Wirkstoffe: Östradiol, Drospirenon
ANGELIQ 1 mg / 2 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Angeliq verwendet? Wofür ist das?
Angeliq ist eine Hormonersatztherapie (HRT). Es enthält zwei Arten von weiblichen Hormonen, ein Östrogen und ein Gestagen. Angeliq wird bei postmenopausalen Frauen angewendet, deren letzte natürliche Periode mindestens 1 Jahr zurückliegt.
Angeliq wird verwendet für:
Linderung von Symptomen, die nach den Wechseljahren auftreten
Während der Wechseljahre nimmt die vom Körper einer Frau produzierte Östrogenmenge ab. Dies kann zu Symptomen wie Hitze im Gesicht, Hals und Brustkorb ("Hitzewallungen") führen. Angeliq lindert diese Symptome nach den Wechseljahren. Angeliq wird verschrieben, wenn Ihre Symptome Ihr tägliches Leben ernsthaft beeinträchtigen.
Osteoporose vorbeugen
Nach der Menopause können einige Frauen eine Knochenbrüchigkeit (Osteoporose) entwickeln. Sie sollten alle verfügbaren Optionen mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn Sie aufgrund von Osteoporose ein hohes Frakturrisiko haben und keine anderen Arzneimittel einnehmen können, können Sie Angeliq zur Vorbeugung von Osteoporose nach den Wechseljahren anwenden.
Kontraindikationen Wann Angeliq nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Angeliq nicht ein
wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen vorliegt.
Wenn Sie sich bezüglich der unten beschriebenen Bedingungen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Angeliq einnehmen.
Nehmen Sie Angeliq nicht ein
- wenn Sie Brustkrebs haben oder jemals hatten oder bei Ihnen vermutet wird
- wenn Sie östrogenempfindlichen Krebs haben, z. B. Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), oder wenn Sie vermuten, dass Sie daran leiden
- Wenn Sie vaginale Blutungen unbestimmter Art haben
- wenn Sie eine übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut haben (Hyperplasie des Endometriums)
- wenn Sie ein Blutgerinnsel in einer Vene (tiefe Venenthrombose) haben oder hatten, beispielsweise in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie).
- wenn Sie Störungen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln haben (wie Protein C-, Protein S- oder Antithrombinmangel)
- wenn Sie eine durch Blutgerinnsel in den Arterien verursachte Erkrankung wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Angina pectoris haben oder vor kurzem hatten
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder jemals hatten und sich Ihre Leberfunktionstests nicht normalisiert haben
- Wenn Sie an einer seltenen Erbkrankheit namens "Porphyrie" leiden
- wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung oder akutes Nierenversagen haben
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Östrogen, Gestagene oder einen der sonstigen Bestandteile von Angeliq® sind
Wenn einer der oben genannten Zustände während der Einnahme von Angeliq zum ersten Mal auftritt, brechen Sie die Behandlung sofort ab und suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Angeliq beachten?
Ärztliche Untersuchung und regelmäßige Kontrollen
Die Anwendung einer HRT birgt Risiken, die bei der Entscheidung, ob eine Therapie eingeleitet oder fortgesetzt werden soll, berücksichtigt werden müssen.
Die Erfahrung mit der Behandlung von Frauen mit vorzeitiger Menopause (aufgrund des Ausbleibens des Eisprungs oder einer Operation) ist begrenzt. Wenn Sie eine vorzeitige Menopause haben, können die Risiken einer HRT unterschiedlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt.
Bevor Sie mit einer HRT beginnen (oder wieder beginnen), wird Ihr Arzt Ihnen einige Fragen zu Ihrer persönlichen Krankengeschichte und der Ihrer Familienmitglieder stellen. Der Arzt kann entscheiden, Tests durchzuführen. Diese können bei Bedarf eine Brustuntersuchung und/oder eine interne Untersuchung beinhalten.
Wenn Sie mit der Behandlung mit Angeliq begonnen haben, müssen Sie regelmäßig (mindestens einmal jährlich) Ihren Arzt aufsuchen, bei dem Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile und Risiken einer Fortsetzung der Behandlung mit Angeliq besprechen.
Lassen Sie regelmäßig Brustuntersuchungen durchführen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Angeliq einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor Beginn der Behandlung jemals an einer der folgenden Erkrankungen gelitten haben, da diese Erkrankungen während der Behandlung mit Angeliq erneut auftreten oder sich verschlimmern können. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren Arzt häufiger zur Kontrolle aufsuchen:
- Myome in der Gebärmutter
- Wachstum der Gebärmutterschleimhaut an anderer Stelle (Endometriose) oder eine Vorgeschichte von Überwucherung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplesie)
- erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln (siehe „Blutgerinnsel in einer Vene (Thrombose)“)
- erhöhtes Risiko für östrogensensitiven Brustkrebs (Mutter, Schwester oder Großmutter, die Brustkrebs hatten)
- hoher Druck
- Lebererkrankungen wie ein gutartiger Lebertumor
- Diabetes
- Gallensteine
- Migräne oder starke Kopfschmerzen
- eine Erkrankung des Immunsystems, die viele Organe des Körpers betrifft (systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Epilepsie
- Asthma
- eine Erkrankung, die das Trommelfell und das Gehör beeinträchtigt (Otosklerose)
- sehr hoher Blutfettspiegel (Triglyceride)
- Wassereinlagerungen aufgrund von Herz- oder Nierenproblemen
Beenden Sie die Einnahme von Angeliq und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt
Wenn Sie während der Einnahme einer HRT eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
- eine der im Abschnitt „Angeliq darf nicht eingenommen werden“ beschriebenen Bedingungen
- Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Gelbsucht). Dies können Anzeichen einer Lebererkrankung sein
- deutlicher Anstieg des Blutdrucks (Symptome können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel sein)
- neu auftretender Kopfschmerz vom Migränetyp
- Schwangerschaft
- wenn Sie Anzeichen eines Blutgerinnsels bemerken, wie z
- schmerzhafte Schwellung und Rötung der Beine
- plötzliche Schmerzen in der Brust
- Schwierigkeiten beim Atmen
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Blutgerinnsel in der Vene (Thrombose)“.
„Hinweis: Angeliq ist kein Verhütungsmittel. Wenn Ihre letzte Periode weniger als 12 Monate zurückliegt oder Sie unter 50 Jahre alt sind, müssen Sie möglicherweise noch weitere Verhütungsmaßnahmen anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Fragen Sie den Arzt um Rat .
HRT und Krebs
Übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) und Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkrebs)
Die Einnahme einer reinen Östrogen-HRT erhöht das Risiko einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) und von Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom). Die Anwesenheit eines Gestagens in Angeliq schützt Sie vor diesem Risiko.
Unregelmäßige Blutungen
In den ersten 3-6 Monaten nach der Einnahme von Angeliq können unregelmäßige Blutungen oder Blutungen (Schmiermittel) auftreten.
- dauert über die ersten 6 Monate hinaus
- es tritt auf, nachdem Sie Angeliq länger als 6 Monate eingenommen haben
- geht weiter nach der Unterbrechung von Angeliq
gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt.
Brustkrebs
Es scheint, dass die Einnahme einer Östrogen-Gestagen-HRT und möglicherweise auch einer Nur-Östrogen-HRT das Brustkrebsrisiko erhöht. Dieses zusätzliche Risiko hängt von der Dauer der HRT ab. Das zusätzliche Risiko wird nach einigen Jahren sichtbar, verschwindet jedoch innerhalb von a einige Jahre (höchstens 5) nach Beendigung der HRT.
Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, die keine HRT einnehmen, wird über einen Zeitraum von 5 Jahren bei durchschnittlich 9-17 von 1.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, die eine Östrogen-/Gestagen-HRT über 5 Jahren einnehmen, treten 13-23 Fälle bei 1000 Anwenderinnen auf (d. h. eine Zunahme um 4-6 Fälle).
Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Brüste. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Veränderungen bemerken wie:
- Orangenhaut oder Vertiefungen in der Haut;
- Veränderung der Brustwarzen;
- alle sichtbaren oder tastbaren Klumpen
Darüber hinaus wird empfohlen, an Mammographie-Screening-Programmen teilzunehmen, wenn Ihnen diese angeboten werden. Für das Mammographie-Screening ist es wichtig, dass Sie der Krankenschwester/dem medizinischen Fachpersonal, das die Röntgenaufnahmen durchführen lässt, mitteilen, dass Sie eine HRT anwenden, da diese Behandlung die Brustdichte erhöhen kann, was das Ergebnis der Mammographie verändern könnte. Wenn die Brustdichte zugenommen hat, erkennt die Mammographie möglicherweise nicht alle Knoten.
Ovarialkarzinom
Eierstockkrebs ist selten. Es wird angenommen, dass eine Langzeit-HRT von mindestens 5-10 Jahren ein leicht erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs mit sich bringt.
Bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, die keine HRT einnehmen, wird über einen Zeitraum von 5 Jahren durchschnittlich bei etwa 2 von 1.000 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert. Bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren, die seit 5 Jahren HRT einnehmen, werden 2-3 Fälle von 1000 Anwenderinnen auftreten (d. h. eine Zunahme um 1 Fall).
Auswirkungen der HRT auf Herz und Kreislauf
Blutgerinnsel in einer Vene (Thrombose)
Eine HRT kann das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen um das 1,3- bis 3-Fache erhöhen, insbesondere im ersten Jahr der Einnahme.
Blutgerinnsel können gefährlich sein, und wenn sie in die Lunge gelangen, können sie Brustschmerzen, plötzlichen Luftmangel, Kollaps oder sogar den Tod verursachen.
Das Risiko für ein Blutgerinnsel in Ihren Venen steigt mit zunehmendem Alter und wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- längere Zeit nicht gehen können aufgrund einer größeren Operation, eines Unfalls oder einer Krankheit (siehe auch Abschnitt „Wenn Sie operiert werden müssen“)
- stark übergewichtig sind (BMI > 30 kg/m2)
- wenn Sie ein Problem mit der Blutgerinnung haben, das eine Langzeitbehandlung mit einem Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erfordert
- wenn bei einem nahen Verwandten ein Blutgerinnsel im Bein, in der Lunge oder in einem anderen Organ aufgetreten ist
- wenn Sie systemischen Lupus erythematodes (SLE) haben
- hat Krebs
Zu möglichen Anzeichen eines Blutgerinnsels siehe „Beenden Sie die Anwendung von Angeliq und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt“.
Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die keine HRT einnehmen, wird im Durchschnitt über einen Zeitraum von 5 Jahren bei 4-7 von 1000 Fällen ein Blutgerinnsel in einer Vene erwartet. Bei Frauen über 50, die eine Östrogen-/Gestagen-HRT über 5 Jahren einnehmen, werden 9-12 Fälle bei 1000 Anwenderinnen auftreten (d. h. eine Zunahme um 5 Fälle).
Herzkrankheit (Herzinfarkt)
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine HRT Herzerkrankungen verhindert.
Frauen über 60, die eine Östrogen-Gestagen-HRT anwenden, entwickeln etwas häufiger Herzerkrankungen als Frauen, die keine HRT einnehmen.
Schlaganfall
Das Schlaganfallrisiko ist bei HRT-Anwenderinnen etwa 1,5-mal höher als bei Nichtanwenderinnen. Die Zahl zusätzlicher Schlaganfälle aufgrund von HRT nimmt mit dem Alter zu.
Vergleich
Bei Frauen über 50, die keine HRT einnehmen, haben im Durchschnitt über einen 5-Jahres-Zeitraum 8 von 1000 das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Bei Frauen im Alter von 50 Jahren, die eine Östrogen-/Gestagen-HRT über 5 Jahre einnehmen, werden 11 Fälle von 1000 Anwenderinnen auftreten (d. h. eine Zunahme um 3 Fälle).
Andere Bedingungen
- HRT verhindert keinen Gedächtnisverlust. Das Risiko für Gedächtnisverlust kann bei Frauen, die nach dem 65. Lebensjahr mit der HRT beginnen, höher sein. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben und einen erhöhten Serumkaliumspiegel haben, insbesondere wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, die den Serumkaliumspiegel erhöhen, wird Ihr Arzt während des ersten Behandlungsmonats möglicherweise Ihren Blutkaliumspiegel überprüfen.
- Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann eine Behandlung mit Angeliq diesen senken. Angeliq darf nicht zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden.
- Wenn Sie dazu neigen, im Gesicht verfärbte Flecken (Chloasma) zu entwickeln, sollten Sie während der Einnahme von Angeliq Sonnen- oder ultraviolettes Licht vermeiden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Angeliq® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Einige Arzneimittel können die Wirkung von Angeliq beeinträchtigen und unregelmäßige Blutungen verursachen. Dies betrifft folgende Arzneimittel:
- Arzneimittel gegen Epilepsie (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin)
- Arzneimittel gegen Tuberkulose (z. B. Rifampicin und Rifabutin)
- Arzneimittel gegen HIV-Infektionen (z. B. Nevirapin, Efavirenz, Nelfinavir und Ritonavir) und Hepatitis-C-Virusinfektionen
- das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut (Hypericum perforatum)
- Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen (wie Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol)
- Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen (wie Clarithromycin, Erythromycin)
- Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Herzerkrankungen, Bluthochdruck (wie Verapamil, Diltiazem)
- Grapefruitsaft
Die folgenden Arzneimittel können einen leichten Anstieg des Serumkaliums verursachen:
- Arzneimittel zur Behandlung von:
- Entzündungen oder Schmerzen (z. B. Aspirin, Ibuprofen);
- einige Arten von Herzerkrankungen oder Bluthochdruck (z. B. Diuretika, ACE-Hemmer (z. B. Enalapril), Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Losartan). Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden und Angeliq einnehmen, kann es zu einem weiteren Blutdruckabfall kommen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, pflanzliche Heilmittel oder andere Naturprodukte handelt.
Labortests
Wenn Sie eine Blutuntersuchung benötigen, informieren Sie Ihren Arzt oder das Laborpersonal, dass Sie Angeliq einnehmen, da dieses Arzneimittel die Ergebnisse einiger Tests beeinflussen kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Angeliq ist zur Anwendung bei postmenopausalen Frauen bestimmt.Wenn Sie schwanger werden, beenden Sie die Einnahme von Angeliq sofort und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass die Anwendung von Angeliq die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
Angeliq enthält Lactose
Angeliq enthält Lactose (eine Zuckerart). Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Angeliq einnehmen, wenn Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Angeliq anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker. Ihr Arzt wird entscheiden, wie lange Sie Angeliq einnehmen müssen.
Nehmen Sie täglich eine Tablette ein, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Schlucken Sie die Tablette unzerkaut mit etwas Wasser Sie können Angeliq mit oder ohne Nahrung einnehmen. Beginnen Sie mit der nächsten Tablettenpackung am Tag nach der Einnahme der aktuellen Packung.
Brechen Sie die Einnahme zwischen den beiden Packungen nicht ab.
Wenn Sie andere HRT-Präparate einnehmen: Fahren Sie fort, bis Sie Ihre aktuelle Packung aufgebraucht und alle Ihre Tabletten für diesen Monat eingenommen haben. Nehmen Sie die erste Angeliq-Tablette am nächsten Tag ein. Lassen Sie keine Lücke zwischen alten Tabletten und Angeliq-Tabletten
Wenn dies Ihre erste HRT-Behandlung ist: Sie können jeden Tag mit Angeliq Tabletten beginnen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Angeliq® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Angeliq eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich zu viele Angeliq-Tabletten eingenommen haben, kann es zu Übelkeit, Erbrechen oder menstruationsähnlichen Blutungen kommen. Es ist keine spezifische Behandlung erforderlich, aber wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren.
Wenn Sie die Einnahme von Angeliq vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette zur üblichen Zeit vergessen haben und weniger als 24 Stunden vergangen sind, nehmen Sie die Tablette so bald wie möglich ein. Nehmen Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit ein.
Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, lassen Sie die vergessene Tablette in der Packung. Nehmen Sie die restlichen Tabletten jeden Tag zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme Ihrer Tablette mehrere Tage lang vergessen haben, kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen.
Ob die Behandlung mit Angeliq® abgebrochen werden soll
Möglicherweise treten immer noch typische Wechseljahrsbeschwerden auf, die Hitzewallungen, Schlafstörungen, Nervosität, Schwindel oder Scheidentrockenheit umfassen können. Wenn Sie die Einnahme von Angeliq abbrechen möchten, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie operiert werden müssen
Wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist, teilen Sie dem Chirurgen mit, dass Sie Angeliq einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Angeliq etwa 4-6 Wochen vor Ihrer Operation abbrechen, um das Risiko einer Thrombose zu verringern (siehe auch Abschnitt 2 „Blutgerinnsel in einer Vene“). Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie mit der Einnahme von Angeliq wieder beginnen können.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Angeliq
Wie alle Arzneimittel kann Angeliq Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Frauen, die HRT anwenden, haben ein etwas höheres Risiko, die folgenden Krankheiten zu entwickeln als Frauen, die sie nicht anwenden:
- Brustkrebs
- Überwucherung oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie oder Krebs)
- Ovarialkarzinom
- Blutgerinnsel in den Venen der Beine oder Lunge (venöse Thromboembolie)
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- wahrscheinlicher Gedächtnisverlust, wenn eine HRT nach dem 65. Lebensjahr begonnen wird.
Weitere Informationen zu diesen Nebenwirkungen finden Sie in Abschnitt 2. Wie alle Arzneimittel kann Angeliq Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit der Anwendung von Angeliq in Verbindung gebracht.
Häufigste Nebenwirkungen (betreffen mehr als 1 von 10 Patienten):
- unerwartete menstruationsähnliche Blutungen (siehe auch Abschnitt 2 „Angeliq und Krebs/Schleimhautkrebs der „Uterus“
- Brustempfindlichkeit
- Brustschmerzen. In den ersten Monaten der Behandlung mit Angeliq kommt es zu unerwarteten menstruationsähnlichen Blutungen. Sie sind normalerweise vorübergehend und verschwinden normalerweise bei fortgesetzter Behandlung. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Häufige Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 von 100 Patienten):
- Depressionen, Stimmungsschwankungen, Nervosität
- Kopfschmerzen
- Magenschmerzen, Übelkeit, Magenerweiterung
- Knoten in der Brust (gutartige Neubildung der Brust), Brustschwellung
- Zunahme der Größe von Uterusmyomen
- gutartiges Wachstum von Zellen im Gebärmutterhals (gutartiges Wachstum des Gebärmutterhalses)
- Unregelmäßigkeiten bei vaginalen Blutungen
- vaginaler Ausfluss
- Energieverlust, lokalisierte Wassereinlagerungen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 von 1000 Patienten):
- Gewichtszunahme oder -abnahme, Appetitverlust oder -steigerung, erhöhte Blutfettwerte
- Schlafstörungen, Angstzustände, vermindertes sexuelles Interesse
- Brennen oder Kribbeln, verminderte Konzentration, Schwindel
- Augenprobleme (z. B. rote Augen), Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen)
- Herzklopfen
- Thrombose, Venenthrombose (siehe auch Abschnitt 2 „Angeliq und Thrombose“), Bluthochdruck, Migräne, Venenentzündung, Krampfadern
- Atemlosigkeit
- Magenverstimmung, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, Blähungen, Geschmacksstörungen
- veränderte Leberenzyme (sichtbar in Bluttests)
- Hautprobleme, Akne, Haarausfall, juckende Haut, Hirsutismus
- Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe
- Harnwegserkrankungen und Infektionen
- Brustkrebs, Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, ungewöhnlich gutartiges Wachstum der Gebärmutter, Soor, Scheidentrockenheit und Juckreiz
- Knoten in der Brust (fibrozystische Mastopathie), Erkrankungen der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, Unterleibsschmerzen
- generalisierte Wassereinlagerungen, Brustschmerzen, allgemeines Unwohlsein, vermehrtes Schwitzen.
Seltene Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000):
- Anämie
- Schwindel
- Klingeln in den Ohren
- Gallensteine
- Muskelschmerzen
- Entzündung der Eileiter
- Milchsekretion aus den Brustwarzen
- Schüttelfrost.
Die folgenden Nebenwirkungen traten in klinischen Studien bei Frauen mit Bluthochdruck auf:
- hohe Kaliumspiegel (Hyperkaliämie) verursachen manchmal Muskelkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen
- Herzinsuffizienz, Herzerweiterung, schneller Herzschlag, Auswirkungen auf den Herzrhythmus
- Anstieg des Aldosterons im Blut.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei anderen HRTs berichtet:
- Erkrankung der Gallenblase
- eine Vielzahl von Hauterkrankungen:
- Verfärbung der Haut, insbesondere des Gesichts oder des Halses, bekannt als "Schwangerschaftsmaske" (Chloasma)
- schmerzhafte rötliche Hautknötchen (Erythema nodosum)
- Hautausschlag mit Zielläsionen oder -geschwüren (Erythema multiforme)
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse melden
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Angeliq erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Angeliq
Die Wirkstoffe sind Estradiol (als Estradiol-Hemihydrat) und Drospirenon; jede Tablette enthält 1 mg Estradiol und 2 mg Drospirenon.
Die sonstigen Bestandteile sind Lactose-Monohydrat, Maisstärke, vorverkleisterte Maisstärke, Povidon und Magnesiumstearat (E470b). Die sonstigen Bestandteile des Tablettenüberzugs sind Hypromellose (E464), Macrogol 6000, Talkum (E553b), Titandioxid (E171) und Eisenoxid (E172).
Beschreibung wie Angeliq aussieht und Inhalt der Packung
Angeliq Tabletten sind überzogene, rote, runde, konvexe Tabletten. Ein Gesicht ist mit den Buchstaben "DL" in einem regelmäßigen Sechseck gekennzeichnet.
Sie sind in Blisterpackungen mit 28 Tabletten erhältlich, wobei die Wochentage auf der Blisterpackung aufgedruckt sind.
Angeliq ist in Packungen mit 1 und 3 Blisterpackungen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ANGELIQ 1 MG / 2 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält 1 mg Estradiol (als Estradiol-Hemihydrat) und 2 mg Drospirenon.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 46 mg Lactose.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Rote, runde Tablette mit konvexen Seiten, von denen eine mit den Buchstaben DL in einem regelmäßigen Sechseck markiert ist.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Hormonersatztherapie bei Östrogenmangelsymptomen bei postmenopausalen Frauen, wenn seit der Menopause mehr als 1 Jahr vergangen ist.
Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für zukünftige Frakturen, die Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen gegenüber anderen zur Vorbeugung von Osteoporose zugelassenen Arzneimitteln haben.
(Siehe auch Abschnitt 4.4).
Die Erfahrung in der Behandlung von Frauen über 65 Jahren ist begrenzt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Frauen, die keine HRT erhalten oder von einer Dauertherapie mit einem anderen Kombinationsprodukt wechseln, können die Behandlung jederzeit beginnen.Frauen, die von einem zyklischen Therapieregime (HRT) auf ein sequenzielles Kombinationspräparat umstellen, sollten die Behandlung am Tag nach dem letzten des vorherigen Behandlungszyklus beginnen.
Dosierung
Eine Tablette pro Tag. Jede Blisterpackung deckt 28 Behandlungstage ab.
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten unabhängig von der Nahrungsaufnahme im Ganzen mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich, daher sollte die nächste Packung sofort verwendet werden und ohne Unterbrechung der vorherigen folgen. Die Tabletten sollten vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden Wenn Sie vergessen haben, eine Tablette einzunehmen, sollte diese so bald wie möglich eingenommen werden.Wenn mehr als 24 Stunden vergangen sind, müssen Sie keine weitere Tablette einnehmen. Wenn Sie mehr Tabletten verpassen, ist eine Blutung aus der Scheide möglich.
Zur Behandlung postmenopausaler Symptome sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden.
Zu Beginn und während der gesamten Behandlungsdauer, die so kurz wie möglich sein sollte, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden (siehe auch Abschnitt 4.4).
Zusätzliche Informationen für bestimmte Patientenkategorien
Kinder und Jugendliche
Angeliq ist nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen bestimmt
Ältere Patienten
Es liegen keine Daten vor, die auf die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Patienten hinweisen. Für Frauen über 65 Jahre siehe Abschnitt 4.4.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Drospirenon wird von Frauen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung gut vertragen (siehe Abschnitt 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften). Angeliq ist bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Frauen mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wurde ein leichter Anstieg der Drospirenon-Exposition beobachtet, der nicht als klinisch relevant angesehen wird (siehe Abschnitt 5.2).Bei Frauen mit schwerer Nierenerkrankung ist Angeliq kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
04.3 Kontraindikationen
• Nicht diagnostizierte Genitalblutung.
• Bekannter, vergangener oder vermuteter Brustkrebs.
• Bekannte oder vermutete östrogenabhängige bösartige Tumoren (zB Endometriumkarzinom).
• Unbehandelte Endometriumhyperplasie.
• Frühere oder aktuelle Episoden einer venösen Thromboembolie (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie).
• Aktuelle oder kürzliche arterielle Thromboembolie (zB Angina pectoris, Myokardinfarkt).
• Akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, bis sich die Leberfunktionstestwerte wieder normalisiert haben.
• bekannte thrombophile Zustände (z. B. Protein C-, Protein S- oder Antithrombinmangel, siehe Abschnitt 4.4)
• Schweres oder akutes Nierenversagen.
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Porphyrie
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Zur Behandlung postmenopausaler Symptome sollte eine HRT nur bei Symptomen begonnen werden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. In jedem Fall sollte mindestens einmal jährlich eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen und eine HRT nur so lange fortgesetzt werden, wie der erzielte Nutzen das Risiko überwiegt.
Es liegen nur begrenzte Daten zu den mit einer HRT verbundenen Risiken bei der Behandlung der frühen Menopause vor. Angesichts des geringen absoluten Risikos bei jüngeren Frauen kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis für diese Frauen jedoch günstiger sein als für ältere Frauen.
Ärztliche Untersuchung / Nachsorge
Vor Beginn oder Wiederaufnahme einer HRT sollte eine vollständige "persönliche und familiäre Anamnese" erhoben werden. Eine körperliche Untersuchung (einschließlich einer Becken- und Brustuntersuchung) sollte unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnhinweisen für die Anwendung des Produkts durchgeführt werden. Während der Behandlung ist es empfohlen, regelmäßige medizinische Kontrollen durchzuführen, deren Art und Häufigkeit auf den einzelnen Patienten abgestimmt sind. Frauen sollten aufgeklärt werden, welche Veränderungen an ihren Brüsten dem Arzt oder dem Pflegepersonal gemeldet werden sollten. Klinische Untersuchungen, einschließlich der Verwendung geeigneter diagnostischer Bildgebungsinstrumente, wie z. B. Mammographie, sollten in Übereinstimmung mit den derzeit akzeptierten klinischen Protokollen und den klinischen Erfordernissen des Einzelfalls durchgeführt werden.
Bedingungen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern
Die Patientin sollte engmaschig überwacht werden, wenn einer der unten aufgeführten Zustände vorliegt oder in der Vergangenheit aufgetreten ist und / oder sich während einer Schwangerschaft oder einer früheren Hormontherapie verschlechtert hat. Es ist zu beachten, dass diese Erkrankungen während der Behandlung mit Angeliq erneut auftreten oder sich verschlechtern können, insbesondere:
• Leiomyome (Uterusmyome) oder Endometriose.
• Risikofaktoren für thromboembolische Erkrankungen (siehe unten).
• Risikofaktoren für östrogenabhängige Krebsarten, zB. erbliche Veranlagung (1. Grades Verwandte mit Brustkrebs).
• Bluthochdruck.
• Hepatopathien (zB Leberadenom).
• Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßbeteiligung.
• Cholelithiasis.
• Migräne oder Kopfschmerzen (schwer).
• Systemischer Lupus erythematodes.
• Geschichte der Endometriumhyperplasie (siehe unten).
• Epilepsie.
• Asthma.
• Otosklerose.
Fälle, die einen sofortigen Therapieabbruch erfordern
Bei Kontraindikationen und in folgenden Situationen sollte die Therapie abgebrochen werden:
• Gelbsucht oder Verschlechterung des Funktion Leber.
• Signifikanter Anstieg des Blutdrucks.
• Neu auftretender Kopfschmerz vom Migränetyp.
• Schwangerschaft.
Endometriumhyperplasie und -karzinom
Bei Frauen mit intakter Gebärmutter erhöht die alleinige Gabe von Östrogen über einen längeren Zeitraum das Risiko einer Endometriumhyperplasie und eines Endometriumkarzinoms.Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt bei ausschließlich Östrogen-Anwenderinnen um das 2- bis 12-Fache im Vergleich zu Nicht-Anwenderinnen, abhängig von der Dauer der Behandlung und der Östrogendosis (siehe Abschnitt 4.8) Nach Beendigung der Behandlung kann das Risiko für mindestens 10 Jahre erhöht bleiben.
Bei nichthysterektomierten Frauen verhindert die zyklische Zugabe eines Gestagens für mindestens 12 Tage pro Monat/28-Tage-Zyklus oder eine kontinuierliche Östrogen-Gestagen-Therapie das erhöhte Risiko im Zusammenhang mit einer reinen Östrogen-HRT.
In den ersten Behandlungsmonaten können Abplatzungsblutungen und kleine Durchbruchblutungen (Schmierblutungen) auftreten. Treten diese Episoden nach einiger Zeit nach Therapiebeginn auf oder bestehen auch nach Therapieunterbrechung weiter, muss nach den Ursachen gesucht werden, ggf. auch durch eine Endometriumbiopsie, um einen bösartigen Tumor des Endometriums auszuschließen.
Brustkrebs
Die allgemeine Evidenz deutet auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen hin, die Östrogen/Gestagen und möglicherweise eine reine Östrogen-HRT einnehmen, die von der Dauer der HRT abhängt.
Die randomisierte, placebokontrollierte Studie der Women's Health Initiative (WHI) und epidemiologische Studien stimmen darin überein, dass bei Frauen, die eine Östrogen-/Gestagen-HRT einnehmen, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko nach etwa 3 Jahren Anwendung auftritt (siehe Abschnitt 4.8). nach einigen Behandlungsjahren, kehrt aber innerhalb weniger (maximal fünf) Jahre nach Beendigung der Behandlung auf den Ausgangswert zurück.
Eine Hormonersatztherapie, insbesondere Östrogen-Gestagen-Kombinationen, erhöht die Bilddichte der Mammographie, was die radiologische Erkennung eines Brustkrebses erschweren kann.
Venöse Thromboembolie
Eine HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fachen relativen Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE), d. h. einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie, verbunden. Diese Ereignisse treten im ersten Jahr der HRT eher auf als in den Folgejahren (siehe Abschnitt 4.8).
Zu den allgemein anerkannten Risikofaktoren für VTE gehören Östrogenkonsum, höheres Alter, größere chirurgische Eingriffe, eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte, Fettleibigkeit (BMI > 30 kg / m2), Schwangerschaft / Wochenbett, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Krebs. Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern bei VTE.
Patienten mit bekannten thrombophilen Zuständen haben ein erhöhtes Risiko für VTE und HRT kann dieses Risiko erhöhen. Eine HRT ist daher bei diesen Patienten kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Wie bei allen operierten Patienten muss sorgfältig auf prophylaktische Maßnahmen geachtet werden, um postoperative VTE-Episoden zu verhindern. Wenn nach einer elektiven Operation eine längere Immobilisierung zu erwarten ist, sollte ein vorübergehendes Absetzen der HRT erwogen werden, wenn möglich 4-6 Wochen vor der Operation. Die HRT sollte erst wieder aufgenommen werden, wenn die Frau vollständig mobilisiert ist.
In Ermangelung einer "persönlichen VTE-Anamnese" kann Frauen mit einem Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Thrombosen in jungen Jahren ein Screening angeboten werden, nachdem sie über die Einschränkungen aufgeklärt wurden (das Screening ermöglicht die Identifizierung nur eines Teils der Defekte Wenn ein thrombophiler Defekt identifiziert wird, der bei einem Familienmitglied mit einer Thrombose segregiert, oder wenn der Defekt „schwer“ ist (z. B. Antithrombin-, Protein-S-, Protein-C-Mangel oder eine Kombination von Defekten), ist eine HRT kontraindiziert.
Frauen, die bereits eine chronische Antikoagulanzienbehandlung erhalten, müssen das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer HRT sorgfältig abwägen.
Wenn sich nach Beginn der Therapie eine VTE entwickelt, sollte die Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen werden.Die Patienten sollten angewiesen werden, bei Symptomen, die möglicherweise auf eine venöse Thromboembolie zurückzuführen sind (z. B. geschwollene und schmerzhafte untere Extremität, plötzliche Brustschmerzen, Atemnot), unverzüglich ihren Arzt aufzusuchen.
Koronare Herzkrankheit (KHK)
Randomisierte kontrollierte Studien zeigen keinen Schutz vor Myokardinfarkt bei Frauen mit oder ohne koronarer Herzkrankheit, die eine Östrogen-/Gestagen-HRT oder eine reine Östrogen-HRT erhalten haben. Da das absolute Ausgangsrisiko weitgehend altersabhängig ist, ist die Zahl der zusätzlichen Fälle von koronaren Herzkrankheiten aufgrund von Östrogen-/Gestagen-Einnahmen bei gesunden Frauen kurz nach der Menopause sehr gering, nimmt jedoch im späteren Leben zu.
Ischämischer Schlaganfall
Östrogen-/Gestagen- oder Nur-Östrogen-Therapien sind mit einem 1,5-fach erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden. Das relative Risiko ändert sich weder mit dem Alter noch mit der Zeit seit der Menopause. Da das absolute Ausgangsrisiko jedoch weitgehend altersabhängig ist, steigt das Gesamtrisiko für Schlaganfälle bei Frauen, die eine HRT anwenden, mit zunehmendem Alter (siehe Abschnitt 4.8).
Ovarialkarzinom
Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs. Eine langfristige (mindestens 5-10 Jahre) HRT mit Östrogen allein wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8). Einige Studien, einschließlich der WHI-Studie, legen nahe, dass eine Langzeit-HRT mit Kombinationspräparaten ein ähnliches oder etwas niedrigeres Risiko mit sich bringen kann (siehe Abschnitt 4.8).
Andere Bedingungen
Östrogen kann Wassereinlagerungen verursachen, daher sollten Patienten mit Herz- oder Nierenfunktionsstörungen sorgfältig überwacht werden.
Frauen mit vorbestehender Hypertriglyzeridämie sollten während einer Östrogentherapie oder Hormonersatztherapie engmaschig überwacht werden, da in seltenen Fällen von signifikanten Anstiegen der Plasmatriglyceride mit nachfolgender Pankreatitis bei Vorliegen dieser Erkrankung mit Östrogentherapie berichtet wurde.
Östrogen induziert einen Anstieg des Thyroxin-bindenden Globulins (TBG), was zu einem Anstieg des gesamten zirkulierenden Schilddrüsenhormons führt, berechnet auf der Grundlage von proteingebundenem Jod (PBI), T4-Spiegeln (bestimmt durch Säulen- oder Radioimmunoassay) oder T3-Spiegeln (bestimmt .) durch Radioimmunoassay) Die Harzadsorption von T3 ist als Folge eines erhöhten TBG verringert. Die Konzentrationen von freiem T4 und T3 bleiben unverändert. Eine Erhöhung anderer Bindungsproteine im Serum ist möglich. SHBG), was zu einer Erhöhung der zirkulierenden Kortikosteroide bzw. Sexualsteroide führt Die Konzentrationen von freien oder biologisch aktiven Hormonen bleiben unverändert Andere bleiben ebenfalls unverändert Plasmaproteine können erhöht sein (Angiotensinogen / Renin-Substrat, Alpha-1-Antitrypsin, Ceruloplasmin).
HRT verbessert die kognitive Funktion nicht. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für eine wahrscheinliche Demenz bei Frauen, die nach dem 65.
Die Gestagen-Komponente von Angeliq ist ein Aldosteron-Antagonist mit schwach kaliumsparenden Eigenschaften. In den meisten Fällen ist kein Anstieg des Serumkaliumspiegels zu erwarten. In einer klinischen Studie jedoch bei einigen Patienten mit eingeschränkter Funktion kaliumsparende Arzneimittel (wie ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder NSAIDs) angewendet haben, stiegen die Serumkaliumspiegel während der Einnahme leicht, aber nicht signifikant an. Daher bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Serumkalium vor der Behandlung im oberen Teil der Referenzbereich, und insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Arzneimitteln, wird empfohlen, das Serumkalium während des ersten Behandlungszyklus zu überwachen (siehe auch Abschnitt 4.5).
Bei Frauen mit erhöhtem Blutdruck kann es während der Behandlung mit Angeliq aufgrund der aldosteronantagonistischen Wirkung von Drospirenon zu einem Blutdruckabfall kommen (siehe Abschnitt 5.1). Angeliq sollte nicht zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden. Hypertonische Frauen sollten gemäß den Richtlinien für Bluthochdruck behandelt werden.
Chloasma kann gelegentlich auftreten, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Chloasma gravidarum. Frauen mit einer Neigung zu Chloasma sollten während der Hormonersatztherapie Sonnen- oder UV-Strahlen vermeiden.
Jede Tablette dieses Arzneimittels enthält 46 mg Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption, die eine laktosefreie Diät einhalten, sollten diese Rate berücksichtigen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Angeliq
Substanzen, die die Clearance der HRT erhöhen (verminderte Wirksamkeit der HRT durch Enzyminduktion)
Der Stoffwechsel von Östrogenen (und Gestagenen) kann durch die gleichzeitige Anwendung von Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Enzyme des Arzneimittelstoffwechsels induzieren, insbesondere Cytochrom-P450-Enzyme, wie Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antiinfektiva (z. B. Rifampicin, Rifabutin) erhöht werden , Nevirapin, Efavirenz).
Obwohl Ritonavir und Nelfinavir als potente Inhibitoren bekannt sind, zeigen sie bei gleichzeitiger Anwendung mit Steroidhormonen induzierende Eigenschaften. Kräuterpräparate auf Basis von Johanniskraut (Hypericum perforatum) sie können den Stoffwechsel von Östrogenen (und Gestagenen) induzieren.
Klinisch kann der erhöhte Stoffwechsel von Östrogenen und Gestagenen zu einer Abnahme ihrer Wirkung und zu Veränderungen des uterinen Blutungsprofils führen.
Substanzen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance von HRT
Bei gleichzeitiger Anwendung mit HRT können viele HIV/HCV-Proteasehemmer und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Gestagen oder beidem erhöhen oder erniedrigen. Diese Veränderungen können in einigen Fällen klinisch relevant sein.
Substanzen, die die Clearance von HRT verringern (Enzymhemmer)
Starke oder mäßige CYP3A4-Inhibitoren wie Azol-Antimykotika (z. B. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), Verapamil, Makrolide (z. B. Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft können sowohl die Plasma- als auch die Gestagen- oder Östrogenkonzentration erhöhen (3 mg / Tag) / Estradiol (1,5 mg / Tag) Kombination, gleichzeitige Verabreichung des starken CYP3A4-Inhibitors Ketoconazol über 10 Tage erhöhte die AUC (0 24 h) von Drospirenon um das 2,30-fache (90% KI: 2,08; 2,54). Für Östradiol wurde keine Veränderung beobachtet, obwohl die AUC (0 24 h) seines weniger potenten Metaboliten Östron um das 1,39-Fache erhöht war (90 % KI: 1,27; 1,52).
Auswirkungen von Angeliq auf andere Arzneimittel
In vitro ist Drospirenon in der Lage, die Enzyme Cytochrom P450, CYP1A1, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 schwach bis mäßig zu hemmen.
Basierend auf durchgeführten Interaktionsstudien "in vivo„Bei weiblichen Probanden, die Omeprazol, Simvastatin oder Midazolam als Markersubstrate verwenden, ist eine klinisch relevante Wechselwirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg mit dem Cytochrom-P450-Enzym-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel unwahrscheinlich.
Es ist unwahrscheinlich, dass die gleichzeitige Anwendung von Angeliq mit NSAIDs oder ACE-Hemmern/Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten das Serumkalium erhöht. Die gleichzeitige Anwendung dieser drei Arten von Arzneimitteln kann jedoch zu einem bescheidenen Anstieg des Serumkaliums führen, der bei Diabetikern stärker ausgeprägt ist.
Bei hypertensiven Frauen, die Angeliq und blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, kann ein weiterer Blutdruckabfall auftreten (siehe Abschnitt 4.4).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Angeliq ist während der Schwangerschaft nicht angezeigt. Wenn während der Anwendung von Angeliq eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Es liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt Die Ergebnisse der meisten epidemiologischen Studien, die bisher zur versehentlichen Exposition des Fötus gegenüber Kombinationen von Östrogenen und anderen Gestagenen durchgeführt wurden, zeigten keine teratogenen oder toxischen Wirkungen auf den Fötus.
Fütterungszeit
Angeliq ist während der Stillzeit nicht angezeigt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Angeliq hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
In der folgenden Tabelle sind die nach MedDRA-Systemorgan (MedDRA SOC) klassifizierten Nebenwirkungen aufgeführt. Die Frequenzen stammen aus klinischen Studien. Nebenwirkungen wurden in 7 klinischen Phase-III-Studien (n = 2424 Frauen) beobachtet und als zumindest möglicherweise kausal mit Angeliq in Verbindung gebracht (Östradiol 1 mg / Drospirenon 0,5; 1; 2 oder 3 mg).
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Brustschmerzen (> 10 %) und in den ersten Behandlungsmonaten Blutungen und Schmierblutungen (> 10 %). Unregelmäßige Blutungen nehmen in der Regel mit fortgesetzter Behandlung ab (siehe Abschnitt 5.1). Die Blutungshäufigkeit nimmt mit der Behandlungsdauer ab.
Der am besten geeignete MedDRA-Begriff wird verwendet, um eine bestimmte Reaktion, ihre Synonyme und damit verbundenen Bedingungen zu beschreiben.
Zusätzliche Informationen für spezielle Patientengruppen
Die folgenden Nebenwirkungen, die vom Prüfarzt zumindest als möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung mit Angeliq eingestuft wurden, wurden in zwei klinischen Studien bei hypertensiven Frauen beobachtet.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Hyperkaliämie
Herzerkrankungen
Herzinsuffizienz, Vorhofflattern, verlängertes QT-Intervall, Kardiomegalie.
Diagnosetest
Erhöhte Plasmakonzentration von Aldosteron.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit Produkten zur Hormonersatztherapie berichtet: Erythema nodosum, Erythema multiforme, Chloasma und hämorrhagische Dermatitis.
Brustkrebsrisiko
Bei Frauen, die eine Östrogen-/Gestagentherapie über mehr als 5 Jahre einnehmen, wird ein erhöhtes Risiko für die Diagnose von Brustkrebs berichtet, das bis zu doppelt so hoch sein kann wie bei Nichtanwenderinnen. Das erhöhte Risiko bei Anwenderinnen einer alleinigen Östrogentherapie ist signifikant geringer als bei Anwenderinnen von Östrogen/Gestagen-Kombinationen, wobei die Höhe des Risikos von der Dauer der Anwendung abhängt (siehe Abschnitt 4.4). Die Ergebnisse der placebokontrollierten Studie (WHI-Studie) und der größeren epidemiologischen Studie (MWS) sind unten dargestellt.
MWS - Geschätztes zusätzliches Brustkrebsrisiko nach 5-jähriger Anwendung
US-WHI-Studien - Zusätzliches Brustkrebsrisiko nach 5-jähriger Anwendung
eine WHI-Studie bei Frauen ohne Gebärmutter, die kein erhöhtes Brustkrebsrisiko zeigte.
b Wenn die Analyse auf Frauen beschränkt wurde, die vor der Studie keine HRT angewendet hatten, bestand während der ersten 5 Behandlungsjahre kein erhöhtes Risiko: Nach 5 Jahren war das Risiko höher als bei Nichtanwenderinnen.
Risiko für Endometriumkarzinom
Postmenopausale Frauen mit der Gebärmutter
Das Risiko für Endometriumkarzinom beträgt etwa 5 von 1000 Frauen mit einer Gebärmutter, die keine HRT anwenden.
Bei Frauen mit einer Gebärmutter wird die Anwendung einer reinen Östrogen-HRT nicht empfohlen, da sie das Risiko für Endometriumkarzinom erhöht (siehe Abschnitt 4.4).
Je nach Anwendungsdauer und Östrogendosis variiert das erhöhte Endometriumkarzinomrisiko in epidemiologischen Studien zwischen 5 und 55 zusätzlichen Fällen pro 1000 Frauen zwischen 50 und 65 Jahren.
Das Hinzufügen eines Gestagens zu einer reinen Östrogentherapie für mindestens 12 Tage pro Zyklus kann dieses erhöhte Risiko verhindern.In der Million Women Study erhöhte die Anwendung einer Östrogen/Gestagen-HRT (sequentiell oder kombiniert) das Risiko für Endometriumkarzinom nicht (RR 1,0 .). (0,8-1,2)).
Ovarialkarzinom
Die Langzeitanwendung einer HRT mit nur Östrogen oder Östrogen-Gestagen war mit einem geringfügig erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden.In der Million Women Study führte eine 5-jährige HRT zu einem zusätzlichen Fall pro 2500 Anwenderinnen.
Risiko einer venösen Thromboembolie
Eine HRT ist mit einem relativen Risiko von 1,3 bis 3 verbunden, eine VTE zu entwickeln, d. h. eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Diese Ereignisse treten eher im ersten Jahr der Anwendung auf (siehe Abschnitt 4.4). Die Ergebnisse der WHI-Studien sind im Folgenden dargestellt:
WHI-Studien - Zusätzliches VTE-Risiko nach 5 Jahren Anwendung
eine WHI-Studie bei Frauen ohne Gebärmutter
Risiko einer koronaren Herzkrankheit
Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist bei Anwenderinnen einer Östrogen-/Gestagen-HRT über 60 leicht erhöht (siehe Abschnitt 4.4).
Risiko eines ischämischen Schlaganfalls
Die Anwendung von Östrogen-only- oder Östrogen-Gestagen-Therapien ist mit einem erhöhten relativen Risiko eines ischämischen Schlaganfalls von bis zu 1,5 verbunden.Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls steigt während der HRT-Anwendung nicht an.
Dieses relative Risiko ist unabhängig vom Alter oder der Anwendungsdauer. Da das Ausgangsrisiko jedoch stark altersabhängig ist, steigt das Gesamtrisiko für einen Schlaganfall bei Frauen, die eine HRT anwenden, mit dem Alter (siehe Abschnitt 4.4).
WHI-Studien kombiniert - Zusätzliches Risiko für ischämischen Schlaganfall a nach 5 Jahren Anwendung
a Es wurde nicht zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall unterschieden.
Andere Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit einer Östrogen-/Gestagen-Behandlung beschrieben:
• Cholezystopathie.
• Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura.
• Wahrscheinliche Demenz nach 65 Jahren (siehe Abschnitt 4.4).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden .agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili".
04.9 Überdosierung
In klinischen Studien mit männlichen Probanden wurden Dosen von bis zu 100 mg Drospirenon gut vertragen. Aufgrund der allgemeinen Erfahrung mit KOK können als Symptome Übelkeit und Erbrechen sowie bei jungen Mädchen und einigen Frauen vaginale Blutungen auftreten.Es gibt keine spezifischen Gegenmittel, daher sollte die Behandlung symptomatisch erfolgen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Östrogen-Gestagen-Fixkombinationen.
ATC-Code G03FA17.
Östradiol
Angeliq enthält synthetisches 17β-Östradiol, das chemisch und biologisch mit endogenem humanem Östradiol identisch ist.Es gleicht den Verlust der Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen aus und lindert die Symptome der Menopause. Östrogen verhindert den Knochenverlust nach der Menopause oder nach einer Oophorektomie.
Drospirenon
Drospirenon ist ein synthetisches Gestagen.
Da Östrogen das Wachstum des Endometriums fördert, erhöht Östrogen allein das Risiko für Endometriumhyperplasie und -karzinom. Die Zugabe eines Gestagens verringert das Risiko einer Östrogen-induzierten Endometriumhyperplasie bei nicht-hysterektomierten Frauen, beseitigt es jedoch nicht.
Drospirenon zeigt eine "antagonistische Wirkung gegen" Aldosteron. So ist eine Zunahme der Natrium- und Wasserausscheidung und eine Abnahme der Kaliumausscheidung zu beobachten. In Tierstudien zeigte Drospirenon keine östrogene, glukokortikoide oder antiglukokortikoide Aktivität.
Informationen zu klinischen Studien
• Linderung von Östrogenmangelsymptomen und Blutungsmustern.
Eine Linderung der Wechseljahrsbeschwerden wurde während der ersten Behandlungswochen erreicht.
Amenorrhoe wurde bei 73 % der Frauen zwischen dem 10. und 12. Behandlungsmonat beobachtet.
Durchbruchblutungen und/oder kleine intramenstruelle Blutungen (Schmierblutungen) traten bei 59 % der Frauen während der ersten drei Behandlungsmonate auf, während diese bei 27 % der Frauen zwischen dem 10. und 12. Behandlungsmonat auftraten.
• Prävention von Osteoporose
Ein Östrogenmangel in den Wechseljahren ist mit einem erhöhten Knochenumsatz und Knochenverlust verbunden. Die Wirkung von Östrogen auf die Knochenmineraldichte ist dosisabhängig.Der Schutz scheint so lange wirksam zu sein, wie die Behandlung andauert.Nach Beendigung der HRT ist der Knochenverlust ähnlich dem bei unbehandeltenPatienten.
Ergebnisse der WHI-Studie und Metaanalysen klinischer Studien zeigen, dass die Anwendung einer HRT, entweder allein oder in Kombination mit einem Gestagen, die überwiegend gesunden Patienten verschrieben wird, das Risiko von Hüft-, Wirbel- und anderen Frakturen reduziert. Eine HRT kann auch Frakturen bei Frauen mit geringer Knochendichte und/oder offener Osteoporose verhindern, aber die Evidenz für diese Hypothese ist begrenzt.
Nach 2 Jahren Behandlung mit Angeliq betrug der Anstieg der Knochenmineraldichte (BMD) der Hüftknochen 3,96 ± 3,15 % (Mittelwert ± SD) bei osteopenischen Patienten und 2,78 ± 1,89 % (Mittelwert ± SD) bei nicht osteopenischen Patienten. Der Prozentsatz der Frauen, die die Knochenmineraldichte (BMD) im Hüftbereich während der Behandlung aufrechterhalten oder verbessert haben, betrug 94,4% bei osteopenischen Patienten und 96,4% bei nicht-osteopenischen Patienten.
Angeliq war auch bei BMD der Lendenwirbelsäule wirksam. Der Anstieg nach 2 Jahren betrug 5,61 ± 3,34 % (Mittelwert ± Standardabweichung) bei Patienten mit Osteopenie und 4,92 ± 3,02 % (Mittelwert ± Standardabweichung) bei nicht-osteopenischen Patienten -osteopenische Frauen.
• Antimineralocorticoid-Aktivität
Drospirenon hat aldosteronantagonistische Eigenschaften, die bei hypertensiven Frauen zu einer Blutdrucksenkung führen können In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei postmenopausalen hypertonen Frauen, die 8 Wochen lang mit Angeliq (n = 123) behandelt wurden / diastolische Blutdruckwerte werden beobachtet ("in office" Messung gegenüber Ausgangswert -12 / -9 mmHg, korrigiert um Placeboeffekt -3 / -4 mmHg; ambulante Messung in 24 Stunden gegenüber Ausgangswert -5 / -3 mmHg, korrigiert für den Placeboeffekt -3 / -2 mmHg).
Angeliq darf nicht zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden. Frauen mit Bluthochdruck sollten gemäß den Richtlinien für Bluthochdruck behandelt werden.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Drospirenon
• Absorption
Nach oraler Verabreichung wird Drospirenon schnell und vollständig resorbiert. Bei einmaliger Verabreichung werden maximale Serumspiegel von ca. 21,9 ng/ml ca. 1 Stunde nach Einnahme erreicht. Bei wiederholter Anwendung wird nach ca. 10 Tagen eine maximale Steady-State-Konzentration von 35 erreicht. 9 ng/ml. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt zwischen 76 und 85 %. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.
• Verteilung
Nach oraler Gabe sinken die Serumspiegel von Drospirenon in zwei Phasen, gekennzeichnet durch eine mittlere terminale Halbwertszeit von etwa 35-39 Stunden Drospirenon bindet an Serumalbumin, aber nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) oder Globulin. . Nur 3-5% der Gesamtserumkonzentration des Arzneimittels liegt in der freien Steroidform vor. Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen von Drospirenon beträgt 3,7-4,2 l/kg.
• Biotransformation
Nach oraler Gabe wird Drospirenon weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im Plasma sind die saure Form von Drospirenon, die durch Öffnen des Lactonrings gebildet wird, und 4,5-Dihydro-drospirenon-3-sulfat, das durch Reduktion und anschließende Sulfatierung gebildet wird.Beide Hauptmetaboliten sind pharmakologisch inaktiv zu CYP3A4 katalysierten oxidativen Metabolismus.
• Eliminierung
Die metabolische Clearance von Drospirenon im Serum beträgt 1,2-1,5 ml / min / kg, mit einer interindividuellen Variabilität von etwa 25%. Drospirenon wird in unveränderter Form nur in Spuren ausgeschieden. Die Metaboliten von Drospirenon werden mit den Fäzes und dem Urin mit einem Ausscheidungsverhältnis von ungefähr 1,2-1,4 ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit von Metaboliten in Urin und Fäzes beträgt ca. 40 Stunden.
• Stationäre Bedingungen und Linearität
Nach täglicher oraler Verabreichung von Angeliq erreichen die Drospirenon-Konzentrationen nach etwa 10 Tagen den Steady-State. Die Serumspiegel von Drospirenon zeigten eine Akkumulation um den Faktor 2–3 aufgrund des Zusammenhangs zwischen der terminalen Halbwertszeit und dem Dosisintervall. Im Steady-State schwanken die mittleren Drospirenon-Serumspiegel nach Anwendung von Angeliq zwischen 14 und 36 ng/ml. Die Pharmakokinetik von Drospirenon ist über einen Dosisbereich von 1 bis 4 mg dosisproportional.
Östradiol
• Absorption
Estradiol wird nach oraler Gabe schnell und vollständig resorbiert, während der Resorption und der ersten Passage durch die Leber wird Estradiol weitgehend metabolisiert, so dass die absolute Bioverfügbarkeit von Östrogen nach oraler Gabe auf ca. 5 % der Dosis reduziert ist. Maximale Konzentrationen von ca. 22 pg/ml wurden 6-8 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung von Angeliq erreicht. Die Nahrungsaufnahme hatte im Vergleich zur Einnahme des Arzneimittels auf nüchternen Magen keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Estradiol.
• Verteilung
Nach oraler Gabe von Angeliq ändert sich der Serumöstradiolspiegel nur allmählich über ein Dosierungsintervall von 24 Stunden.Aufgrund des großen Pools von einseitig zirkulierenden Glucuroniden und Östrogensulfatenund der enterohepatischen Rezirkulation von Andernfalls beträgt die terminale Halbwertszeit von Estradiol ein zusammengesetzter Parameter, der von all diesen Prozessen abhängt und in einem Bereich von 13-20 Stunden nach oraler Verabreichung liegt.
Östradiol bindet unspezifisch an Serumalbumin und spezifisch an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Nur etwa 1-2% des zirkulierenden Östradiols liegen in Form von freiem Steroid vor, 40-45% sind mit SHBG verbunden. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Estradiol nach einmaliger intravenöser Verabreichung beträgt ungefähr 1 l / kg.
• Biotransformation
Östradiol wird schnell metabolisiert und neben Östron und Östronsulfat werden zahlreiche andere Metabolite und konjugierte Verbindungen gebildet Östron und Östriol sind als pharmakologisch aktive Metabolite von Östradiol bekannt; nur Östron wird in relevanten Konzentrationen im Plasma gefunden Östron erreicht etwa 6-mal höhere Serumspiegel als Östradiol Die Serumspiegel der konjugierten Verbindungen von Östron sind etwa 26-mal höher als die entsprechenden Konzentrationen von freiem Östron.
• Eliminierung
Es wurde eine metabolische Clearance von ungefähr 30 ml / min / kg festgestellt. Die Metaboliten von Estradiol werden mit einer Halbwertszeit von etwa 1 Tag mit dem Urin und der Galle ausgeschieden.
• Stationäre Bedingungen und Linearität
Nach täglicher oraler Verabreichung von Angeliq erreichen die Östradiol-Konzentrationen nach etwa fünf Tagen den Steady-State. Die Serumspiegel von Estradiol steigen ungefähr um das 2-fache an Oral verabreichtes Estradiol induziert die Bildung von SHBG. Dies beeinflusst seine Verteilung im Verhältnis zu Serumproteinen, was zu einem Anstieg der SHBG-gebundenen Fraktion und einer Abnahme der Albumin-gebundenen und ungebundenen Fraktionen führt, was auf eine nicht-lineare Pharmakokinetik von Estradiol nach oraler Verabreichung von Angeliq hindeutet. Über ein 24-Stunden-Dosierungsintervall schwanken die mittleren Steady-State-Setradiolspiegel im Bereich von 20-43 pg/ml nach der Verabreichung von Angeliq. Die Pharmakokinetik von Estradiol ist bei Dosen von 1 und 2 mg dosisproportional.
Besondere Patientenkategorien
• Eingeschränkte Leberfunktion
Die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 3 mg Drospirenon (DRSP) in Kombination mit 1 mg Estradiol (E2) wurde bei 10 Frauen mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child Pugh B) und bei 10 gesunden Frauen gleichen Alters untersucht . Das mittlere Serumkonzentrationsprofil von DRSP als Funktion der Zeit war in den beiden Gruppen von Frauen während der Resorptions-/Verteilungsphasen mit ähnlichen Werten von Cmax und tmax vergleichbar, was darauf hindeutet, dass die Resorptionsrate nicht durch eine eingeschränkte Leberfunktion beeinflusst wird. Die mittlere terminale Halbwertszeit war etwa 1,8-mal länger, und bei Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung wurde im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion eine Abnahme der scheinbaren oralen Clearance (CL/f) um etwa 50 % beobachtet.
• Beeinträchtigte Nierenfunktion
Die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von DRSP (3 mg täglich über 14 Tage) wurden bei Frauen mit normaler Nierenfunktion und leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung untersucht. Kreatinin-Clearance CLcr, 50-80 ml/min) waren vergleichbar mit denen in der Gruppe mit normaler Nierenfunktion (CLcr, > 80 ml/min), durchschnittlich 37 % höher in der Gruppe mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance CLcr, 30- 50 ml / min), im Vergleich zu denen in der Gruppe mit normaler Nierenfunktion.Die lineare Regressionsanalyse der AUC-Werte (0-24 Stunden) des DRSP in Bezug auf die Kreatinin-Clearance ergab einen Anstieg von 3,5% bei 10 ml / min Abnahme der Kreatinin-Clearance. Der Anstieg ist von klinischer Relevanz.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tierexperimentelle Studien mit Estradiol und Drospirenon haben die zu erwartenden östrogenen und gestagenen Wirkungen gezeigt.Es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, außer denen, die bereits in anderen Abschnitten der Fachinformation enthalten sind.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Tablettenkern:
Lactose-Monohydrat;
Maisstärke;
vorgelatinierte Maisstärke;
Povidon;
Magnesiumstearat (E470b).
Beschichtungsfilm:
Hypromellose (E464);
Macrogol 6000;
Talkum (E553b);
Titandioxid (E171);
rotes Eisenoxid (E172).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blisterpackungen mit 28 Tabletten bestehend aus transparenter Polyvinylfolie (250 mcm) / Aluminiumfolie (20 mcm) mit Aufdruck der Wochentage.
Packungen mit 1x28 Tabletten und 3x28 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Bayer S.p.A., Viale Certosa, 130 - 20156 Mailand (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
1 Blister mit 28 Filmtabletten AIC n. 036170013
3 Blisterpackungen mit 28 Filmtabletten AIC n. 036170025
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
21. März 2005/11. Dezember 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
07/2015