Die Ursachen, die die Bildung dieser Zysten induzieren, sind unklar; nach den zuverlässigsten Hypothesen wären diese Schwellungen mit Traumata oder Defekten in den Gelenk- und / oder Sehnenstrukturen verbunden.
Häufiger bei Frauen und Menschen zwischen 20 und 40 Jahren sind Sehnenzysten oft asymptomatisch; wenn sie symptomatisch sind, sind sie für Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Muskelschwäche verantwortlich.
Die häufigsten Stellen von Sehnenzysten sind: der Handrücken, das Handgelenk und die Handfläche.
Die Durchführbarkeit einer Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen ab: Eine asymptomatische Sehnenzyste erfordert keine Therapie.
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Typischerweise ist die in einer Sehnenzyste enthaltene Flüssigkeit Synovialflüssigkeit. Dicht, klebrig, farblos und von gallertartiger Konsistenz ist die Synovialflüssigkeit ein physiologisch in allen Synovialgelenken vorhandener Stoff, der die Funktion hat, die verschiedenen Gelenkkomponenten (Bänder, Sehnen, Gelenkkapsel etc.) vor Reibung und Reibung zu bewahren.
Gelenke und Sehnen: WAS SIND SIE?
Die Gelenke sind jene anatomischen Elemente, manchmal sogar sehr komplexe, die zwei oder mehr Knochen miteinander in Verbindung bringen und dem Skelett eine gewisse Beweglichkeit garantieren.
Sehnen hingegen sind mit einer gewissen Flexibilität ausgestattete Gebilde aus faserigem Bindegewebe, die einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbinden.
MÖGLICHE POSITIONEN VON SEHNENZYSTEN
Die häufigsten Stellen von Sehnenzysten sind: der Handrücken und das Handgelenk und die Handfläche des Handgelenks.
Die weniger verbreiteten Onset Points hingegen sind:
- Die Basis der Finger der Hand, von der Handflächenseite. Die Sehnenzysten, die sich an diesen Stellen bilden, haben im Allgemeinen Abmessungen, die denen einer Erbse vergleichbar sind;
- Die Fingerspitzen der Hand. Sehnenzysten in diesen Bereichen werden auch Schleimzysten genannt;
- Die Außenseite des Knies;
- Der äußere Teil des Knöchels;
- Die Rückseite des Fußes.
EPIDEMIOLOGIE
Episoden von Sehnenzysten treten häufiger bei Frauen auf und betreffen in fast 70 % der Fälle Personen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
Die Bildung einer Sehnenzyste kann auch sehr junge Personen betreffen, ist aber ein sehr seltenes Phänomen.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Episoden von Sehnenzysten gelten nicht als medizinische Notfälle. Ihr Auftreten verdient jedoch vorsichtshalber immer die Aufmerksamkeit des Arztes.
Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome wie Schmerzen, Kribbeln usw.
Unter bestimmten Umständen kann der Arzt jedoch die Durchführung eingehenderer Untersuchungen vorschreiben, wie z in der Zyste enthaltene Synovialflüssigkeit.
Zu den besonderen Umständen, die die Anwendung der obigen Tests erfordern können, gehören ein Verdacht auf Arthritis und ein vermutetes Vorliegen eines malignen Tumors.
OBJEKTIVE PRÜFUNG UND GESCHICHTE
- Die körperliche Untersuchung ist eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen.
Zu den klassischen diagnostischen Manövern gehört beispielsweise bei Verdacht auf eine Sehnenzyste, „Druck auf die Schwellung auszuüben und zu beurteilen, ob“ die Schwellung weich oder steif ist. Eine leichte Schwellung weist auf eine Synovialzyste hin. - Die Anamnese hingegen ist die Sammlung und kritische Untersuchung der vom Patienten oder seiner Familie berichteten Symptome und Fakten von medizinischem Interesse (Achtung: Familienmitglieder werden vor allem bei kleinen Patienten einbezogen).
Bei Verdacht auf eine Sehnenzyste kann anhand der Anamnese festgestellt werden, ob die Schwellung ein Nervenende komprimiert oder nicht.
ABSAUGEN UND LABORANALYSE DER FLÜSSIGKEIT
Aspiration und Laboranalyse der in Sehnenzysten enthaltenen Flüssigkeit sind die zuverlässigsten diagnostischen Tests, die jeden Zweifel über die Art der Schwellung beseitigen.
, für entzündungshemmende Zwecke;
Bei der chirurgischen Entfernung wird die Zyste und das, was sie mit dem Gelenk oder der Sehne zusammenhält, entfernt.
Es gibt zwei mögliche Operationstechniken: die „offene“ Operationstechnik und die arthroskopische Operationstechnik.
Die chirurgische Entfernung von Sehnenzysten ist sicher, aber nicht völlig risikolos. Zu den Hauptkomplikationen zählen unfreiwillige Schäden an anatomischen Strukturen – einschließlich Nerven, Blutgefäßen und Sehnen – neben der Sehnenzyste.