Obwohl mit einer gewissen Variabilität, emittiert das Neugeborene aufgrund der wesentlichen Annahme, dass jedes Individuum einzigartig und unwiederholbar ist, den ersten Urin innerhalb weniger Stunden nach der Geburt. Es folgt eine mehr oder weniger lange Pause, bezogen auf die Zeit, die bis zum Anlegen an die Brust oder Flasche der Mutter verstrichen ist. Bei einigen Säuglingen erfolgt das erste Wasserlassen jedoch erst nach mehreren Stunden, sogar 24-30 Stunden nach der Geburt; Dieses Phänomen scheint bei Jungen häufiger zu sein.
Der erste Urin des Neugeborenen hinterlässt oft ein rosa - orange - rötliches Sediment, das die Windel färben kann; dieses absolut physiologische Phänomen verschwindet in der Regel innerhalb von 3-4 Tagen.
Die im Überschuss vorhandenen Harnsäurekristalle und andere Salze sind wahrscheinlich für die besondere Farbigkeit des Neugeborenenurins verantwortlich.
In den ersten Lebenstagen uriniert das Neugeborene zwei- bis sechsmal täglich, danach nimmt die Zahl der Harnausscheidungen tendenziell zu.
Sobald sich das Wasserlassen des gestillten Neugeborenen etwa ab dem vierten bis fünften Lebenstag stabilisiert hat, ist es durch die Emission von farblosem Urin mit niedrigem spezifischem Gewicht gekennzeichnet, der im Durchschnitt fünf bis sechs Wegwerfwindeln benetzt und innerhalb von 24 Stunden wirft . Knapper und gelblicher Urin, insbesondere wenn er von hartem Stuhlgang, Schläfrigkeit und trockenem Mund und Schleimhäuten begleitet wird, sind ein wichtiges Anzeichen für eine Dehydration. Unter solchen Umständen ist es daher angebracht, den Rat des Kinderarztes in die Tat umzusetzen; Im Allgemeinen wird Wasser mit einem geringen festen Rückstand und wenig Natrium über die Flasche verabreicht.
Viele Kinderärzte empfehlen, die Ernährung des Babys mit Wasser oder Kräutertees (sofern diese sehr verdünnt und schlecht gesüßt sind) zu ergänzen, unabhängig davon, ob Anzeichen von Dehydration vorhanden sind oder nicht.Dieses Ergebnis wird durch tägliches Zubereiten einer Flasche mit einer gleichen Wassermenge erreicht auf 3-5% des Säuglingsgewichts und gibt es von Zeit zu Zeit ohne Zwang. Diese Praxis stört entgegen der landläufigen Meinung die Akzeptanz der Mutterbrust nicht im Geringsten, da das Neugeborene das Wasser und die Flasche perfekt vom Geruch der Mutterbrust und Milch unterscheiden kann.
Grund für die schlechte Urinproduktion kann nicht nur eine schlechte Flüssigkeitsversorgung durch die Muttermilch sein, sondern auch ein „übermäßiges Schwitzen durch Überhitzung (Fieber, hohe Umgebungstemperatur) und allgemeine oder lokalisierte Infektionsprozesse in den Harnwegen“ Schwere, glücklicherweise seltene Urinproduktion beim Neugeborenen kann auf angeborene Fehlbildungen oder Blasenfunktionsstörungen neurologischer Ursache zurückzuführen sein.
Eine übermäßige Urinproduktion des Neugeborenen kann die Folge einer "zu natriumreichen Ernährung (z.B. durch zu konzentrierte Milch oder durch Flüssigkeitsmangel) sein); dehydriert, selbst wenn es normal oder reichlich uriniert Der Urin des Säuglings kann reichlich vorhanden sein, selbst wenn er den ganzen Tag über viel Flüssigkeit zu sich nimmt oder aufgrund von sehr seltenen Stoffwechselproblemen wie Diabetes insipidus Schwierigkeiten hat, den Urin zu konzentrieren.