Wirkstoffe: Cilostazol
Pletal 100 mg Tabletten
Pletal Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Pletal 50 mg Tabletten
- Pletal 100 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Pletal verwendet? Wofür ist das?
Pletal gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Phosphodiesterase-Typ-3-Hemmer bezeichnet werden.
Es wirkt auf verschiedene Weise, unter anderem durch die Erweiterung bestimmter Blutgefäße und die Verringerung der Gerinnungsaktivität bestimmter Blutzellen, die als Blutplättchen in den Blutgefäßen bezeichnet werden.
Pletal wurde wegen „Claudicatio intermittens“ verschrieben. Claudicatio intermittens ist der krampfartige Schmerz in den Beinen beim Gehen und wird durch eine unzureichende Durchblutung der Beine verursacht. Durch die Verbesserung der Blutzirkulation in den Beinen kann Pletal ihr ein längeres schmerzfreies Gehen ermöglichen.
Pletal wird nur Patienten empfohlen, deren Symptome sich nach einer Änderung ihres Lebensstils (z. B. Raucherentwöhnung und mehr Sport) und nach anderen Maßnahmen nicht ausreichend gebessert haben. Es ist wichtig, dass Sie die Änderungen, die Sie während der Einnahme von Pletal an Ihrem Lebensstil vorgenommen haben, weiterhin befolgen.
Kontraindikationen Wenn Pletal nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Pletal nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Cilostazol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie an einer so genannten Herzinsuffizienz leiden.
- wenn Sie im Ruhezustand anhaltende Brustschmerzen haben oder in den letzten sechs Monaten einen „Herzinfarkt“ oder eine Herzoperation hatten.
- wenn Sie an einer Ohnmacht aufgrund einer Herzerkrankung oder an schweren Herzrhythmusstörungen leiden oder in der Vergangenheit gelitten haben.
- wenn Sie wissen, dass Sie an einer Erkrankung leiden, die das Risiko von Blutungen oder blauen Flecken erhöht, zum Beispiel:
- ein oder mehrere aktive Magengeschwüre.
- ein Schlaganfall, der innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten ist.
- Augenprobleme, wenn Sie Diabetes haben.
- wenn Ihr Blutdruck nicht gut eingestellt ist.
- wenn Sie sowohl Acetylsalicylsäure als auch Clopidogrel oder eine Kombination von zwei oder mehr Arzneimitteln einnehmen, die das Blutungsrisiko erhöhen können [fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker]
- wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung oder eine schwere oder mittelschwere Lebererkrankung haben.
- Falls du schwanger bist.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Pletal beachten?
Informieren Sie vor der Einnahme von Pletal unbedingt Ihren Arzt:
- wenn Sie ein schweres Herzproblem oder ein Problem mit Ihrem Herzschlag haben.
- wenn Sie Blutdruckprobleme haben.
Stellen Sie während der Behandlung mit Pletal sicher:
- wenn bei Ihnen eine Operation, einschließlich einer Zahnextraktion, ansteht, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Pletal einnehmen.
- Wenn Sie leicht blaue Flecken bekommen oder leicht bluten, beenden Sie die Einnahme von Pletal und informieren Sie Ihren Arzt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Pletal® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen, die routinemäßig gegen schmerzhafte und/oder entzündliche Erkrankungen der Muskeln oder Gelenke angewendet werden, oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung reduzieren. Zu diesen Arzneimitteln gehören:
- Acetylsalicylsäure
- Clopidogrel
- Antikoagulanzien (zB Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban oder niedermolekulare Heparine).
Wenn Sie diese Arzneimittel zusammen mit Pletal einnehmen, wird Ihr Arzt möglicherweise routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen.
Einige Arzneimittel können bei gleichzeitiger Einnahme die Wirkung von Pletal beeinträchtigen, die Nebenwirkungen von Pletal verstärken oder die Wirksamkeit von Pletal verringern. Pletal kann dasselbe mit anderen Medikamenten bewirken. Bevor Sie mit der Einnahme von Pletal beginnen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Erythromycin, Clarithromycin oder Rifampicin (Antibiotika)
- Ketoconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen)
- Omeprazol (zur Behandlung von „übermäßiger Magensäure“)
- Diltiazem (gegen Bluthochdruck oder Brustschmerzen)
- Cisaprid (zur Behandlung von Magenverstimmung)
- Lovastatin, Simvastatin oder Atorvastatin (bei übermäßigem Cholesterinspiegel im Blut)
- Halofantrin (zur Behandlung von Malaria)
- Pimozid (zur Behandlung von psychischen Erkrankungen)
- Mutterkornderivate (bei Migräne, zB Ergotamin, Dihydroergotamin)
- Carbamazepin oder Phenytoin (zur Behandlung von Krampfanfällen)
- Johanniskraut (Heilmittel auf pflanzlicher Basis)
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das oben Genannte auf die von Ihnen eingenommenen Arzneimittel zutrifft, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Pletal, wenn Sie Arzneimittel gegen Bluthochdruck (Hypertonie) einnehmen, da Pletal die blutdrucksenkende Wirkung verstärken kann.Wenn Ihr Blutdruck auf zu niedrige Werte absinkt, kann Ihre Herzfrequenz ansteigen. Diese können ansteigen. Medikamente umfassen:
- Diuretika (z. B. Hydrochlorothiazid, Furosemid)
- Calciumkanalblocker (z. B. Verapamil, Amlodipin)
- ACE-Hemmer (z. B. Captopril, Lisinopril)
- Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Valsartan, Candesartan)
- Betablocker (z. B. Labetalol, Carvedilol);
Es kann jedoch möglich sein, die oben aufgeführten Arzneimittel zusammen mit Pletal einzunehmen, und Ihr Arzt kann entscheiden, was für Sie richtig ist.
Einnahme von Pletal mit Speisen und Getränken
Pletal Tabletten sollten 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden.
Nehmen Sie die Tabletten immer mit Wasser ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Pletal darf während der Schwangerschaft NICHT verwendet werden. Wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Pletal kann Schwindel verursachen. Wenn Ihnen nach der Einnahme von Pletal Tabletten schwindelig wird, fahren Sie KEIN Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen und informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Pletal anzuwenden: Dosierung
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
- Die übliche Dosis beträgt zweimal täglich zwei 100-mg-Tabletten (morgens und abends). Diese Dosis erfordert keine Änderung für ältere Menschen. Ihr Arzt kann jedoch eine niedrigere Dosis verschreiben, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die die Wirkung von Pletal beeinträchtigen können.
- Pletal Tabletten sollten 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Nehmen Sie die Tabletten immer mit Wasser ein.
Sie können die Vorteile der Einnahme von Pletal innerhalb von 4-12 Wochen nach der Behandlung spüren.Ihr Arzt wird Ihren Fortschritt nach 3 Monaten der Behandlung beurteilen und kann Ihnen empfehlen, die Einnahme von Pletal abzubrechen, wenn die Behandlungswirkung nicht ausreicht.
Pletal ist nicht für Kinder geeignet.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Pletal eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Pletal eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine größere Menge von Pletal Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, können Anzeichen und Symptome wie starke Kopfschmerzen, Durchfall, Blutdruckabfall und unregelmäßiger Herzschlag auftreten.
Wenn Sie mehr Tabletten als die verordnete Dosis eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das nächstgelegene Krankenhaus Denken Sie daran, Ihre Arzneimittelpackung mitzunehmen, damit klar ist, was Sie eingenommen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Pletal vergessen haben
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, machen Sie sich keine Sorgen; warten Sie, bis es Zeit für die nächste Dosis ist, und nehmen Sie die nächste Tablette ein, dann fahren Sie wie gewohnt fort. Nehmen Sie NICHT die doppelte Dosis ein, um die vergessene Tablette nachzuholen.
Wenn Sie die Einnahme von Pletal abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Pletal abbrechen, können die Schmerzen in Ihren Beinen wieder auftreten oder sich verschlimmern. Brechen Sie daher die Einnahme von Pletal nur dann ab, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die dringend ärztliche Hilfe erfordern (siehe Abschnitt 4) oder wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Pletal
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, benötigen Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe. Beenden Sie die Einnahme von Pletal und wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder suchen Sie das nächste Krankenhaus auf.
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Herzprobleme, die Kurzatmigkeit oder Schwellungen der Knöchel verursachen können
- unregelmäßiger Herzschlag (neu oder sich verschlechtern)
- auffällige Blutungen
- leichte Blutergüsse
- schwere Erkrankung mit Blasenbildung an Haut, Mund, Augen und Genitalien
- Gelbfärbung der Haut oder des Augenweißes aufgrund von Leber- oder Blutproblemen (Gelbsucht)
Informieren Sie auch sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber oder Halsschmerzen haben. Möglicherweise sind einige Blutuntersuchungen erforderlich, und Ihr Arzt wird entscheiden, wie die Behandlung fortgesetzt wird.
Die folgenden Wirkungen wurden für Pletal berichtet. Informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich in den folgenden Fällen:
Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten)
- Kopfschmerzen
- anormaler Stuhlgang
- Durchfall
Häufige Nebenwirkungen (betrifft weniger als 1 von 10 Behandelten, aber mehr als 1 von 100 Behandelten)
- schneller Herzschlag
- starker Herzschlag (Herzklopfen)
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Halsschmerzen
- laufende Nase (Rhinitis)
- Bauchschmerzen
- Gefühl von Bauchbeschwerden (Verdauungsstörungen)
- Übelkeit oder Erbrechen
- Appetitlosigkeit (Anorexie)
- übermäßiges Aufstoßen oder Blähungen
- Schwellung der Knöchel, Füße oder des Gesichts
- Hautausschlag (Hautausschlag) oder Veränderung des Hautbildes
- juckende Haut
- fleckige Blutungen unter der Haut
- Gefühl von allgemeiner Schwäche
Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft weniger als 1 von 100 Behandelten, aber mehr als 1 von 1.000 Behandelten)
- Herzinfarkt
- unregelmäßiger Herzschlag (neu oder sich verschlechtern)
- Herzprobleme, die Kurzatmigkeit oder geschwollene Knöchel verursachen können - Lungenentzündung
- Husten
- Schüttelfrost
- unerklärliche Blutung
- Blutungsneigung (zum Beispiel Magen, Augen oder Muskeln, Nasenbluten und Blut im Speichel oder Urin)
- Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut
- Schwindel beim Aufstehen
- Ohnmacht
- gefühl der angst
- Schlaflosigkeit
- ungewöhnliche Träume
- allergische Reaktion
- generalisierte Schmerzen
- Diabetes und erhöhter Blutzucker
- Magenschmerzen (Gastritis)
- Unwohlsein
Bei Menschen mit Diabetes kann das Risiko von Blutungen in das Innere des Auges erhöht sein.
Seltene Nebenwirkungen (betrifft weniger als 1 von 1.000 Behandelten, aber mehr als 1 von 10.000 Behandelten)
- Blutungsneigung länger als üblich
- Erhöhung der Anzahl der Blutplättchen im Blut
- Nierenprobleme
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Pletal berichtet, ihre Häufigkeit ist jedoch nicht bekannt:
- Veränderungen des Blutdrucks
- Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut
- Atembeschwerden
- motorische Schwierigkeiten
- Fieber
- Hitzewallungen
- Ekzeme und andere Hautausschläge (Hautausschlag)
- reduzierte Hautempfindlichkeit
- tränende oder zähflüssige Augen (Konjunktivitis)
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Leberprobleme, einschließlich Hepatitis
- Veränderungen im Urin
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Pletal enthält
- Der Wirkstoff ist Cilostazol. Eine Tablette enthält 100 mg Cilostazol.
- Die sonstigen Bestandteile sind Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Calcium, Hypromellose und Magnesiumstearat.
Wie Pletal aussieht und Inhalt der Packung
Die Pletal 100 mg Tablette ist eine weiße, runde, flache Tablette mit der Aufschrift „OG30“ auf einer Seite.
Das Arzneimittel ist in Packungen mit 14, 20, 28, 30, 50, 56, 98, 100, 112 oder 168 Tabletten oder in Krankenhauspackungen mit 70 (5x14) Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PLETAL 100 MG TABLETTEN
▼ Arzneimittel, das einer zusätzlichen Überwachung unterliegt. Dies ermöglicht die schnelle Identifizierung neuer Sicherheitsinformationen. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Siehe Abschnitt 4.8 für Informationen zur Meldung von Nebenwirkungen.
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Eine Tablette enthält 100 mg Cilostazol.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette
Weiße, runde, flache Tabletten mit „OG31“ auf einer Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Pletal ist indiziert, um die schmerzfreie Gehstrecke und die maximale Strecke bei Patienten mit Schaufensterkrankheit, ohne Ruheschmerz und ohne Nekrose des peripheren Gewebes (periphere arterielle Verschlusskrankheit - Fontaine Klasse II).
Pletal ist als Zweitlinientherapie bei Patienten indiziert, bei denen Änderungen des Lebensstils (einschließlich Raucherentwöhnung und [beaufsichtigte] Bewegungsprogramme) und andere geeignete Maßnahmen die Symptome von nicht ausreichend verbessert haben Schaufensterkrankheit.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Pletal beträgt 100 mg zweimal täglich. Cilostazol sollte 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Die Einnahme von Cilostazol zusammen mit Nahrung hat einen Anstieg der maximalen Konzentrationen (Cmax) von Cilostazol im Plasma gezeigt, was mit einer erhöhten Häufigkeit von Nebenwirkungen verbunden sein kann.
Die Behandlung mit Pletal sollte von Ärzten eingeleitet werden, die Erfahrung in der Behandlung von Schaufensterkrankheit (siehe auch Abschnitt 4.4).
Der Arzt sollte den Patienten nach 3-monatiger Behandlung erneut untersuchen, um ein mögliches Absetzen von Cilostazol zu überprüfen, wenn eine unzureichende Wirkung beobachtet wird oder sich die Symptome nicht gebessert haben.
Patienten, die eine Cilostazol-Therapie erhalten, sollten ihre Lebensgewohnheiten (Raucherentwöhnung und körperliche Aktivität) und pharmakologische Maßnahmen (z. B. Lipidsenker und Thrombozytenaggregationshemmer) fortsetzen, um das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Cilostazol ist kein Ersatz für solche medikamentösen Therapien.
Bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die starke CYP3A4-Inhibitoren sind, wie bestimmte Makrolide, Azol-Antimykotika, Protease-Inhibitoren oder Arzneimittel, die CYP2C19 deutlich hemmen, wie Omeprazol (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
Senioren
Für ältere Menschen gibt es keine besonderen Dosierungsanforderungen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von bei Kindern ist nicht erwiesen.
Nierenversagen
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance > 25 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Cilostazol ist bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 25 ml / min kontraindiziert.
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Für Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor. Da Cilostazol weitgehend durch Leberenzyme metabolisiert wird, ist es bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert.
04.3 Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cilostazol oder einen der sonstigen Bestandteile
Schwere Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance 25 ml/min
Mittelschweres oder schweres Leberversagen Herzinsuffizienz Schwangerschaft
Patienten mit bekannter hämorrhagischer Prädisposition (z. B. aktive peptische Ulzeration, kürzlicher hämorrhagischer Schlaganfall [innerhalb der letzten sechs Monate], proliferative diabetische Retinopathie, schlecht eingestellte Hypertonie)
Patienten mit ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder multifokalen ventrikulären Ektopien in der Vorgeschichte, unabhängig davon, ob sie angemessen behandelt wurden oder nicht, und bei Patienten mit QTc-Intervallverlängerung
Patienten mit schwerer Tachyarrhythmie in der Vorgeschichte
Patienten, die gleichzeitig mit zwei oder mehr ergänzenden Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien behandelt werden (z. B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Heparin, Warfarin, Acenocoumarol, Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban)
Patienten mit Angina pectoris instabil, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder einer koronaren Intervention innerhalb der letzten 6 Monate.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die Angemessenheit einer Behandlung mit Cilostazol sollte in Verbindung mit anderen therapeutischen Optionen, wie z. B. einer Revaskularisierung, sorgfältig abgewogen werden.
Aufgrund seines Wirkmechanismus kann Cilostazol Tachykardie, Herzklopfen, Tachyarrhythmie und/oder Hypotonie induzieren.Der mit Cilostazol verbundene Anstieg der Herzfrequenz liegt im Bereich von ungefähr 5 bis 7 Schlägen pro Minute; folglich kann dies bei Risikopatienten Angina pectoris induzieren.
Patienten mit möglicherweise erhöhtem Risiko für schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz, beispielsweise Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, sollten während der Behandlung mit Cilostazol sorgfältig überwacht werden, während die Anwendung von Cilostazol bei Patienten mit instabiler Angina pectoris kontraindiziert ist. , oder mit Myokardinfarkt/Koronarintervention innerhalb der letzten 6 Monate oder mit schwerer Tachyarrhythmie in der Anamnese (siehe Abschnitt 4.3).
Vorsicht ist geboten, wenn Cilostazol Patienten mit Vorhof- oder Kammerektopie und Patienten mit Vorhofflimmern oder -flattern verschrieben wird.
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Therapie Blutungen oder leichte Blutergüsse gemeldet werden müssen. Cilostazol sollte bei Netzhautblutungen abgesetzt werden.Weitere Informationen zu Blutungsrisiken finden Sie in den Abschnitten 4.3 und 4.5.
Aufgrund der hemmenden Wirkung von Cilostazol auf die Thrombozytenaggregation kann bei chirurgischen Eingriffen (einschließlich geringfügiger invasiver Eingriffe wie Zahnextraktionen) ein erhöhtes Blutungsrisiko auftreten , muss die Gabe von Cilostazol 5 Tage vor dem Eingriff unterbrochen werden.
Es gab seltene oder sehr seltene Berichte über hämatologische Anomalien, einschließlich Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie und aplastische Anämie (siehe Abschnitt 4.8). Die meisten Patienten erholten sich nach dem Absetzen von Cilostazol, einige Fälle von Panzytopenie und aplastischer Anämie verliefen jedoch tödlich.
Zusätzlich zur Meldung von Blutungen und leichten Blutergüssen sollten die Patienten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, unverzüglich alle anderen Anzeichen zu melden, die auf ein frühes Auftreten einer Blutdyskrasie hindeuten können, wie Fieber und Halsschmerzen bei Verdacht auf eine Infektion oder bei Vorliegen anderer klinischer Anzeichen einer Blutdyskrasie Die Behandlung mit Cilostazol sollte unverzüglich abgebrochen werden, wenn klinische oder laborchemische Hinweise auf hämatologische Anomalien auftreten.
Bei Patienten, die mit starken Inhibitoren von CYP3A4 oder CYP2C19 behandelt wurden, wurde ein Anstieg der Cilostazol-Plasmaspiegel gezeigt. In solchen Fällen wird eine Cilostazol-Dosis von 50 mg zweimal täglich empfohlen (für weitere Informationen siehe Abschnitt 4.5).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol und anderen Wirkstoffen mit potenziell blutdrucksenkender Wirkung ist wegen der Möglichkeit zusätzlicher blutdrucksenkender Wirkungen mit Reflextachykardie Vorsicht geboten. Siehe auch Abschnitt 4.8.
Auf die gleichzeitige Anwendung von Cilostazol und anderen Thrombozytenaggregationshemmern sollte geachtet werden. Siehe Abschnitte 4.3 und 4.5.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Thrombozytenaggregationshemmer
Cilostazol ist ein Phosphodiesterase (PDE) III-Hemmer mit thrombozytenaggregationshemmender Wirkung. In einer klinischen Studie an gesunden Probanden führte die Gabe von Cilostazol 150 mg zweimal täglich über fünf Tage nicht zu einer Verlängerung der Blutungszeit.
Acetylsalicylsäure (ASS)
Kurzfristige (4 Tage) gleichzeitige Verabreichung von ASS und Cilostazol deutete auf eine 23-25%ige Erhöhung der Hemmung der Adenosindiphosphat (ADP)-induzierten Thrombozytenaggregation hin. Ex-vivo, verglichen mit der ASA allein.
Es gab keinen offensichtlichen Trend zu einer höheren Häufigkeit hämorrhagischer Nebenwirkungen bei Patienten, die Cilostazol und ASS erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo und äquivalente ASS-Dosen erhielten.
Clopidogrel und andere Thrombozytenaggregationshemmer
Die gleichzeitige Anwendung von Cilostazol und Clopidogrel hatte keinen Einfluss auf die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT). Alle gesunden Probanden in der Studie hatten mit Clopidogrel allein verlängerte Blutungszeiten und die gleichzeitige Anwendung mit Cilostazol führte zu keinen relevanten zusätzlichen Auswirkungen auf die Blutungszeiten. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol und anderen Thrombozytenaggregationshemmern ist Vorsicht geboten. Die Möglichkeit einer regelmäßigen Überwachung der Blutungszeiten sollte in Betracht gezogen werden Eine Behandlung mit Cilostazol ist bei Patienten kontraindiziert, die zwei oder mehr zusätzliche Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien erhalten (siehe Abschnitt 4.3).
In der CASTLE-Studie wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel, ASS und Cilostazol eine höhere Blutungsrate beobachtet.
Orale Antikoagulanzien wie Warfarin
In einer klinischen Studie mit einer Einzeldosis konnte keine Hemmung des Metabolismus von Warfarin oder eine Auswirkung auf die Gerinnungsparameter (PT, aPTT, Blutungszeit) beobachtet werden. Bei Patienten, die sowohl Cilostazol als ein Antikoagulans erhalten, und häufige Kontrollen ist jedoch Vorsicht geboten ist notwendig, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Die Behandlung mit Cilostazol ist bei Patienten kontraindiziert, die zwei oder mehr zusätzliche Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulanzien erhalten (siehe Abschnitt 4.3).
Cytochrom P-450 (CYP) Enzymhemmer
Cilostazol wird weitgehend durch CYP-Enzyme, insbesondere CYP3A4 und CYP2C19, und in geringerem Maße durch CYP1A2 metabolisiert. Der Dehydro-Metabolit, dessen Wirksamkeit bei der Hemmung der Thrombozytenaggregation 4- bis 7-mal höher ist als die von Cilostazol, scheint hauptsächlich über CYP3A4 gebildet zu werden. Der 4"-trans-Hydroxy-Metabolit mit einer Potenz von einem Fünftel der von Cilostazol scheint hauptsächlich über CYP2C19 gebildet zu werden. Folglich werden CYP3A4-Inhibitoren (z. B. einige Makrolide, Azol-Antimykotika, Protease-Inhibitoren) oder von CYP2C19 (wie Protonenpumpen) Inhibitoren [PPI]) verstärken die pharmakologische Gesamtaktivität und können die Nebenwirkungen von Cilostazol verstärken. Folglich beträgt die empfohlene Dosis für Patienten, die gleichzeitig starke CYP3A4- oder CYP2C19-Inhibitoren einnehmen, 50 mg zweimal täglich (siehe Abschnitt 4.2).
Die Anwendung von Cilostazol mit Erythromycin (einem CYP3A4-Hemmer) führte zu einem 72 %igen Anstieg der AUC von Cilostazol, begleitet von einem 6 %igen Anstieg der AUC des Metaboliten Dehydro und einem 119 %igen Anstieg der AUC des Metaboliten 4" -trans -Hydroxy.
Basierend auf der AUC erhöht sich die pharmakologische Gesamtaktivität von Cilostazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin um 34 %. Basierend auf diesen Daten beträgt die empfohlene Cilostazol-Dosis 50 mg zweimal täglich in Gegenwart von Erythromycin und ähnlichen Wirkstoffen (z. B. Clarithromycin).
Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol (einem CYP3A4-Hemmer) mit Cilostazol führte zu einem 117 %igen Anstieg der AUC für Cilostazol, begleitet von einem 15 %igen Abfall der AUC für den Metaboliten Dehydro und einem 87 %igen Anstieg der AUC für den 4"-trans -Hydroxy-Metabolit. Basierend auf der AUC erhöht sich die pharmakologische Gesamtaktivität von Cilostazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol um 35 %. Basierend auf diesen Daten beträgt die empfohlene Cilostazol-Dosis 50 mg zweimal täglich in Gegenwart von Ketoconazol und ähnlichen Wirkstoffen (zum Beispiel Itraconazol).
Die Anwendung von Cilostazol mit Diltiazem (einem schwachen CYP3A4-Inhibitor) führte zu einem Anstieg der AUC von Cilostazol um 44 %, begleitet von einem Anstieg der AUC des Dehydro-Metaboliten um 4 % und der AUC des Metaboliten um 43 % "-trans-Hydroxy. Basierend auf der AUC erhöht sich die pharmakologische Gesamtaktivität von Cilostazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Diltiazem um 19 %. Basierend auf diesen Daten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Gabe einer Einzeldosis von 100 mg Cilostazol mit 240 ml Grapefruitsaft (einem intestinalen CYP3A4-Inhibitor) hatte keinen relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cilostazol. Basierend auf diesen Daten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei größeren Mengen Grapefruitsaft ist jedoch eine klinisch relevante Wirkung auf Cilostazol möglich.
Die Anwendung von Cilostazol mit Omeprazol (einem CYP2C19-Inhibitor) erhöhte die AUC für Cilostazol um 22 %, mit einer 68 %igen Erhöhung der AUC für den Metaboliten Dehydro und einer 36 %igen Senkung der AUC für den Metaboliten 4"-trans-hydroxy Based bezogen auf die AUC steigt die pharmakologische Gesamtaktivität bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol um 47 %. Basierend auf diesen Daten beträgt die empfohlene Cilostazol-Dosis 50 mg zweimal täglich in Gegenwart von Omeprazol.
Substrate von Cytochrom-P-450-Enzymen
Es wurde gezeigt, dass Cilostazol die AUC von Lovastatin (einem empfindlichen Substrat für CYP3A4) und seiner Hydroxysäure um 70 % erhöht. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Cilostazol mit CYP3A4-Substraten mit geringer therapeutischer Breite (wie Cisaprid, Halofantrin, Pimozid, Mutterkornderivate) ist Vorsicht geboten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Statinen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, z. B. Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin, ist Vorsicht geboten.
Induktoren von Cytochrom-P-450-Enzymen
Die Wirkung von Induktoren von CYP3A4 und CYP2C19 (wie Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin und Johanniskraut) auf die Pharmakokinetik von Cilostazol wurde nicht untersucht. Die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung kann theoretisch verändert sein und sollte bei gleichzeitiger Anwendung sorgfältig überwacht werden von Cilostazol und Induktoren von CYP3A4 und CYP2C19.
In klinischen Studien reduzierte das Rauchen von Zigaretten (das CYP1A2 induziert) die Plasmakonzentrationen von Cilostazol um 18 %.
Andere potenzielle Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung von Pletal mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln ist wegen der Möglichkeit einer zusätzlichen blutdrucksenkenden Wirkung mit Reflextachykardie Vorsicht geboten.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Cilostazol bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Pletal sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Fütterungszeit
In Tierstudien wurde über die Ausscheidung von Cilostazol in die Muttermilch berichtet.Die Ausscheidung von Cilostazol in die Muttermilch ist nicht bekannt. Aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen auf das von einer behandelten Mutter gestillte Kind wird die Anwendung von Pletal während der Stillzeit nicht empfohlen.
Fruchtbarkeit
Cilostazol hatte in Tierstudien keinen Einfluss auf die Fertilität.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Cilostazol kann Schwindel verursachen und die Patienten sollten angewiesen werden, beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht walten zu lassen.
04.8 Nebenwirkungen
Die in klinischen Studien am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen (bei > 30 %), Durchfall und abnormaler Stuhlgang (jeweils > 15 %). Diese Reaktionen waren in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität und wurden manchmal durch Dosisreduktion gelindert.
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und nach der Markteinführung berichtet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Die Häufigkeit der nach Markteinführung beobachteten Reaktionen wird als unbekannt angesehen (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol mit anderen Vasodilatatoren, die eine Reflextachykardie verursachen, wie Calciumkanalblockern aus Dihydropyridin, wurde eine Zunahme der Häufigkeit von Herzklopfen und peripheren Ödemen beobachtet.
Die einzige Nebenwirkung, die bei 3 % der mit Cilostazol behandelten Patienten zum Therapieabbruch führte, waren Kopfschmerzen, weitere häufige Ursachen für einen Therapieabbruch waren Herzklopfen und Durchfall (jeweils bei 1,1 %).
Von selbst Cilostazol kann ein erhöhtes Blutungsrisiko mit sich bringen, das wiederum durch die gleichzeitige Anwendung eines anderen Arzneimittels mit dieser Wirkung verstärkt wird.
Das Risiko einer intraokularen Blutung kann bei Diabetikern höher sein.
Bei Patienten über 70 Jahren wurde eine erhöhte Häufigkeit von Durchfall und Herzklopfen beobachtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse http: //www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Informationen zur akuten Überdosierung beim Menschen sind begrenzt.Vorhersehbare Anzeichen und Symptome sind starke Kopfschmerzen, Durchfall, Tachykardie und möglicherweise Herzrhythmusstörungen.
Die Patienten sollten unter Beobachtung gestellt und geeignete unterstützende Therapien eingeleitet werden. Mit der Magenentleerung fortfahren, indem je nach Bedarf Erbrechen oder Magenspülung eingeleitet wird.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische Mittel, Thrombozytenaggregationshemmer außer Heparin.
ATC-Code: B01A C
Aus den Daten aus neun placebokontrollierten Studien (in denen 1.634 Patienten Cilostazol ausgesetzt waren) gewonnen, wurde gezeigt, dass Cilostazol die körperliche Leistungsfähigkeit durch Variation der Distanz von . verbessert Claudicatio absolute (ACD oder maximale Gehstrecke) und die Distanz vonClaudicatio initial (ICD oder schmerzfreie Gehstrecke), wie die Tests mit dem „Laufbandtest“ belegen. Nach 24 Behandlungswochen führte die Gabe von Cilostazol 100 mg zweimal täglich zu einer Erhöhung der mittleren ACD zwischen 60,4 und 129,1 Metern und auch zu einer mittleren Erhöhung der ICD zwischen 47,3 und 93,6 Metern.
Eine Metaanalyse, die auf den gewichteten mittleren Unterschieden zwischen den neun Studien beruhte, zeigte eine signifikante absolute Gesamtzunahme nach Studienbeginn um 42 m der maximalen Gehstrecke (ACD) für Cilostazol 100 mg zweimal täglich im Vergleich zu der unter Placebo beobachteten Verbesserung. Dies entspricht einer relativen Verbesserung von 100 % gegenüber Placebo. Dieser Effekt war bei Diabetikern geringer als bei Nicht-Diabetikern.
Tierexperimentelle Studien haben eine gefäßerweiternde Wirkung von Cilostazol gezeigt, die in kleinen Studien am Menschen nachgewiesen wurde, in denen der Blutfluss zum Knöchel mit einer Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie gemessen wurde. Cilostazol hemmt auch die Proliferation glatter Muskelzellen bei Ratten und menschlichen Muskelzellen in vitro; es hemmt auch die Thrombozyten-Freisetzungsreaktion von Thrombozyten-abgeleitetem Wachstumsfaktor und PF-4 in menschlichen Thrombozyten.
Tier- und Humanstudien (in vivo und Ex-vivo) zeigte eine "reversible Hemmung der" Thrombozytenaggregation durch Cilostazol. Die Hemmung wirkt gegen verschiedene Aggregate (u. a. Scherstress, Arachidonsäure, Kollagen, ADP und Adrenalin); beim Menschen hält diese Hemmung bis zu 12 Stunden an und nach Beendigung der Cilostazol-Gabe erfolgt die Wiederherstellung der " Aggregation innerhalb von 48 - 96 Stunden, ohne Rebound-Hyperaggregabilität Die Auswirkungen auf die zirkulierenden Plasmalipide wurden bei Patienten untersucht, die mit . behandelt wurden
. Nach 12 Wochen bewirkten 100 mg zweimal täglich im Vergleich zu Placebo eine Reduktion der Triglyceride um 0,33 mmol/l (15%) und einen Anstieg des HDL-Cholesterins um 0,10 mmol/l (10%).
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie wurde durchgeführt, um die Langzeitwirkungen von Cilostazol, insbesondere in Bezug auf Mortalität und Sicherheit, zu bewerten. Insgesamt erhielten 1.439 Patienten mit intermittierender, nicht kardiokompensierter Claudicatio bis zu drei Jahre lang entweder eine Cilostazol- oder eine Placebo-Therapie. In Bezug auf die Sterblichkeit betrug die 36-Monats-Kaplan-Meier-Ereignisrate für Todesfälle während der Studienmedikamententherapie mit einer medianen Zeit von 18 Monaten der Einnahme des Studienmedikaments 5,6 % (95 %-KI zwischen 2,8 und 8,4 %) für Cilostazol und 6,8 % (95 % KI zwischen 1,9 und 11,5%) für Placebo. Aus der Langzeitbehandlung mit Cilostazol ergaben sich keine Sicherheitsbedenken.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach Mehrfachgabe von Cilostazol 100 mg zweimal täglich bei Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung wird der Steady State innerhalb von 4 Tagen erreicht.
Die Cmax von Cilostazol und seinen zirkulierenden Hauptmetaboliten steigt mit steigender Dosis weniger als proportional, die AUC von Cilostazol und seinen Metaboliten steigt jedoch fast proportional zur Dosis.
Die scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Cilostazol beträgt 10,5 Std. Die Hauptmetaboliten sind zwei: ein Dehydro-Cilostazol und ein 4"-trans-Hydroxy-Cilostazol, beide mit ähnlichen scheinbaren Halbwertszeiten. Der Dehydro-Metabolit ist als Thrombozyten-Antiaggregans 4-7 mal aktiver als die Stammverbindung, während im Fall des 4"-trans-Hydroxy-Metaboliten diese Aktivität einem Fünftel entspricht. Die Plasmakonzentrationen (gemessen als AUC) des dehydro und 4"-trans-Hydroxy betragen 41% und ≈12% der Cilostazol-Konzentrationen.
Cilostazol wird hauptsächlich durch Metabolisierung und anschließende Ausscheidung von Metaboliten über den Urin eliminiert. Die wichtigsten an seiner Biotransformation beteiligten Isoenzyme sind Cytochrom P-450 CYP3A4, in geringerem Maße CYP2C19 und noch weniger CYP1A2.
Der primäre Eliminationsweg ist der Urin (74%), wobei das restliche Volumen mit den Fäzes ausgeschieden wird. Keine messbare Menge von Cilostazol wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, und weniger als 2 % der Dosis werden als Dehydro-Metabolit von Cilostazol ausgeschieden. Ungefähr 30 % der Dosis werden als 4 "-trans-Hydroxy-Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Der Rest wird als Metaboliten ausgeschieden, von denen keiner 5 % der Gesamtausscheidung überschreitet.
Cilostazol bindet 95-98% an Proteine, hauptsächlich Albumin. Der Dehydro-Metabolit und der 4"-trans-Hydroxy-Metabolit haben eine Proteinbindung von 97,4% bzw. 66%.
Es gibt keine Hinweise auf die Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen durch Cilostazol.
Die Pharmakokinetik von Cilostazol und seinen Metaboliten wurde bei gesunden Probanden im Alter von 50 bis 80 Jahren durch Alter oder Geschlecht nicht signifikant beeinflusst.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz war der freie Anteil von Cilostazol um 27 % höher und sowohl Cmax als auch AUC um 29 % bzw. 39 % niedriger als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Cmax und AUC des Dehydro-Metaboliten waren bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung um 41 % bzw. 47 % niedriger als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Cmax und AUC des 4"-trans-Hydroxy-Metaboliten waren höher als jeweils
173% und 209% bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz. Cilostazol sollte Patienten mit Kreatinin-Clearance nicht verabreicht werden
Es liegen keine Daten zu Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung vor, und da Cilostazol weitgehend durch Leberenzyme metabolisiert wird, sollte das Arzneimittel bei solchen Patienten nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Cilostazol und viele seiner Metaboliten sind Phosphodiesterase (PDE) III-Hemmer, die den Abbau von zyklischem AMP unterdrücken, was zu einem Anstieg von cAMP in verschiedenen Gewebetypen, einschließlich Blutplättchen und Blutgefäßen, führt.Wie andere positive Inotropika und Vasodilatatoren verursachte Cilostazol kardiovaskuläre Läsionen bei Hunden, die bei Ratten und Affen nicht vorkamen und als spezifisch für die Hundeart gelten.QTc-Tests bei Hunden und Affen zeigten keine Verlängerung nach Verabreichung von Cilostazol oder seinen Metaboliten.
Mutagenitätsstudien waren in Bezug auf bakterielle Genmutation, bakterielle DNA-Reparatur, Brustzell-Genmutation und murine Knochenmark-Chromosomenaberration negativ in vivo. In Tests in vitro auf Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters führte Cilostazol zu einem schwachen, aber signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Chromosomenaberrationen. Keine ungewöhnlichen neoplastischen Ergebnisse wurden bei Karzinogenität beobachtet, die bis zu zwei Jahre lang bei Ratten mit oralen (Nahrungs-)Dosen von bis zu 500 mg / kg / Tag und bei Mäusen bei Dosen bis zu 1.000 mg / kg / Tag gefüttert wurden.
Bei Ratten, die während der Trächtigkeit behandelt wurden, war das Gewicht der Föten niedriger. Auch bei hohen Dosen wurde eine Zunahme von Feten mit äußeren, viszeralen und skelettalen Fehlbildungen festgestellt. Bei niedrigeren Dosen wurden Ossifikationsverzögerungen beobachtet, die Exposition gegenüber der späten Trächtigkeit führte zu höheren Totgeburtenraten und geringerem Gewicht der Nachkommen. Bei Kaninchen trat eine "erhöhte Häufigkeit der Verzögerung der Verknöcherung des Brustbeins" auf.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Calcium, Hypromellose und Magnesiumstearat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Packungen mit 14, 20, 28, 30, 50, 56, 98, 100, 112 und 168 Tabletten und Krankenhauspackungen mit 70 (5x14) Tabletten in PVC/Aluminium-Blisterpackungen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Otsuka Pharmaceutical Europe Ltd Gallions, Wexham Springs Framewood Road
Wexham SL3 6PJ Vereinigtes Königreich
Außendienstmitarbeiter
Italfarmaco S.p.A. Viale F. Testi, 330
20126 Mailand
Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
100 mg Tabletten 14 Tabletten AIC 034887265 / M
100 mg Tabletten 20 Tabletten AIC 034887277 / M
100 mg Tabletten 28 Tabletten AIC 034887289 / M
100 mg Tabletten 30 Tabletten AIC 034887291 / M
100 mg Tabletten 50 Tabletten AIC 034887303 / M
100 mg Tabletten 56 Tabletten AIC 034887315 / M
100 mg Tabletten 98 Tabletten AIC 034887327 / M
100 mg Tabletten 100 Tabletten AIC 034887339 / M
100 mg Tabletten 112 Tabletten AIC 034887341 / M
100 mg Tabletten 168 Tabletten AIC 034887354 / M
100 mg Tabletten 70 Tabletten AIC 034887366 / M KRANKENHAUSPAKET
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
06/12/2008