Darmverklebungen als mögliche Ursache eines Darmverschlusses: Dies sind Bündel von faserigem Gewebe (innere Narben), die sich infolge von Traumata, Entzündungsprozessen oder Operationen bilden
Zunächst werden zwei große Familien von Darmobstruktionen unterschieden: solche auf funktioneller Basis aufgrund des "Peristaltikstillstands aufgrund einer Lähmung der Darmmuskulatur (paralytischer oder adynamischer Ileus) und solche auf mechanischer Basis aufgrund der" Vorhandensein eines physischen Hindernisses (mechanischer Ileus).
Das charakteristische Symptom eines Darmverschlusses sind Bauchschmerzen, oft begleitet von Blähungen, Übelkeit und Erbrechen.
Ohne Behandlung kann ein Darmverschluss zu einer Nekrose des vom Verschluss betroffenen Darmabschnitts mit dem Risiko einer Darmwandperforation, Peritonitis, Septikämie und Schock führen. Eine sofortige medizinische Behandlung ist jedoch im Allgemeinen wirksam, um diese unangenehmen und gefährlichen Ereignisse zu verhindern.
Zu den typischen Anzeichen und Symptomen eines Darmverschlusses gehören Krämpfe und intermittierende Bauchschmerzen (außer bei Strangulation, bei denen der Schmerz anhält), Übelkeit, Erbrechen (je früher, desto höher der Ort der Läsion), Verstopfung (Schließen der Alvus Stuhlgang und Blähungen) mit der Unfähigkeit, den Darminhalt auszustoßen, und der daraus resultierenden Dehnung des Abdomens, paralytischer Ileus (Stille des Abdomens) oder fortgeschrittener mechanischer Ileus (wenn die Peristaltik aufhört, sich der "Obstruktion" zu ergeben). Bemerkenswert ist auch die hydroelektrolytische Ungleichgewicht aufgrund der fehlenden Rückresorption von Verdauungssäften (jeden Tag werden sie abgesondert und 7-8 Liter Verdauungssäfte werden zusätzlich zu den von außen zugeführten Flüssigkeiten in den Darm gegossen; offensichtlich führt die Nichtaufnahme dieser Flüssigkeiten zu Dehydration e, Hypovolämie und Hypotonie).
Angeborene, Atresien, Morbus Crohn, Divertikulitis, Laparozelen, Fäkalome, Fremdkörper, Parasiten und Gallensteine.
Unter den möglichen Ursachen von Darmverschluss im Zusammenhang mit einer Lähmung der Darmmuskulatur (paralytischer oder adynamischer Ileus) erinnern wir uns an: Bauch- oder Beckenoperationen, Infektionen und Peritonitis, Traumata des Abdomens, einige Medikamente (Opiate, Neuroplegika, Muskelrelaxantien) und Erkrankungen von der Muskeln oder des Nervensystems wie der Parkinson-Krankheit.
Die frühzeitige Behandlung des Darmverschlusses ist wesentlich für die Vorbeugung von Komplikationen, die im Wesentlichen durch nekrotische Erscheinungen des vom Verschluss betroffenen Darmtraktes mit möglicher Perforation seiner Wände, diffuser Peritonitis, Sepsis und Schock dargestellt werden. Natürlich hängt die Behandlung von Darmverschluss von den Ursachen ab, die ihn verursacht haben; Wenn die Bedingungen dies erfordern, besteht häufig die Notwendigkeit, den Patienten ins Krankenhaus einzuweisen, um den Zustand und die Vitalparameter zu überwachen und die Dehydration zu korrigieren. Die überschüssige Magenflüssigkeit kann über eine Nasensonde aufgenommen werden, während die Anwendung des Katheters die Urindrainage und die Möglichkeit einer schnellen Untersuchung desselben gewährleistet. Normalerweise wird der Patient auf absolutes Fasten gehalten und intravenös ernährt; Eine Antibiotikaprophylaxe ist oft sinnvoll. Diese einige Stunden dauernde Phase zielt darauf ab, den Zustand des Patienten mit Darmverschluss zu stabilisieren und ihn bestmöglich auf eine Operation vorzubereiten.
Gegebenenfalls, wie es bei kompletten mechanischen Obstruktionen der Fall ist, ist ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Blockade aufzulösen oder die nekrotischen Darmanteile zu beseitigen. Wenn der Arzt dies für angebracht hält, kann die Heilung auf jeden Fall durch die Verabreichung von Arzneimitteln (wie Prostigmin) begünstigt oder beschleunigt werden, die die Kontraktilität der Bauchmuskeln erhöhen und so die Förderung des durch Darmverschluss blockierten Darminhalts begünstigen.