Definition
„Osteosarkom – auch bekannt als „osteogenes Sarkom“ – ist ein bösartiger Knochentumor, der vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 30 Jahren auftritt, aber nicht nur. Tatsächlich kann sich dieser Tumor auch bei älteren Patienten entwickeln.
In den meisten Fällen hat der Tumor seinen Ursprung in Tibia, Femur oder Humerus, kann aber auch von anderen Knochen ausgehen.
Osteosarkom ist ein bösartiger Tumor, der schnell wächst und zur Metastasierung neigt.
Ursachen
Die genaue Ursache für die Entstehung des Krebses ist noch nicht genau geklärt, aber es scheint, dass das Osteosarkom durch eine Reihe von genetischen Mutationen verursacht wird, die unreife Knochenzellen in Krebszellen verwandeln, die sich unkontrolliert vermehren.
Allerdings sind genetische Veränderungen nicht die einzigen Faktoren, die das Auftreten von Krebs begünstigen. Tatsächlich prädisponiert das Vorhandensein einiger Arten von Pathologien die Patienten, die daran leiden, ein Osteosarkom zu entwickeln. Diese Pathologien sind Morbus Paget (begünstigt das Auftreten von Krebs insbesondere bei Patienten über 60 Jahren), Retinoblastom, Li-Fraumeni-Syndrom und Rothmund-Thomson-Syndrom.
Darüber hinaus haben Patienten, die sich einer Strahlentherapie zur Behandlung anderer Krebsarten unterziehen, auch ein erhöhtes Risiko, ein Osteosarkom zu entwickeln.
Symptome
Die durch das Osteosarkom ausgelösten Symptome hängen von der Lokalisation und dem Stadium des Tumors selbst ab.
Das Hauptsymptom ist jedoch der anhaltende Schmerz, der auf den von der Neubildung befallenen Knochen lokalisiert ist und mit dem Fortschreiten des Tumors auch eine Schwellung und Rötung der Haut entsprechend beobachtet werden kann.
Andere Symptome, die auftreten können, sind Bewegungseinschränkungen, Anämie, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kachexie, Knochenbrüche, Knochenschwellungen und Kältegefühl.
Informationen zu Osteosarkom - Medikamente zur Behandlung von Osteosarkomen stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Osteosarkom - Medikamente zur Behandlung von Osteosarkomen einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung von Osteosarkomen hängt offensichtlich von der Lage und dem Stadium des Tumors ab.
In jedem Fall besteht der therapeutische Standardansatz in der Verabreichung einer Antikrebs-Chemotherapie (sowohl in Monotherapie als auch in Kombinationstherapie) und in der operativen Entfernung der Tumormasse.
Darüber hinaus kann der Arzt in einigen Fällen eine Strahlentherapie für erforderlich halten.
Schließlich kann der Arzt in extrem schweren Fällen - in denen Chemotherapie und Operation den Tumor nicht dauerhaft beseitigen können - entscheiden, die Amputation durchzuführen.
Im Folgenden sind einige Krebsmedikamente aufgeführt, die in der Osteosarkomtherapie am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten; es ist Sache des Arztes, den Wirkstoff und die Dosierung zu wählen, die für den Patienten am besten geeignet sind, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Zustand der Erkrankung Gesundheit des Patienten, des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung.
Doxorubicin
Doxorubicin (Adriblastina ®) – auch bekannt als Adriamycin – ist ein Anthrazyklin-Antibiotikum mit krebshemmender Wirkung.
Bei alleiniger Anwendung beträgt die Dosis von Doxorubicin, die normalerweise bei erwachsenen Patienten verwendet wird, 60-75 mg / m2 Körperoberfläche, die als intravenöse Infusion in Abständen von 21 Tagen verabreicht wird.Bei pädiatrischen Patienten beträgt die Dosis des Arzneimittels jedoch normalerweise verwendet werden 30 mg / m2 Körperoberfläche, immer als intravenöse Infusion an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu verabreichen; der Zyklus muss dann alle vier Wochen wiederholt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Antikrebsmitteln in einer Kombinationstherapie kann die verwendete Doxorubicin-Dosis jedoch auf 25-50 mg / m2 Körperoberfläche reduziert werden, die alle 3-4 Wochen durch intravenöse Infusion verabreicht wird.
In jedem Fall sollte daran erinnert werden, dass die Verabreichung von Doxorubicin nur von einem Arzt oder von Personal durchgeführt werden sollte, das auf die Anwendung von Krebsmedikamenten spezialisiert ist.
Ifosfamid
Ifosfamid (Holoxan ®) ist ein Antikrebsmittel aus der Klasse der Alkylierungsmittel.
Das Medikament kann durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht werden und nur von einem Arzt oder Personal, das auf die Verabreichung von Krebsmedikamenten spezialisiert ist.
Die üblicherweise verwendete Dosis von Ifosfamid beträgt 50-60 mg / kg Körpergewicht an fünf aufeinanderfolgenden Tagen.
In jedem Fall muss der Arzt die genaue Menge des einzunehmenden Ifosfamids und die Häufigkeit der Anwendung entsprechend dem Zustand jedes Patienten festlegen.
Cisplatin
Cisplatin (Platamine ®, Cisplatin Teva ®) ist ein ebenfalls zur Klasse der Alkylierungsmittel gehörendes Krebsmedikament, das sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Antineoplastika zur Behandlung des Osteosarkoms eingesetzt werden kann.
Es ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für die parenterale Verabreichung geeignet sind.
Bei alleiniger Anwendung beträgt die übliche Dosis von Cisplatin 50-120 mg / m2 Körperoberfläche, die alle 3-4 Wochen als langsame intravenöse Infusion verabreicht wird.
Wird Cisplatin hingegen in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten angewendet, muss die verabreichte Wirkstoffdosis entsprechend reduziert werden.
Aber auch in diesem Fall sollte Cisplatin Patienten nur von einem Arzt oder Personal verabreicht werden, das auf die Verabreichung von Chemotherapien gegen Krebs spezialisiert ist.