PSORCUTAN ® ist ein Medikament auf Calcipotriol-Basis
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Antipsoriatika zur topischen Anwendung
Indikationen PSORCUTAN ® Calcipotriol
PSORCUTAN ® ist indiziert zur topischen Behandlung von Psoriasis vulgaris, während die Formulierung in kutaner Lösung auch von Psoriasis der Kopfhaut.
Wirkmechanismus PSORCUTAN ® Calcipotriol
Calcipotriol, Wirkstoff von PSORCUTAN ®, ist ein synthetisches Derivat von Vitamin D3 mit der gleichen Wirkungsaktivität, aber mit unterschiedlichen pharmakokinetischen Eigenschaften, die die Aktivität des Arzneimittels nach seiner topischen Anwendung unterstützen kann.
Daher dringt Calcipotriol mit einer hormonähnlichen Wirkung leicht in die Plasmamembran von Keratinozyten ein und erreicht spezifische nukleäre Rezeptoren, die mit epigenetischen Fähigkeiten ausgestattet sind.
Die Interaktion mit diesen Rezeptoren bestimmt in der Tat einen Prozess der Reprogrammierung der Genexpression, der in Form der Hemmung des Proliferationsprozesses von Keratinozyten, der Induktion der Apoptose und der Wiederaufnahme von Zelldifferenzierungsvorgängen stattfindet; Eigenschaften, die im Fall der Psoriasis beeinträchtigt sind.
Die sehr geringe systemische Resorption macht die Therapie sicher und vermeidet das Risiko von Nebenwirkungen wie Hyperkalzämie, die normalerweise mit einer systemischen Therapie mit Vitamin-D-Analoga verbunden sind.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
CALCIUMOTRIOL + BETAMETHASON IN DER BEHANDLUNG VON PSORIASIS
Clin Lab. 2013; 59 (3-4): 277-82.
Der Einfluss von topischem Calcipotriol und Betamethason auf die Expression von Beta-Defensin 2 beim Menschen und den Serumspiegel bei Psoriasis-Patienten.
Abdelmaksood R, Hashad D.
Eine sehr aktuelle Studie, die zeigt, wie die Assoziation zwischen Calcipotriol und Betamethason bei der Verringerung der Konzentration von Beta-Defensin 2, einem systemischen Marker für Psoriasis, deutlich wirksamer sein kann als Monotherapien.
CALCIUMOTRIOL UND APOPTOSE
Int J Dermatol. Mai 2007; 46: 468-74.
Apoptose, P53- und Bcl-2-Expression als Reaktion auf eine topische Calcipotriol-Therapie bei Psoriasis.
El-Domyati M, Barakat M, Abdel-Razek R, El-Din Anbar T.
Molekulare Studie, die zeigt, wie die Behandlung mit Calcipotriol eine Neuprogrammierung der Genexpression mit der Kontrolle des apoptotischen Prozesses, der durch das ausgleichende Bcl-2, P53, vermittelt wird, zugunsten des programmierten Absterbens von Keratinozyten und Lymphozyten bestimmen kann.
CALCIUMPOTRIOL UND NAGELPSORIASIS
Dermatologie. 2009; 218: 338-41. doi: 10.1159 / 000202179. Epub 2009 12. Februar
Behandlung von Nagelpsoriasis mit einer Zweikomponenten-Formulierung von Calcipotriol plus Betamethasondipropionat-Salbe.
Rigopoulos D, Gregoriou S, Daniel III CR, Belyayeva H, Larios G, Verra P, Stamou C, Kontochristopoulos G, Avgerinou G, Katsambas A.
Klinische Studie, die zeigt, wie die Anwendung von Betamethason und Calcipotriol bei der Behandlung von Nagelpsoriasis wirksam sein kann und eine deutliche Verbesserung in der Klinik in nur 12 Behandlungswochen garantiert.
Art der Anwendung und Dosierung
PSORCUTAN®
Calcipotriol-Creme und Hautlösung von 5 µg pro g oder ml Produkt.
Im Allgemeinen wird empfohlen, die Creme oder Salbe zweimal täglich direkt auf Hautläsionen oder Kopfhaut aufzutragen, nachdem die Region selbst gründlich gereinigt und getrocknet wurde.
Die Behandlungsdauer, die vom Arzt festgelegt und ggf. an die klinischen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden sollte, sollte 22 Wochen nicht überschreiten.
PSORCUTAN ® Calcipotriol Warnhinweise
Obwohl die systemische Resorption des Arzneimittels vernachlässigbar ist, sollte der Patient, der PSORCUTAN ® erhält, eine Reihe von Indikationen beachten, die nützlich sind, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu begrenzen.
Vermeiden Sie die Anwendung des Medikaments auf besonders ausgedehnten oder offen geschädigten Hautpartien, halten Sie die vom Arzt festgelegten Dosierungen ein, reinigen Sie die Hände nach der Behandlung gründlich, vermeiden Sie die Sonneneinstrahlung in der behandelten Region sind nur einige der wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen, die der Patient in der Therapie hat mit PSORCUTAN ® sollte entsprechen.
Angesichts des Fehlens von Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Calcipotriol bei Kindern testen könnten, wäre es außerdem ratsam, die Anwendung dieses Arzneimittels bei pädiatrischen Patienten zu vermeiden.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Die oben genannten Kontraindikationen würden auch auf die Schwangerschaft und die anschließende Stillzeit ausgeweitet, da keine Studien zur Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Calcipotriol beim Fötus und Säugling vorliegen.
Interaktionen
Der Patient, der PSORCUTAN ® erhält, sollte die topische Anwendung anderer Produkte auf demselben behandelten Hautbereich vermeiden.
Kontraindikationen PSORCUTAN ® Calcipotriol
Die Anwendung von PSORCUTAN ® ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile, bei Patienten mit eingeschränktem Calciumstoffwechsel, bei Psoriasis guttata, erythrodermaler, exfoliativer und pustulöser Psoriasis sowie bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und Nierenfunktion.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die topische Anwendung von Calcipotriol kann das Auftreten von lokalen Nebenwirkungen wie Juckreiz, Reizung, Brennen, Erythem, ekzematöse Reaktionen und Dermatitis verursachen.
Glücklicherweise klingen diese Reaktionen nach Absetzen der Therapie spontan ab.
Klinisch relevante Nebenwirkungen sind viel seltener.
Notiz
PSORCUTAN ® ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.
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