Wirkstoffe: Pramipexol
MIRAPEXIN 0,088 mg Tabletten
MIRAPEXIN 0,18 mg Tabletten
MIRAPEXIN 0,35 mg Tabletten
MIRAPEXIN 0,7 mg Tabletten
MIRAPEXIN 1,1 mg Tabletten
Warum wird Mirapexin verwendet? Wofür ist das?
MIRAPEXIN enthält den Wirkstoff Pramipexol und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Dopaminagonisten bekannt sind und die Dopaminrezeptoren im Gehirn stimulieren. Die Stimulation von Dopaminrezeptoren im Gehirn löst Nervenimpulse aus, die helfen, Körperbewegungen zu kontrollieren.
MIRAPEXIN wird verwendet für:
- zur Behandlung von Symptomen der idiopathischen Parkinson-Krankheit bei Erwachsenen. Es kann allein oder in Kombination mit Levodopa (einem anderen Arzneimittel gegen die Parkinson-Krankheit) angewendet werden.
- die Behandlung des mittelschweren bis schweren idiopathischen Restless-Legs-Syndroms (RLS) bei Erwachsenen.
Kontraindikationen Wann Mirapexin nicht angewendet werden sollte
MIRAPEXIN® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Pramipexol oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Mirapexin® beachten?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie MIRAPEXIN einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Erkrankungen oder Symptome haben (hatten) oder entwickeln, insbesondere wenn sie zu der folgenden Liste gehören:
- Nierenerkrankung.
- Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind). Die meisten Halluzinationen sind visuell.
- Dyskinesie (z. B. abnormale, unkontrollierte Bewegungen der Gliedmaßen). Wenn Sie an fortgeschrittener Parkinson-Krankheit leiden und gleichzeitig Levodopa einnehmen, können während der Titration von MIRAPEXIN Dyskinesien auftreten.
- Somnolenz und plötzliche Schlafepisoden.
- Psychose (z.B. vergleichbar mit Symptomen einer Schizophrenie).
- Sehveränderung. Während der Behandlung mit MIRAPEXIN sollte Ihr Sehvermögen regelmäßig überprüft werden.
- Schwere Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße. Besonders zu Beginn der Behandlung ist eine regelmäßige Blutdruckkontrolle erforderlich, um eine posturale Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen) zu vermeiden.
- Verschlechterung. Sie können feststellen, dass die Symptome früher als gewöhnlich auftreten, intensiver sind und andere Gliedmaßen betreffen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie, Ihre Familie oder das Pflegepersonal bemerken, dass Sie einen Drang oder Wunsch entwickeln, sich auf eine für Sie ungewöhnliche Weise zu verhalten, und dass Sie dem Drang, Drang oder der Versuchung nicht widerstehen können, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die sich selbst oder anderen schaden könnten. Solche Phänomene werden als Impulskontrollstörungen bezeichnet und können Verhaltensweisen wie Spielsucht, übermäßiges Essen oder Geldausgeben, ungewöhnlich hohes sexuelles Verlangen oder Sorgen aufgrund vermehrter Gedanken oder sexueller Empfindungen umfassen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen oder die Therapie abbrechen
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder ein Familienmitglied oder eine Bezugsperson bemerken, dass Sie Manie (Agitiertheit, Euphorie oder Übererregung) oder Delirium (verminderte Wahrnehmung, Verwirrung, Realitätsverlust) entwickeln. Der Arzt kann es für erforderlich halten, die Dosis anzupassen oder die Therapie abzubrechen
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von MIRAPEXIN wird bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Mirapexin® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Einschließlich Arzneimittel, Kräuterpräparate, diätetische Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel, die ohne Rezept erhältlich sind.
Sie sollten die Einnahme von MIRAPEXIN in Kombination mit Antipsychotika vermeiden.
Passen Sie auf, wenn Sie folgende Medikamente einnehmen:
- Cimetidin (zur Behandlung von überschüssiger Magensäure und Magengeschwüren);
- Amantadin (das zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden kann);
- Mexiletin (zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag, einem Zustand, der als ventrikuläre Arrhythmie bekannt ist);
- Zidovudin (das zur Behandlung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), einer Erkrankung des menschlichen Immunsystems, verwendet werden kann);
- Cisplatin (zur Behandlung verschiedener Krebsarten);
- Chinin (das verwendet werden kann, um schmerzhafte nächtliche Krämpfe zu verhindern und eine Art von Malaria zu behandeln, die als Falciparum-Malaria (maligne Malaria) bekannt ist);
- Procainamid (zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag).
Wenn Sie Levodopa einnehmen, wird empfohlen, die Dosis zu Beginn der Behandlung mit MIRAPEXIN zu reduzieren.
Achten Sie darauf, wenn Sie beruhigende Arzneimittel einnehmen (sedierende Wirkung) oder wenn Sie Alkohol trinken. In diesen Fällen kann MIRAPEXIN Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
Einnahme von MIRAPEXIN zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie während der Einnahme von MIRAPEXIN Alkohol trinken.
MIRAPEXIN kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Sie MIRAPEXIN weiter einnehmen sollen.
Die Wirkung von MIRAPEXIN auf Föten ist nicht bekannt, daher dürfen Sie MIRAPEXIN nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen verordnet.
MIRAPEXIN darf während der Stillzeit nicht eingenommen werden. MIRAPEXIN kann die Milchproduktion reduzieren. Es kann auch in die Muttermilch übergehen und das Baby erreichen. Wenn MIRAPEXIN unvermeidbar ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
MIRAPEXIN kann Halluzinationen verursachen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind). Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen
MIRAPEXIN wurde mit Somnolenz und plötzlichen Schlafepisoden in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Wenn Sie diese Nebenwirkungen bemerken, vermeiden Sie das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn dies passiert.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Mirapexin anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Sie bezüglich der richtigen Dosierung beraten.
MIRAPEXIN kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit Wasser geschluckt werden.
Parkinson-Krankheit
Die Tagesdosis sollte in 3 gleiche Dosen aufgeteilt werden.
In der ersten Woche beträgt die übliche Dosis 1 Tablette MIRAPEXIN 0,088 mg dreimal täglich (entsprechend 0,264 mg täglich):
Diese Dosis wird alle 5 bis 7 Tage nach Anweisung Ihres Arztes erhöht, bis die Symptome unter Kontrolle sind (Erhaltungsdosis).
Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 1,1 mg pro Tag. Seine Dosis kann jedoch auch weiter erhöht werden. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt die Tablettendosis auf maximal 3,3 mg Pramipexol pro Tag erhöhen. Eine niedrigere Erhaltungsdosis von drei MIRAPEXIN 0,088 mg Tabletten pro Tag ist ebenfalls möglich.
Patienten mit Nierenerkrankungen
Wenn Sie eine mittelschwere oder schwere Nierenerkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihnen eine niedrigere Dosis verschreiben. In diesem Fall müssen Sie die Tabletten nur ein- bis zweimal täglich einnehmen. Wenn Sie eine mittelschwere Nierenerkrankung haben, beträgt die übliche Anfangsdosis 1 Tablette MIRAPEXIN 0,088 mg zweimal täglich. Bei schwerer Nierenerkrankung beträgt die übliche Anfangsdosis nur 1 Tablette MIRAPEXIN 0,088 mg pro Tag.
Syndrom der ruhelosen Beine
Die Dosis wird normalerweise einmal täglich abends 2 - 3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen. In der ersten Woche beträgt die übliche Dosis einmal täglich 1 Tablette MIRAPEXIN 0,088 mg (entsprechend 0,088 mg täglich):
Diese Dosis wird alle 4 bis 7 Tage nach Anweisung Ihres Arztes erhöht, bis die Symptome unter Kontrolle sind (Erhaltungsdosis).
Die Tagesdosis sollte 6 Tabletten MIRAPEXIN 0,088 mg oder eine Dosis von 0,54 mg (0,75 mg Pramipexolsalz) nicht überschreiten.
Wenn Sie die Einnahme länger als ein paar Tage unterbrechen und die Behandlung wieder aufnehmen möchten, müssen Sie mit der niedrigeren Dosis wieder beginnen.Sie können dann zu Ihrer Dosis wie beim ersten Mal zurückkehren.Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Ihr Arzt wird Ihre Behandlung nach 3 Monaten überprüfen, um zu entscheiden, ob Sie sie fortsetzen möchten oder nicht.
Patienten mit Nierenerkrankungen
Wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben, ist die Behandlung mit MIRAPEXIN möglicherweise nicht für Sie geeignet.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Mirapexin® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von MIRAPEXIN eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben,
- Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
- Es können Erbrechen, Ruhelosigkeit oder eine der im Kapitel (Mögliche Nebenwirkungen) beschriebenen Nebenwirkungen auftreten.
Wenn Sie die Einnahme von MIRAPEXIN vergessen haben
Mach dir keine Sorgen. Lassen Sie die Dosis einfach komplett aus und nehmen Sie die nächste zur gewohnten Zeit ein.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von MIRAPEXIN® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von MIRAPEXIN nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab. Wenn Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen müssen, wird Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise reduzieren, um das Risiko einer Verschlechterung Ihrer Symptome zu verringern.
Wenn Sie an Morbus Parkinson leiden, sollten Sie die Behandlung mit MIRAPEXIN nicht abrupt abbrechen. Ein „plötzlicher Stopp kann zur Entwicklung einer Erkrankung führen, die als malignes neuroleptisches Syndrom bezeichnet wird und ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen kann. Zu den Symptomen gehören:
- Akinesie (Verlust der Muskelbewegung),
- Muskelsteifheit,
- Fieber,
- instabiler Blutdruck,
- Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz),
- Verwechslung,
- Bewusstseinsstörungen (z. B. Koma).
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Mirapexin
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Bewertung dieser Nebenwirkungen basiert auf folgenden Häufigkeiten:
Sehr häufig, kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
Häufig kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
Gelegentlich, kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
Selten kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
Sehr selten, kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen
S.und an Morbus Parkinson leiden, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Sehr gewöhnlich:
- Dyskinesie (z. B. unwillkürliche, abnorme Bewegungen der Gliedmaßen)
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Übelkeit (Krankheit)
Verbreitet:
- Ein Impuls, sich ungewöhnlich zu verhalten
- Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind)
- Verwechslung
- Müdigkeit (Müdigkeitsgefühl)
- Schlafmangel (Schlaflosigkeit)
- Flüssigkeitsretention, meist in den Beinen (peripheres Ödem)
- Kopfschmerzen
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Abnormale Träume
- Verstopfung
- Veränderungen in der Vision
- Erbrechen (Übelkeit)
- Gewichtsverlust begleitet von vermindertem Appetit
Ungewöhnlich:
- Paranoia (z.B. übermäßige Angst um das eigene Wohlbefinden)
- Delirium
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit und plötzliche Schlafepisoden
- Amnesie (Gedächtnisstörungen)
- Hyperkinesie (erhöhte Bewegung und Unfähigkeit, ruhig zu bleiben)
- Gewichtszunahme
- Allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeit)
- Ohnmacht
- Herzinsuffizienz (Herzprobleme, die Kurzatmigkeit oder geschwollene Knöchel verursachen können) *
- Unangemessene Sekretion von antidiuretischem Hormon *
- Unruhe
- Dyspnoe (Schwierigkeiten beim Atmen)
- Schluckauf
- Lungenentzündung (Infektion der Lunge)
- Unfähigkeit, dem Drang, dem Drang oder der Versuchung zu widerstehen, eine Handlung zu unternehmen, die für Sie oder andere schädlich sein könnte, einschließlich:
- Starker Drang, trotz schwerwiegender persönlicher oder familiärer Folgen exzessiv zu spielen.
- Verändertes oder verstärktes sexuelles Interesse und Verhalten, das Ihnen oder anderen erhebliche Sorgen bereitet, z. B. eine Zunahme des Sexualtriebs.
- Übermäßige und unkontrollierbare Einkäufe oder Ausgaben.
- Essattacken (Verzehr großer Nahrungsmengen in kurzer Zeit) oder zwanghaftes Essen (mehr Nahrung als normal und mehr als zur Befriedigung des Appetits benötigt) *
- Delirium (vermindertes Bewusstsein, Verwirrung, Verlust des Realitätssinns)
Selten:
- Manie (Unruhe, Euphorie oder Übererregung)
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Verhaltensweisen bemerken; wird Ihnen erklären, wie Sie Ihre Symptome behandeln oder reduzieren können.
Für die mit * gekennzeichneten Nebenwirkungen ist keine genaue Häufigkeitsabschätzung möglich, da diese Nebenwirkungen in klinischen Studien bei 2.762 mit Pramipexol behandelten Patienten nicht beobachtet wurden. Die Häufigkeitskategorie ist wahrscheinlich nicht größer als „ungewöhnlich“.
Wenn Sie am Restless-Legs-Syndrom leiden, können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Sehr gewöhnlich:
- Übelkeit (Krankheit)
Verbreitet:
- Schlafstörungen, wie Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) und Schläfrigkeit
- Müdigkeit (Müdigkeitsgefühl)
- Kopfschmerzen
- Abnormale Träume
- Verstopfung
- Schwindel
- Erbrechen (Übelkeit)
Ungewöhnlich:
- Impuls zu ungewöhnlichem Verhalten *
- Herzinsuffizienz (Herzprobleme, die Kurzatmigkeit oder geschwollene Knöchel verursachen können) *
- Unangemessene Sekretion von antidiuretischem Hormon *
- Dyskinesie (z. B. unwillkürliche, abnorme Bewegungen der Gliedmaßen)
- Hyperkinesie (erhöhte Bewegung und Unfähigkeit, ruhig zu bleiben) *
- Paranoia (z.B. übermäßige Angst um das eigene Wohlbefinden) *
- Delirium*
- Amnesie (Gedächtnisstörungen) *
- Halluzinationen (Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht da sind)
- Verwechslung
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit und plötzliche Schlafepisoden
- Gewichtszunahme
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
- Flüssigkeitsretention, meist in den Beinen (peripheres Ödem)
- Allergische Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Überempfindlichkeit)
- Ohnmacht
- Unruhe
- Veränderungen in der Vision
- Gewichtsverlust begleitet von vermindertem Appetit
- Dyspnoe (Schwierigkeiten beim Atmen)
- Schluckauf
- Lungenentzündung (Lungeninfektion) *
- Unfähigkeit, dem Drang, dem Drang oder der Versuchung zu widerstehen, eine Handlung zu unternehmen, die für Sie oder andere schädlich sein könnte, einschließlich:
- Starker Drang, trotz schwerwiegender persönlicher oder familiärer Folgen exzessiv zu spielen.*
- Verändertes oder verstärktes sexuelles Interesse und Verhalten, das Ihnen oder anderen erhebliche Sorgen bereitet, z. B. erhöhter Sexualtrieb.*
- Einkaufen oder übermäßige und unkontrollierbare Ausgaben.*
- Essattacken (Verzehr großer Nahrungsmengen in kurzer Zeit) oder zwanghaftes Essen (mehr Nahrung als normal und mehr als zur Befriedigung des Appetits benötigt) *
- Manie (Unruhe, Euphorie oder Übererregung) *
- Delirium (verminderte Wahrnehmung, Verwirrung, Realitätsverlust) *
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Verhaltensweisen bemerken; wird Ihnen erklären, wie Sie Ihre Symptome behandeln oder reduzieren können.
Für die mit * gekennzeichneten Nebenwirkungen ist keine genaue Häufigkeitsabschätzung möglich, da diese Nebenwirkungen in klinischen Studien bei 1.395 mit Pramipexol behandelten Patienten nicht beobachtet wurden. Die Häufigkeitskategorie ist wahrscheinlich nicht größer als „ungewöhnlich“.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was MIRAPEXIN enthält
Der Wirkstoff ist Pramipexol
Jede Tablette enthält 0,088 mg, 0,18 mg, 0,35 mg, 0,7 mg oder 1,1 mg Pramipexol als 0,125 mg, 0,25 mg, 0,5 mg, 1 mg bzw. 1,5 mg Pramipexoldihydrochlorid-Monohydrat.
Die sonstigen Bestandteile sind: Mannit, Maisstärke, wasserfreie kolloidale Kieselsäure, Povidon K25, Magnesiumstearat
Wie MIRAPEXIN aussieht und Inhalt der Packung
MIRAPEXIN 0,088 mg Tabletten sind weiß, rund, flach und nicht zerbrechlich
MIRAPEXIN 0,18 mg und MIRAPEXIN 0,35 mg Tabletten sind weiß, oval und flach. Sie sind beidseitig graviert und können in zwei Hälften geteilt werden.
MIRAPEXIN 0,7 mg und MIRAPEXIN 1,1 mg Tabletten sind weiß, rund und flach. Sie sind beidseitig graviert und können in zwei Hälften geteilt werden.
Alle Tabletten haben auf einer Seite das Boehringer Ingelheim Logo und auf der anderen Seite die Codes P6, P7, P8, P9 oder P11, die die Stärke der Tablette darstellen, 0,088 mg, 0,18 mg, 0,35 mg bzw. 0. , 7 mg und 1,1 mg.
Alle Stärken von MIRAPEXIN sind in Aluminiumblisterpackungen zu je 10 Tabletten erhältlich, die in Kartons mit 3 oder 10 Blisterpackungen (30 oder 100 Tabletten) verpackt sind.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
MIRAPEXIN 0,7 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 1,0 mg Pramipexol-Dihydrochlorid-Monohydrat entsprechend 0,7 mg Pramipexol.
Notiz:
Die in der Literatur veröffentlichten Dosierungen von Pramipexol beziehen sich auf das Salz, daher werden die Dosierungen sowohl als Pramipexol-Base als auch als Pramipexol-Salz (in Klammern) ausgedrückt.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablette.
Die Tabletten sind weiß, flach, rund, haben auf beiden Seiten eine Bruchkerbe und haben einen geprägten Code (auf der einen Seite der Code P9 und auf der anderen das Boehringer Ingelheim Logo).
Die Tabletten können in gleiche Hälften geteilt werden.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
MIRAPEXIN ist angezeigt bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit, entweder allein (ohne Levodopa) oder in Kombination mit Levodopa, dh im Verlauf der Erkrankung, in einem fortgeschrittenen Stadium, wenn die Wirkung von Levodopa nachlässt oder diskontinuierlich und fluktuiert der „therapeutischen Wirkung“ (Schwankungen am Ende der Dosis oder „an/aus“).
MIRAPEXIN wird bei Erwachsenen zur symptomatischen Behandlung des mittelschweren bis schweren idiopathischen Restless-Legs-Syndroms in Dosen von bis zu 0,54 mg Base (0,75 mg Salz) angewendet (siehe Abschnitt 4.2).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Parkinson-Krankheit
Die Tagesdosis wird dreimal täglich in gleichen Dosen verabreicht.
Erstbehandlung
Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, beginnend mit 0,264 mg Base (0,375 mg Salz) pro Tag und dann alle 5-7 Tage erhöht werden. Bei jedem Patienten muss die Dosis schrittweise erhöht werden, bis der maximale therapeutische Nutzen erreicht ist, sofern keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
Wenn eine weitere Dosiserhöhung erforderlich ist, kann die Tagesdosis in wöchentlichen Abständen um 0,54 mg Base (0,75 mg Salz) bis zu einer Höchstdosis von 3,3 mg Base (4,5 mg Salz) pro Tag erhöht werden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei Dosen über 1,5 mg / Tag (Salz) Fälle von Schläfrigkeit häufiger auftreten (siehe Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen).
Erhaltungsbehandlung
Die individuelle Pramipexol-Dosis sollte für jeden Patienten zwischen 0,264 mg Base (0,375 mg Salz) und maximal 3,3 mg Base (4,5 mg Salz) pro Tag liegen. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Pramipexol während einer Dosissteigerung ab einer Dosis von 1,1 mg Base (1,5 mg Salz) pro Tag wirksam ist.Weitere Dosisanpassungen sollten unter Berücksichtigung des klinischen Ansprechensund der Häufigkeit von Nebenwirkungen vorgenommen werden . In klinischen Studien wurden etwa 5 % der Patienten mit Dosen unter 1,1 mg Base (1,5 mg Salz) behandelt. Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit können Tagesdosen über 1,1 mg Base (1,5 mg Salz) bei Patienten wirksam sein, bei denen eine Reduzierung der Levodopa-Therapie erwünscht ist. Es wird empfohlen, die Levodopa-Dosis sowohl während der Dosissteigerung von MIRAPEXIN als auch während der Erhaltungstherapie entsprechend dem individuellen Ansprechen des Patienten zu reduzieren (siehe Abschnitt 4.5).
Abbruch der Behandlung
Ein abruptes Absetzen einer dopaminergen Therapie kann zur Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms führen Pramipexol sollte schrittweise in Mengen von 0,54 mg Base (0,75 mg Salz pro Tag) reduziert werden, bis die Tagesdosis auf 0,54 mg Base (0,75 mg Salz) reduziert wird ) Danach sollte die Dosis um 0,264 mg Base (0,375 mg Salz) pro Tag reduziert werden (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Elimination von Pramipexol ist abhängig von der Nierenfunktion. Zur Einleitung der Therapie wird folgendes Dosierungsschema empfohlen:
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml / min benötigen keine Reduzierung der Tagesdosis oder der Verabreichungshäufigkeit.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml/min sollte die Tagesdosis von MIRAPEXIN auf zwei Gaben aufgeteilt werden, beginnend mit 0,088 mg Base (0,125 mg Salz) zweimal täglich (0,176 mg Base / 0,25 mg Salz pro Tag) ). Die maximale Tagesdosis von 1,57 mg Base (2,25 mg Salz) sollte nicht überschritten werden.
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml/min sollte MIRAPEXIN als einmal tägliche Dosis beginnend mit 0,088 mg Base (0,125 mg Salz) pro Tag verabreicht werden.
Wenn die Nierenfunktion während der Erhaltungstherapie abnimmt, sollte die Tagesdosis von MIRAPEXIN um den gleichen prozentualen Rückgang der Kreatinin-Clearance reduziert werden; wenn beispielsweise die Kreatinin-Clearance um 30 % abnimmt, sollte die Tagesdosis von MIRAPEXIN um 30 % reduziert werden. Die Tagesdosis sollte zweimal täglich verabreicht werden, wenn die Kreatinin-Clearance zwischen 20 und 50 ml / min liegt, und einmal täglich, wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Das Vorliegen einer Leberfunktionsstörung erfordert wahrscheinlich keine Dosisreduktion, da etwa 90 % des resorbierten Wirkstoffs über die Nieren ausgeschieden werden. Der mögliche Einfluss einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von MIRAPEXIN ist jedoch nicht bekannt.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MIRAPEXIN bei Kindern unter 18 Jahren ist nicht erwiesen Es gibt keinen relevanten Nutzen von MIRAPEXIN bei Kindern und Jugendlichen bei der Parkinson-Krankheit.
Syndrom der ruhelosen Beine
Die empfohlene Anfangsdosis von MIRAPEXIN beträgt 0,088 mg Base (0,125 mg Salz) einmal täglich 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen. Bei Patienten, die eine zusätzliche symptomatische Linderung benötigen, kann die Dosis alle 4-7 Tage auf maximal 0,54 mg Base (0,75 mg Salz) pro Tag erhöht werden (wie in der nachstehenden Tabelle angegeben).
Das Ansprechen des Patienten sollte nach 3-monatiger Behandlung beurteilt werden und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung sollte überdacht werden. Wenn die Behandlung länger als einige Tage unterbrochen wird, sollte sie mit der oben angegebenen Dosistitration wieder aufgenommen werden.
Abbruch der Behandlung
Da die Tagesdosis zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms 0,54 mg Base (0,75 mg Salz) nicht überschreitet, kann die Anwendung von MIRAPEXIN ohne Ausschleichen abgebrochen werden. In einer 26-wöchigen placebokontrollierten Studie wurde nach abruptem Absetzen der Behandlung bei 10 % der Patienten (14 von 135) ein Rebound-Effekt (Verschlechterung der RLS-Symptomatik im Vergleich zum Ausgangswert) beobachtet.Dieser Effekt war bei allen Dosierungen ähnlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Elimination von Pramipexol ist von der Nierenfunktion abhängig.Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 20 ml/min ist keine Reduzierung der Tagesdosis erforderlich.
Die Anwendung von MIRAPEXIN bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich, da ca. 90 % des resorbierten Wirkstoffs über die Nieren ausgeschieden werden.
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von MIRAPEXIN wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen.
Tourett syndrom
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von MIRAPEXIN wird bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe nicht erwiesen sind. MIRAPEXIN sollte bei Kindern oder Jugendlichen mit Tourette-Syndrom aufgrund eines negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses dieser Erkrankung nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 5.1).
Art der Verabreichung
Die Tabletten sollten oral eingenommen werden, mit Wasser geschluckt werden, mit oder ohne Nahrung.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Bei der Verschreibung von MIRAPEXIN an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Parkinson-Krankheit wird eine Dosisreduktion wie in Abschnitt 4.2 beschrieben empfohlen.
Halluzinationen
Eine bekannte Nebenwirkung der Behandlung mit Dopaminagonisten und Levodopa ist das Auftreten von Halluzinationen. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Halluzinationen (insbesondere visuelle) auftreten können.
Dyskinesie
Bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit kann während der anfänglichen Titration von MIRAPEXIN in Kombination mit Levodopa Dyskinesie auftreten. In diesem Fall sollte die Levodopa-Dosis verringert werden.
Plötzliches Einschlafen und Schläfrigkeitsepisoden
Pramipexol kann insbesondere bei Patienten mit Parkinson-Krankheit Schläfrigkeit und plötzliche Schlafepisoden verursachen. In seltenen Fällen wurde bei Tagesaktivitäten von plötzlichem Einschlafen berichtet, manchmal ohne Warnung oder Warnzeichen. Patienten, die mit MIRAPEXIN behandelt werden, sollten darüber informiert werden und angehalten werden, beim Führen von Fahrzeugen oder beim Bedienen von Maschinen Vorsicht walten zu lassen.Patienten, bei denen Schläfrigkeit und/oder plötzliches Einschlafen aufgetreten ist, sollten während der Behandlung mit MIRAPEXIN kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen. Darüber hinaus kann eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Therapie erwogen werden Aufgrund möglicher additiver Wirkungen ist Vorsicht geboten, wenn Patienten Sedativa oder Alkohol in Kombination mit Pramipexol einnehmen (siehe Abschnitte 4.5, 4.7 und 4.8).
Impulskontrollstörungen
Die Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten und ihre Betreuer sollten darauf hingewiesen werden, dass bei Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich MIRAPEXIN, behandelt werden, Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen einschließlich Spielsucht, gesteigerter Libido, Hypersexualität, zwanghaftem Einkaufen oder Einkaufen, Essen auftreten können entwickeln, sollte eine Dosisreduktion/ein schrittweises Absetzen in Betracht gezogen werden.
Manie und Delirium
Die Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Manie und Delir überwacht werden. Patienten und ihre Betreuer sollten sich bewusst sein, dass bei Patienten, die mit Pramipexol behandelt werden, Manie und Delirium auftreten können. Wenn solche Symptome auftreten, sollte eine Dosisreduktion/ein schrittweises Absetzen in Erwägung gezogen werden.
Patienten mit psychotischen Störungen
Patienten mit psychotischen Störungen sollten nur dann mit Dopaminagonisten behandelt werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.
Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika mit Pramipexol sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.5).
Augenärztliche Kontrollen
Augenärztliche Kontrollen werden in regelmäßigen Abständen oder bei Sehstörungen empfohlen.
Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
Bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Aufgrund des allgemeinen Risikos einer posturalen Hypotonie im Zusammenhang mit einer dopaminergen Therapie wird insbesondere zu Beginn der Behandlung eine Überwachung des Blutdrucks empfohlen.
Malignes neuroleptisches Syndrom
Nach abruptem Absetzen einer dopaminergen Therapie wurde über Symptome eines malignen neuroleptischen Syndroms berichtet (siehe Abschnitt 4.2).
Verschlechterung
Literaturdaten weisen darauf hin, dass die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit dopaminergen Arzneimitteln zu einer Verschlechterung führen kann.
Eine Verschlechterung beinhaltet ein frühes Einsetzen der Symptome am Abend (oder sogar am Nachmittag), eine Verschlimmerung der Symptome und eine Ausbreitung der Symptome auf andere Extremitäten. Das Phänomen der Verschlechterung (Augmentation) wurde in einer kontrollierten klinischen Studie über 26 Wochen speziell untersucht. Eine Augmentation wurde bei 11,8 % der Patienten unter Pramipexol-Therapie (n = 152) und bei 9,4 % der Patienten unter Placebo (n = 149) beobachtet. Die Kaplan-Meier-Analyse zur Auswertung der Zeit bis zum Einsetzen der Verschlechterung (Augmentation) zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen Pramipexol und Placebo.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Plasmaproteinbindung
Pramipexol hat eine sehr geringe Affinität zu Plasmaproteinen (die beim Menschen beobachtete Biotransformation ist minimal. Daher sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die die Plasmaproteinbindung oder Elimination durch Biotransformation beeinflussen, unwahrscheinlich. Da Anticholinergika hauptsächlich durch Biotransformation eliminiert werden, ist die Möglichkeit einer Interaktion begrenzt, obwohl eine „Wechselwirkung mit Anticholinergika wurde nicht untersucht. Es gibt keine“ pharmakokinetische Wechselwirkung mit Selegilin und Levodopa.
Inhibitoren / Kompetitoren der aktiven renalen Elimination
Cimetidin führte zu einer Verringerung der renalen Clearance von Pramipexol um etwa 34 %, vermutlich durch Hemmung der Sekretion durch das kationische Transportsystem der Nierentubuli. wie Cimetidin, Amantadin, Mexiletin, Zidovudin, Cisplatin, Chinin und Procainamid, können mit Pramipexol interagieren, was zu einer Verringerung der Clearance führt.
Kombination mit Levodopa
Wenn MIRAPEXIN in Kombination mit Levodopa gegeben wird, wird empfohlen, die Levodopa-Dosis zu reduzieren und die Dosis der anderen Antiparkinson-Arzneimittel konstant zu halten, während die MIRAPEXIN-Dosis erhöht wird.
Aufgrund möglicher additiver Wirkungen ist Vorsicht geboten, wenn Patienten Sedativa oder Alkohol in Kombination mit Pramipexol einnehmen (siehe Abschnitte 4.4, 4.7 und 4.8).
Antipsychotika
Die gleichzeitige Anwendung von Antipsychotika mit Pramipexol sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.4), beispielsweise wenn antagonistische Wirkungen zu erwarten sind.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen wurden nicht untersucht Pramipexol war bei Ratten und Kaninchen nicht teratogen, bei Ratten jedoch in maternaltoxischen Dosierungen embryotoxisch (siehe Abschnitt 5.3). Während der Schwangerschaft sollte MIRAPEXIN nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich, dh nur wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Fütterungszeit
Da die Behandlung mit Pramipexol die Sekretion von Prolaktin beim Menschen hemmt, kann es zu einer Hemmung der Laktation kommen.
Bei Frauen wurden keine Studien zur Ausscheidung von Pramipexol in die Muttermilch durchgeführt.Bei Ratten ist die Konzentration des Wirkstoffs, bestimmt durch radioaktive Markierung, in der Milch höher als im Blut.Da keine klinischen Daten vorliegen, sollte MIRAPEXIN nicht angewendet werden während der Stillzeit verabreicht. "Fütterungszeit. Wenn jedoch eine Verabreichung erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Fruchtbarkeit
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Pramipexol auf die menschliche Fertilität durchgeführt.In tierexperimentellen Studien veränderte Pramipexol den Östruszyklus und verringerte die Fertilität bei Frauen, wie für einen Dopaminagonisten zu erwarten.Diese Studien zeigten jedoch keine direkten oder indirekten Auswirkungen auf die männliche Fertilität.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
MIRAPEXIN beeinflusst die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Halluzinationen oder Benommenheit können auftreten.
Patienten, die mit MIRAPEXIN behandelt werden und bei denen Schläfrigkeit und/oder plötzlich einsetzende Schlafepisoden auftreten, sollte angewiesen werden, kein Fahrzeug zu führen oder Aktivitäten auszuüben, bei denen unzureichende Aufmerksamkeit sie oder andere einem schweren Unfall oder Tod aussetzen könnte (z. B. laufende Maschinen), bis diese Episoden erneut auftreten und Schläfrigkeit sind verschwunden (siehe auch Abschnitte 4.4, 4.5 und 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen erwartet
Die folgenden Nebenwirkungen werden bei der Anwendung von MIRAPEXIN erwartet: anormale Träume, Amnesie, Verhaltenssymptome von Impulskontrollstörungen und Zwangshandlungen wie Essattacken, Einkaufszwang, Hypersexualität, Spielsucht, Herzinsuffizienz, geistige Verwirrung, Verstopfung, Delirium, Schwindel, Dyskinesie, Dyspnoe, Müdigkeit, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Schluckauf, Hyperkinesie, Hyperphagie, Hypotonie, unangemessene antidiuretische Hormonsekretion, Schlaflosigkeit, Libidoveränderungen, Übelkeit, Paranoia, peripheres Ödem, Pneumonie, Pruritus, Hautausschlag und andere Überempfindlichkeitsreaktionen; Ruhelosigkeit, Schläfrigkeit, plötzliche Schlafepisoden, Synkope, visuelle Veränderungen einschließlich Diplopie, verschwommenes Sehen und verminderte Sehschärfe, Erbrechen, Gewichtsverlust mit vermindertem Appetit, Gewichtszunahme.
Basierend auf der gepoolten Datenanalyse der Placebo-Studien, die insgesamt 1923 mit Pramipexol behandelte Patienten und 1354 mit Placebo behandelte Patienten umfassten, wurden in beiden Gruppen häufig Nebenwirkungen berichtet: 63 % der mit Pramipexol behandelten Patienten und 52 % der mit Placebo behandelten Patienten berichteten über mindestens eine Nebenwirkung.
Die Tabellen 1 und 2 zeigen die Häufigkeit von Nebenwirkungen aus placebokontrollierten klinischen Studien sowohl für die Parkinson-Krankheit als auch für das Restless-Legs-Syndrom. Die in diesen Tabellen aufgeführten Nebenwirkungen sind diejenigen, die bei 0,1 % oder mehr der mit Pramipexol behandelten Patienten auftraten und die bei mit Pramipexol behandelten Patienten signifikant häufiger als bei den mit Placebo behandelten Patienten gemeldet wurden oder bei denen die Reaktion als klinisch relevant erachtet wurde. Die meisten unerwünschten Arzneimittelwirkungen waren leicht bis mittelschwer, treten in der Regel zu Beginn der Therapie auf und verschwinden dann meist bei fortgesetzter Behandlung.
Innerhalb der Systemorganklassen werden die Nebenwirkungen nach Häufigkeit (Anzahl der Patienten, bei denen die Reaktion erwartet wird) aufgelistet, wobei die folgenden Werte verwendet werden: (sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100,
Parkinson-Krankheit, die häufigsten Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≥ 5 %) bei Parkinson-Patienten, die häufiger unter Pramipexol als unter Placebo berichtet wurden, waren Übelkeit, Dyskinesie, Hypotonie, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Halluzinationen, Kopfschmerzen und Müdigkeitsgefühl. Die Inzidenz von Schläfrigkeit ist bei Dosen von mehr als 1,5 mg Salz pro Tag höher (siehe Abschnitt 4.2).Eine häufigere Nebenwirkung in Verbindung mit Levodopa war Dyskinesie.Hypotonie kann früh am Tag auftreten zu schnell titriert.
Tabelle 1: Parkinson-Krankheit
1 Diese Nebenwirkung wurde nach Markteinführung beobachtet.Mit einer Sicherheit von 95 % ist die Häufigkeitskategorie nicht höher als selten, kann aber auch niedriger sein.Eine genaue Häufigkeitsschätzung ist nicht möglich, da die Nebenwirkung in der Datenbank zu klinischen Studien mit 2.762 Parkinson-Patienten, die mit Pramipexol behandelt wurden, nicht auftrat.
Restless-Legs-Syndrom, die häufigsten Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≥ 5 %) bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom, die mit Pramipexol behandelt wurden, waren Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Übelkeit und Müdigkeit wurden bei mit Pramipexol behandelten weiblichen Patienten häufiger (20,8% bzw. 10,5%) als bei Männern (6,7 bzw. 7,3%) berichtet.
Tabelle 2: Restless-Legs-Syndrom
1 Diese Nebenwirkung wurde nach der Markteinführung beobachtet. Mit einer Sicherheit von 95 % ist die Häufigkeitskategorie nicht höher als gelegentlich, könnte aber niedriger sein. Eine genaue Schätzung der Häufigkeit ist nicht möglich, da die Nebenwirkung in der klinischen Anwendung nicht auftritt Studiendatenbank von 1.395 Patienten mit Restless-Legs-Syndrom, die mit Pramipexol behandelt wurden.
Schläfrigkeit
Pramipexol wird häufig mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht und wurde gelegentlich mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit und plötzlichen Schlafepisoden in Verbindung gebracht (siehe auch Abschnitt 4.4).
Veränderungen der Libido
Pramipexol kann gelegentlich mit Veränderungen der Libido (Zunahme oder Abnahme) einhergehen.
Impulskontrollstörungen
Spielsucht, gesteigerte Libido, Hypersexualität, zwanghaftes Einkaufen oder Einkaufen, Essattacken und zwanghaftes Essen können bei Patienten auftreten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich MIRAPEXIN, behandelt werden (siehe Abschnitt 4.4).
In einer retrospektiven Querschnitts-Screening- und Fall-Kontroll-Studie mit 3.090 Patienten mit Morbus Parkinson wiesen 13,6 % aller mit dopaminergen oder nicht-dopaminergen Arzneimitteln behandelten Patienten in den letzten sechs Monaten Symptome einer Impulskontrollstörung auf. Zu den beobachteten Manifestationen gehörten pathologisches Glücksspiel, zwanghaftes Einkaufen, Essattacken und zwanghaftes Sexualverhalten (Hypersexualität). Mögliche unabhängige Risikofaktoren für Impulskontrollstörungen waren dopaminerge Behandlungen und höhere Dosen dopaminerger Behandlung, jüngeres Alter (≤ 65 Jahre), unverheiratet und geduldig -angegebene Vertrautheit mit pathologischem Glücksspiel.
Herzfehler
In klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung wurde bei Patienten, die mit Pramipexol behandelt wurden, über Herzinsuffizienz berichtet. In einer pharmakoepidemiologischen Studie war die Anwendung von Pramipexol im Vergleich zur Nichtanwendung von Pramipexol mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden (beobachtetes Hazard Ratio von 1,86; 95% CI 1,21-2,85).
04.9 Überdosierung
Es liegen keine direkten Erfahrungen mit einer Überdosierung vor; die zu erwartenden Nebenwirkungen sollten jedoch mit dem pharmakodynamischen Profil eines Dopaminagonisten zusammenhängen, daher: Übelkeit, Erbrechen, Hyperkinese, Halluzinationen, Agitiertheit und Hypotonie. Es gibt kein etabliertes Antidot für eine Überdosierung von Dopaminagonisten. Wenn Anzeichen einer Stimulation des zentralen Nervensystems vorhanden sind, kann ein Neuroleptikum verwendet werden. Die Behandlung einer Überdosierung kann allgemeine unterstützende Maßnahmen zusammen mit Magenspülung, intravenöser Flüssigkeitsgabe, Aktivkohlegabe und elektrokardiographischer Überwachung erfordern.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anti-Parkinson-Medikamente, Dopaminagonisten, ATC-Code: N04BC05.
Wirkmechanismus
Pramipexol ist ein Dopaminagonist und bindet mit hoher Selektivität und Spezifität an die Rezeptoren der D2-Unterfamilie von Dopamin, in der es eine bevorzugte Affinität zu den D3-Rezeptoren hat; es ist mit vollständiger intrinsischer Aktivität ausgestattet.
Pramipexol lindert motorische Defizite bei Parkinson, indem es die Dopaminrezeptoren im Striatum stimuliert. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Pramipexol die Synthese, Freisetzung und den Umsatz von Dopamin hemmt.
Der Wirkmechanismus von Pramipexol bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms ist nicht bekannt. Neuropharmakologische Hinweise deuten auf eine Beteiligung des primären dopaminergen Systems hin.
Pharmakodynamische Wirkungen
Bei gesunden Probanden wurde eine dosisabhängige Abnahme des Prolaktins beobachtet. In einer klinischen Studie mit gesunden Freiwilligen, in der MIRAPEXIN Retardtabletten schneller als empfohlen (alle 3 Tage) auf bis zu 3,15 mg Pramipexol-Base (4,5 mg Salz) pro Tag titriert wurden, wurde ein Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz festgestellt beobachtet. Dieser Effekt wurde in Patientenstudien nicht beobachtet.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei der Parkinson-Krankheit
Bei Patienten lindert Pramipexol die Anzeichen und Symptome der idiopathischen Parkinson-Krankheit. An Placebo-kontrollierten klinischen Studien nahmen etwa 1.800 Patienten mit Hoehn- und Yahr-Stadien I bis V teil, die mit Pramipexol behandelt wurden. Davon befanden sich etwa 1.000 Patienten im am weitesten fortgeschrittenen Krankheitsstadium, erhielten gleichzeitig eine Levodopa-Therapie und litten an motorischen Komplikationen.
Im Früh- und Spätstadium der Parkinson-Krankheit wurde die Wirksamkeit von Pramipexol in kontrollierten klinischen Studien für etwa sechs Monate aufrechterhalten.In der offenen Nachbeobachtung von mehr als drei Jahren gab es keine Anzeichen für eine Abnahme der Wirksamkeit.
In einer zweijährigen doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie verzögerte die anfängliche Behandlung mit Pramipexol das Auftreten von motorischen Komplikationen signifikant und verringerte im Vergleich zur anfänglichen Levodopa-Behandlung ihre Häufigkeit.Die mit Pramipexol erreichten verzögerten motorischen Komplikationen sollten die größere Wirksamkeit von Levodopa on motorische Funktion (gemessen an der mittleren Veränderung des UPDRS-Scores). Die Gesamtinzidenz von Halluzinationen und Somnolenz war in der Pramipexol-Gruppe während der Titrationsphase im Allgemeinen höher, während der Erhaltungsphase gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied. Diese Aspekte sollten bei der Einleitung einer Behandlung mit Pramipexol bei Patienten mit Morbus Parkinson berücksichtigt werden.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf die Verpflichtung zur Vorlage von Studienergebnissen mit MIRAPEXIN in allen Untergruppen der pädiatrischen Population bei der Parkinson-Krankheit verzichtet (Informationen zur pädiatrischen Anwendung siehe Abschnitt 4.2).
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit beim Restless-Legs-Syndrom
Die Wirksamkeit von Pramipexol wurde in vier placebokontrollierten klinischen Studien bei etwa 1.000 Patienten mit mittelschwerem bis sehr schwerem idiopathischen Restless-Legs-Syndrom untersucht.
Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Messskala Restless-Legs-Syndrom (IRLS) und "Klinische Gesamteindruck-Verbesserung (CGI-I)" waren die primären Wirksamkeitsparameter der Ergebnisse. Bei beiden primären Parametern wurden Unterschiede beobachtet. Statistisch signifikant für Pramipexol 0,25-mg-, 0,5-mg- und 0,75-mg-Pramipexol-Salz-Gruppen im Vergleich zu Placebo Nach 12-wöchiger Behandlung sank der IRLS-Ausgangswert von 23,5 auf 14,1 Punkte für Placebo und 23,4 auf 9,4 Punkte für Pramipexol (Kombinationsdosen). Der adjustierte mittlere Unterschied betrug - 4,3 Punkte (95%-KI -6,4; -2,1 Punkte, nach p
In einer placebokontrollierten Studie mit Polysomnographie über 3 Wochen reduzierte MIRAPEXIN signifikant die Anzahl der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen während der Schlafenszeit.
In einer placebokontrollierten klinischen Studie wurde die „langfristige Wirksamkeit von Pramipexol bewertet. Nach 26 Behandlungswochen war c“ eine adjustierte mittlere Reduktion des IRLS-Gesamtscores um 13,7 Punkte und 11,1 Punkte in der Pramipexol-Gruppe und in die Placebogruppe mit einem statistisch signifikanten mittleren Unterschied (p = 0,008) von -2,6. Die Responderraten auf der CGI-I-Skala (verbessert, stark verbessert) betrugen 50,3% (80/159) für Placebo und 68,5% (111/162) für Pramipexol (p = 0,001), was einer zur Behandlung erforderlichen Zahl (NNT) entspricht. von 6 Patienten (95%-KI: 3,5, 13,4).
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit MIRAPEXIN in einer oder mehreren Untergruppen der pädiatrischen Population mit Restless-Legs-Syndrom zurückgestellt (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit beim Tourette-Syndrom
Die Wirksamkeit von Pramipexol (0,0625-0,5 mg/Tag) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6-17 Jahren mit Tourette-Syndrom wurde in einer 6-wöchigen, doppelblinden, randomisierten, kontrollierten versus Placebo-Dosis mit flexibler Dosierung untersucht. 43 mit Pramipexol behandelt, 20 mit Placebo) wurden randomisiert Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Gesamt-Tic-Scores (TTS) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach den Yale Global Tic Severity Scales (YGTSS). Es wurde kein Unterschied zwischen Pramipexol und Placebo für den primären Endpunkt oder einen der sekundären Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich YGTSS-Gesamtscore, Patient Global Impression of Improvement (PGI-I), Clinical Global Impression of Improvement (CGI) -I) oder der Clinical Global Impressions of Severity of Illness (CGI-S): Die Nebenwirkungen, die bei mindestens 5 % der Patienten der Pramipexol-Gruppe auftraten und bei mit Pramipexol behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo-behandelten am häufigsten auftraten, sind: Kopfschmerzen (27,9 %, Placebo 25,0 %), Schläfrigkeit (7,0 %, Placebo 5,0 %), Übelkeit (18,6 %, Placebo 10,0 %), Erbrechen (11,6 %, Placebo 0,0 %), Oberbauchschmerzen (7,0 %, Placebo 5,0 %), orthostatische Hypotonie ( 9,3%, Placebo 5,0%), Myalgie (9,3%, Placebo 5,0%), Schlafstörungen (7,0%, Placebo 0,0%), Dyspnoe (7,0%, Placebo 0,0%) und Infektionen der oberen Atemwege (7,0%, Placebo 5 ) 0%). Andere signifikante Nebenwirkungen, die bei Patienten, die Pramipexol erhielten, zum Abbruch der Studienbehandlung führten, waren Verwirrtheit, Sprachstörungen und ein verschlimmerter Zustand (siehe Abschnitt 4.2).
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Pramipexol wird nach oraler Gabe schnell und vollständig resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt mehr als 90 % und die maximale Plasmakonzentration tritt zwischen 1 und 3 Stunden auf. Die Nahrungsaufnahme verringert nicht das Ausmaß der Resorption von Pramipexol, jedoch dessen Geschwindigkeit Pramipexol weist eine lineare Kinetik und eine geringe Variabilität der Plasmaspiegel zwischen den Patienten auf.
Verteilung
Beim Menschen ist die Proteinbindung von Pramipexol sehr gering (Plasma).
Biotransformation
Pramipexol wird beim Menschen nur in geringem Umfang metabolisiert.
Beseitigung
Der Hauptausscheidungsweg von Pramipexol ist die renale Ausscheidung in unveränderter Form.
Etwa 90 % des resorbierten 14C-markierten Arzneimittels werden über die Nieren ausgeschieden, während 2 % in den Fäzes gefunden werden. Die Gesamtclearance von Pramipexol beträgt ca. 500 ml/min und die renale Clearance ca. 400 ml/min. Die Halbwertszeit (t½) variiert zwischen 8 Stunden bei jungen Menschen und 12 Stunden bei älteren Menschen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Toxizitätsstudien bei wiederholter Gabe haben gezeigt, dass Pramipexol funktionelle Wirkungen hat, die hauptsächlich das zentrale Nervensystem und das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen, möglicherweise aufgrund der übermäßigen pharmakodynamischen Wirkung des Arzneimittels.
Beim Meerschweinchen wurden Abnahmen des diastolischen und systolischen Drucks und der Herzfrequenz beobachtet; beim Affen wurde eine Neigung zu einer blutdrucksenkenden Wirkung festgestellt.
Die potenziellen Auswirkungen von Pramipexol auf die Fortpflanzungsfunktion wurden an Ratten und Kaninchen untersucht. Pramipexol war bei Ratten und Kaninchen nicht teratogen, bei Ratten jedoch in maternal toxischen Dosen embryotoxisch. Angesichts der untersuchten Tierarten und der begrenzten bewerteten Parameter sind die Nebenwirkungen von Pramipexol auf die Schwangerschaft und die männliche Fertilität noch nicht vollständig geklärt.
Bei Ratten wurde eine verzögerte sexuelle Entwicklung (dh Ablösung der Vorhaut und Öffnung der Vagina) beobachtet, deren Relevanz für den Menschen nicht bekannt ist.
Pramipexol war nicht genotoxisch. In einer Kanzerogenitätsstudie entwickelten männliche Ratten Hyperplasie und Adenome von Leydig-Zellen, die auf die Hemmwirkung von Pramipexol auf die Prolaktinsekretion zurückzuführen sind Diese Beobachtungen sind für die klinische Anwendung beim Menschen nicht relevant.Dieselbe Studie zeigte, dass Pramipexol bei Dosen von 2 mg / kg (Salz) oder höher eine Netzhautdegeneration bei der Albino-Ratte verursacht. Dieser letztgenannte Effekt wurde weder bei Ratten mit normalen Pigmenten noch in einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie bei der Albino-Maus und bei allen anderen untersuchten Spezies beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mannit
Maisstärke
wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid
Povidon K25
Magnesiumstearat
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
OPA / Aluminium / PVC-Aluminium-Blisterpackungen.
Jede Blisterpackung enthält 10 Tabletten.
Kartons mit 3 oder 10 Blisterpackungen (30 oder 100 Tabletten).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Boehringer Ingelheim International GmbH
Binger Straße 173
D-55216 Ingelheim am Rhein
Deutschland
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/97/051 / 005-006
034090050
034090062
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 23. Februar 1998
Datum der letzten Verlängerung: 23. Februar 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
28. Februar 2014