Wirkstoffe: Fluconazol
Diflucan 50 mg Hartkapseln
Diflucan 100 mg Hartkapseln
Diflucan 150 mg Hartkapseln
Diflucan 200 mg Hartkapseln
Packungsbeilagen für Diflucan sind erhältlich für Packungsgrößen: - Diflucan 50 mg Hartkapseln, Diflucan 100 mg Hartkapseln, Diflucan 150 mg Hartkapseln, Diflucan 200 mg Hartkapseln,
- Diflucan 10 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
- Diflucan 2 mg / ml Infusionslösung
Warum wird Diflucan verwendet? Wofür ist das?
Diflucan gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Antimykotika“ bezeichnet werden. Der Wirkstoff ist Fluconazol.
Diflucan wird zur Behandlung von Hefepilzinfektionen verwendet und kann zur Vorbeugung von Candida-Infektionen verwendet werden. Die häufigste Ursache für Hefe-Infektionen ist eine Hefe namens Candida.
Erwachsene
Ihr Arzt kann dieses Arzneimittel zur Behandlung der folgenden Pilzinfektionen verschreiben:
- Kryptokokkenmeningitis - eine "Pilzinfektion des Gehirns"
- Kokzidioidomykose - eine Erkrankung des bronchopulmonalen Systems
- Infektionen, die durch Candida verursacht werden und im Blutkreislauf, in Organen (z. B. Herz, Lunge) oder Harnwegen vorkommen
- Schleimhautcandidose - Mundschleimhautinfektion, Racheninfektion und Mundentzündung durch Zahnersatz
- Genitale Candidose - Infektion der Vagina oder des Penis
- Hautinfektionen - zB Fußpilz, Ringelflechte, Juckreiz im Genitalbereich, Nagelinfektionen
Diflucan kann Ihnen verschrieben werden bei:
- das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis verhindern
- verhindern das Wiederauftreten von Schleimhautcandidose
- das Wiederauftreten von vaginaler Candidose verringern
- Candida-Infektionen vorbeugen (wenn Ihr Immunsystem schwach ist oder nicht richtig funktioniert)
Kinder und Jugendliche (0 bis 17 Jahre)
Ihr Arzt kann dieses Arzneimittel zur Behandlung der folgenden Pilzinfektionen verschreiben:
- Schleimhautcandidose - Infektion der Mundschleimhaut, Infektion des Rachens
- Infektionen, die durch Candida verursacht werden und im Blutkreislauf, in Organen (z. B. Herz, Lunge) oder Harnwegen vorkommen
- Kryptokokkenmeningitis - eine "Pilzinfektion des Gehirns"
Diflucan kann Ihnen verschrieben werden bei:
- Candida-Infektionen vorbeugen (wenn Ihr Immunsystem schwach ist oder nicht richtig funktioniert)
- das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis verhindern
Kontraindikationen Wann Diflucan nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Diflucan® nicht ein
wenn Sie allergisch gegen Fluconazol, andere Arzneimittel, die Sie zur Behandlung von Pilzinfektionen angewendet haben, oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Ihre Symptome können Juckreiz, Hautrötung oder Atembeschwerden sein
- wenn Sie Astemizol, Terfenadin (Antihistaminika zur Behandlung von Allergien) einnehmen.
- wenn Sie Cisaprid einnehmen (zur Behandlung von Magenverstimmung)
- wenn Sie Pimozid einnehmen (zur Behandlung von psychischen Störungen)
- wenn Sie Chinidin (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) einnehmen
- wenn Sie Erythromycin (ein Antibiotikum zur Behandlung von bakteriellen Infektionen) einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was müssen Sie vor der Einnahme von Diflucan® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Diflucan® einnehmen
- wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben
- wenn Sie eine Herzerkrankung haben, einschließlich Herzrhythmusstörungen
- wenn Sie einen abnormalen Kalium-, Calcium- oder Magnesiumspiegel in Ihrem Blut haben
- wenn Sie schwere Hautreaktionen (Juckreiz, Hautrötung oder Atembeschwerden) haben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Diflucan® beeinflussen?
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie
Astemizol, Terfenadin (Antihistaminikum zur Behandlung von Allergien) oder Cisaprid (zur Behandlung von Magenbeschwerden) oder Pimozid (zur Behandlung von psychischen Störungen) oder Chinidin (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) oder Erythromycin (Antibiotikum zur Behandlung bakterieller Infektionen), da sie kann nicht zusammen mit Diflucan eingenommen werden.
Es gibt einige Arzneimittel, die mit Diflucan interagieren können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Rifampicin oder Rifabutin (Antibiotika zur Behandlung bakterieller Infektionen)
- Alfentanil, Fentanyl (Anästhetika)
- Amitriptylin, Nortriptylin (Antidepressiva)
- Amphotericin B, Voriconazol (Antimykotika)
- Arzneimittel zur Blutverdünnung zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Warfarin oder ähnliche Arzneimittel)
- Benzodiazepine (Midazolam, Triazolam oder ähnliche Arzneimittel), die Ihnen beim Einschlafen oder bei Angstzuständen helfen
- Carbamazepin, Phenytoin (zur Behandlung von Krampfanfällen)
- Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Felodipin und Losartan (zur Behandlung von Hypertonie – Bluthochdruck)
- Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus oder Tacrolimus (zur Vorbeugung einer Transplantatabstoßung)
- Cyclophosphamid, Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblastin oder ähnliche Arzneimittel) zur Behandlung von Krebs
- Halofantrin (zur Behandlung von Malaria)
- Statine (Atorvastatin, Simvastatin, Fluvastatin und ähnliche Arzneimittel) zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels
- Methadon (zur Behandlung von Schmerzen)
- Celecoxib, Flurbiprofen, Naproxen, Ibuprofen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac (nichtsteroidale Antirheumatika – NSAR)
- orale Kontrazeptiva
- Prednison (Steroid)
- Zidovudin, auch als AZT bekannt; Saquinavir (angewendet bei HIV-Patienten)
- Arzneimittel gegen Diabetes wie Chlorpromamid, Glibenclamid, Glipizid oder Tolbutamid
- Theophyllin (zur Kontrolle von Asthma)
- Vitamin A (Nahrungsergänzungsmittel)
- Ivacaftor (zur Behandlung von Mukoviszidose)
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Einnahme von Diflucan zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Sie können das Arzneimittel mit oder ohne Nahrung einnehmen
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Sie können weiterstillen, nachdem Sie eine Einzeldosis Diflucan von bis zu 200 mg eingenommen haben.
Sie sollten nicht stillen, wenn Sie Diflucan wiederholt einnehmen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es ist zu beachten, dass beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen Schwindel oder Krämpfe auftreten können.
Diflucan enthält Lactose (Milchzucker)
Dieses Arzneimittel enthält eine geringe Menge Lactose (Milchzucker). Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Diflucan anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Schlucken Sie die Kapsel im Ganzen mit einem Glas Wasser. Nehmen Sie die Kapseln am besten jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
Die empfohlenen Dosen dieses Arzneimittels, die je nach Infektion einzunehmen sind, sind unten aufgeführt:
Erwachsene
Jugendliche von 12 bis 17
Nehmen Sie immer die von Ihrem Arzt verordnete Dosis ein (oder die Dosierung für Erwachsene oder Kinder).
Kinder bis 11 Jahre
Die Höchstdosis bei Kindern beträgt 400 mg pro Tag.
Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Kindes in Kilogramm.
Anwendung bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Wochen
Anwendung bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Wochen:
Die gleiche Dosierung wie oben beschrieben, jedoch einmal alle 2 Tage verabreicht. Die Höchstdosis beträgt 12 mg pro kg Körpergewicht alle 48 Stunden.
Anwendung bei Säuglingen unter 2 Wochen:
Die gleiche Dosierung wie oben beschrieben, jedoch einmal alle 3 Tage. Die Höchstdosis beträgt 12 mg pro kg Körpergewicht alle 72 Stunden. Ältere Patienten Es sollte die gleiche Dosis wie für Erwachsene angewendet werden, es sei denn, Sie haben Nierenprobleme.
Patienten mit Nierenproblemen
Ihr Arzt kann die Dosierung je nach Ihrer Nierenfunktion anpassen
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Diflucan® eingenommen haben?
Die gleichzeitige Einnahme von zu vielen Kapseln kann zu Problemen führen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie das nächste Krankenhaus auf. Im Falle einer versehentlichen Überdosierung können die Symptome das Hören, Sehen, Fühlen und Denken von Dingen umfassen, die nicht real sind (Halluzinationen und paranoides Verhalten). Eine symptomatische Behandlung (mit angemessenen unterstützenden Maßnahmen und möglicherweise einer Magenspülung) kann angemessen sein.
Wenn Sie die Einnahme von Diflucan® vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Wenn es Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Diflucan
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei manchen Menschen treten allergische Reaktionen auf, obwohl schwere allergische Reaktionen selten auftreten. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
- plötzliches Keuchen, Atembeschwerden oder Engegefühl in der Brust
- Schwellung der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
- Juckreiz am ganzen Körper, rote Haut oder juckende rote Flecken
- Hautirritationen
- schwere Hautreaktionen, zum Beispiel ein Hautausschlag, der Blasen verursacht (kann Mund und Zunge betreffen).
Diflucan kann die Leber beeinträchtigen. Symptome von Leberproblemen sind:
- Müdigkeit
- Appetitverlust
- Er würgte
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)
Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, brechen Sie die Einnahme von Diflucan ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt
Andere Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen) sind:
- Kopfschmerzen
- Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen
- Erhöhung der Leberwerte bei Blutuntersuchungen
- Hautirritationen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen) sind:
- Verringerung der roten Blutkörperchen, die Blässe, Schwäche oder Atemnot verursachen kann
- verminderter Appetit
- Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit
- Krampfanfälle, Schwindel, Schwindelgefühl, Kribbeln, Stechen oder Taubheitsgefühl, Geschmacksveränderung
- Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Mundtrockenheit
- Muskelschmerzen
- Leberschäden und Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
- Schwellung, Blasenbildung (Nesselsucht) Juckreiz, vermehrtes Schwitzen
- Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen) sind:
- niedriger als normaler Spiegel an weißen Blutkörperchen, die zur Abwehr von Infektionen beitragen, und Blutplättchen, die die Blutgerinnung ermöglichen
- Veränderung der Hautverfärbung (rot oder violett), die durch eine Verringerung der Blutplättchen verursacht werden kann, andere Veränderungen der Blutkörperchen
- Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes (hoher Cholesterin-, Fettspiegel)
- niedrige Kaliumwerte im Blut
- Schüttelfrost
- verändertes Elektrokardiogramm (EKG), Veränderung von Rhythmus und Herzfrequenz
- Leberversagen
- allergische Reaktionen (manchmal schwerwiegend), einschließlich Hautausschlag mit ausgedehnter Blasenbildung und Abschälen der Haut, schwere Hautreaktionen, Schwellung der Lippen und des Gesichts
- Haarverlust.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem melden. .agenziafarmaco.gov.it/it/ verantwortlich. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Etikett nach „Exp“ angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
- Unter 30 °C lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Packungsinhalt und weitere Informationen
Was Diflucan enthält
- Der Wirkstoff ist Fluconazol
- Jede Hartkapsel enthält 50 mg, 100 mg, 150 mg oder 200 mg Fluconazol.
- Die Hilfsstoffe sind:
Kapselinhalt: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat.
Wie Diflucan aussieht und Inhalt der Packung
- Diflucan 50 mg Hartkapseln haben ein weißes Unterteil und ein türkisfarbenes Oberteil. Sie haben "Pfizer" und den Code "FLU-50" in schwarzer Tinte gedruckt.
- Diflucan 100 mg Hartkapseln haben ein weißes Unterteil und ein blaues Oberteil. Sie haben "Pfizer" und den Code "FLU-100" in schwarzer Tinte gedruckt.
- Diflucan 150 mg Hartkapseln haben ein türkisfarbenes Unterteil und ein türkisfarbenes Oberteil. Sie haben "Pfizer" und den Code "FLU-150" in schwarzer Tinte aufgedruckt.
- Diflucan 200 mg Hartkapseln haben ein weißes Unterteil und ein violettes Oberteil. Sie haben mit schwarzer Tinte die Worte "Pfizer" und den Code "FLU-200" aufgedruckt.
- Diflucan 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg sind in Packungen mit 1, 2, 3, 4, 6, 7, 10, 12, 14, 20, 28, 30, 42, 50, 60, 100 oder 500 erhältlich Hartkapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
DIFLUCAN HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Hartkapsel enthält 50 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 49,70 mg Lactose-Monohydrat
Jede Hartkapsel enthält 100 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 99,41 mg Lactose-Monohydrat
Jede Hartkapsel enthält 150 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 149,12 mg Lactose-Monohydrat
Jede Hartkapsel enthält 200 mg Fluconazol
Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält außerdem 198,82 mg Lactose-Monohydrat
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel.
Die 50 mg Hartgelatinekapsel hat ein weißes Unterteil und ein türkisfarbenes Oberteil mit der Aufschrift „Pfizer“ und dem Code „FLU-50“ in schwarzer Tinte. Die Kapselgröße ist n.4.
Die 100 mg Hartgelatinekapsel hat ein weißes Unterteil und ein blaues Oberteil, auf dem mit schwarzer Tinte „Pfizer“ und der Code „FLU-100“ aufgedruckt sind. Die Kapselgröße ist #2.
Die 150 mg Hartgelatinekapsel hat ein türkisfarbenes Unterteil und ein türkisfarbenes Oberteil mit der Aufschrift „Pfizer“ und dem Code „FLU-150“ in schwarzer Tinte. Die Kapselgröße ist #1.
Die 200 mg Hartgelatinekapsel hat ein weißes Unterteil und ein violettes Oberteil mit der Aufschrift „Pfizer“ und dem Code „FLU-200“ in schwarzer Tinte. Die Kapselgröße ist n.0.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Diflucan ist bei den folgenden Pilzinfektionen angezeigt (siehe Abschnitt 5.1).
Diflucan ist bei Erwachsenen angezeigt zur Behandlung von:
• Kryptokokkenmeningitis (siehe Abschnitt 4.4).
• Kokzidioidomykose (siehe Abschnitt 4.4).
• Invasive Candidose.
• Schleimhautcandidose, einschließlich oropharyngeale Candidose, ösophageale Candidose, Candidurie und chronische mukokutane Candidose.
• Chronische atrophische orale Candidose (Zahnprothesen-Stomatitis), wenn Zahnhygiene und topische Behandlung unzureichend sind.
• Vaginale Candidose, akut oder rezidivierend, wenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist.
• Balanitis von Kandidatwenn eine lokale Therapie nicht geeignet ist.
• Dermatomykose, einschließlich Tinea pedis, Tinea Corporis, Tinea cruris, Tinea versicolor und Hautinfektionen von Kandidat, wenn eine systemische Therapie angezeigt ist.
• Tinea unguinium (Onychomykose), wenn andere Behandlungen nicht als angemessen erachtet werden.
Diflucan ist bei Erwachsenen zur Prophylaxe von:
• Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit hohem Rückfallrisiko.
• Wiederauftreten einer oropharyngealen oder ösophagealen Candidose bei HIV-infizierten Patienten mit hohem Rückfallrisiko.
• Um die Inzidenz einer wiederkehrenden vaginalen Candidose (4 oder mehr Episoden pro Jahr) zu reduzieren.
• Prophylaxe von Candidämie bei Patienten mit anhaltender Neutropenie (z. B. Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, oder Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten (siehe Abschnitt 5.1)).
Diflucan ist angezeigt bei reifen Neugeborenen, Säuglingen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen von 0 bis 17 Jahren:
Diflucan wird zur Behandlung von Schleimhaut-Candidose (oropharyngeal und ösophageal), invasiver Candidose, Kryptokokken-Meningitis und zur Prophylaxe von Candidose bei immungeschwächten Patienten eingesetzt. Diflucan kann als Erhaltungstherapie zur Vorbeugung eines Rückfalls der Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit hohem Rückfallrisiko angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse von Kultur- oder anderen Labortests bekannt sind, aber wenn Ergebnisse vorliegen, sollte die antiinfektiöse Therapie entsprechend angepasst werden.
Offizielle Richtlinien für die angemessene Anwendung von Antimykotika sollten berücksichtigt werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dosierung sollte sich nach Art und Schwere der Pilzinfektion richten.Die Behandlung von Infektionen, die eine Mehrfachdosierung erfordern, sollte fortgesetzt werden, bis klinische Parameter oder andere Labortests zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine unzureichende Behandlungsdauer kann zu einem Wiederauftreten der aktiven Infektion führen.
Erwachsene
Besondere Bevölkerungsgruppen
Senioren
Die Dosierung sollte an die Nierenfunktion angepasst werden (siehe „Nierenfunktionsstörung').
Nierenfunktionsstörung
Bei der Durchführung einer Einzeldosistherapie sind keine Anpassungen erforderlich. Wenn jedoch bei Patienten mit Niereninsuffizienz (einschließlich Kinder und Jugendliche) Fluconazol mit wiederholter Gabe behandelt wird, sollte eine Anfangsdosis zwischen 50 mg und 400 mg, basierend auf der empfohlenen Tagesdosis für das Anwendungsgebiet, verabreicht werden. die Tagesdosis (je nach Indikation) sollte nach folgendem Schema angepasst werden:
Patienten mit regelmäßiger Dialyse sollten nach jeder Dialysesitzung 100 % der empfohlenen Dosis erhalten; An Tagen ohne Dialyse sollten die Patienten eine reduzierte Dosis basierend auf der Kreatinin-Clearance erhalten.
Leberfunktionsstörung
Für Patienten mit Leberfunktionsstörung liegen begrenzte Daten vor, daher sollte Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Höchstdosis von 400 mg/Tag nicht überschritten werden.
Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen richtet sich die Behandlungsdauer nach dem klinischen und mykologischen Ansprechen. Diflucan wird als einzelne Tagesdosis verabreicht.
Bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, siehe Dosierung unter „Eingeschränkte Nierenfunktion“. Die Pharmakokinetik von Fluconazol wurde bei Kindern und Jugendlichen mit Niereninsuffizienz nicht untersucht (für „terminierte Neugeborene“, die häufig hauptsächlich eine Nierenunreife aufweisen, siehe unten).
Säuglinge, Kleinkinder und Kinder (28 Tage bis 11 Jahre):
Jugendliche (12 bis 17 Jahre)
Anhand des Gewichts und der pubertären Entwicklung muss der Arzt beurteilen, welche Dosierung am besten geeignet ist (Erwachsene oder Kinder). Klinische Daten weisen darauf hin, dass Kinder eine höhere Fluconazol-Clearance aufweisen als Erwachsene. Eine Dosis von 100, 200 und 400 mg bei Erwachsenen entspricht einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg bei Kindern, um eine vergleichbare systemische Exposition zu erreichen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit für das Anwendungsgebiet Candidose im Genitalbereich bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen. Derzeit verfügbare Sicherheitsdaten für die anderen pädiatrischen Indikationen sind in Abschnitt 4.8 beschrieben. In Fällen, in denen eine Behandlung der genitalen Candidose bei Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) unbedingt erforderlich ist, sollte die Dosierung wie bei Erwachsenen erfolgen.
terminierte Säuglinge (0 bis 27 Tage)
Die Ausscheidung von Fluconazol bei Neugeborenen erfolgt langsam. Es gibt nur wenige pharmakokinetische Daten, die diese Dosierung bei reifen Neugeborenen unterstützen (siehe Abschnitt 5.2).
Art der Verabreichung
Diflucan kann je nach klinischem Zustand des Patienten entweder oral oder als intravenöse Infusion verabreicht werden. Beim Wechsel von der intravenösen zur oralen Verabreichung oder umgekehrt ist es nicht erforderlich, die Tagesdosis zu ändern.
Die Kapseln müssen im Ganzen und unabhängig von der Nahrungsaufnahme geschluckt werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, verwandte Azolverbindungen oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Abschnitt 6.1).
Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin ist kontraindiziert bei Patienten, die eine Mehrfachdosis-Diflucan-Therapie ≥ 400 mg/Tag erhalten, basierend auf den Ergebnissen einer Mehrfachdosis-Wechselwirkungsstudie. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern und über Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert werden, wie Cisaprid, Astemizol, Pimozid, Chinidin und Erythromycin, ist bei Patienten unter Fluconazol-Therapie kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Tinea capitis
Fluconazol wurde zur Behandlung von Tinea capitis in Kindern. Es zeigte sich, dass es Griseofulvin nicht überlegen war und die Gesamterfolgsrate weniger als 20 % betrug. Daher sollte Diflucan nicht angewendet werden bei Tinea capitis.
Kryptokokkose
Der Nachweis der Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von Kryptokokkose an anderen Stellen (z. B. kutane und pulmonale Kryptokokkose) ist begrenzt und daher sind keine Dosierungsempfehlungen möglich.
Tiefe endemische Mykosen
Die Evidenz für die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung von tiefen endemischen Mykosen wie Parakokzidioidomykose, lymphokutane Sporotrichose und Histoplasmose ist begrenzt und daher sind keine Dosierungsempfehlungen möglich.
Nierensystem
Diflucan sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Hepatobiliäres System
Diflucan sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Diflucan wurde mit seltenen Fällen schwerer, manchmal tödlicher Lebertoxizität in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung. Bei Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Fluconazol konnte kein Zusammenhang mit der Tagesdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht oder dem Alter des Patienten hergestellt werden Die Hepatotoxizität von Fluconazol war nach Absetzen der Behandlung im Allgemeinen reversibel.
Patienten, die während der Behandlung mit Fluconazol Leberfunktionsstörungen aufweisen, sollten sorgfältig auf das mögliche Auftreten schwererer Leberschäden überwacht werden.
Die Patienten sollten über Symptome informiert werden, die auf schwere Leberschäden hinweisen (erhebliche Asthenie, Anorexie, anhaltende Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht). Die Behandlung mit Fluconazol sollte sofort abgebrochen und der Patient sollte einen Arzt konsultieren.
Herz-Kreislauf-System
Einige Azole, einschließlich Fluconazol, wurden mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im Elektrokardiogramm in Verbindung gebracht. Während der Post-Marketing-Phase traten bei Patienten, die Diflucan einnahmen, sehr seltene Fälle von QT-Intervall-Verlängerung und Torsades de Pointes auf, darunter schwerkranke Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie strukturelle Herzerkrankungen, Anomalien, Elektrolyte und Begleitmedikationen, die kann zu den Rhythmusstörungen beigetragen haben.
Diflucan sollte bei Patienten mit diesen potenziellen proarrhythmischen Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern und über Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert werden, ist kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Halofantrin
Halofantrin verlängert nachweislich das QTc-Intervall bei der empfohlenen therapeutischen Dosis und ist ein Substrat von CYP3A4. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Dermatologische Reaktionen
In seltenen Fällen traten unter der Fluconazol-Therapie exfoliative Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse auf. Patienten mit AIDS sind anfälliger für schwere Hautreaktionen auf viele Medikamente. Wenn bei einem Patienten, der Fluconazol wegen oberflächlicher Pilzinfektionen erhält, ein auf Fluconazol zurückzuführender Hautausschlag auftritt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden. Wenn Patienten mit invasiven/systemischen Pilzinfektionen einen Hautausschlag entwickeln, sollten sie sorgfältig überwacht und die Behandlung mit Fluconazol abgebrochen werden, wenn sich bullöse Läsionen oder Erythema multiforme entwickeln.
Überempfindlichkeit
In seltenen Fällen wurde über Anaphylaxie berichtet (siehe Abschnitt 4.3).
Cytochrom P450
Fluconazol hemmt Cytochrom CYP2C9 stark und Cytochrom CYP3A4 mäßig. Fluconazol hemmt auch Cytochrom CYP2C19. Mit Diflucan behandelte Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die ein enges therapeutisches Fenster haben und über CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert werden, sollten überwacht werden (siehe Abschnitt 4.5).
Terfenadin
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg / Tag und Terfenadin sollte engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
Hilfsstoffe
Die Kapseln enthalten Lactose-Monohydrat. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel ist kontraindiziert:
Cisaprid
Bei Patienten, die gleichzeitig Fluconazol und Cisaprid erhielten, wurde über kardiale Ereignisse einschließlich Torsade de pointes berichtet. Eine kontrollierte Studie berichtete, dass die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 200 mg einmal täglich und Cisaprid 20 mg viermal täglich zu signifikant erhöhten Plasmaspiegeln von Cisaprid und einer Verlängerung des QTc-Intervalls führt Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Terfenadin
Wechselwirkungsstudien wurden nach Auftreten schwerer Rhythmusstörungen nach Verlängerung des QTc-Intervalls bei Patienten durchgeführt, die andere Azol-Antimykotika und Terfenadin erhielten.Eine Studie, die mit einer täglichen Dosis von 200 mg Fluconazol durchgeführt wurde, zeigte keine Verlängerung des QTc-Intervalls. Eine andere Studie mit Fluconazol-Tagesdosen von 400 mg und 800 mg zeigte, dass die Verabreichung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder höher die Plasmaspiegel von Terfenadin bei gleichzeitiger Verabreichung signifikant erhöhte. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg/Tag oder höher und Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3) Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen unter 400 mg/Tag und Terfenadin sollte engmaschig überwacht werden.
Astemizol
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol kann die Clearance von Astemizol verringern. Der daraus resultierende Anstieg der Plasmakonzentrationen von Astemizol kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und dem Auftreten von seltenen Fällen von Torsades de Pointes führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Pimozid
Auch wenn es nicht studiert wurde in vitro oder in vivo, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Pimozid-Metabolismus führen.Die daraus resultierenden Erhöhungen der Plasmakonzentrationen können zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in seltenen Fällen zu Torsades de Pointes führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Chinidin
Auch wenn es nicht studiert wurde in vitro oder in vivoDie gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin kann zu einer Hemmung des Chinidin-Metabolismus führen. Die Anwendung von Chinidin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und dem Auftreten von seltenen Fällen von Torsades de Pointes in Verbindung gebracht. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin ist kontraindiziert ( siehe Abschnitt 4.3).
Erythromycin
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin kann das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes) und damit eines plötzlichen Herztodes erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel wird nicht empfohlen
Halofantrin
Fluconazol kann aufgrund der hemmenden Wirkung auf CYP3A4 die Plasmakonzentrationen von Halofantrin erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Halofantrin kann das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes) und damit eines plötzlichen Herztodes erhöhen. Die Kombination dieser beiden Arzneimittel sollte daher vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4).
Die gleichzeitige Anwendung der folgenden Arzneimittel erfordert Vorsichtsmaßnahmen und Dosisanpassungen
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Fluconazol
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führte zu einer 25 %igen Verringerung der AUC und einer 20 %igen Verringerung der Halbwertszeit von Fluconazol. Daher sollte bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, eine Dosiserhöhung von Fluconazol in Betracht gezogen werden.
Wechselwirkungsstudien haben gezeigt, dass bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol mit Nahrung, Cimetidin, Antazida oder nach Ganzkörperbestrahlung zur Knochenmarktransplantation keine klinisch signifikanten Veränderungen der Fluconazol-Resorption auftreten.
Auswirkungen von Fluconazol auf andere Arzneimittel
Fluconazol ist ein starker Inhibitor des Cytochrom-P450 (CYP)-Isoenzyms 2C9 und ein mäßiger Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Fluconazol ist auch ein Inhibitor des CYP2C19-Isoenzyms. Zusätzlich zu den unten aufgeführten beobachteten / dokumentierten Wechselwirkungen besteht das Risiko erhöhter Plasmakonzentrationen anderer Verbindungen, die durch die Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert werden, wenn sie in Kombination mit Fluconazol verabreicht werden Die hemmende Wirkung von Fluconazol auf das Enzym bleibt aufgrund der langen Halbwertszeit von Fluconazol 4-5 Tage nach Beendigung der Behandlung bestehen (siehe Abschnitt 4.3).
Alfentanil
Bei gleichzeitiger Behandlung mit intravenös verabreichtem Fluconazol (400 mg) und intravenösem Alfentanil (20 µg/kg) bei gesunden Probanden verdoppelte sich die AUC von Alfentanil, möglicherweise aufgrund einer Hemmung von CYP3A4.
Amitriptylin, Nortriptylin
Fluconazol verstärkt die Wirkung von Amitriptylin und Nortriptylin. 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin können zu Beginn der Begleittherapie und nach einer Behandlungswoche gemessen werden, gegebenenfalls sollte die Amitriptylin / Nortriptylin-Dosierung angepasst werden.
Amphotericin B
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Amphotericin B bei infizierten normalen und immunsupprimierten Mäusen zeigte die folgenden Ergebnisse: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischen Infektionen aufgrund von C. albicans, keine Wechselwirkung bei intrakraniellen Infektionen von Cryptococcus neoformansund Antagonismus der beiden Medikamente bei systemischen Infektionen von A. fumigatus. Die klinische Bedeutung der Ergebnisse dieser Studien ist unbekannt.
Antikoagulanzien
Nach Markteinführung wurden, wie bei anderen Azol-Antimykotika, Blutungsepisoden (Kontusionen, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Hämaturie und Melaena) im Zusammenhang mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit bei Patienten, die gleichzeitig mit Fluconazol und Warfarin behandelt wurden, berichtet und Warfarin wurde die Prothrombinzeit auf das Doppelte verlängert, möglicherweise aufgrund der Hemmung des Warfarin-Stoffwechsels über CYP2C9. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Fluconazol Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, sollte die Prothrombinzeit sorgfältig überwacht werden. Eine Dosisanpassung von Warfarin kann ebenfalls erforderlich sein.
Benzodiazepine (schnelle Wirkung), z. Midazolam, Triazolam
Nach gleichzeitiger Gabe von oralem Midazolam und Fluconazol wurden deutliche Anstiege der Midazolam-Konzentrationen und psychomotorische Effekte beobachtet. Die gleichzeitige Einnahme von Fluconazol 200 mg und Midazolam 7,5 mg oral erhöht die AUC und Halbwertszeit von Midazolam um das 3,7- bzw. 2,2-Fache Fluconazol 200 mg/Tag gleichzeitig mit Triazolam 0,25 mg oral erhöht die AUC und die Hälfte der Lebensdauer von Triazolam um das 4,4- bzw. 2,3-Fache Während der gleichzeitigen Behandlung mit Fluconazol wurde eine Verstärkung und Verlängerung der Wirkung von Triazolam beobachtet. Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepin bei Patienten, die Fluconazol erhalten, erforderlich ist, sollten eine Verringerung der Benzodiazepin-Dosierung und eine angemessene Überwachung des Patienten erfolgen betrachtet.
Carbamazepin
Fluconazol hemmt den Carbamazepin-Metabolismus und es wurde ein Anstieg der Serum-Carbamazepin-Spiegel um 30 % beobachtet. Es besteht die Gefahr, dass sich eine toxische Wirkung von Carbamazepin entwickelt. Je nach Messung und/oder Wirkung der Konzentrationen können Dosisanpassungen von Carbamazepin erforderlich sein.
Kalziumkanalblocker
Einige Calciumkanalblocker (Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol kann die systemische Exposition von Calciumkanalblockern erhöhen. Eine häufige Überwachung auf unerwünschte Ereignisse wird empfohlen.
Celecoxib
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fluconazol (200 mg/Tag) und Celecoxib (200 mg) stiegen die Cmax und die AUC von Celecoxib um 68 % bzw. 134 % an.In Kombination mit Fluconazol muss die Celecoxib-Dosis möglicherweise halbiert werden.
Cyclophosphamid
Die gleichzeitige Behandlung mit Cyclophosphamid und Fluconazol führt zu einem Anstieg von Serumbilirubin und Serumkreatinin. Die beiden Medikamente können in Kombination angewendet werden, vorausgesetzt, das Risiko, das sich aus einem Anstieg der Serumbilirubin- und Kreatininspiegel ergibt, wird berücksichtigt.
Fentanyl
Ein tödlicher Fall einer Fentanyl-Intoxikation aufgrund einer möglichen Wechselwirkung zwischen Fentanyl und Fluconazol wurde berichtet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fluconazol die Elimination von Fentanyl bei gesunden Freiwilligen signifikant verzögert.Erhöhte Konzentrationen von Fentanyl können zu einer Atemdepression führen.Patienten sollten engmaschig auf das potenzielle Risiko einer Atemdepression überwacht werden.Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein. Fentanyl.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
Das Risiko einer Myopathie und Rhabdomyolyse ist erhöht, wenn Fluconazol zusammen mit CYP3A4-metabolisierten HMG-CoA-Reduktase-Hemmern wie Atorvastatin und Simvastatin oder CYP2C9 wie Fluvastatin angewendet wird. Wenn eine gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollte der Patient überwacht werden, da Symptome einer Myopathie und Rhabdomyolyse auftreten können, und die Kreatininkinase sollte überwacht werden. Die Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Hemmern sollte abgebrochen werden, wenn ein signifikanter Anstieg der Kreatininkinase festgestellt wird oder wenn Myopathie oder Rhabdiomyolyse diagnostiziert oder vermutet wird.
Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus und Tacrolimus)
Cyclosporin: Fluconazol erhöht signifikant die Konzentration und AUC von Ciclosporin Bei gleichzeitiger Behandlung mit Fluconazol 200 mg / Tag und Ciclosporin (2,7 mg / kg / Tag) trat eine Erhöhung der AUC von Ciclosporin um 1,8 auf. Die beiden Medikamente können in Kombination verwendet werden, wobei die Dosierung von Cyclosporin basierend auf der Konzentration von Cyclosporin selbst reduziert wird.
Everolimus: obwohl keine Studien verfügbar sind in vivo oder in vitroFluconazol kann die Serumkonzentration von Everolimus durch Hemmung von CYP3A4 erhöhen.
Sirolimus: Fluconazol erhöht die Plasmakonzentrationen von Sirolimus und hemmt vermutlich den Metabolismus von Sirolimus über CYP3A4 und P-Glykoprotein. Die beiden Medikamente können in Kombination mit einer Dosisanpassung von Sirolimus basierend auf den Wirkungs-/Konzentrationsanalysen verwendet werden.
Tacrolimus: Fluconazol kann aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Tacrolimus über CYP3A4 im Darm die Serumkonzentrationen von oral verabreichtem Tacrolimus um das bis zu 5-fache erhöhen. Bei intravenöser Gabe von Tacrolimus wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Veränderungen festgestellt. Erhöhte Tacrolimus-Spiegel wurden mit Nephrotoxizität in Verbindung gebracht. Die Dosierung von oral verabreichtem Tacrolimus sollte basierend auf den Konzentrationen von Tacrolimus selbst reduziert werden.
Losartan
Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der einem Großteil der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten-Aktivität, die während der Behandlung mit Losartan auftritt, zugrunde liegt. Der Blutdruck der Patienten sollte kontinuierlich überwacht werden.
Methadon
Fluconazol kann die Serumkonzentrationen von Methadon verstärken. Eine Dosisanpassung von Methadon kann erforderlich sein.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Die Cmax und die AUC von Flurbiprofen stiegen in Kombination mit Fluconazol um 23 % bzw. 81 % im Vergleich zur alleinigen Gabe von Flurbiprofen. In ähnlicher Weise stiegen Cmax und "AUC" des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] um 15 % bzw. 82 % an, wenn Fluconazol in Kombination mit racemischem Ibuprofen (400 mg) verabreicht wurde, verglichen mit der Verabreichung von racemisches Ibuprofen allein.
Obwohl keine spezifischen Studien durchgeführt wurden, kann Fluconazol die systemische Exposition anderer NSAIDs erhöhen, die durch CYP2C9 metabolisiert werden (z. B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Häufige Überwachung auf Nebenwirkungen und NSAID-bedingte Toxizität wird empfohlen. Dosisanpassungen von NSAIDs können erforderlich.
Phenytoin
Fluconazol hemmt den hepatischen Metabolismus von Phenytoin. Die wiederholte gleichzeitige Gabe von 200 mg Fluconazol und 250 mg Phenytoin intravenös verursachte einen Anstieg der Phenytoin-AUC24 um 75 % und der Cmin von 128 % Bei gleichzeitiger Gabe sollten die Phenytoin-Serumkonzentrationen überwacht werden, um eine Toxizität von Phenytoin zu vermeiden.
Prednison
Es gab einen Fallbericht über einen Lebertransplantationspatienten unter Prednison, der nach Absetzen einer dreimonatigen Fluconazol-Therapie eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz entwickelte. Das Absetzen von Fluconazol führte vermutlich zu einer Erhöhung der CYP3A4-Aktivität, was zu einer Erhöhung des Prednisonstoffwechsels führte. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol und Prednison erhalten, sollten nach Absetzen von Fluconazol sorgfältig auf das mögliche Auftreten einer Nebennierenrindeninsuffizienz überwacht werden.
Rifabutin
Fluconazol erhöht die Serumkonzentrationen von Rifabutin, was zu einem Anstieg der AUC von Rifabutin um bis zu 80 % führt. Bei Patienten unter gleichzeitiger Behandlung mit Fluconazol und Rifabutin wurden Fälle von Uveitis berichtet. Daher müssen bei einer Kombinationsbehandlung Symptome einer Rifabutin-Toxizität berücksichtigt werden.
Saquinavir
Fluconazol erhöht die AUC und Cmax von Saquinavir um ca. 50 % bzw. 55 % aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus von Saquinavir durch CYP3A4 und der Hemmung des P-Glykoproteins Die Wechselwirkung mit Saquinavir/Ritonavir wurde nicht untersucht und kann stärker ausgeprägt sein. Dosisanpassungen von Saquinavir können erforderlich sein.
Sulfonylharnstoffe
Bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol bei gesunden Probanden verlängerte sich die Serumhalbwertszeit von gleichzeitig oral verabreichten Suphonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). .
Theophyllin
In einer placebokontrollierten Wechselwirkungsstudie führte die Gabe von 200 mg Fluconazol über 14 Tage zu einer 18%igen Reduktion der mittleren Plasmaclearance von Theophyllin. Patienten, die eine hochdosierte Theophyllin-Therapie erhalten oder ein erhöhtes Risiko für Theophyllin-induzierte Toxizitätsepisoden aufweisen, sollten bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol engmaschig auf Anzeichen einer Theophyllin-Toxizität überwacht werden, und die Therapie sollte entsprechend angepasst werden, wenn solche Anzeichen auftreten.
Vinca-Alkaloide
Obwohl keine spezifischen Studien durchgeführt wurden, kann Fluconazol die Plasmaspiegel von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) erhöhen, was zu Neurotoxizität führen kann, die aufgrund der hemmenden Wirkung auf CYP3A4 möglich ist.
Vitamin A
In einem berichteten Fall bei einem Patienten, der gleichzeitig mit all-trans-Retinsäure (einer sauren Form von Vitamin A) und Fluconazol behandelt wurde, traten auf das Zentralnervensystem bezogene Nebenwirkungen in Form von Pseudotumor cerebri, die nach Absetzen der Behandlung mit Fluconazol verschwanden Die beiden Arzneimittel können in Kombination angewendet werden, jedoch sollte das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem berücksichtigt werden.
Voriconazol (CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitor)
Die gleichzeitige Gabe von oralem Voriconazol (400 mg Q12h für 1 Tag, dann 200 mg Q12h für 2,5 Tage) und oralem Fluconazol (400 mg an Tag 1, dann 200 mg Q24h für 4 Tage) an 8 gesunde männliche Probanden führte zu einem Anstieg von Voriconazol Cmax und AUC von durchschnittlich 57 % (90 % KI: 20 %, 107 %) bzw. 79 % (90 % KI: 40 %, 128 %). oder die Häufigkeit von Voriconazol und Fluconazol könnte diesen Effekt beseitigen. Wenn Voriconazol nacheinander nach Fluconazol angewendet wird, wird eine Überwachung auf Voriconazol-assoziierte Nebenwirkungen empfohlen.
Zidovudin
Fluconazol erhöht die Cmax und die AUC von Zidovudin um 84 % bzw. 74 % aufgrund einer etwa 45 %igen Abnahme der oralen Zidovudin-Clearance. Ebenso war die Halbwertszeit von Zidovudin nach gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol um ca. 128 % verlängert.Patienten, die diese gleichzeitige Therapie erhalten, sollten auf das mögliche Auftreten von Zidovudin-bedingten Nebenwirkungen überwacht werden.Möglichkeit einer Reduzierung der Zidovudin-Dosen.
Azithromycin
In einer offenen, randomisierten, dreiarmigen Crossover-Studie an 18 gesunden Freiwilligen wurden die Auswirkungen einer oralen Einzeldosis von 1200 mg Azithromycin auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 800 mg Fluconazol sowie die Auswirkungen von Fluconazol auf die Pharmakokinetik bestimmt Es gab keine signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Fluconazol und Azithromycin.
Orale Kontrazeptiva
Es wurden zwei pharmakokinetische Studien mit kombinierter oraler Kontrazeptiva in Kombination mit mehreren Fluconazol-Dosen durchgeführt. Es gab keine relevanten Auswirkungen auf die Spiegel der beiden Hormone von Patienten, die Fluconazol 50 mg erhielten, während die AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel in der Gruppe, die Fluconazol 200 mg / Tag einnahmen, um 40 % bzw. 24 % anstieg von Mehrfachdosen von Fluconazol in diesen Dosierungen ändert die Wirksamkeit einer kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten von mehreren Hundert schwangeren Frauen, die mit Fluconazol-Standarddosen behandelt wurden (erstes Trimester, zeigten keine fetalen Nebenwirkungen. Bei Säuglingen, deren Mütter eine hochdosierte Fluconazol-Therapie (400-800 mg / sterben) wegen Kokzidioidomykose über einen Zeitraum von ≥ 3 Monaten erhielten , wurden mehrere angeborene Anomalien (einschließlich Brachyzephalie, Ohrmuscheldysplasie, riesige vordere Fontanelle, Femurkrümmung und radiohumerale Synostose) gemeldet. Der Zusammenhang zwischen der Anwendung von Fluconazol und diesen Ereignissen ist nicht klar.
Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3).
Fluconazol in Standarddosen und für kurze Behandlungszeiten sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Fluconazol in hohen Dosen und/oder über einen längeren Zeitraum sollte während der Schwangerschaft nur bei lebensbedrohlichen Infektionen angewendet werden.
Fütterungszeit
Fluconazol geht in die Muttermilch über und erreicht Konzentrationen unterhalb der Plasmaspiegel. Das Stillen kann nach Gabe einer Standard-Einzeldosis Fluconazol von 200 mg oder weniger fortgesetzt werden Stillen wird nach wiederholter Anwendung oder nach hohen Fluconazol-Dosen nicht empfohlen.
Fruchtbarkeit
Fluconazol hatte keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Diflucan auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Diflucan gelegentlich Schwindel oder Krämpfe auftreten können (siehe Abschnitt 4.8), und dass sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen sollten, wenn eines dieser Symptome auftritt.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (> 1/10) sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Aspartataminotransferase, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut und Hautausschlag.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Fluconazol mit folgenden Häufigkeiten beobachtet und berichtet: sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
Kinder und Jugendliche
Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen und Laborveränderungen, die in klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen beobachtet wurden, mit Ausnahme der Indikation für genitale Candidose, sind mit denen vergleichbar, die bei Erwachsenen beobachtet wurden.
04.9 Überdosierung
Es wurde über eine Überdosierung mit Diflucan und gleichzeitige Halluzinationen und paranoides Verhalten berichtet.
Im Falle einer versehentlichen Überdosierung kann eine symptomatische Behandlung erforderlich sein (mit „adäquater unterstützender Therapie und möglicherweise Magenspülung).
Fluconazol wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden; forcierte Diurese erhöht wahrscheinlich die Eliminationsrate. Eine 3-stündige Hämodialysesitzung senkt die Plasmaspiegel um etwa 50 %.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
ATC-Klassifizierung
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimykotika zur systemischen Anwendung, Triazol-Derivate, ATC-Code: J02AC01.
Wirkmechanismus
Fluconazol ist ein Triazol-Antimykotikum. Sein Hauptwirkungsmechanismus ist die Hemmung der durch Pilze Cytochrom P-450 vermittelten 14-alpha-Lanosterol-Demethylierung, einem wesentlichen Schritt in der Biosynthese von Pilz-Ergosterol.
Die Akkumulation von 14 alpha-Methylsterolen steht im Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Verlust von Ergosterol in der Pilzzellmembran und könnte die Grundlage für die antimykotische Wirkung von Fluconazol sein.
Es war offensichtlich, dass Fluconazol für pilzliche Cytochrom-P-450-Enzyme selektiver ist als für verschiedene Säugetier-Cytochrom-P-450-Enzymsysteme.
Es wurde gezeigt, dass Fluconazol 50 mg/Tag, verabreicht über bis zu 28 Tage, weder die Plasmakonzentration von Testosteron bei Männern noch die Konzentration von Steroiden bei Frauen im gebärfähigen Alter verändert verursacht bei gesunden männlichen Freiwilligen keine klinisch signifikante Wirkung auf die endogenen Steroidspiegel oder das Ansprechen auf eine ACTH-Stimulation Wechselwirkungsstudien mit Antipyrin zeigen, dass eine Einzel- oder Mehrfachdosis Fluconazol 50 mg seinen Metabolismus nicht verändert.
Empfindlichkeit in vitro
In vitro, zeigt Fluconazol eine antimykotische Wirkung gegen die meisten Arten von Kandidat klinisch am häufigsten (einschließlich C. albicans, C. parapsilosis, C. tropicalis). Dort C. glabrata zeigt einen großen Empfindlichkeitsbereich, während die C. krusei es ist resistent gegen Fluconazol.
Fluconazol zeigt auch Aktivität in vitro zu Cryptococcus neoformans Und Cryptococcus gattoi und auch gegen endemische Hefen Blastomyces-Dermatiditis, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum Und Paracoccidioides brasiliensis.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehung (PK / PD)
Im Tierversuch besteht eine Korrelation zwischen den minimalen Hemmkonzentrationswerten (MHK) und der Wirksamkeit gegen experimentelle Mykosen aufgrund der zu behandelnden Spezies Kandidat. In klinischen Studien besteht eine lineare Beziehung zwischen AUC und Fluconazol-Dosis von nahezu 1:1. Es besteht auch eine direkte, wenn auch unvollständige Beziehung zwischen AUC oder Dosis und einem wirksamen klinischen Ansprechen auf die Behandlung der oralen Candidose und in geringerem Maße Candidämie. Ebenso ist eine Heilung weniger wahrscheinlich bei Infektionen, die durch Stämme mit einer höheren MHK von Fluconazol verursacht werden.
Widerstandsmechanismus(e)
Die Kandidat spp haben einige Resistenzmechanismen gegen Azol-Antimykotika entwickelt. Pilzstämme, die einen oder mehrere dieser Resistenzmechanismen entwickelt haben, weisen bekanntermaßen erhöhte MHKs gegenüber Fluconazol auf, was sich negativ auf die Wirksamkeit auswirkt. in vivo und auf klinischer Ebene.
Es gibt Berichte über Superinfektionen mit der Spezies aus Kandidat außer C. albicans, die oft von Natur aus unempfindlich gegenüber Fluconazol sind (z. Candida krusei). In diesen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein.
Haltepunkte (EUCAST)
Basierend auf der Analyse von PK / PD-Daten, Sensitivität in vitro und klinischem Ansprechen hat das EUCAST-AFST (European Committee on Antimicrobial susceptibility Testing-subcommittee on Antifungal Susceptibility Testing) die Grenzwerte für Fluconazol für die Spezies festgelegt Kandidat(EUCAST Fluconazole rationales Dokument – Version 2).
Diese wurden unterteilt in nicht-speziesbezogene Grenzwerte, die hauptsächlich auf der Grundlage von PK/PD-Daten ermittelt wurden und unabhängig von MHK-Verteilungen einzelner Arten sind, und artenbezogene Grenzwerte für die am häufigsten mit Infektionen im „Menschen“ assoziierten Arten Die Breakpoints sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
S = Empfindlich, R = Widerstandsfähig
A = Nicht artbezogene Grenzwerte wurden primär auf Basis von PK/PD-Daten bestimmt und sind unabhängig von MHK-Verteilungen einzelner Arten. Sie werden nur für Organismen verwendet, die keine spezifischen Breakpoints haben.
-- = Empfindlichkeitstests werden nicht empfohlen, da eine medikamentöse Therapie für diese Spezies nicht am besten geeignet ist.
IE = Es gibt keine ausreichende Evidenz dafür, dass eine medikamentöse Therapie für diese Spezies geeignet ist.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Fluconazol sind sowohl bei intravenöser als auch bei oraler Verabreichung ähnlich.
Absorption
Bei oraler Verabreichung wird Fluconazol gut resorbiert, wobei die Plasmaspiegel (und die systemische Bioverfügbarkeit) über 90 % der nach intravenöser Verabreichung erreichten Spiegel liegen. Die orale Resorption wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht verändert Die Spitzen der Plasmakonzentration beim Nüchtern werden 30 bis 90 Minuten nach Einnahme erreicht. Die Plasmakonzentrationen sind proportional zu den verabreichten Dosen.
90% des Niveaus von Gleichgewichtszustand es wird nach 4 oder 5 Tagen wiederholter einmal täglicher Einnahme erreicht. Die Verabreichung einer Aufsättigungsdosis (an Tag 1), die dem Doppelten der normalen Tagesdosis entspricht, ermöglicht, dass die Plasmaspiegel fast 90 % der Spiegel erreichen Gleichgewichtszustand bereits am 2. Tag.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen ist mit der Gesamtmenge des Körperwassers vergleichbar. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).
Fluconazol hat eine gute Penetration in alle untersuchten organischen Flüssigkeiten. Die Fluconazolspiegel in Speichel und Sputum ähneln den Plasmaspiegeln Bei Patienten mit Pilzmeningitis betragen die Fluconazolspiegel im Liquor etwa 80 % der entsprechenden Plasmaspiegel.
Erhöhte Hautkonzentrationen von Fluconazol, die über den Serumkonzentrationen liegen, werden im Stratum corneum, auf der Ebene der Epidermis und Dermis und der Schweißdrüsen erreicht Fluconazol-Konzentration von 73 µg / g wurde festgestellt und 7 Tage nach Absetzen der Therapie war der Medikamentenspiegel immer noch gleich 5,8 µg / g Nach Verabreichung einer wöchentlichen Dosis von 150 mg die Konzentration von Fluconazol im Stratum corneum am 7. Therapie betrug 23,4 µg/g und 7 Tage nach der Verabreichung der 2. Dosis waren die Werte immer noch gleich 7,1 µg/g.
Nach 4 Monaten einmal wöchentlich 150 mg Fluconazol betrug die Fluconazol-Konzentration 4,05 µg/g bei gesunden Nägeln und 1,8 µg/g bei erkrankten Nägeln. Darüber hinaus war Fluconazol noch 6 Monate nach Therapieende in Nagelproben verfügbar.
Biotransformation
Fluconazol wird nur in geringem Maße metabolisiert. Von einer radioaktiven Dosis werden nur 11 % in modifizierter Form mit dem Urin ausgeschieden Fluconazol ist ein selektiver Inhibitor von CYP2C9- und CYP3A4-Isozinen (siehe Abschnitt 4.5).Fluconazol ist auch ein Inhibitor des CYP2C19-Isoenzyms.
Ausscheidung
Die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol beträgt ca. 30 Std. Der primäre Eliminationsweg ist renal: ca. 80 % der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin gefunden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zu der von Kreatinin. Es gibt keine Hinweise auf zirkulierende Metaboliten.
Die lange Plasmaeliminationshalbwertszeit bildet die Grundlage für die Einmalgabe der vaginalen Candidose einmal täglich und bei anderen Indikationen einmal wöchentlich.
Pharmakokinetik bei Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR
Es ist daher notwendig, die Dosierung zu reduzieren. Fluconazol wird durch Hämodialyse und in geringerem Maße durch Peritonealdialyse entfernt Nach dreistündiger Hämodialysesitzung sind ungefähr 50 % des Fluconazols aus dem Blut entfernt.
Pharmakokinetik bei Kindern
Pharmakokinetische Daten wurden bei 113 pädiatrischen Patienten aus 5 Studien ausgewertet: 2 Einzeldosisstudien, 2 Mehrfachdosisstudien und eine Studie zu Frühgeborenen. Die Daten der ersten Studie konnten aufgrund von Wortlautänderungen während der Studie nicht interpretiert werden. Weitere Daten stammen aus einer Compassionate-Use-Studie.
Nach Verabreichung von Fluconazol in Dosen von 2-8 mg/kg bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 15 Jahren wurde bei Dosen von 1 mg/kg eine AUC von ca. 38 µg • h/ml beobachtet. Die mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol lag im Bereich von 15 bis 18 Stunden und das Verteilungsvolumen nach Mehrfachgabe betrug ca. 880 ml/kg Nach einmaliger Verabreichung wurde eine höhere Plasmaeliminationshalbwertszeit von ca. 24 Stunden beobachtet ist vergleichbar mit der Plasmaeliminationshalbwertszeit von Fluconazol nach einmaliger intravenöser Verabreichung von 3 mg/kg bei Kindern im Alter von 11 Tagen bis 11 Monaten. Das Verteilungsvolumen in dieser Altersgruppe betrug ca. 950 ml/kg.
Die Erfahrungen mit Fluconazol bei Neugeborenen sind auf pharmakokinetische Studien bei Frühgeborenen beschränkt.Bei 12 Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von etwa 28 Wochen betrug das mittlere Alter bei der ersten Dosis 24 Stunden (Bereich 9-36 Stunden) und das mittlere Geburtsgewicht 0,9 kg (Bereich 0,75-1,10 kg). Sieben Patienten beendeten das Protokoll; alle 72 Stunden wurden maximal fünf intravenöse Dosen von 6 mg/kg Fluconazol verabreicht. Am ersten Tag betrug die mittlere Halbwertszeit 74 Stunden (Bereich 44–185) und sank dann am siebten Tag auf einen Durchschnittswert von 53 Stunden (Bereich 30–131), bis sie am 13. , ein Wert von 47 Stunden (Bereich 27-68).Am ersten Tag betrug die Fläche unter der Kurve (mcg.h / ml) 271 (Bereich von 173-385), um dann am siebten Tag auf bis zu zu steigen einen Mittelwert von 490 (Spanne 292-734) und sinken stattdessen am dreizehnten Tag auf den Mittelwert von 360 (Spanne 167-566). Am ersten Tag betrug das Verteilungsvolumen (ml/kg) 1183 (Bereich 1070–1470), stieg dann im Laufe der Zeit an und erreichte am siebten Tag einen Mittelwert von 1184 (Bereich 510–2130) und 1328 ( Bereich von 1040-1680) am dreizehnten Tag.
Pharmakokinetik bei älteren Menschen
Eine pharmakokinetische Studie wurde an 22 Patienten im Alter von 65 Jahren und älter durchgeführt, denen eine orale Einzeldosis von 50 mg Fluconazol verabreicht wurde. Zehn dieser Probanden erhielten gleichzeitig Diuretika. Cmax von 1,54 µg/ml wurde 1,3 Stunden nach der Dosierung aufgezeichnet. Die mittlere AUC betrug 76,4 ± 20,3 µg • h/ml und die mittlere Halbwertszeit 46,2 Stunden. Diese pharmakokinetischen Parameterwerte sind höher als die ähnlichen Werte, die für gesunde junge männliche Freiwillige berichtet wurden. Die gleichzeitige Gabe von Diuretika veränderte AUC oder Cmax nicht signifikant.Außerdem wurden die Kreatinin-Clearance (74 ml / min), der prozentuale Anteil des Arzneimittels unverändert im Urin gefunden (0-24 Stunden, 22 %) und die renalen Clearance-Schätzungen von Fluconazol (0,124 ml / min/kg) bei älteren Probanden waren im Allgemeinen niedriger als bei jüngeren Probanden.
Daher scheint das veränderte Verhalten von Fluconazol im Organismus älterer Patienten mit der für diese Patientengruppe charakteristischen eingeschränkten Nierenfunktion zusammenzuhängen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Auswirkungen in präklinischen Studien wurden nur bei Expositionen beobachtet, die weit über den maximalen Expositionswerten für den Menschen liegen, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.
Karzinogenese
Fluconazol zeigte kein karzinogenes Potenzial bei Mäusen und Ratten, die 24 Monate lang oral in Dosen von 2,5, 5 oder 10 mg/kg/Tag (ungefähr das 2- bis 7-fache der empfohlenen Humandosis) behandelt wurden.Bei männlichen Ratten, die mit 5 und 10 mg/kg . behandelt wurden / Tag wurde eine erhöhte Inzidenz von hepatozellulären Adenomen festgestellt.
Eingeschränkte Fruchtbarkeit
Fluconazol hatte keinen Einfluss auf die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten, die oral mit Tagesdosen von 5, 10 oder 20 mg/kg oder parenteralen Dosen von 5, 25 oder 75 mg/kg behandelt wurden.
Es gab keine Auswirkungen auf den Fötus bei Dosen von 5 oder 10 mg / kg; bei Dosen von 25 und 50 mg / kg oder mehr wurden Zunahmen der anatomischen Varianten des Fötus (überzählige Rippen, Dilatation des Nierenbeckens) und Verzögerungen der Ossifikation beobachtet.Bei Dosen von 80 mg / kg bis 320 mg / kg c "war eine Zunahme der Embryoletalität bei Ratten, und fetale Anomalien umfassten gewellte Rippen, Gaumenspalten und kraniofaziale Ossifikationsanomalien."
Bei oralen Dosen von 20 mg/kg wurde der Beginn des Kalbens leicht verzögert und bei einigen trächtigen Ratten wurden bei 20 mg/kg und 40 mg/kg intravenös Dystokie und Verlängerung der Geburt beobachtet, gefolgt von einem leichten Anstieg der Zahl der Totgeburten und eine Verringerung des neonatalen Überlebens bei diesen Dosierungen Die Auswirkungen auf die Geburt bei Ratten stimmen mit der speziesspezifischen östrogenreduzierenden Eigenschaft überein, die durch hohe Fluconazol-Dosen induziert wird. Bei Frauen, die Fluconazol erhielten, traten keine solchen hormonellen Störungen auf (siehe Abschnitt 5.1).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt:
Lactose-Monohydrat
Maisstärke
Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid
Magnesiumstearat
Natriumlaurylsulfat
Inhalt der Kapseln der Kapsel:
50 mg Kapseln
Gelee
Titandioxid (E171)
Lackblau V (E131)
100 mg Kapseln
Gelee
Titandioxid (E171)
Erythrosin (E127)
Lackblau V (E131)
150 mg Kapseln
Gelee
Titandioxid (E171)
Lackblau V (E131)
200 mg Kapseln
Gelee
Titandioxid (E171)
Erythrosin (E127))
Indigokarmin (E132)
Tinte:
Lack, schwarzes Eisenoxid, N-Butylalkohol, dehydratisierter Alkohol, gereinigtes Wasser, Propylenglykol, industrieller denaturierter Alkohol, Isopropylalkohol, starke Ammoniaklösung, Kaliumhydroxid.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
50 mg und 150 mg Kapseln: durchsichtige PVC-Blisterpackung oder weiße undurchsichtige PVC/PVDC-Blisterpackung und Aluminiumfolie.
100 mg und 200 mg Kapseln: durchsichtige PVC-Blisterpackung oder weiße undurchsichtige PVC- und Aluminiumfolien-Blisterpackung.
Jede Blisterpackung enthält 1, 2, 3, 4, 6, 7, 10, 12, 14, 20, 28, 30, 42, 50, 60, 100 oder 500 Hartkapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pfizer Italia S.r.l.
Via Isonzo, 71 - 04100 Latina
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
DIFLUCAN 50 mg Hartkapseln - AIC n. 027267018
DIFLUCAN 100 mg Hartkapseln - AIC n. 027267044
DIFLUCAN 150 mg Hartkapseln - AIC n. 027267020
DIFLUCAN 200 mg Hartkapseln - AIC n. 027267095
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
DIFLUCAN 50 mg Hartkapseln: 2. Mai 1989/31. Mai 2010
DIFLUCAN 100 mg Hartkapseln: 28. Mai 1992 / 31. Mai 2010
DIFLUCAN 150 mg Hartkapseln: 2. Mai 1989/31. Mai 2010
DIFLUCAN 200 mg Hartkapseln: 29. Juli 1999/31. Mai 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
2. September 2011