Definition
Steißbein ist ein schmerzhaftes Syndrom, das das Steißbein und / oder die Umgebung betrifft und durch einen chronischen Entzündungsprozess verursacht wird.
Diese Art von Syndrom tritt sehr häufig bei Frauen auf, kann aber auch Männer betreffen.
Ursachen
Wie bereits erwähnt, wird Steißbein durch eine "chronische Entzündung" verursacht, die im Steißbeinbereich und in dessen Umgebung lokalisiert ist.
Die Ursachen für Entzündungen können vielfältig sein: Traumata und Stürze, Geburt, Überlastung des Kreuz- und Steißbeinbereichs durch bestimmte Sportarten oder Arbeitstätigkeiten, Haltungsschäden und altersbedingte Abnutzung der Knorpelscheiben, die das Steißbein halten Platz.
Darüber hinaus könnte die Kokzygodynie in einigen Fällen auf das Einsetzen einer neoplastischen Pathologie oder auf die Ausbreitung eines metastasierten Krebses zurückzuführen sein.
Darüber hinaus haben übergewichtige Personen ein höheres Risiko, an Kokzydynie zu erkranken, als normalgewichtige Personen.
Symptome
Das charakteristische Symptom von Steißbein sind Schmerzen im Steißbein und in der Umgebung. Andere Symptome, die bei Patienten mit Kokzydynie auftreten können, sind Muskelschmerzen im Rücken, in den Beinen, im Gesäß und in den Hüften, Schmerzen während oder vor dem Stuhlgang, Bauchschmerzen und Schmerzwahrnehmung beim Geschlechtsverkehr (letzteres Symptom ist jedoch ziemlich selten).
Darüber hinaus können bei Frauen mit Kokzydynie die durch die Krankheit verursachten Schmerzen in Verbindung mit dem Menstruationszyklus zunehmen.
Die Informationen zu Coccigodynie - Arzneimittel und Behandlung von Coccigodynie sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Coccigodynie - Arzneimittel und Behandlung von Coccigodynie einnehmen.
Medikamente
Die am häufigsten zur Behandlung von Kokzygodynie eingesetzten Medikamente sind Analgetika und NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente), die möglicherweise in Kombination mit Muskelrelaxanzien verwendet werden, um eine möglicherweise auftretende Muskelsteifheit zu reduzieren. In der Regel reicht die soeben beschriebene medikamentöse Therapie aus, um leichtere Fälle von Kokzydynie zu kontrollieren.
In Fällen von Kokzygodynie, die durch besonders starke Schmerzen gekennzeichnet sind, kann der Arzt entscheiden, Opioid-Analgetika zur Linderung des Patienten zu verwenden.
Ein weiterer in Betracht kommender Therapieansatz ist der auf Basis von Kortikosteroid-Injektionen, oft in Kombination mit Lokalanästhetika.
Auch der Einsatz von Chiropraktik, Osteopathie oder Physiotherapie kann entzündungsbedingte Schmerzen lindern.
Die chirurgische Behandlung hingegen ist nur sehr schweren Fällen von Kokzydynie vorbehalten, bei denen sich eine konservative Therapie als wirkungslos erwiesen hat.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Kokzygodynie am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
NSAR
NSAIDs sind der erste therapeutische Ansatz zur Behandlung von Kokzygodynie, da sie mit entzündungshemmenden Eigenschaften ausgestattet sind, helfen sie, die für dieses Syndrom charakteristische Entzündung zu verringern, und haben auch eine gute analgetische Wirkung.
Unter den am häufigsten in der Therapie verwendeten Medikamenten erinnern wir uns an:
- Ibuprofen (Brufen ®, Moment ®, Nurofen ®, Arfen ®, Actigrip Fieber und Schmerz ®, Vicks Fieber und Schmerzen ®): Ibuprofen ist in verschiedenen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für verschiedene Verabreichungswege geeignet sind. Bei oraler Verabreichung sollte die maximale Tagesdosis nicht 1.200-1.800 mg Wirkstoff überschreiten Die genaue Menge des zu verwendenden Arzneimittels muss vom Arzt festgelegt werden.
- Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Wenn Naproxen oral verabreicht wird, beträgt die übliche Dosis 500-1.000 mg des Arzneimittels pro Tag, die alle 12 Stunden in aufgeteilten Dosen eingenommen werden.
Wird Naproxen hingegen in Form eines Gels oder einer Creme zur Hautanwendung verwendet, wird empfohlen, zwei Anwendungen täglich direkt auf die betroffene Stelle durchzuführen.
Die soeben gemachten Angaben zu den üblicherweise in der Therapie verwendeten Wirkstoffdosen sind natürlich indikativ. Die genaue Dosierung jedes Arzneimittels sollte in der Tat immer vom Arzt festgelegt werden.
Muskelrelaxantien
Zur Behandlung von Kokzygodynie kann der Arzt neben NSAR auch Muskelrelaxanzien verschreiben, um die möglicherweise auftretende übermäßige Muskelkontraktion zu reduzieren.
Ein Beispiel für ein verwendbares Muskelrelaxans ist Thiocolchicosid (Miotens ® , Muscoril ®). Dieses Medikament ist zur oralen und parenteralen Verabreichung erhältlich.
Bei oraler Einnahme beträgt die übliche Dosis von Thiocolchicosid 8 mg, die zweimal täglich im Abstand von zwölf Stunden eingenommen wird. Es ist wichtig, die maximale Tagesdosis von 16 mg des Arzneimittels niemals zu überschreiten. Die Behandlungsdauer sollte 7 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten.
Bei parenteraler Verabreichung beträgt die empfohlene Höchstdosis jedoch 8 mg pro Tag, die intramuskulär in zwei getrennten Dosen im Abstand von zwölf Stunden verabreicht wird. In diesem Fall sollte die Behandlungsdauer 5 aufeinanderfolgende Tage nicht überschreiten.
Schmerzmittel und Opioid-Analgetika
Analgetika werden verwendet, um durch Kokzydynie verursachte Schmerzen zu lindern.
Das am häufigsten verwendete Schmerzmittel ist:
- Paracetamol (Tachipirina ®, Efferalgan ®, Panadol ®). Es ist ein Medikament, das auf verschiedenen Wegen verabreicht werden kann, da es in zahlreichen und unterschiedlichen pharmazeutischen Formulierungen erhältlich ist.
Bei oraler Verabreichung beträgt die übliche Dosierung 500-1000 mg, die bei Bedarf bis zu 3-4 mal täglich eingenommen werden kann. Zwischen einer Verabreichung und der nächsten sollte ein Intervall von mindestens 4-6 Stunden liegen.
Wenn die durch Kokzydynie verursachten Schmerzen besonders stark sind, kann der Arzt entscheiden, Opioid-Analgetika zu verschreiben. Allerdings ist die Anwendung dieser Medikamente aufgrund der Nebenwirkungen, die sie verursachen können, nur besonders schweren Fällen vorbehalten.
Unter den Opioid-Analgetika, die verwendet werden können, erinnern wir uns an: - Tramadol (Contramal ®, Patrol ®): Tramadol ist zur oralen, rektalen und parenteralen Verabreichung erhältlich. Im Allgemeinen beträgt die verabreichte Anfangsdosis von Tramadol 50-100 mg. Später - wenn er es für notwendig erachtet - kann der Arzt entscheiden, die zu verwendende Wirkstoffmenge zu erhöhen, bis die optimale Dosierung gefunden ist, die eine angemessene Kontrolle des Schmerzzustandes ermöglicht.
Kortikosteroide
Injektionen von Kortikosteroiden lindern sowohl durch Steißbein verursachte Entzündungen als auch Schmerzen.Injektionen können sowohl in das Steißbein auf intraartikulärer Ebene als auch in das umgebende Gewebe verabreicht werden.
Diese Vorgehensweise ist sehr heikel und sollte nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten Kortikosteroide nicht häufig verabreicht werden, da die Gefahr einer Schädigung des Steißbeins und des unteren Rückens besteht.
Unter den Kortikosteroiden, die bei der Behandlung von Kokzydynie verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Methylprednisolon (Depo-Medrol ®): In diesem Fall kann Methylprednisolon in Kombination mit Lidocain (einem Lokalanästhetikum) verwendet werden. Bei intraartikulärer Verabreichung variiert die verwendete Arzneimitteldosis je nach Schwere der Erkrankung zwischen 4 mg und 80 mg.
Wird Methylprednisolon hingegen intramuskulär verabreicht, beträgt die verwendete Arzneimitteldosis je nach Schwere der Entzündung 40-120 mg. - Triamcinolon (Kenacort ®): Die übliche Anfangsdosis von Triamcinolon beträgt 2,5-15 mg. Die genaue Dosierung muss vom Arzt individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit von seinem Zustand und dem Schweregrad der Kokzygodynie festgelegt werden.