Von Dr. Rita Fabbri
Der Begriff Agnocasto leitet sich von einem griechischen Wort ab, das wörtlich übersetzt "rein" bedeutet, daher der Name "Agnus", um genau an die anaphrodisierenden Eigenschaften dieser Pflanze zu erinnern. Später wurde das Wort "Castus" hinzugefügt, was die Bedeutung von Reinheit weiter unterstrich.
Homer definiert den „Agnocastus“ als „Ranke zum Weben“, hier ist die etymologische Bedeutung der Gattung „Vitex“.
Der griechische Arzt Dioskurides riet dem Agnocastus, die Libido zu verringern, die Plinius der Ältere in seiner „Naturalis Historia“ schreibt, dass sie auf den Betten der Athenerinnen verstreut wurde, um deren Treue zu garantieren, wenn ihre Männer in den Krieg zogen.
Pietro Andrea Mattioli, Sienesischer Arzt und Botaniker des 16. Jahrhunderts, schrieb über den "Agnocasto" in seinem bildlichen Herbarium: "... oder trinken macht keusche Männer aber auch darauf liegen...".
Der "Agnocasto" ist auch unter dem Namen "Mönchspfeffer" bekannt, da die Früchte einen würzigen Geschmack haben und die Pflanze von den Mönchen in ihren Gärten als Anaphrodisiaka angebaut wurde, um das Keuschheitsgelübde nicht zu verraten.
Unter den chemischen Bestandteilen des Mönchspfeffers gibt es ein Flavonoid, Vitexin, das tatsächlich entspannende Eigenschaften hat. Die Präparate auf der Basis des Mönchspfeffers werden im Allgemeinen zur Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus verwendet.
In der populären Kräuterkundetradition wurde der Mönchspfeffer auch zur Stimulierung der Laktation verwendet, aber diese Wirkung ist noch nicht nachgewiesen.
Botanischer Name: Vitex agnus castus L.
Familie: Verbenaceae
Verwendete Teile: Früchte
Botanische Beschreibung
Der Agnocasto ist ein kleiner, bis zu 5-6 Meter hoher Baum oder Strauch, der im Mittelmeerraum beheimatet ist, handförmig zusammengesetzte Blätter mit 5-7 Blättchen, aromatisch, dunkelgrün und weiß, im unteren Teil filzig, die Blüten sind violett, röhrenförmig, in langen und dünnen Ähren versammelt, Blüte zwischen Juni und September Die Blüten des Agnocasto sind gewöhnlich purpur-lila, manchmal weiß. Das ideale Klima ist gemäßigt und bevorzugt kühle Böden; es passt sich jedoch jedem Bodentyp an, solange es nicht trocken ist. Sie wächst sowohl bei voller Sonne als auch bei schwachem Licht gut. Es ist eine Spontan- und Gartenpflanze.In Italien wächst der Agnocasto an Flussufern und an feuchten Orten. Es kann verwendet werden, um Hecken zu verschönern. Die Früchte sind schwarze Beeren (5 mm) mit vier Kernen: extrem hart, aromatischer Geruch, bitterer und leicht scharfer Geschmack. Die Agnocasto ist keine besonders auffällige Pflanze, aber sie ist sehr widerstandsfähig.
Chemische Zusammensetzung
Diterpene (z. B. Rotundifuran, Vitexylacton), Irididoglykoside (z. B. Aucubin, Agnosias), Flavonoide (z. B. Casticin, Vitexin), Alkaloide (z. B. Vaticin), ätherisches Öl (hauptsächlich bestehend aus Monoterpenen).
Therapeutische Hinweise
Die Frucht des Agnocasto wirkt auf das endokrine System, insbesondere moduliert sie die Produktion einiger Hypophysenhormone, was ihre Verwendung zur Behandlung von Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus und zur Reduzierung prämenstrueller Symptome rechtfertigt.
Agnocasto ist nützlich bei Störungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, wie Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation), Mastalgie oder Mastodynie (Brustschmerzen), Oligomenorrhoe (Zustand, bei dem das Intervall zwischen den Zyklen weniger als 25 Tage beträgt), Polymenorrhoe (Zustand, bei dem die Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Menstruationen überschreitet 36 Tage). Mönchspfeffer ist auch beim prämenstruellen Syndrom (PMS) nützlich.
Bei Frauen mit PMS werden Präparate verwendet, die 30-40 mg / Tag des Arzneimittels und bis zu 240 mg / Tag entsprechen. Eine Behandlung von mindestens drei Monaten kann angemessen sein.
Menstruationszyklusstörungen und das prämenstruelle Syndrom sind sehr häufig auf eine Hyperprolaktinämie in Verbindung mit einer Gelbkörperschwäche zurückzuführen. Die adeno-hypophysäre Sekretion von Prolaktin wird durch Dopamin gehemmt und durch das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) stimuliert, das letztere vom Hypothalamus freigesetzt wird. Es scheint, dass Mönchspfeffer als selektiver Agonist am Dopamin-D2-Rezeptor wirkt und so die Freisetzung von Prolaktin hemmt. Die Konzentration des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons bleibt unverändert. Es scheint, dass einige Komponenten des Mönchspfeffers (Apigenin) auf Östrogen-α- und β-Rezeptoren wirken können, auch Beta-Endorphin-Rezeptoren werden als mögliche Angriffspunkte angesehen.
Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit von Mönchspfeffer bei PMS und insbesondere bei Mastodynie und bei psychischen und somatischen Störungen im Zusammenhang mit dem Syndrom belegen. Hier nur einige, aktuelle und besonders bedeutsame:
- In einer randomisierten, doppelblinden (a), placebokontrollierten Studie wurden 178 Frauen mit PMS täglich über drei aufeinanderfolgende Menstruationszyklen mit 20 mg eines Trockenextrakts aus Mönchspfeffer oder Placebo behandelt. Die von den Patienten selbst berichtete Verbesserung der sechs wichtigsten PMS-Symptome (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Kurzatmigkeit, Migräne, Brustschwellung, andere Menstruationssymptome einschließlich Blähungen) war in der Mönchspfeffergruppe signifikant größer. Auch die Beurteilung der Ärzte zeigte eine deutliche Überlegenheit der mit dem Agnocasto behandelten Gruppe.
- In einer offenen Studie (b) wurden 34 Frauen (im Alter von 18 bis 43 Jahren) mit Hyperprolaktinämie einen Monat lang mit einem Mönchspfefferextrakt entsprechend 40 mg Trockensubstanz pro Tag behandelt. In 27 Fällen waren die Prolaktinspiegel signifikant reduziert.
- In einer multizentrischen Beobachtungsstudie (c) erhielten 1634 PMS-Patienten zwei Kapseln pro Tag mit jeweils 1,6-3,0 mg eines Extrakts, entsprechend 20 mg Mönchspfeffer. Nach einer Drei-Gänge-Behandlungsperiode zeigten 93% eine Abnahme oder ein Aufhören von Beschwerden wie Depressionen, Angstzuständen, Heißhunger und Überwässerung. 85 % der Ärzte bewerteten die Gesamtbewertung der klinischen Wirksamkeit als gut oder sehr gut und 81 % der Patienten bewerteten ihren Nachbehandlungsstatus als sehr zufriedenstellend Die Analyse der Häufigkeit und Intensität der Mastodynie ergab, dass die Störungen auch nach 3 Monaten noch vorhanden sind waren insgesamt weniger intensiv.
Gegenanzeigen, besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Nebenwirkungen
Keine bekannten Kontraindikationen, keine Warnhinweise und keine berichteten Wirkungen bei empfohlener Dosierung. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Dopamin-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden, kann es zu einer gegenseitigen Abschwächung der Wirkung kommen.In der Literatur gibt es keine Daten zur Anwendung dieser Pflanze während der Schwangerschaft, daher sollte Mönchspfeffer während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
BIBLIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN
- W. Wuttke et al., Vitex agnus castus: pharmakologische und klinische Indikationen, Phytomedicine 2003, 10: 348-357. "Die in Vitex agnus castus enthaltenen dopaminergen Verbindungen sind die klinisch wichtigen Verbindungen, die die prämestruelle Mastodynie und möglicherweise auch andere Symptome des prämestruellen Syndroms verbessern."
- H. Jarry et al., Evidence for estrogen receptor beta-selective activity of Vitex agnus castus and isolated flavones, Planta Med 2003; 69: 945-947.
- DE Webster et al., Activation of the mu-opiat receptor by Vitex agnus castus methanol extracts: Implikationen für seine Verwendung bei PMS, J. Ethnopharmacol 2006; 106: 216-221.
- Schellenberg R. Behandlung des prämenstruellen Syndroms mit Agnus-castus-Fruchtextrakt: prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Studie BMJ 2001,322: 134-7
- Gorkow C. Klinischer Kenntnisstand von Agni-casti fructus. Klinisch-pharmakologische Untersuchungen und Wirksamkeitsbelege. Z. Phytotherapie 1999, 20: 159-68.
- Loch E-G, Selle H, Boblix N. Behandlung des prämenstruellen Syndroms mit einer phytopharmazeutischen Formulierung mit Vitex agnus castus. J. Women's Health Gender-Based Med 2009, 9.315-20.
(a) Eine doppelblinde randomisierte Studie ist definiert als eine klinische Studie oder eine experimentelle Bewertung am Menschen, bei der weder der Patient noch der Arzt die Art der verabreichten Substanz kennen. In der verblindeten Studie kennt jedoch nur der Arzt die Art der verabreichten Substanz.
(b) Eine offene Studie ist definiert als eine klinische Studie, die keine spezifischen methodischen Merkmale aufweist (es kann eine klinische Studie ohne Kontrollgruppe oder ohne Maskierung sein).
(c) Eine Beobachtungsstudie ist definiert als eine analytische epidemiologische Studie, in die der Forscher nicht eingreift, sondern sich darauf beschränkt, das Geschehen in der Realität aufzuzeichnen (zu beobachten); multizentrisch, wenn es in zwei oder mehr Zentren mit identischem Protokoll und einem Koordinator durchgeführt wird, der für die Verarbeitung aller Daten und die Analyse der Ergebnisse verantwortlich ist.
Weitere Artikel zu "Agnocasto - Eigenschaften von" Agnocasto - Phytotherapie "
- Mönchspfeffer
- Agnocasto in Herbalist: Eigentum von Agnocasto