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Dieser Zustand ist oft mit anderen entzündlichen Prozessen verbunden, die die männlichen Urogenitalorgane betreffen (einschließlich Urethritis und Prostatitis), obwohl er völlig unabhängig auftreten kann. In den meisten Fällen wird eine Vesikulitis in der Regel durch bakterielle Infektionen verursacht und kann zu Unfruchtbarkeit führen.
Zu den Manifestationen dieses Zustands gehören schmerzhafte Ejakulation, Hämatospermie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie), vermehrtes Wasserlassen tagsüber (Pollakiurie) und sexuelle Dysfunktion (Impotenz oder Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten einer Erektion). Diese Signale müssen als Alarmglocke wirken und den Patienten veranlassen, sich umgehend einer genauen klinischen Untersuchung zu unterziehen, die auch wichtig ist, um auftretende Pathologien mit ähnlichem Symptombild (einschließlich Prostatakrebs) auszuschließen.
Die Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß der Entzündung der Samenbläschen und kann verschiedene pharmakologische Optionen (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente etc.) oder chirurgische Optionen umfassen, um die Symptome des Patienten zu verbessern.
; in diesem Fall sprechen wir richtiger von Prostata-Vesikulitis.
Samenbläschen: Was sind sie?
Die Samenbläschen (oder Samenbläschen) sind zwei kleine Strukturen mit einer abgeflachten konischen Form, die sich im Verlauf des männlichen Genitaltrakts befinden. Diese gleichmäßigen Formationen befinden sich auf jeder Seite direkt über der Prostata (hintere Wand) und direkt unter der Harnblase.
Um es klar zu sagen, die Prostata umschließt teilweise den ersten Teil der Harnröhre (Kanal, der den Urin beim Wasserlassen aus dem Körper transportiert), wie ein Donut, am Blasenhals und verschmilzt mit den beiden Ejakulationsgängen, die ihn kreuzen.
Wofür werden die Samenbläschen verwendet?
Die Funktion der Samenbläschen besteht in der Absonderung einer zähflüssigen Flüssigkeit, die einen Teil des Ejakulats (ca. 70 %) ausmacht und zusammen mit der von der Prostata produzierten Samenflüssigkeit dazu beiträgt, die Vitalität der Spermatozoen zu erhalten.
ShutterstockDer Hauptbestandteil der von den Samenbläschen produzierten Flüssigkeit ist nämlich Fructose, ein Zucker, der die Energiequelle der Spermatozoen darstellt, die aus den Hoden kommen, nachdem sie den Nebenhoden und den Samenleiter passiert haben. Die von den Vesikeln produzierte Flüssigkeit enthält auch andere Substanzen wie: Aminosäuren, Prostaglandine, Citrat und Proteine.
Aufgrund ihrer Lage und der beschriebenen Beziehungen zu benachbarten Organen können entzündete Samenbläschen Probleme beim Wasserlassen und der Ejakulation verursachen.
, Staphylokokken und Fäkalbakterien (wie z E coli) aus dem Darm.
Begünstigt durch mangelnde Hygiene, unzureichende Immunabwehr und Verhaltensfaktoren (wie Stress, Rauchen, Alkohol, Ernährungsungleichgewichte und sitzende Lebensweise) können diese Bakterien die Harnröhre hinauf und in die Samenbläschen gelangen.Dieses Phänomen hängt oft auch vom Geschlechtsverkehr ohne die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen (wie ungeschützter Oralsex).
Zu anderen Zeiten entsteht das Aufsteigen von Krankheitserregern durch Probleme mit dem Harnreflux oder durch die direkte Ausbreitung von Bakterien aus den Harnwegen oder dem Genitaltrakt in die Harnröhre. Seltener werden die für die Vesikulitis verantwortlichen Infektionserreger durch Blut oder Lymphgefäße aus anderen Organen des Körpers in die Prostata transportiert.
Nicht-infektiöse Ursachen
Vesikulitis kann auch durch nicht infektiöse Ursachen entstehen. In diesem Fall ist es nicht immer möglich, die genauen Gründe für die Entzündung der Samenbläschen zu identifizieren.
Die Kombination verschiedener prädisponierender Faktoren kann zum Auftreten einer Vesikulitis beitragen, wie zum Beispiel:
- Stress und Angst
- Immunstörungen;
- Fehlbildungen der Harnwege;
- Hämorrhoiden;
- Berufs- oder Sporttrauma;
- Sexuelle Gewohnheiten.
Darüber hinaus ist dem Reizreiz sicherlich eine wichtige Rolle zuzuschreiben durch:
- Falsche Diäten;
- Übermäßiger Alkoholkonsum.
Die Risikofaktoren, die das Auftreten einer Vesikulitis begünstigen, runden das Bild ab:
- Das kürzliche Einführen eines Katheters in die Blase;
- Die Praxis intensiver Anstrengungen mit voller Blase;
- Diabetes;
- Schwere Verstopfung;
- Längere sexuelle Erregung ohne Ejakulation;
- Die Ausübung bestimmter Sportarten wie Radfahren oder Reiten.
Vesikulitis: Typen
Aus klinischer Sicht lassen sich die Formen der Vesikulitis in zwei große Gruppen einteilen:
- Akute Vesikulitis: Sie ist oft das Ergebnis einer "bakteriellen Infektion; in diesen Fällen entwickelt sich die Entzündung schnell und hat einen eher kurzen Verlauf, aber die Symptome sind ziemlich intensiv und treten plötzlich und plötzlich auf".
- Chronische Vesikulitis: Sie ist durch kontinuierliche Heilung und Rückfälle gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist diese Art der chronischen Entzündung der Samenbläschen auf die Einnistung und Vermehrung von Bakterien zurückzuführen, die einer Antibiotikatherapie widerstehen.
Wissen
Akute Formen der Vesikulitis resultieren oft aus einer vernachlässigten Gonorrhoe.
Weitere Informationen: Gonorrhoe - Was ist das? Ursachen und Symptome (Pollakiurie), schmerzhaft (Strangurie) und schwierig (Dysurie);
Bei akuter Vesikulitis können außerdem auftreten:
- Hohes Fieber und Schüttelfrost (insbesondere wenn die Entzündungsquelle bakteriell ist);
- Schmerzen im unteren Rücken;
- Allgemeines Unwohlsein;
- Schmerzen in der Leistengegend.
Bei einer Vesikulitis ist der Urin oft trüb oder weist geringe Mengen Blut auf (Hämaturie). Schließlich können perineale Schmerzen, dh im Bereich zwischen After und Peniswurzel, vorhanden sein und von Fall zu Fall unterschiedlich ausstrahlen (zB in Richtung Samenstrang, Hoden, Harnröhre oder Oberschenkel).
Vesikulitis kann auch Störungen der sexuellen Sphäre beinhalten, wie zum Beispiel:
- Blut im Sperma (Hämospermie)
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder nach der Ejakulation;
- Impotenz oder Erektionsprobleme (schwierig oder unvollständig) und deren Aufrechterhaltung während des Geschlechtsverkehrs;
- Häufige und schmerzhafte nächtliche Erektionen;
- Vorzeitiger Samenerguss.
In jedem Fall handelt es sich oft um wenig spezifische Symptome, die denen anderer Erkrankungen ähnlich sind, wie beispielsweise Blasenproblemen, Harnwegsinfektionen oder Prostatitis (Entzündung der Prostata). Diese Störungen können auch ein Zeichen für schwerwiegendere Erkrankungen wie Prostatakrebs sein. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, Ihren Arzt zu kontaktieren, um die für Ihren Fall am besten geeigneten Tests zu erhalten.
Chronische Vesikulitis: Wie äußert sie sich?
Bei der chronischen Vesikulitis sind die Symptome milder als bei der akuten Form, sie bestehen jedoch über einen längeren Zeitraum, oft mehr als drei Monate, oder wiederholen sich immer wieder.
Chronische Vesikulitis manifestiert sich mit verschiedenen Arten von Störungen, jedoch nuancierter als die akute Form und kann umfassen:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Schmerzen im perinealen, suprapubischen und inguinalen Bereich;
- Hodenbeschwerden
- Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes.
Falls vorhanden, ist das Fieber in der Regel mild.
Vesikulitis: Was sind die möglichen Folgen?
Bei längerer Fortsetzung kann die Vesikulitis zu Unfruchtbarkeit führen. Bei der Analyse des Spermiogramms und der Kultur der von den Samenbläschen produzierten Flüssigkeit sind die Bilder, die diesen Trend bestätigen, gekennzeichnet durch:
- Leukospermie (Vorkommen von über 1 Million weißen Blutkörperchen pro ml in Spermien);
- Oligoastenospermie;
- Teratospermie;
- Agglutination von Spermatozoen;
- Erhöhte Viskosität und pH-Wert.
Auf die Entzündung können Sklerose der Samenbläschenwand und Adhäsionen an benachbarte anatomische Gebilde folgen Die ausgeprägte fibröse Atrophie führt zu einer fortschreitenden Abnahme der Samenflüssigkeitsmenge im Ejakulat (sekundäre Oligoposien).
In seltenen Fällen entwickelt sich eine Vesikulitis zu einem vesikulären Abszess, der zu einer Peritonitis führen kann.
des Patienten und stellt ihm/ihr Fragen zu den aufgetretenen Symptomen, zum allgemeinen Gesundheitszustand, zum möglichen Drogenkonsum, zu sexuellen Gewohnheiten usw.Der Anamnese folgt eine vollständige Untersuchung, einschließlich einer digitalen rektalen Exploration, um die Samenbläschen zu palpieren und ihre Konsistenz durch die vordere Wand des Rektums zu beurteilen. Die Diagnose einer Vesikulitis wird durch den Befund geschwollener und sehr schmerzhafter Samenbläschen gestützt.
ShutterstockWelche Prüfungen sind sinnvoll?
Eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Vesikulitis spielt die Urinanalyse, insbesondere soll die Urinkultur dem Nachweis von Entzündungszeichen und der Identifizierung verantwortlicher Erreger dienen.
Zum gleichen Zweck kann Folgendes durchgeführt werden:
- Samenanalyse (Samenkultur und Spermiogramm);
- Harnröhrenabstrich.
Bei Blutuntersuchungen muss berücksichtigt werden, dass eine Vesikulitis zu einem signifikanten Anstieg des PSA (Prostata Specific Antigen) führen kann, insbesondere wenn sie mit einer begleitenden Prostatitis einhergeht.
Um eventuelle Harnrefluxprobleme zu definieren, kann eine einfache Uroflowmetrie durchgeführt werden, die die Geschwindigkeit des Harnflusses und die Menge des beim Wasserlassen abgegebenen Urins misst und so eine Vorstellung von einer, wenn auch groben, Schädigung der Blase gibt.
Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes kann eine suprapubische vesiko-prostatische Ultraschalluntersuchung und seltener eine transrektale Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
, allerdings werden die Tests aufgrund der Schwere der Symptome oft bis nach Abklingen des akuten Bildes mit Breitbandantibiotika verschoben.
Nach Abschluss einer Antibiotikakur wird eine erneute Urinuntersuchung zur Abtötung des Erregers durchgeführt, bei positivem Bakterientest ist eine zusätzliche Antibiotikakur erforderlich.
Um Rückfälle und bakterielle Resistenzphänomene zu vermeiden, weisen wir Sie darauf hin, dass es äußerst wichtig ist, die ärztlichen Anweisungen sowohl hinsichtlich der Dosierung als auch der Behandlungszeiten genau zu befolgen.
Vesikulitis aus anderen Ursachen
Zur Behandlung einer Vesikulitis, die nicht durch eine Infektion bedingt ist, kann der Arzt die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und Schmerzmitteln, um die schmerzhaften Symptome unter Kontrolle zu halten, empfehlen.Zusätzlich kann auf Alpha-Blocker zurückgegriffen werden, die nützlich sind bei Entspannen Sie die Prostata- und Blasenhalsmuskulatur und fördern Sie so einen besseren Urinabfluss.
Während der Behandlung von Vesikulitis ist es sinnvoll, eine Ernährungsumstellung vorzunehmen, Alkohol und Reizstoffe abzuschaffen – wie scharfe Gewürze, Schokolade, Kaffee und künstliche Süßstoffe – und zu versuchen, ausreichende Mengen an Flüssigkeiten und Ballaststoffen zu sich zu nehmen, möglicherweise unterstützt durch Abführmittel, wenn dies von empfohlen wird der Arzt.
Bis zur vollständigen Genesung sollte der Patient sexuelle Abstinenz praktizieren und körperliche Aktivitäten vermeiden, die ein Dammtrauma verursachen können, wie Reiten und Radfahren.
Operation
In einigen Fällen, wenn die Medikamente bei der Auflösung der Vesikulitis unwirksam sind und es notwendig ist, die Beschwerden des Patienten zu begrenzen, kann ein chirurgischer Ansatz in Betracht gezogen werden, wie z .