Sie kann durch Erkrankungen wie zum Beispiel Plantarfasziitis, Ermüdungsfrakturen der Ferse, Bursitis der Ferse, Tarsaltunnelsyndrom, Fersensporn und Entzündungen oder Verletzungen der Achillessehne verursacht werden.
Typischerweise sind Fersenschmerzen ein Gefühl, das allmählich auftritt und sich manchmal sogar stark verschlimmert, wenn die betroffene Person lange geht, rennt oder viele Stunden steht.
Wichtig für die Therapieplanung ist die Identifizierung der Schmerzursachen durch eine gewissenhafte Diagnose: Die Therapie variiert nämlich je nach auslösenden Faktoren.
Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Ärzte bevorzugen in der Regel eine konservative Behandlung und behalten sich eine Operation nur im Extremfall vor.
oder verbringen Sie viele Stunden auf den Beinen.
Fersenschmerzen sind eine Art von Störung, die häufig das morgendliche Aufwachen und die Phasen nach längerer Inaktivität (z. B. nach langem Sitzen) charakterisieren.
Mit der Wiederaufnahme der Bewegung lässt sie tendenziell nach und der Betroffene verspürt eine spürbare Erleichterung.
Wo befindet sich die Ferse?
Die Ferse ist das hintere Ende des Fußes.
In dieser Region befindet sich der Calcaneus, einer der sieben Knochen, aus denen der Tarsus besteht; Tarsus, der den Rückfuß darstellt und als Verbindungspunkt zwischen Fuß und Bein (Tibia und Fibula) fungiert.
Ein Großteil des Körpergewichts lastet auf der Ferse, sowohl in der statischen Phase (Stehposition) als auch beim Gehen.
Bei Fersenkranken können Schmerzen im unteren Bereich der Ferse (an der Fußsohle) oder im hinteren Bereich (wo sozusagen der Schuhanzieher angelegt wird) auftreten.
Weitere Informationen: Fußknochen: Anatomie und FunktionEpidemiologie
Fersenschmerzen sind eine sehr häufige Erkrankung, von der laut einigen statistischen Erhebungen jeder zehnte Mensch mindestens einmal im Leben betroffen ist.
Es gibt zwei Kategorien von Personen, die am stärksten für Fersenschmerzen gefährdet sind: diejenigen, die regelmäßig laufen oder joggen, und Erwachsene zwischen 40 und 60 Jahren.
von Fersenstress;
Plantarfasziitis
Plantarfasziitis ist eine orthopädische Erkrankung aufgrund der Degeneration der Plantarfaszie, eines Bandes, das sich von der Ferse bis zu den Mittelfußköpfchen erstreckt und für die Umverteilung des Körpergewichts auf Steißbeinhöhe während der statischen und dynamischen Phasen (zB: Gehen) verantwortlich ist.
Die Plantarfasziitis ist im Allgemeinen ein funktionelles Überlastungssyndrom, das als Folge einer übermäßigen und langwierigen Stimulation der Plantarfaszie entsteht; letztere ist in der Tat unter ähnlichen Umständen Opfer von sequentiellen Mikrotraumen, die eine mehr oder weniger schwere Degeneration verursachen.
Von der Plantarfasziitis sind vor allem Lauf- und Leichtathletiksüchtige, Personen mit Übergewicht oder Adipositas, Personen mit verkürzter oder eingezogener Wadenmuskulatur und Personen, die Schuhe mit geringer Dämpfung tragen, betroffen.
Weitere Informationen: Plantarfasziitis: Ursachen, Symptome und HeilmittelKalkaneus-Spannungsfrakturen
Stressfrakturen sind oft das Ergebnis wiederholter mechanischer Belastungen, um den oder die betroffenen Knochen zu schädigen.
Belastungsfersenfrakturen betreffen typischerweise diejenigen, die regelmäßig Sportarten wie Laufen oder Joggen ausüben, die die Knochen der Füße und der unteren Gliedmaßen im Allgemeinen ständig überlasten.
Bursitis des Kalkaneus
Unter "Schleimbeutelentzündung" verstehen Ärzte die "akute oder chronische Entzündung eines serösen Schleimbeutels eines" Gelenks.
Die serösen Schleimbeutel eines Gelenks sind kleine mit Synovialflüssigkeit gefüllte Säcke mit der Aufgabe, eine mögliche Reibung zwischen den verschiedenen Gelenkstrukturen (also zwischen Bändern, Sehnen, Knochen etc.) zu schützen und zu reduzieren.
Auf der Höhe der Ferse befinden sich mehrere seröse Taschen; unter diesen ist eine besonders anfällig für Entzündungen in der Nähe des Übergangs der Achillessehne in das Fersenbein (hinter der Ferse).
Die Entzündung dieses serösen Schleimbeutels wird als retrocalcaneale Bursitis bezeichnet.
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung auf Fersenhöhe ist zweifelsohne die Verwendung von Schuhen, die den Fersenrücken straffen (zB Schuhe mit Absatz).
Tarsaltunnelsyndrom
Das Tarsaltunnelsyndrom ist ein Nervenkompressionssyndrom.
Bei Nervenkompressionssyndromen sind die Symptome auf eine Quetschung (oder Kompression) eines Nervs und des umgebenden Gewebes zurückzuführen.
Um auf die Besonderheiten des Tarsaltunnelsyndroms einzugehen, betrifft die Nervenkompression den N. tibialis posterior, der, bevor er die Fußsohle erreicht, eine Osteo-Band-Struktur auf Höhe des Sprunggelenks durchquert und als Tarsaltunnel bezeichnet wird.
Im Allgemeinen komprimiert eine Zyste, die sich in der Nähe der oben genannten Osteo-Band-Struktur bildet, die Nerven, die durch den Tarsaltunnel verlaufen.
Das Tarsaltunnelsyndrom verursacht neben Fersenschmerzen auch Kribbeln und Taubheitsgefühl im betroffenen Fuß.
Kalkaneuswirbelsäule
Die Fersenbeinwirbelsäule ist ein Osteophyt, der sich auf Höhe des Fersenbeins befindet.
Osteophyten sind kleine Knochensporne - ähnlich einem Rosendorn, einem Schnabel oder einer Kralle -, die sich entlang der Gelenkränder von Knochen bilden, die chronischen erosiven und irritativen Prozessen ausgesetzt sind.
Der Fersensporn ist oft mit Plantarfasziitis oder Problemen der Achillessehne verbunden und kann je nach Lage des Osteophyten von zwei Arten sein: der hintere Fersensporn (besser bekannt als Fersensporn) und der untere Fersensporn.
Morbus Sever
Die Sever-Krankheit ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Kindern.
An ihrem Ursprung liegt sehr oft die größere Geschwindigkeit, mit der die Knochen der Beine in jungen Jahren wachsen, verglichen mit der Geschwindigkeit, mit der sich die Sehnen und Muskeln der Oberschenkel und Beine entwickeln.
Tatsächlich führt dieser Geschwindigkeitsunterschied zu einem Mangel an Proportionen zwischen der Größe des Skeletts und dem Muskel-Sehnen-Apparat der betroffenen Bereiche, mit der Folge, dass die Ferse durch die Muskeln und Sehnen des Oberschenkels und insbesondere des Beines gedehnt wird (NB : die Sehne d "Achilles gruppiert mehrere Muskeln des Beines und "setzt sich genau auf Höhe des Fersenbeins ein).
Atrophie der plantaren Fettpolster
Die Atrophie des plantaren Fettpolsters ist ein Zustand, der aus der Verschlechterung der Fettgewebeschicht unter dem Fersenbein resultiert, deren Aufgabe es ist, die Stöße des Aufpralls auf den Boden beim Gehen, Laufen usw.
Die Menschen, die am stärksten von einer plantaren Fettpolsteratrophie bedroht sind, sind Frauen.
Entzündung und Ruptur der Achillessehne
Die Achillessehne ist die Struktur aus Bindegewebe, die die Wadenmuskeln (die beiden Zwillinge und den Soleus) mit dem Fersenbein verbindet.
Es ist wichtig für das Gehen, Laufen und Springen.
Eine Entzündung der Achillessehne ist eine Sehnenentzündung; am Ursprung treten sehr oft wiederholte Mikrotraumen und Veränderungen degenerativer Natur auf, die die Sehnenstruktur betreffen.
Die Ruptur der Achillessehne hingegen stellt eine Verletzung der betreffenden Sehnenstruktur dar. Sie stellt eine schwere Verletzung dar, da sie die motorischen Fähigkeiten des Menschen stark einschränkt, da die Achillessehne zudem nicht in der Lage ist, Selbstreparatur, sein Bruch erfordert eine Reparaturoperation.
Fersenschmerzen: Andere mögliche Ursachen
Andere mögliche Auslöser für Fersenschmerzen sind:
- Osteomyelitis mit Beteiligung des Fersenbeins. Osteomyelitis ist der medizinische Begriff für das Vorliegen einer "Knocheninfektion";
- Morbus Paget der Knochen. Es ist eine sehr seltene Krankheit, die die Knochen des menschlichen Skeletts schwächt. Ein typisches Symptom dieser Schwächung sind Knochenschmerzen;
- Reaktive Arthritis. Es handelt sich um eine Entzündung der Gelenke des menschlichen Körpers mit zweifacher Natur: infektiös und autoimmun und kann neben den Gelenken auch die Augen und die Harnröhre betreffen;
- Sarkoidose. Es ist eine Autoimmunerkrankung, die einen generalisierten Entzündungszustand verursacht. Es induziert in verschiedenen anatomischen Regionen das Auftreten von proliferierenden Massen, die Granulome genannt werden;
- Rheumatoide Arthritis. Es ist eine andere Art von Entzündung der Gelenke des menschlichen Körpers. Es hat einen "autoimmunen Ursprung;
- Haglund-Syndrom. Es handelt sich um eine besondere anatomische Anomalie, bei der die betroffene Person eine Art Ausstülpung an der Ferse aufweist.
Fersenschmerzen: Risikofaktoren
- Hohes Alter. Das Altern beinhaltet eine Verringerung der Flexibilität der Plantarfaszie und eine Verdünnung des Fettpolsters, das sich unterhalb des Fersenbeins befindet;
- Diabetes;
- Viele Stunden des Tages auf den Füßen verbringen;
- Unzureichende körperliche Aktivität (z. B. Übertraining, unzureichendes Aufwärmen usw.);
- Leiden unter Plattfuß oder Pes Cavus.
Einige Ursachen von Fersenschmerzen sind für akute Schmerzen verantwortlich (zB: Fraktur und Ruptur der Achillessehne), während andere für einen schleichenden Schmerz verantwortlich sind, der in einer ersten Phase nur durch körperliche Aktivität hervorgerufen wird und stattdessen in einem fortgeschritteneren Moment chronisch ist (zB: plantar Fasziitis und Achillessehnenentzündung).
Abschließend sei noch die Möglichkeit einer „Assoziation zwischen Fersenschmerzen und neurologischen Störungen, wie Kribbeln und Taubheitsgefühl im Fuß“ erwähnt; diese Assoziation ist charakteristisch für eine Erkrankung wie das Tarsaltunnelsyndrom.
Weitere Informationen: Fersenschmerzen – Ursachen und SymptomeFersenschmerzen: Komplikationen
Wenn die Ursachen von Fersenschmerzen, die mit leichten Schmerzen beginnen und nur durch spezifische körperliche Aktivität hervorgerufen werden, vernachlässigt werden, neigen sie zu chronischen Beschwerden, die ihre Behandlung erheblich erschweren.
Darüber hinaus, wiederum in Bezug auf diese Art von Schmerzursachen, implementieren diejenigen, die keine Therapie befolgen und versuchen, mit dem Problem zu leben, motorische Kompensationen, die bei Lagerschmerzen nützlich sind, die jedoch das Risiko von Gelenkproblemen im Knöchel, Knie erhöhen. , Hüft- und sogar Lendenbereich des Rückens.
Fersenschmerzen: An wen und wann wenden Sie sich?
Eine Person mit Fersenschmerzen sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn:
- Der betroffene Fuß ist besonders schmerzhaft und beeinträchtigt die Ausführung der täglichen Aktivitäten;
- Schmerzen hindern Sie daran, sportliche Aktivitäten wie Laufen, Springen usw. richtig auszuführen.
- Symptome wie Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl im betroffenen Fuß sind vorhanden;
- Der betroffene Fuß und Knöchel sind steif, geschwollen und gequetscht.
Sehr oft ist es auch wichtig, einen Orthopäden zu konsultieren (einen Arzt, der auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Pathologien des komplexen Systems von Muskeln, Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven im menschlichen Körper spezialisiert ist).
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Ärzte ziehen zusätzliche diagnostische Tests (Röntgen, MRT, manchmal Ultraschall) in Erwägung, wenn der Patient neben dem schmerzhaften Gefühl über andere Symptome klagt, wie zum Beispiel: Kribbeln / Taubheitsgefühl im betroffenen Fuß, Steifheit und / oder Schwellung des Fußes und Knöchels usw.
Die Identifizierung der auslösenden Ursachen ist grundlegend für die Planung einer adäquaten Therapie.
Anamnese
Die Anamnese ist eine unverzichtbare Untersuchung, um einen Zusammenhang zwischen vorliegenden Symptomen und möglichen ursächlichen Faktoren herzustellen.
Durch die „Anamnese klärt der Arzt alle Einzelheiten der Symptome auf, indem er dem Patienten Fragen stellt wie „wann traten die ersten Beschwerden auf?
Darüber hinaus erhebt es die Krankengeschichte des Patienten (Krankheiten und Verletzungen der mehr oder weniger jüngeren Vergangenheit, laufende Therapien etc.) und untersucht seine / ihre berufliche Tätigkeit (Art der Tätigkeit), seinen Lebensstil (ist er sesshaft oder aktiv? Wenn es aktiv ist, welche Aktivitäten führt es aus usw.) und Gewohnheiten (z. B. gebrauchte Schuhe).
Aus den im Ursachenkapitel dargelegten Gründen ist die Analyse des Lebensstils sehr wichtig, insbesondere alles, was sportliche / motorische Aktivitäten betrifft.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung (oder körperliche Untersuchung) besteht in der medizinischen Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.
Es sieht diagnostische Manöver vor, die vom Arzt verwendet werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für einen pathologischen Zustand festzustellen.
Bei einem Patienten, der über Fersenschmerzen klagt, umfasst die körperliche Untersuchung:
- Die Beobachtung der Ferse, hinten und unten, und anschließend des Plantarbogens;
- Abtasten des Fersenbereichs;
- Die Analyse der Folgen, die sich aus der Zehenbewegung des schmerzenden Fußes ergeben (weil zum Beispiel bei einem Patienten mit Plantarfasziitis die Dorsalflexion der Zehen Schmerzen verursacht);
- Beurteilung der Beweglichkeit des Sprunggelenks und der Dehnungsfähigkeit der Wadenmuskulatur.
- Die Ursache der Symptome, eine Ursache, die durch geeignete diagnostische Untersuchungen identifiziert wurde;
- Die Intensität der schmerzhaften Empfindung.
Die Wahl des Therapieansatzes wird zwischen konservativer (oder nicht-operativer) Therapie und operativer Therapie unterteilt.
Außer bei besonderen Krankheitsbildern, bei denen nur eine Operation möglich ist (zB: Achillessehnenruptur), räumen Ärzte einer konservativen Behandlung den Vorrang ein, die unter anderem oft wirksam ist.
Behandlung von Fersenschmerzen: Konservative Heilmittel
Sich ausruhen
Ruhe, verstanden als Verzicht auf alle Aktivitäten, die Fersenschmerzen hervorrufen, ist unerlässlich, um sich von entzündlichen Zuständen (z. B. aufgrund von funktioneller Überlastung), Gewebedegeneration und Frakturen zu erholen.
Es ist eine typischerweise empfohlene Maßnahme, wenn Fersenschmerzen beginnen (akute Phase).
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gegen Schmerzen
Wenn die Fersenschmerzen sehr stark und unerträglich sind, kann der Arzt ein NSAR empfehlen, um die Entzündung und damit das Schmerzempfinden zu mildern.
Es ist ein symptomatisches Mittel, das nicht auf die Ursachen einwirkt.
Das am häufigsten verschriebene NSAR bei Heelitis ist Ibuprofen.
Eis
Die Kryotherapie, die als Anwendung von Eis auf die schmerzende Stelle gedacht ist, ist ein bedeutendes entzündungshemmendes Mittel, ideal insbesondere während des Einsetzens der Symptome.
Um den maximalen Nutzen aus der Anwendung von Eis zu ziehen, ist es gut, 4-5 Packungen pro Tag durchzuführen, Packungen mit einer Dauer von nicht weniger als 15 Minuten und nicht mehr als 20.
Physiotherapie
Physiotherapie ist unerlässlich, um all diese Zustände aufgrund einer funktionellen Überlastung (z. B. Plantarfasziitis) zu heilen; Darüber hinaus ist es ein Eckpfeiler der Erholungsprogramme, die nach der Auflösung von Frakturen und orthopädischen Operationen (zB: Reparatur der Achillessehne) vorgesehen sind.
Typischerweise basiert die Physiotherapie auf Übungen von dehnen für Waden- und Plantarfaszie, zu Propriozeptionsübungen und zur motorischen Umerziehung; Es ist jedoch zu beachten, dass der Rehabilitationsprozess je nach Schmerzursache und den Merkmalen des Patienten variiert.
Es wird dringend empfohlen, einen Physiotherapeuten mit Erfahrung in Fußproblemen zu kontaktieren.
Schuhe wechseln
Wenn das gewohnheitsmäßige Tragen von Schuhen, die die Ferse zu stark beanspruchen, oder Schuhen, die für bestimmte Aktivitäten nicht geeignet sind (zB Laufschuhe) zum Auftreten von Fersenschmerzen beigetragen haben, ist es gut, das Schuhwerk durch ein bequemeres und geeigneteres zu ersetzen.
Um herauszufinden, welche Schuhe am besten zu Ihrem Fuß passen, wenden Sie sich am besten an einen Experten der Branche.
Nutzen Sie orthopädische Einlagen
Plantarorthesen (z. B. Einlagen, Fersen usw.) sind bei Schmerzen unter der Ferse (z. B. Plantarfasziitis, Fersensporn usw.) indiziert.
Sie ermöglichen die Belastung der Ferse abzufedern, was die Beschwerden lindern soll.
Es ist zu beachten, dass es sich um eine symptomatische Behandlung handelt, die nicht auf die Ursachen einwirkt.
Um herauszufinden, welche Orthesen gegen Heelitis am besten geeignet sind, empfiehlt es sich, wie bei Schuhen, einen Experten um Rat zu fragen.
Injektion eines Kortikosteroids
Die lokale Injektion eines Kortikosteroids ist ein sehr wirksames symptomatisches Mittel gegen Schmerzen, jedoch mit einer wichtigen Einschränkung: Kortikosteroide sind Arzneimittel, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.
Aus diesem Grund wird vor der Anwendung eine ärztliche Beratung empfohlen.
Behandlung von Fersenschmerzen: Chirurgie
Die Art der chirurgischen Behandlung variiert je nach auslösender Ursache der Ferse.
Beispielsweise umfasst die chirurgische Behandlung von Fersenschmerzen aufgrund einer Plantarfasziitis Eingriffe wie eine Dehnung der Plantarfaszie und eine Rezession des M. gastrocnemius.
Die Operation wird in der Regel von einem interventionellen Orthopäden durchgeführt.
Laut Statistik werden Profisportler und Personen, die regelmäßig Laufen, Joggen und ähnliche Sportarten ausüben, am häufigsten wegen Fersenschmerzen operiert.
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Eine Beschreibung der Operationen bei Plantarfasziitis finden Sie hier.
Fersenschmerzen hängen von der Schwere der auslösenden Ursache und der Rechtzeitigkeit der Diagnose und Behandlung ab.
Weniger schwere Ursachen von Fersenschmerzen lösen sich innerhalb weniger Tage/Wochen auf; die schwerwiegendsten können mehrere Monate dauern (z. B.: nach der Reparaturoperation erfordert der Bruch der Achillessehne 7 bis 9 Monate Rehabilitation).