Um die zahlreichen Leberfunktionen zu untersuchen, steht den Ärzten ein ebenso großes Spektrum an Instrumental- und Laboruntersuchungen (Bluttests) zur Verfügung. In den meisten Fällen ist es notwendig, eine spezifische Gruppierung dieser Tests zu verwenden, um eine genaue morbide Situation der Leber zu verfolgen und gleichzeitig ihre Art und ihren Schweregrad zu bestimmen.
Bluttests, die die Lebergesundheit untersuchen, umfassen die Dosierung von:
- Enzyme von Hepatozyten-Ursprung (Transaminasen - AST, ALT - ALP und GGT);
- direktes und indirektes Bilirubin (die Urindosierung ist ebenfalls wichtig);
- Plasmaproteine (Gesamtmenge, Albumin und / oder Globuline);
- Gerinnungsfaktoren (Prothrombinzeit);
- spezifische Antikörper gegen Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis D und Hepatitis E
Unter Bezugnahme auf die einzelnen ausführlichen Artikel (durch Anklicken der blau unterstrichenen Wörter) lassen Sie uns die allgemeine klinische Bedeutung dieser Lebertests kurz zusammenfassen.
Werte
Leber
ALBUMIN
Albumin wird von der Leber synthetisiert und ist das am häufigsten vorkommende Protein im Plasma. Seine Werte nehmen bei chronischen Lebererkrankungen wie Zirrhose aufgrund der reduzierten Synthese ab. Das gleiche Ergebnis kann bei chronischen Nierenerkrankungen erzielt werden ( Syndrom nephrotisch), aufgrund des abnormen Albuminverlustes im Urin, aber auch bei schwerer Unterernährung, verlängertem Fasten, Proteinkatabolismus und zahlreichen anderen Erkrankungen. Aus diesem Grund wird die hepatische Proteinsynthesekapazität bewertet, indem vorzugsweise andere Marker, wie beispielsweise Gerinnungsfaktoren, gemessen werden.
3,9 - 5,0 g / dl
Alanin-Transaminase, einfacher ALT, ALAT oder SGPT, ist ein Enzym, das in den Mitochondrien von Leberzellen (Hepatozyten) vorhanden ist und an der Proteinsynthese beteiligt ist.Wenn ein Hepatozyten verletzt wird, werden dieses und andere Enzyme unweigerlich freigesetzt, was seine Konzentration im Körper erhöht Dadurch steigen die Blutwerte von ALT bei akuten Organschäden, wie etwa bei einer „akuten Virushepatitis“, einer „chronischen Hepatitis“ oder einer „Paracetamol-Überdosierung (fulminante Hepatitis)) deutlich an.
Aspartattransaminase (AST), auch bekannt als ASAT oder SGOT, ist ein weiteres Enzym, das in Leberzellen enthalten ist; folglich erkennt seine Erhöhung im Blut die gleichen Leberursachen, kann aber leichter auf Herzschäden zurückgeführt werden Es ist daher ein nicht- spezifischer Index der Leberfunktion, seine Werte können mit denen von ALT in Verbindung gebracht werden, um die Art - hepatisch oder extrahepatisch - des Anstiegs dieser Transaminasen zu verfolgen. Wenn ALT viel höher als AST ist, ist ein Leberschaden plausibel und ein Herzschaden ist plausibel.
Der Vergleich dieser und anderer Enzyme mit den Kreatinkinase-Werten kann den hepatischen Ursprung des Problems bestätigen oder verneinen.Kreatinkinase steigt tatsächlich bei Vorliegen einer Muskelläsion an, so dass normale Werte verbunden mit hohen ALT-Werten vermuten lassen ein Problem für die Leber.
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in den Zellen enthalten ist, die die innerste Schicht der intrahepatischen Gallengänge auskleiden. Daher kann ein Anstieg der ALP-Werte im Blut auf Gallengangsobstruktionen verschiedener Art (Gallensteine), intrahepatische Cholestase oder infiltrative Erkrankungen der Leber (zum Beispiel ein Tumor) zurückzuführen sein. Sein Anstieg ist selbst bei Vorhandensein von Seekrankheiten üblich.
BILIRUBIN
GESAMT
BILIRUBIN
DIREKTE
Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Häm, einem Schlüsselbestandteil des in roten Blutkörperchen enthaltenen Hämoglobins. Einmal synthetisiert (indirektes oder unkonjugiertes Bilirubin) wird es in der Leber wasserlöslich gemacht (direktes oder konjugiertes Bilirubin) und in der Galle (die in den Darm fließt) sezerniert , kann es daher auf ein Problem der Leberfunktion (Zirrhose, Virushepatitis usw.) oder einen erhöhten Katabolismus der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) hinweisen. Leicht erhöhte indirekte Bilirubinspiegel bei normalen Leberfunktionsmarkern sind bei Gilbert-Patienten häufig Syndrom.
Der Überschuss an Bilirubin im Blut verleiht der Haut und der Augensklera eine gelbliche Farbe (Gelbsucht).
GESAMT
0,1-1,2 mg / dl
DIREKTE
0-0,3 mg / dl
Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) ist ein Enzym, das an den Entgiftungsmechanismen der Leber beteiligt ist. Bei einer Ethylalkoholintoxikation (akut oder chronisch) steigen seine Werte deutlich an.
ZEIT ZUM
PROFI-
THROMBINE
Dieser Bluttest misst die Gerinnungszeit des Plasmas; Da die Leber das Schlüsselorgan der Gerinnungsproteinsynthese ist, kann ein Anstieg in diesem Bereich auf eine Leberschädigung hinweisen, siehe auch INR.
LAKTAT
DEHYDRO-GENASE
Laktatdehydrogenase (LDH) ist ein Enzym, das in vielen Geweben des Körpers, einschließlich der Leber, vorkommt und daher ein sehr unspezifischer Index der Leberfunktion ist, und eine Erhöhung kann auch, aber nicht notwendigerweise, auf eine Leberschädigung hindeuten (hier steigen vor allem die LDH 4 und LDH5 Isoformen).
PRÜFUNGEN
IMMUN-
LOGISCH
Bei Verdacht auf eine mögliche Virushepatitis können immunologische Tests an der Blutprobe durchgeführt werden, um nach Viren und gegen sie gerichteten Antikörpern zu suchen.
Die Suche nach Autoantikörpern kann stattdessen bei Verdacht auf mögliche autoimmune Lebererkrankungen durchgeführt werden, die durch das Vorliegen abnormer Antikörper gegen dieselben Zellen des Organismus ausgelöst werden (primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis, primär sklerosierende Cholangitis).
++
Unter den instrumentellen Tests zur Untersuchung der Lebergesundheit spielt der abdominale Ultraschall eine herausragende Rolle, der die unterschiedliche Fähigkeit des Gewebes ausnutzt, den von einer elektrischen Sonde emittierten Ultraschall zu reflektieren Verfahren, die frei von jeglicher Emission ionisierender Strahlung sind, stellen für den Patienten absolut sicher dar. Manchmal wird die diagnostische Sicherheit durch die Entnahme eines kleinen Fragments des Lebergewebes (Frustule, Karotte) mit einer speziellen Nadel erreicht, die in den "Abdomen" eingeführt wird, offensichtlich unter Ultraschallkontrolle und unter örtlicher Betäubung. Zu anderen Zeiten wird eine als retrograde endoskopische Cholangiopankreatikographie bezeichnete Untersuchung verwendet, die darin besteht, einen Tubus oral abzusenken, bis er die extrahepatischen Gallenwege erreicht. Bei Bedarf ermöglicht diese Sonde auch therapeutische Manöver wie das Entfernen von Steinen oder die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von verschlossenen Kanälen.
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L