Das komplexe Rennin-Angiotensin-System regelt die Regulierung des arteriellen Drucks, also der Kraft, die das Blut auf die Arterienwände ausübt, von der die ausreichende Durchblutung aller Körperteile abhängt; dieser Druck wird unter anderem beeinflusst andere Dinge, durch die Blutmenge, die das Herz beim Pumpen fördert, durch seine Kontraktionskraft und durch die Widerstände, die dem freien Fluss des Blutstroms entgegenwirken. Nun, das Renin-Angiotensin-System wirkt einerseits durch Erhöhung des Blutvolumens (durch Stimulierung der Synthese und Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde) und andererseits durch Induktion einer Vasokonstriktion.
Vasokonstriktion – das heißt die Verkleinerung des Lumens der Blutgefäße – induzierte durch das Renin-Angiotensin-System erhöht den Blutdruck signifikant. Wir bemerken dieses Phänomen, wenn wir den Garten mit einem Gummischlauch bewässern. Wir reduzieren sein Kaliber mit unseren Fingern, um die Reichweite des Wasserstrahls zu vergrößern. Ebenso intuitiv ist die Tatsache, dass dieser und damit der Wasserdruck beim Öffnen bzw. Schließen des Wasserhahns zu- und abnimmt. Der gleiche Effekt wird durch "Aldosteron" induziert, ein Hormon, das von der Nebennierenrinde unter Stimulierung des Renin-Angiotensin-Systems synthetisiert wird. Tatsächlich wirkt Aldosteron auf den distalen Teil der Nephrone (funktionelle Einheiten der Niere), wo es a Abnahme der Natrium- und Wasserausscheidung und eine Zunahme der Kalium- und Wasserstoffionenausscheidung. Die Speicherung von Natrium und Wasser durch die Niere erhöht das Plasmavolumen und den Blutdruck, genau wie im Beispiel von Wasser und Leitungswasser.
Das primäre Kontrollzentrum des Renin-Angiotensin-Systems befindet sich in der Niere, genauer gesagt in den Zellen des juxtaglomerulären Apparats, wo das proteolytische Hormon Renin produziert und gespeichert wird. Seine biologische Wirkung führt dazu, dass es auf ein von der Leber synthetisiertes Plasmaprotein, das sogenannte Angiotensinogen, einwirkt und es in das Dekapeptid Angiotensin I umwandelt. Dieses Blutprotein wird wiederum durch ein Umwandlungsenzym (das sogenannte ACE, Abkürzung für Angiotensin-umwandelndes Enzym) im Octapeptid Angiotensin II, das einer weiteren enzymatischen Lyse unterliegt, um sich in Angiotensin III und andere Metaboliten wie Angiotensin IV und Angiotensin umzuwandeln 1,7.
Angiotensin III, in geringerem Maße Angiotensin I und insbesondere Angiotensin II (der stärkste Vasokonstriktor unseres Organismus darstellt) sind für die oben genannten biologischen Wirkungen des Renin-Angiotensin-Systems verantwortlich, die sie durch Interaktion mit spezifischen Rezeptoren ( AT1 und AT2) Unter den beiden sind AT1 am stärksten vertreten, die bei Stimulation durch den Liganden:
- sie begünstigen die Kontraktion der glatten Muskulatur der Arteriolen und der quergestreiften Muskulatur des Myokards (positiv inotrope Wirkung).
- sie stimulieren das Durstzentrum und die Produktion von Aldosteron, begünstigen die Rückresorption von Natrium und erhöhen das Volumen (die auch direkt auf der Ebene der Nierentubuli wirken, mit ähnlicher Wirkung wie Aldosteron selbst und ADH).
Die AT2-Rezeptoren sind im fetalen Gewebe stärker vertreten, sie nehmen beim Neugeborenen zunehmend ab und obwohl sie eine noch ungewisse Wirkung haben, scheinen sie eine Rolle bei der Gewebeentwicklung zu spielen.
Das Renin-Angiotensin-System wird daher immer dann aktiviert, wenn akut Zustände auftreten, die zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen, beispielsweise ein Trauma mit Blutverlust. Die Halbwertszeit von Renin – das in der Leber abgebaut wird – ist in der Tat kurz, in der Größenordnung von 10-20 Minuten; das gleiche gilt für Angiotensin II, das in den peripheren Kapillarbetten durch zahlreiche Enzyme, die Angiotensinasen genannt werden, schnell zerstört wird.Angiotensinogen hingegen liegt normalerweise in hohen Plasmaspiegeln vor und hat eine verlängerte Halbwertszeit.
Wirkstoffe, die auf das Renin-Angiotensin-System wirken
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
- Telmisartan
- Irbesartan
- Olmesartan
- Valsartan
ACE-Hemmer
- Benazepril (Cibacen®)
- Captopril (Lopirin®, Tensobon®, viele Generika)
- Cilazapril (Dynorm®)
- Enalapril (Xanef®, Pres®, viele Generika)
- Fosinopril (Fosinorm®, Dynacil®)
- Imidapril (Tanatril®)
- Lisinopril (Acerbon®, Coric®, Generika)
- Moexipril (Fempress®)
- Perindopril (Coversum®, Preterax®, generisch)
- Quinapril (Accupro®, generisch)
- Ramipril (Delix®, Vesdil®, Triatec®, Generika)
- Spirapril (Quadropril®)
- Trandolapril (Gopten®, Udrik®)
Regulation des Renin-Angiotensin-Systems "