizinische Bedingungen auszuschließen.
Die Definition des toxischen Schocksyndroms erfordert das Vorhandensein der folgenden klinischen Kriterien:
- Temperatur > 38,9°C;
- niedriger Blutdruck (mit Ohnmacht oder Schwindel beim Aufstehen);
- weit verbreiteter erythematöser Hautausschlag;
- Hautpeeling, 1-2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit;
- Multisystembeteiligung (Nachweis von 3 oder mehr infizierten Organen):
- Magen-Darm-Trakt: Erbrechen und / oder Durchfall;
- Muskel: starke Muskelschmerzen und erhöhte CPK (Kreatinphosphokinase);
- Leber: verminderte Leberfunktion;
- Nieren: Anstieg der Azotämie-, Harnstoff- und Kreatininwerte;
- Hämatologisch: Thrombozytopenie (auch sichtbar durch das Auftreten von Blutergüssen);
- Zentralnervensystem: Desorientierung oder Bewusstseinsstörungen;
- Schleimhäute: Rötung der Augen, des Mundes und der Vagina aufgrund der erhöhten Durchblutung in diesen Bereichen.
Behandlung
Die spezifische Behandlung des Strep- und Staphylokokken-Toxischen Schocksyndroms wird vom Arzt festgelegt auf der Grundlage von:
- Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Anamnese des Patienten;
- Infektionserreger;
- Ausmaß der Krankheit;
- Erwartungen an den Krankheitsverlauf.
Bei der Behandlung des toxischen Schocksyndroms gibt es zwei wichtige Ziele: Bekämpfung der Infektion und Unterstützung der Funktionen der betroffenen Organe, um den Verschlechterungsprozess umzukehren Der Patient muss sofort ins Krankenhaus auf einer Intensivstation eingeliefert werden. Die meisten Menschen sprechen innerhalb weniger Tage auf die Behandlung an, es kann jedoch mehrere Wochen dauern, bis der Zustand wiederhergestellt ist.