Häufig Kreuzschmerzen: Rezidivierendes idiopathisches Symptom/Erkrankung der Lendenwirbelsäule, gekennzeichnet durch Schmerzen und Funktionseinschränkung.
Epidemiologie
Häufige Kreuzschmerzen machen 80 % der Fälle von Kreuzschmerzen aus und sind die häufigste Erkrankung der Erwerbsbevölkerung und die häufigste Ursache für Arbeitsausfälle in den westlichen Ländern.
Arten von Schmerzen im unteren Rücken
Lokal: wenn durch Reizung der Nervenenden der rachiden Muskel-Skelett-Strukturen verursacht;
Von defensiver Muskelkontraktur;
Radikulär: durch Dehnung, Kompression oder Reizung der Nervenwurzel;
Berichtet: wenn es von extravertebralen Organen stammt.
Risikofaktoren für Kreuzschmerzen
Die Risikofaktoren, die für Rückenschmerzen prädisponieren, sind zahlreich: Bewegungsmangel, vorangegangene Muskel-Skelett-Traumata oder verursacht durch das Heben schwerer und sperriger Gegenstände vom Boden, die Bewegungen des Ziehens, Schiebens und Drehens, die Abnahme der Kraft der Rumpfmuskulatur, und Ungleichgewicht zwischen der vorderen und hinteren Rumpfmuskulatur, Verlust der Lendenlordose im Sitzen, prekäre körperliche Zustände, Fettleibigkeit, Drogen-, Drogen- und Alkoholmissbrauch.
Vorbeugung von Rückenschmerzen
Primärprävention (bevor das Symptom auftritt): mit einer pädagogischen Intervention, die zum Erlernen der richtigen Lebensgewohnheiten führt.
Sekundärprävention (nach ihrem Auftreten): mit einer Umerziehungsintervention durch Interpretation des "Schmerzes" des Subjekts.
Geschichte des Hexenschusses
Art des Auftretens, Umstände der Verschlechterung und Verbesserung;
Art, Schwere, Intensität, Zeitpunkt und Dauer des Schmerzes;
Präzise Lokalisation und Bestrahlung von Schmerzen; gleichzeitig mit anderen Symptomen;
Mögliches Vorhandensein von Binde-, Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-, neurologischen, Magen-Darm-Erkrankungen.
Leitlinien für die Rehabilitation von Kreuzschmerzen
Beurteilung des körperlichen Zustands;
Studium der Anatomie der Wirbelsäule;
Körperliche Behandlungen für schmerzhafte Symptome;
Dehnungs-, Flexibilitätsverbesserungs- und Stabilisierungsübungen;
Wiederherstellung der körperlichen Verfassung und des muskulären Gleichgewichts
Entwicklung eines Bewegungsprogramms zur Fortsetzung zu Hause;
Bildung für einen richtigen Lebensstil zur Vorbeugung von Traumata
Sportliche Aktivitätsziele in einem Wirbelsäulenrehabilitationsprogramm
Maximieren Sie die körperliche Funktion
Verbesserung der Muskel-Sehnen- und Gewebeelastizität;
Muskelkraft ausgleichen (mit besonderem Augenmerk auf die Bauch- und Lendenwirbelsäule);
Verbesserung der aeroben Kapazität und der körperlichen Verfassung;
Ergonomieerziehung im täglichen Leben.
Körperliche Untersuchung
Straight Leg Raise Sign (SLR): Diese Bewegung ruft Schmerzen im Rücken oder in den Gliedmaßen hervor und ähnelt der von der Person beklagten (L5, S1, Ischias)
Schmerzen können durch Dorsalflexion des Fußes verstärkt werden
Das Manöver kann auch bei sitzendem Patienten durchgeführt werden
Die Bauchmuskeln:
spielt eine grundlegende Rolle bei der Stabilisierung der Wirbelsäule und beeinflusst in Abhängigkeit von ihrer topographischen Lage den lumbo-sakralen Trakt maßgeblich.
Die Muskeln der Bauchdecke wirken als Stabilisatoren mit synergistischer Wirkung auf die Wirbelsäulenmuskulatur und die der unteren Extremitäten (Hüftbeuger / -strecker, Abduktoren / Adduktoren des Oberschenkels), die proximal am Becken angesetzt werden und dessen Gleichgewicht konditionieren.
Tonizität und Trophismus der Bauchmuskeln
Notwendige Voraussetzung für korrekte Bewegungsdynamik;
Es fördert die motorische Koordination und Synergie zwischen den Muskeln des Bauches, der unteren Gliedmaßen und denen der Wirbelsäule, wodurch das Auftreten von Überlastungspathologien wie Leisten- und Rückenschmerzen begrenzt wird.
Die Bauchmuskulatur (Rectus abdominis) begrenzt und wirkt einer übermäßigen Hypertonie der Lendenmuskulatur entgegen
Ein entsprechend verstärkter Bauchgurt ermöglicht es Ihnen, ca. 40% des Gewichts auf die Lendenwirbel zu entlastenDie Funktion des Rektums des Bauches
Der Rectus abdominis ist ein Antagonist der paravertebralen Muskulatur, der mit einer Anteversion auf das Becken und einer Hypertonie auf die Lendenwirbelsäule wirkt.Die häufigste pathologische Situation ist die, die die Hypotonie der Bauchwandmuskulatur der Hypertonie der paravertebralen gegenüberstellt.
Funktion der Rumpfbeuger- und Streckmuskulatur der Oberschenkel
Sie drehen das Becken in Retroversion, haben also eine "delordosierende Wirkung für die Lendenwirbelsäule".
Ihre Schwächung beinhaltet eine "Anteversion des Beckens und damit einhergehende Akzentuierung der Lendenlordose.
Funktion der Rumpfstreckmuskulatur und der Oberschenkelbeuger.
Sie neigen dazu, das Becken in Anteroversion zu rotieren, haben daher eine "lordosierende Wirkung für die Lendenwirbelsäule".
Indem Sie sie elastisch halten, können Sie dieser Aktion entgegenwirken.
Atemtechnik
Atmen Sie während der passiven Phase der Übung (Körperausrichtung) ein, füllen Sie die Lunge bis etwas mehr als die Hälfte, auf diese Weise ist es in der nächsten aktiven Phase (Schließen des Körpers) möglich, die gesamte Luft auszustoßen;
Beginnen Sie die Ausatmungsphase mit dem Beginn der aktiven Bewegungsphase (Beginn des Körperschlusses), so kann das Zwerchfell sofort ansteigen und behindert das Schließen des Rumpfes nicht;
Bemühen Sie sich, die Ausatmung während der gesamten Dauer der aktiven Phase der Bewegung konstant fortzusetzen, damit die Verkürzung der betroffenen Muskeln konstant bleibt;
Stellen Sie sicher, dass Sie kurz vor dem Ende der aktiven Bewegungsphase Ihre Lunge vollständig entleert haben, nur so ist es möglich, die maximale Muskelverkürzung zu erreichen und nicht nur die Bauchmuskulatur richtig motorisch (schräg und / oder Rektum), aber auch der M. transversus.
Techniken zur Behandlung von Rückenschmerzen
Mc Kenzie-Methode;
Mézières-Methode;
Die Rückenschule
Die Mc Kenzie-Methode
Es erkennt eine mechanische und nicht-entzündliche Ursache bei Wirbelsäulenerkrankungen und identifiziert die Prädisposition für Kreuzschmerzen in zwei Faktoren, die mit dem Lebensstil verbunden sind:
falsche Sitzposition;
BeugungsfrequenzDiese Methode ermöglicht dem Therapeuten eine "sorgfältige mechanische Bewertung, um zwei Kategorien von Patienten zu identifizieren; eine, die auf Selbstbehandlungs- und Prophylaxetechniken anspricht, die andere, die eine zusätzliche manuelle Therapie erfordert".
Die Mézières-Technik
Es basiert auf dem Prinzip, dass es notwendig ist, die für die Statik verantwortlichen Muskeln mit exzentrischen isotonischen Kontraktionsübungen zu dehnen und die Dehnung so lange wie möglich zu halten.
Die exzentrische isotonische Kontraktion bewirkt eine Dehnung des gesamten Bindegewebes und auf physiologischer Ebene eine Erhöhung der Sarkomerzahl und den Ersatz von Fasergewebe.
Es basiert auch auf dem Prinzip, dass sich starre Muskeln zuerst und stärker verformen als elastische Muskeln.
Die Ziele, die es charakterisieren, sind: die Rückwirkung der hinteren Muskeln zu hemmen, zu versuchen, sie für die motorischen Aktivitäten vollständig zurückzurufen, die Übungen zur Korrektur der Krümmungen zu nutzen, die tiefe Zwerchfell-Inhalation zu erleichtern.
Die 3 Prinzipien der Mézières-Technik
Da jeder Mensch einzigartig ist, müssen die Kranken und nicht die Krankheiten behandelt werden;
Da jedes Individuum unteilbar ist, muss jede Behandlung global sein;
Jede Behandlung kann und muss vom Symptom zur Ursache der Krankheit zurückgehen.Die Rückenschule
Es umfasst Übungen zur Atemschulung, Haltungsschulung, Mobilisationsübungen, Dehnungen, Dekompression, Stabilisierung und Gleichgewicht der Wirbelsäule.
Alle Übungen werden sehr langsam im Rhythmus des Atems ausgeführt.