Definition
Die Hashimoto-Krankheit (oder Thyreoiditis) bezieht sich auf eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Schilddrüse, einer kleinen Drüse am Halsansatz, die an der Synthese sehr wichtiger Hormone (T3 und T4) beteiligt ist. Bei der Hashimoto-Krankheit greift das Immunsystem selbst die Schilddrüse an, die für das hormonelle Ungleichgewicht (Hypothyreose) verantwortlich ist.
Ursachen
Die Hauptursache für die Hashimoto-Krankheit ist eine unkontrollierte Reaktion des Immunsystems gegen die Schilddrüse: Es handelt sich also um eine Autoimmunerkrankung. In einigen Fällen ist die Hashimoto-Thyreoiditis das Ergebnis von endokrinen Störungen, Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus Typ I und Hypoparathyreoidismus. Risikofaktoren: fortgeschrittenes Alter, wiederholte Pilzinfektionen (Hypothese nicht belegt), genetische Veranlagung, weibliches Geschlecht.
Symptome
Typisch für die Hashimoto-Krankheit ist ein langsamer, aber fortschreitender Krankheitsverlauf: Nur selten klagt der Patient über Symptome im Frühstadium der Erkrankung, daher wird eine Thyreoiditis eher spät diagnostiziert. Zu den am häufigsten auftretenden Symptomen zählen: Veränderungen des Menstruationszyklus, Gewichtszunahme, Bradykardie, vermindertes sexuelles Verlangen, brüchiges Haar, hoher Cholesterinspiegel, Depression, vermindertes Schwitzen, Glieder- und Muskelschmerzen, Kropf, Wassereinlagerungen, Verstopfung, Heiserkeit Stimme, kutane Xerose.
Die Informationen zu Hashimoto-Thyreoiditis – Arzneimittel zur Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Hashimoto-Thyreoiditis – Arzneimittel zur Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit basiert im Wesentlichen auf der häufigen ärztlichen Beobachtung und der Einnahme bestimmter Medikamente. Ist der Körper nicht mehr in der Lage, ausreichende Hormonmengen zu produzieren, ist offensichtlich die Zufuhr von Hormonen von außen notwendig, auch bei einer leichten Schilddrüsenunterfunktion (subklinische Hypothyreose) ist die Gabe von Hormonpräparaten sinnvoll.
Für den Fall, dass bei der Hashimoto-Krankheit kein offensichtliches hormonelles Defizit vorliegt, kann auf die Gabe von Medikamenten verzichtet werden, der Patient muss sich jedoch immer wieder einer Kontrolle unterziehen, um den pathologischen Zustand unter Kontrolle zu halten.
Es ist zu beachten, dass der Patient diese Medikamente in jedem Fall lebenslang einnehmen muss, wenn ein hormonbasierter pharmakologischer Prozess durchgeführt wird.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die bei der Therapie der Hashimoto-Krankheit am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Levothyroxin-Natrium (zB Eutirox, Syntroxin, Tiracrin, Tirosint): Dieses Medikament ist sicherlich der Wirkstoff der ersten Wahl zur Behandlung der Hashimoto-Krankheit. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 12,5 bis 50 Mikrogramm oral einmal täglich zu beginnen. Unter Aufsicht des Arztes kann die Dosis alle 7-14 Tage um bis zu 12,5-25 µg pro Tag erhöht werden; Es ist gut zu bedenken, dass bei älteren Patienten oder Kindern mit Hashimoto-Krankheit, die die Verabreichung von Hormonen erfordert, die Dosierung um 12,5-25 µg pro Tag erhöht werden kann, jedoch alle 3-6 Wochen. Typischerweise überschreitet die wirksame Dosis 200 µg nicht. In seltenen Fällen kann das Medikament auch intravenös oder intramuskulär eingenommen werden: In diesem Fall sinkt die Dosis um 50-75% im Vergleich zur oralen Verabreichung des Medikaments.
Bei Einnahme in den vom Arzt verordneten Dosen verursacht Levothyroxin nicht viele Nebenwirkungen; wenn nicht, konsultieren Sie sofort Ihren Arzt.
In jedem Fall, obwohl die Verabreichung dieses Arzneimittels keine besonderen Nebenwirkungen hervorruft, kann die gleichzeitige Einnahme einiger Lebensmittel / Substanzen die Aufnahme des Arzneimittels stark beeinflussen und somit die Nebenwirkungen und die therapeutische Wirkung beeinträchtigen.
Medikamente, die möglicherweise die Fähigkeit des Körpers, Levothyroxin zu absorbieren, beeinträchtigen können, sind unten aufgeführt:
- Sucralfat (z. B. Degastril, Citogel): Das Medikament schützt die Magenschleimhaut und wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Gastritis eingesetzt
- Kalziumergänzung (z. B. Kalziumkarbonat: z. B. Idracal, Carbosint, Lubical)
- Cholestyramin (zB Questran) cholesterinsenkendes Medikament
- Aluminiumhydroxid (Maalox) zur Behandlung von Magensäure, Dyspepsie, Sodbrennen, Geschwüren, Gastritis und Ösophagitis
Im Zusammenhang mit der Hashimoto-Krankheit wird im Falle einer Levothyroxin-Therapie in Verbindung mit der Einnahme großer Mengen der oben aufgeführten Substanzen empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der die Dosierung des Arzneimittels gegebenenfalls anpassen wird.