Definition von Nabelbruch
Ein Nabelbruch ist eine nach außen gerichtete Ausbuchtung der Bauchwand – oder eines Teils eines Organs, das in der Bauchhöhle enthalten ist – über den Nabel.
Für den Nabelbruch beim Erwachsenen muss anders argumentiert werden: Man spricht hier von einer Herniation aufgrund einer "Schwäche der Bauchmuskulatur", verursacht durch die "Erhöhung des intraabdominalen Drucks (Aszites, Leberzirrhose, Mehrlingsschwangerschaft, Tumor in der Bauchhöhle und Fettleibigkeit).
Der Nabelbruch beim Erwachsenen muss fast immer operiert werden.
Symptome
Bei kleinen Nabelbrüchen ist der Schmerz ein wiederkehrendes Symptom, das immer von einer deutlichen Schwellung und einem lokalen Brennen begleitet wird. Der Schmerz kann durch Husten, Niesen oder Heben schwerer Lasten akut werden. Auch die über längere Zeit gehaltene stehende Position kann die Symptome verschlimmern.
Bei Berührung fühlt sich die Schwellung weich oder klumpig und steif an, je nach Schwere der Erkrankung. Die Haut, die den Nabelbruch bedeckt, erscheint geschwollen und rot, manchmal variiert die Farbe der Nabelhaut von grau bis bläulich.
Einige Patienten mit Nabelbruch klagen auch über einige dyspeptische und Darmerkrankungen.
Bei kleinen Kindern nimmt das Volumen der Hernie beim Weinen und bei Anstrengung tendenziell zu, ein Ausdruck einer intraabdominalen Druckerhöhung.
Komplikationen
Bei Säuglingen und Kleinkindern, die von einem Nabelbruch betroffen sind, sind Komplikationen äußerst selten, es sei denn, die Erkrankung ist mit sehr schweren Grunderkrankungen verbunden.
Beim Erwachsenen kann ein nicht richtig behandelter Nabelbruch jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen:
- Eingeklemmte Hernie: Das hervorstehende Bauchgewebe bleibt "eingeklemmt" und kann daher nicht in seine natürliche Position zurückkehren. In diesem Fall kann der Patient ernsthafte Probleme bekommen: Darmverschluss, starke Bauchschmerzen und Erbrechen sind die häufigsten Komplikationen.
- Erstickter Nabelbruch: Komplikation noch schwerwiegender als die vorherige, da die Blutversorgung des Darms vollständig verweigert wird.In diesem Zustand wird ein Abschnitt des Darms buchstäblich erdrosselt: Der Patient klagt über quälende und unerträgliche Schmerzen in der Bauchebene, verbunden beim Erbrechen und vollständigem Darmverschluss. Der Tod tritt durch Gewebegangrän und durch schnelle Ausbreitung der Infektion auf andere Stellen im Körper ein.
Diagnose
Die Diagnose eines kleinen Nabelbruchs ist recht einfach und bereitet keine besonderen Schwierigkeiten (außer bei kleinen Hernien, die bei adipösen Patienten aufgetreten sind).
Bei normalgewichtigen Patienten wird der Verdacht auf einen Nabelbruch durch einfache ärztliche Beobachtung und Palpation, begleitet von einer anamnestischen Analyse, bestätigt:
- Beobachtung der Nabelstelle der Läsion
- Neigung der Hernie zur Größenzunahme im Stehen
- Erhöhte Bauchschmerzen beim Husten oder Niesen
Bei Bedarf kann der Arzt den Patienten eingehenderen diagnostischen Tests (Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen) unterziehen.
Differentialdiagnostisch sind Omphalitis, Nabel- und Periumbilikalschwellungen (zB Lipome) und neoplastische Nabelmetastasen zu stellen.
Therapien
Im Allgemeinen sind infantile Nabelhernien - insbesondere wenn sie klein sind - nicht besonders schwerwiegend: Sie bilden sich innerhalb von 12-18 Lebensmonaten spontan zurück. Manchmal kann der Arzt die Heilung stimulieren, indem er den Bauch des von einem Nabelbruch betroffenen Kindes mit elastischen Bandagen umwickelt: Diese Methode scheint die seitliche Spannung der Bauchdecke zu reduzieren, so dass die Schwellung schneller zurückgeht.
Einige alte Volksheilmittel, die darauf abzielten, die Genesung von einem Nabelbruch zu fördern, schlugen vor, eine Münze in die Nabelrinne einzuführen und sie mit Klebeband am Bauch zu befestigen. Diese Praxis scheint jedoch für Heilungszwecke nicht sehr wirksam zu sein; im Gegenteil, es ist potenziell schädlich, da sich Keime unter der Münze ansammeln und Infektionen verursachen können.
Wann ist eine Operation notwendig, um einen Nabelbruch bei einem Baby zu heilen?
Beim Neugeborenen und Kleinkind kann der chirurgische Eingriff in folgenden Fällen unverzichtbar sein:
- Der Nabelbruch ist extrem schmerzhaft
- Der Durchmesser der Hernie ist größer als 2 cm
- Die Größe des Nabelbruchs nimmt nach 6-12 Monaten ab dem Auftreten der ersten Symptome nicht ab
- Der Nabelbruch besteht auch im Alter von 3 Jahren noch
- Der medizinische Verband fördert keine Besserung der Symptome
- Komplizierter Nabelbruch (stranguliert oder eingekerkert)
Alternative Therapien
Bei Erwachsenen mit Nabelbruch und bei Kindern, die spontan oder mit dem Verband nicht heilen können, kann mit einem „Nabelhautschnitt“ vorgegangen werden Nabelöffnung. Der „Schnitt“ muss mindestens 1 cm vom Nabel entfernt erfolgen, um das Risiko einer Schädigung der normalen Gefäße zu minimieren Anschließend wird die Ausbuchtung nach innen geschoben. Nach dem Schließen der Wunde kann der Patient am Tag der Operation nach Hause gehen.
Nach der Operation können zur Schmerzlinderung Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht werden, auch Acetylsalicylsäure ist ein ausgezeichnetes Schmerzmittel, sollte aber Kindern unter 12 Jahren nicht gegeben werden.
Die Prognose ist fast immer ausgezeichnet, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass ein Nabelbruch mehr als einmal im Leben auftritt.