Verantwortlich für die Krankheit sind verschiedene Arten von Protozoen, die zur Gattung gehören Leishmanien.
, Phlebotomus papatasi). ernährt sich von Blut), sehr klein und leise im Flug. Es bewegt sich hauptsächlich während der Dämmerung und Nachtstunden der warmen Monate und bevorzugt als natürlicher Lebensraum die ländlichen und küstennahen Umgebungen der südlichen Regionen und Inseln; Tatsächlich benötigt es für die Entwicklung der Larven konstante Temperaturen und eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn der Phlebotomist ein infiziertes Tier beißt, indem er sein Blut als Nahrung zu sich nimmt, nimmt es die amastygotische Form (ohne Flagellum) des Protozoen der Leishmaniose an. Im Inneren des Pappatacio dauert es 4 bis 20 Tage, bis der Parasit infektiös ist: Er vermehrt sich in seinem Darm, nimmt die Promastigotenform (mit Flagellum) an und wandert auf die Höhe des Wangenapparates, um dann bei einer anschließenden Punktion vom Insekt ausgestoßen zu werden .
Der infizierte Phlebotomist, der ein gesundes Tier beißt, überträgt die Leishmanien. Letztere werden im Blutkreislauf des neuen Wirts (im speziellen Fall dieses Artikels des Hundes) von Makrophagen oder anderen Zellen des Immunsystems verschluckt.
An diesem Punkt vermehrt sich das Protozoon, nachdem es das Flagellum verloren hat und somit die Amastigotenform angenommen hat, indem es die Wirtszelle zerstört, die es verschlungen hat, austritt und neue eindringt.
, Dermis, Makrophagen und Monozyten von Milz und Leber, Knochenmark und Nieren.
Von Leishmaniose betroffene Hunde haben eine Inkubationszeit von einigen Monaten bis zu einigen Jahren.
Geschlecht, Alter und Rasse des Tieres scheinen keine prädisponierenden Faktoren für das Auftreten von Leishmaniose darzustellen, obwohl eine stärkere Ausbreitung der Krankheit bei jungen Hunden und natürlich auch bei im Freien lebenden Hunden (da stärker exponiert) zu erkennen ist zum Phlebotomistenstich).
Aufgrund der Beteiligung verschiedener Systeme und Organe ist Leishmaniose eine Krankheit mit mehreren Aspekten mit verschiedenen klinischen Manifestationen, die Folgendes umfassen können:
- Hautsymptome: Sie sind in der Regel die ersten sichtbaren und auch die häufigsten Symptome. Genauer gesagt können desquamative Dermatitis, ulzerative Dermatitis, papulöse Läsionen oder ekzematöse Läsionen auftreten, insbesondere auf nasaler und / oder periokularer Ebene, auf Höhe der Ohrmuschel und an weniger behaarten (haarlosen) Bereichen.
- Systemische Symptome: Dies sind unspezifische Symptome, die noch einige Zeit nach der Infektion auftreten können. Sie können bestehen aus: Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Blässe der Schleimhäute, Vergrößerung der Lymphknoten, Leber und Milz.
- Augensymptome, wie beispielsweise Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Blepharitis, Uveitis und Glaukom.
- Nierensymptome wie Glomerulonephritis.
- Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall und Kolitis.
- Andere Erkrankungen wie Osteomyelitis, Myositis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen (die beiden letztgenannten seltener, aber möglich).