Lumbosciatalgie entsteht als Folge einer Kompression oder Reizung des Ischiasnervs (oder Ischiasnervs).Diese wichtige Nervenstruktur entsteht zwischen dem Lendenbereich und dem sakralen Bereich der Wirbelsäule, durchquert das Gesäß und verläuft durch die untere Extremität zum Fuß.
Dies erklärt, warum der Schmerz, der für die Lumbosciatalgie charakteristisch ist, die oben genannte Lokalisation und Bestrahlung hat.
Eine genaue Diagnose einer Lumbosciatalgie beginnt immer mit der „körperlichen Untersuchung und“ Anamnese.
Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und den zugrunde liegenden Ursachen ab.
und entlang einer der beiden unteren Gliedmaßen.
Lumbosciatalgie wird auch als Ischias oder lumbaler Ischias bezeichnet.
Mit Ischias oder Ischias meinen Ärzte ein schmerzhaftes Gefühl, das entlang des gesamten Ischiasnervs ausstrahlt, von seinen Wurzeln bis zu seinen Extremitäten.
KURZER ANATOMISCHER RÜCKRUF DES Ischiasnervs
Der Ischiasnerv oder Ischiasnerv ist der größte und längste Nerv im menschlichen Körper.
Es beginnt im unteren Rückenbereich und zieht sich durch die gesamte untere Extremität und endet am Fuß.
Er gehört zur Kategorie der gemischten Nerven und ist eine Ableitung der letzten beiden lumbalen Spinalnerven (L4 und L5) und der ersten drei Sakralnerven (S1, S2 und S3): Diese Nervenstrukturen vereinigen sich zum Ischiasnerv bei etwa die gleiche Höhe des Piriformis- und des Gesäßmuskels.
Vom Piriformis-Muskel und dem Gesäß steigt der Sitzbeinnerv entlang der Rückseite des Oberschenkels ab und verzweigt sich nach dem Passieren des Knies in verschiedene Äste.
Die Äste des Ischiasnervs sind zwischen Beinrückseite, Beinvorderseite, Fußrücken und Fußsohle verteilt.
BEDEUTUNG DES WORTES LUMBOSCIATALGIA
Das Wort Lumbosciatalgia erinnert an alle Hauptmerkmale der Erkrankung, auf die es sich bezieht.
Tatsächlich bedeutet "-Algie" in der Medizin "Schmerz"; „-Ischias-“ bezieht sich auf die Beteiligung des Ischiasnervs; schließlich bezieht sich „Lumbo-“ auf die Beteiligung des Lendenbereichs des Rückens.
Typischerweise verursacht der Piriformis-Muskel eine Kompression / Reizung des Ischiasnervs nach einem Trauma oder einer Kontraktur.
RISIKOFAKTOREN UND EPIDEMIOLOGIE
Laut Experten sind die Risikofaktoren für Ischias:
- Fortgeschrittenes Alter Die Alterung des menschlichen Körpers beinhaltet eine Veränderung der Form der Wirbelsäule. In manchen Situationen ist diese Veränderung so tiefgreifend, dass die Wirbelsäule einen „Bandscheibenvorfall“ entwickeln könnte.
- Fettleibigkeit.Ein zu hohes Körpergewicht kann die Wirbelsäule zu sehr belasten, was ihre eigene Anatomie und die der angeschlossenen Spinalnerven verändern kann.
- Arbeitstätigkeiten, bei denen es üblich ist, Gewichte zu heben oder den Rücken zu verdrehen. Die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die diese Art von Arbeit ausführen, besonders anfällig für Ischias, insbesondere Lumbosciatalgie, sind.
Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass derzeit keine wissenschaftlichen Beweise dafür vorliegen, dass ein Folgezusammenhang zwischen den oben genannten Arbeitsaktivitäten und dem Auftreten von Lumbosciatalgie besteht. - Die sitzende Lebensweise. Statistische Inzidenzstudien haben gezeigt, dass Personen, die eine sitzende Lebensweise führen, häufiger an einer Lumbosciatica erkranken als Personen, die ein aktives Leben führen.
- Diabetes. Diese Stoffwechselerkrankung kann eine Vielzahl von Komplikationen haben, darunter die sogenannte diabetische Neuropathie. Die diabetische Neuropathie ist eine Form der peripheren Neuropathie, bei der eine Verschlechterung der peripheren Nerven stattfindet (Achtung: der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv).
Um mehr über "Diabetes-Komplikationen" zu erfahren, können Leser hier klicken. - Arthritis.
- Pathologien der Wirbelsäule.
- Trauma am Gesäß oder an den Oberschenkeln.
Typischerweise ist Lumbosciatica einseitig. Dies bedeutet, dass der Schmerz nur eine Körperseite betrifft (zum Beispiel rechter unterer Rücken, rechtes Gesäß und rechte untere Extremität).
Bei einem generischen Fall von Lumbosciatalgie beginnen die Schmerzen entlang des vom Ischiasnerv bedeckten anatomischen Bereichs vom Lendenbereich des Rückens (Wurzel des Ischiasnervs) und können entlang der gesamten unteren Extremität bis zum Fuß ausstrahlen.
ANDERE SYMPTOME
Neben Schmerzen kann Lumbosciatica ein seltsames Kribbeln, Taubheitsgefühl (wie ein "verändertes Gefühl") und Muskelschwäche an der Körperseite verursachen.
Es ist ziemlich selten, dass die oben genannten Schmerzen und Symptome (wenn vorhanden) alle an derselben Stelle lokalisiert sind: Normalerweise verspüren die Patienten tatsächlich Schmerzen an einer Stelle, Kribbeln an einer anderen, Muskelschwäche an einer anderen usw.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Lumbosciatalgie verdient die Aufmerksamkeit des Arztes, wenn:
- Die Symptome werden nicht besser, sondern verschlimmern sich.
- Der Patient verspürte eine plötzliche Verschlechterung der Symptome mit einer starken Verschlimmerung von Rückenschmerzen, Kribbeln und/oder einem Gefühl von Muskelschwäche.
- Der Patient entwickelte Symptome nach einem heftigen Aufprall, zum Beispiel nach einem Autounfall.
- Der Patient hat eine schlechte Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktionen.
KOMPLIKATIONEN
Lumbosciatalgie kann zu Komplikationen führen, wenn ihr Ursprung eine schwerwiegende Veränderung / Läsion des Ischiasnervs ist.
Unter solchen Umständen können Komplikationen bestehen aus:
- Unfähigkeit zu gehen
- Totaler Gefühlsverlust im betroffenen Bein
- Schwere Schwäche im betroffenen Bein
- Kontrollverlust über Darm- und/oder Blasenfunktionen
Der Einsatz diagnostischer instrumenteller Verfahren erfolgt nur bei starken Schmerzen oder wenn die bei der körperlichen Untersuchung erhobenen Daten und die Anamnese auf schwerwiegende auslösende Zustände (schwerer Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulentumor etc.) schließen lassen.
INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN: WAS SIND SIE?
Die instrumentellen Tests, die helfen, die Ursachen von Kreuzschmerzen zu diagnostizieren, sind:
- Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
- Kernspintomographie (MRT) der Wirbelsäule
- CT-Scan (oder Computer-Axial-Tomographie) der Wirbelsäule
- Elektromyographie, zur Auswertung von Nervenimpulsen entlang des Ischiasnervs
- Entzündungshemmer vom NSAID-Typ (nicht-steroidale Antirheumatika), wie Ibuprofen.
- Muskelrelaxantien, wie zum Beispiel Muscoril.
- Trizyklische Antidepressiva oder alternativ Antikonvulsiva. Diese Arzneimittel sind normalerweise für andere Zwecke (Depression bzw. Epilepsie) indiziert und haben sich auch bei Schmerzen der peripheren Neuropathie (oder neuropathischen Schmerzen) als wirksam erwiesen.
- Intravenöse Kortikosteroide. Sie sind sehr starke Entzündungshemmer, die Ärzte aufgrund ihrer starken Nebenwirkungen nur in extremen Fällen verwenden.
PHYSIOTHERAPIE
Die physiotherapeutische Behandlung der Lumbosciatalgie besteht aus einem Rehabilitationsprogramm, das dem Patienten hilft, seine Körperhaltung zu verbessern, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit des Rumpfes zu erhöhen.
OPERATIVER EINGRIFF
Eine Operation ist den schwersten Fällen von Lumbosciatica vorbehalten, die sich mit den oben genannten Behandlungen nicht bessern.
Der chirurgische Eingriff ist sehr heikel - deshalb greifen Ärzte nur als letztes Mittel - und besteht darin, den Nerv von Kompressions- oder Reizungen zu befreien.
Die am häufigsten operierten Ursachen sind Bandscheibenvorfälle und Veränderungen im lumbo-sakralen Trakt der Wirbelsäule.
HAUSGEMACHTE TIPPS UND RECHTSMITTEL
Lumbosciatalgie-Experten empfehlen, eine kurze Ruhephase von schweren oder sportlichen Aktivitäten einzulegen, aber nicht zu übertreiben, da langfristige körperliche Inaktivität oft zu einer Verschlechterung der Symptome führt.
Darüber hinaus finden sie besonders nützlich:
- Die Anwendung von kalten Kompressen im Wechsel mit heißen Kompressen auf der Höhe der schmerzenden Stelle oder Bereiche.
- L "tägliche Muskeldehnung, also die sogenannte dehnen. Es gibt Übungen zur Dehnung des Rückens, die die Kompression des Ischiasnervs effektiv lindern können.