Diese Drüsen befinden sich im posterolateralen Teil der Vaginalöffnung auf Höhe des unteren Endes der Hautfalten (oder Lippen) der Vulva.
Die Funktion der Bartolini-Drüsen ist eng mit der sexuellen Aktivität verbunden: In der Erregungsphase der Frau sind diese Strukturen dafür verantwortlich, eine klare und zähflüssige Flüssigkeit abzusondern, die als Gleitmittel für den Vaginalkanal dient.
Bartholin-Drüsen können von entzündlichen Prozessen (Bartholinitis) betroffen sein, bei denen sie an Volumen zunehmen und schmerzhaft werden. Wenn jedoch die Kanäle, aus denen die Schmierflüssigkeit fließt, verstopft sind, kann es zur Bildung von Zysten kommen. Letztere können lange Zeit asymptomatisch bleiben, entwickeln sich aber bei einer Infektion zu Abszessen (sackartige Gebilde mit Eiter).
Die pathologischen Zustände, die die Bartolini-Drüsen betreffen, erfordern die Beurteilung des Gynäkologen, der die richtige diagnostische Klassifizierung vornehmen und die am besten geeignete Behandlung für den Fall angeben kann.
Bild entnommen aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Vulva
die zur Aufrechterhaltung der Vaginalkanalschmierung beiträgt, wenn eine Frau sexuell erregt ist.Während des Geschlechtsverkehrs kann eine kleine Menge dieser dickflüssigen, klaren Flüssigkeit dazu beitragen, die Öffnung der Vagina zu befeuchten und den Geschlechtsverkehr angenehmer zu gestalten.
Bartolinis Drüsen verändern ihre Struktur mit dem Alter: Bei jungen Mädchen haben sie kleine Abmessungen (da sie in dieser Zeit noch nicht funktionsfähig sind), während sie bei sexuell aktiven erwachsenen Frauen ihr maximales Volumen erreichen. Diese Strukturen treffen sich dann zu einer "progressiven Involution". und sind nach der Menopause atrophisch.
Bartholin-Drüsen werden auch als große Vestibulardrüsen bezeichnet, um sie von anderen kleineren Drüsenstrukturen zu unterscheiden, die über den unteren Trakt des weiblichen Genitaltrakts verstreut sind. Dazu gehören die Skene-Drüsen, die sich in der Nähe der distalen Harnröhre im Bereich oberhalb des Vaginaleingangs befinden.
Wie die Bartholin-Drüsen beginnen Skenes Drüsen im Zustand der sexuellen Erregung, eine Flüssigkeit abzusondern, die während der Kopulation zur Vaginalschmierung beizutragen scheint.
, geschützten Geschlechtsverkehr haben und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Knötchen und Entzündungen im Genitalbereich bemerken.Ziel jeder Behandlung ist es, die Drüse und ihre Funktion nach Möglichkeit zu erhalten. akut, Rötung und Spannung der darüber liegenden Haut. Andere häufig damit verbundene Symptome sind ein Gewichtsgefühl im Unterbauch und lokaler Juckreiz.Bartholinitis wird in der Regel durch eine vaginale Infektion (Vaginitis) verursacht. Prädisponierende Faktoren für eine Entzündung der Bartholin-Drüsen sind schlechte Hygiene, Geschlechtsverkehr, lange Waschbarkeit und übermäßiger Gebrauch von synthetischer Unterwäsche oder eng anliegende Kleidung, die zu Scheuern führt.
Einfache Entzündungen der Bartholin-Drüsen können vorübergehend sein und innerhalb von 3-5 Tagen abklingen, in einigen Fällen kann der pathologische Prozess jedoch zur Bildung einer Zyste führen.
Sobald festgestellt wurde, dass es sich um eine Bartholinitis handelt, kann der Arzt daher eine pharmakologische Behandlung auf der Grundlage von Entzündungshemmern (um dem akuten Entzündungsprozess entgegenzuwirken) und möglicherweise Antibiotika sowohl oral als auch durch die Verwendung von lokal anzuwendenden Salben verschreiben Bei zwei- bis dreimaligem Wiederauftreten der Entzündung innerhalb eines Jahres kann jedoch eine operative Entfernung der betroffenen Bartolini-Drüsen angezeigt sein.
Sie stellen die häufigsten zystischen Formationen der Vulva dar: Diese Erkrankung betrifft etwa 2% der Frauen, normalerweise im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Mit fortschreitender Zeit (Wechseljahre) manifestiert sich die Krankheit jedoch mit geringerer Wahrscheinlichkeit.
Die Störung tritt als Folge einer Obstruktion des Bartolini-Gangs auf, wodurch die Drüse aufgrund der Schleimstauung anschwillt, was zur Bildung einer Zyste führt. Der Grund, warum die von den Drüsen produzierte Flüssigkeit nicht normal fließt, ist nicht immer bekannt; selten entstehen Zysten durch eine „andauernde Infektion, eine sexuell übertragbare Krankheit (wie Gonorrhoe und Chlamydien) oder durch eine angeborene abnormale Entwicklung des Gewebes des Genitaltrakts.
Häufig sind zystische Formationen asymptomatisch; größere Zysten können jedoch ein unangenehmes Gefühl verursachen, insbesondere beim Gehen und beim Geschlechtsverkehr. Die voluminöseren Läsionen können auch mit Druckempfindlichkeit, Vulvareizung und Dyspareunie einhergehen.
Die meisten Bartholin-Zysten sind einseitig und in der Nähe der Vaginalöffnung tastbar; wenn sie groß sind, dehnen diese Formationen die großen Schamlippen auf der betroffenen Seite aus und verursachen eine Asymmetrie der Vulva. Wenn die Zysten außerdem von einem infektiösen Prozess betroffen sind, können sehr starke Schmerzen und Fieber auftreten.
Die Abklärung der Erkrankung erfordert eine fachärztliche Untersuchung Differenzialdiagnostisch werden andere zystische und solide Läsionen der Vulva gestellt, wie epidermale Einschlusszysten (runde und asymptomatische Schwellungen lokalisiert in den großen Schamlippen), papilläres Hydroadenom (gutartige Neubildung, aus den Schweißdrüsen, die sich vor allem in Höhe der kleinen Schamlippen befinden), dem Myom und dem Lipom.
Im Allgemeinen müssen Bartholin-Drüsenzysten nicht behandelt werden, wenn sie von bescheidener Größe sind, keine Beschwerden verursachen und keiner Infektion unterliegen. Wenn die Läsion jedoch symptomatisch wird oder Abszesse zeigt, kann eine Drainage (Einschnitt der Drüse) mit oder ohne vollständige Enukleation der Drüse (Bartolinektomie) erforderlich sein.
Zur Vorbeugung von Komplikationen, die Bartholin-Zysten betreffen, werden mehrmals täglich Bäder in heißem Wasser durchgeführt, bei denen man bis zum Becken eintaucht.
). Dies wird sehr sperrig (kann die Größe einer Walnuss erreichen) und verursacht starke Schmerzen um die Drüse und Sekrete (normalerweise gelblich). In einigen Fällen können auch einige Fieberlinien vorhanden sein.
Abszesse, die die Bartholin-Drüse betreffen, sind oft polymikrobiell; die am häufigsten isolierten Erreger sind Escherichia coli, Neisseria gonorrhoeae Und Chlamydia trachomatis.
Diese Pathologie macht es notwendig, auf die vom Arzt verschriebenen Antibiotika und eine Drainage zurückzugreifen, um das Entweichen des eitrigen Materials zu begünstigen. Dieser Ansatz ermöglicht eine plötzliche Verbesserung der Vulvaschmerzen.
Bei Rezidiven kann eine Marsupialisation indiziert sein, dh die Drüse wird eingeschnitten und offen gelassen, um einen kontinuierlichen Abfluss zu ermöglichen und ein Anstauen der Flüssigkeit im Inneren zu verhindern; nach der Operation ziehen sich die Wände der Abszesszyste zurück und hinterlassen eine neue Öffnung für Sekrete. Alternativ kann die chirurgische Entfernung der infizierten Zyste durch Bartolinektomie erfolgen.
Andere Risikofaktoren sind vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN), genitaler Lichen sclerosus, Plattenepithelhyperplasie, Vaginalkarzinom und chronische Granulomatose.
Der Bartholin-Drüsentumor präsentiert sich normalerweise als unregelmäßiges, knotiges, anhaltend verhärtetes, tastbares Vulvawachstum. Später treten klinische Symptome wie Abschürfungen, Schmerzen und Juckreiz auf. Die Läsion kann nekrotisch oder ulzeriert werden und manchmal zu Blutungen oder wässrigem Ausfluss aus der Scheide führen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Bartolini-Drüsen bei menopausalen oder perimenopausalen Frauen eine Rückbildung erfahren, macht das Auftreten einer Vulvamasse eine Exzisionsbiopsie erforderlich, um das Vorhandensein eines malignen Prozesses auszuschließen.
Die Therapie besteht in der operativen Entfernung des lokalen Tumors und der Dissektion der Leisten- und Femurlymphknoten, manchmal in Verbindung mit einer postoperativen Strahlen- und Chemotherapie.