Vena Porta: Was ist das?
Die Pfortader ist ein großer venöser Stamm, der Blut aus der Milz und dem subdiaphragmatischen Teil des Verdauungstraktes sammelt, um es zur Leber zu transportieren.
Die Pfortader entspringt dem Zusammenfluss zweier Hauptgefäße: der V. mesenterica superior und der V. milzalis. Letztere leitet das Blut aus der Milz und in geringerem Maße auch aus Magen, Zwölffingerdarm und Bauchspeicheldrüse, den Gefäßen des Dünndarms, der rechten Dickdarmhälfte und dem Pankreaskopf und Magen ab.
Eine dritte Pfortaderwurzel, die V. mesenterica inferior, sammelt Blut aus dem linken Dickdarm und Rektum. Diese Vene mündet im Allgemeinen in den Terminaltrakt der Milzvene; zu anderen Zeiten mündet sie direkt in die Pfortader im Trakt, wo die beiden anderen Hauptäste zusammenlaufen, oder im Endabschnitt der V. mesenterica superior.
Andere kleinere Gefäße aus dem Magen und der Gallenblase laufen ebenfalls in der Pfortader zusammen.
Zusammengenommen nehmen diese Gefäße am Portalsystem der Leber teil (ein Portalsystem ist definitionsgemäß ein venöses Gerät, das das Abfallblut aus einem oder mehreren Organen sammelt und zu einem anderen Organ transportiert, von dem es in den allgemeinen Kreislauf fließt ).
Das Pfortaderlumen hat einen Innendurchmesser von etwa einem Zentimeter (8-12 mm) und wird von einem Liter Blut pro Minute durchströmt, was etwa 70-80% der Blutversorgung der Leber entspricht % wird von der Leberarterie bedeckt, die sauerstoffreiches Blut transportiert, das direkt aus der Aorta entnommen wird; das aus den Verdauungsorganen kommt, obwohl es immer noch einen angemessenen Sauerstoffanteil enthält, stattdessen aber besonders reich an Nährstoffen und anderen im Darm aufgenommenen Substanzen ist .
Sobald das hepatische Hilum erreicht ist (Fissur - Eintrittsstelle - von der aus die Blutgefäße und die Nerven zum Organ ein- und austreten), teilt sich die Pfortader fast T-förmig in die beiden intrahepatischen Hauptäste von rechts nach links. Diese Äste wiederum teilen sich wiederholt auf, bis sie jeden einzelnen Leberläppchen umfassen. Die A. hepatica teilt mit der Pfortader auch den Eintrittspunkt und die dichte Verzweigung im Organ, so dass zwei deutlich voneinander abgegrenzte Gefäßbezirke rechts und links gebildet werden die Verdauungsprodukte, es verläuft hauptsächlich entlang des rechten Zweiges, während das von der Milzvene kommende hauptsächlich nach links fließt.Tatsächlich fließt das Blut auf dem kurzen Weg der Pfortader von den beiden efferenten Hauptzweigen (Mesenterium) und Milz) gelingt es nur teilweise, sich zu vermischen.
Das Blut, das die Hepatozyten durchspült, wird dann aus den terminalen Lebervenolen der Lebervene gesammelt und in die untere Hohlvene und von dort zum Herzen geleitet.
Portale Hypertonie
Für weitere Informationen: Portale Hypertonie - Ursachen und Symptome
Die portale Hypertonie resultiert oft aus Leberzirrhose und alkoholischer Hepatitis; In diesem Fall behindern die strukturellen Veränderungen der Leber den Blutfluss in ihr und erhöhen den Blutdruck in der Pfortader. Auch das Vorhandensein eines "Obstruktion" im Inneren (Thrombose der Pfortader) bestimmt das gleiche Ergebnis, genau wie wenn sich das Hindernis stromabwärts befindet und verhindert einen normalen Blutabfluss aus der Leber in den allgemeinen Kreislauf (z. B. aufgrund einer Thrombose). Lebervenen oder Herzinsuffizienz).
Bei Pfortaderhochdruck versucht der Organismus die Blockade des Kreislaufs durch Aufbau oder Stärkung des Kollateralkreislaufs auszugleichen; ist die Obstruktion leberinhärent, so wird ein Teil der vom Organ üblicherweise inaktivierten toxischen Substanzen (sowohl endogen als auch exogen) , als oral eingenommene Medikamente) "überspringen" die Leberpassage und finden sich unverändert im Kreislauf wieder. Darüber hinaus gibt es Leidensphänomene der Gefäße, in denen aufgrund der Obstruktion ein stärkerer Blutfluss gefördert wird, mit dem Auftreten von Läsionen zu den Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden, pathologische Aspekte der Nabelvenen (Caput medusae) und Vergrößerung der Milz. Bei Pfortaderhochdruck kommt es auch häufig zu Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Peritoneum), es kann auch zu einer abnormen Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) und Leidenserscheinungen im Gehirn (hepatische Enzephalopathie) und Niere (hepatorenales Syndrom) kommen.