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Frische grüne Bohnen zum Beispiel opfern gleich nach dem ersten Tag 1/3 ihres Vitamin C.
Bei Erbsen nimmt der Vitamin-C-Spiegel bei Zimmertemperatur täglich um 10 % ab.
In frischem Spinat, der 7 Tage bei 4 °C gelagert wird, bleiben nur noch 20 % der Gesamtmenge an Vitamin C. Gefrorener Spinat hingegen behält auch nach 3 Monaten Lagerung noch 80 % des Vitamin C-Vermögens.
längeres Waschen von Gemüse, Kochen und anschließendes Erhitzen reduzieren das Vorhandensein von Vitamin C drastisch.
.Die anfängliche Symptomatik ist unspezifisch, tatsächlich treten Müdigkeit, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen auf.
Es folgen spezifische Symptome, die das Stützgewebe (Knochen, Knorpel, Bindegewebe) und das Zahnfleisch betreffen.
Petechiale Blutungen treten in der Haut auf, insbesondere in den Gliedmaßen, gleichzeitig schwillt das Zahnfleisch an, wird schmerzhaft und schwammig, mit dem Auftreten typischer Blutungen, die zu ulzerativen und nekrotischen Erscheinungen mit dem Ausstoßen der Zähne führen können.
Es gibt auch Epistaxis, Hämaturie, Muskel- und Subsolenblutungen.
Hierbei handelt es sich um Mehrfachblutungen mit intaktem Gefäß, daher tritt durch Diapedese Blut aus den Gefäßen aus.
Skorbut ist gekennzeichnet durch einen Defekt in der Kollagenbildung mit nachfolgender Schwächung der Kollagenstrukturen in Knochen, Knorpel, Zähnen und Bindegewebe mit subperiostalen Blutungen; auf Dauer können diese Phänomene auch zu einer Degeneration des Knochengewebes führen.
Bei Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Monaten, die normalerweise mit der Flasche ernährt werden, kann ein Vitamin-C-Mangel namens infantiler Skorbut oder Möller-Barlow-Krankheit auftreten. Dieses Syndrom ist in seiner Anfangsphase durch Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Zahnfleisch-, Haut- und subperiostale Blutungen der Röhrenknochen gekennzeichnet.
In einer nachfolgenden Phase treten Veränderungen des Knorpelgewebes vor allem in der Höhe der Chondrokostalgelenke auf (Skorbut oder pseudorachitischer Rosenkranz), deutlichere subperiostale Hämatome, vor allem in Übereinstimmung mit der Femur- und Tibiaepiphyse, seltener Humerus, mit starken Schmerzen und nicht selten mit Anämie und Fieber.
Die radiologische Untersuchung zeigt einen Stillstand der Osteogenese der Röhrenknochen, ein Befund, der die Diagnose erleichtert.
bei hohen Dosen (bis zu 10 g / Tag) scheint es sicher genug zu sein, obwohl es bei höheren Dosen nicht an Nebenwirkungen mangelt, die in der Literatur berichtet werden, wie:
- erhöhte Produktion von Oxalaten, was zu einem erhöhten Risiko von Nierensteinen führt;
- erhöhte intestinale Eisenresorption (nicht-hämisch), mit potenzieller Eisenüberladung;
- kompetitive Hemmung der Harnsäureresorption in der Niere;
- prooxidative Wirkung, Potenzial und wahrscheinlich bei so hohen Dosen, die sehr schwer zu erreichen sind.