Definition
Unter allen blutbedingten Neoplasien macht das Multiple Myelom 10-15% aus: Es wurde beobachtet, dass die Krebsinzidenz mit zunehmendem Alter exponentiell zunimmt , hauptsächlich zur Herstellung von Antikörpern verwendet.
Ursachen
Das Myelom ist das Ergebnis einer unregulierten Überproduktion von Plasmazellen im Knochenmark: Demnach verstehen wir die onkologische Grundlage des multiplen Myeloms. Die Hauptauslöser werden jedoch noch untersucht. Unter den Risikofaktoren dürfen wir nicht vergessen: häufiger Kontakt / Inhalation von Pestiziden / Insektiziden / Benzol, ionisierende Strahlung, hohes Alter, Zugehörigkeit zur kaukasischen Bevölkerung.
Symptome
Die Symptome, die ein Myelom charakterisieren, sind sehr unterschiedlich, da sie von der betroffenen anatomischen Stelle und der Schwere der Neoplasie abhängen: Anämie, Asthenie, Gelenkschmerzen, wiederkehrende Infektionen, Nierenversagen, Hyperkalzämie und Neuropathie. In den allermeisten Fällen ist die Diagnose völlig zufällig.
Die Informationen über Myelom - Medikamente zur Behandlung des Multiplen Myeloms sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Myelom - Multiple Myelom Drugs einnehmen.
Medikamente
Wie bei vielen Krebsarten sind die Symptome des Myeloms oft vage und vage, so dass sie mit anderen Pathologien verwechselt werden. All dies führt zu einer Verzögerung der Diagnose, daher verringert eine Verschiebung der Behandlung auch die Chancen auf eine vollständige Genesung.
In der Vergangenheit stellten die Strahlentherapie, der Einsatz von Kortison-Medikamenten und der Einsatz von Anästhetika mit alkylierenden Eigenschaften (zB Ethylurethan) die drei Therapiestrategien der ersten Wahl zur Behandlung des Myeloms dar. Obwohl es leider eine unheilbare Krankheit bleibt, wird das Multiple Myelom derzeit im Allgemeinen mit Chemotherapeutika behandelt, die zur Linderung schmerzhafter Symptome und zur Verbesserung der Lebenserwartung des Patienten nützlich sind.
Bei jungen Menschen mit multiplem Myelom folgt die Chemotherapie in der Regel einer Knochenmarktransplantation (von einem HLA-kompatiblen Familienspender); jedoch scheint auch dieses Verfahren nicht vollständig wirksam zu sein, um die Krankheit endgültig zu heilen.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie des Myeloms verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Melphalan (z. B. Alkeran, Tabletten oder Injektionslösung): Die Verabreichung dieses Medikaments (Alkylierungsmittel) wird in der Regel durch hämatopoetische Stammzellen (Transplantation) unterstützt: Dieses Verfahren stellt die Standardbehandlung für alle Myelompatienten im höheren Alter dar. über 70 Jahre alt. Bei älteren Patienten wird eine Transplantation nicht empfohlen; es wird bevorzugt, dieses Medikament mit Glukokortikoiden (zB Prednison: zB Deltacortene, Lodotra) zu verbinden.
- Bortezomib (z. B. Velcade): Dies ist ein Krebsmedikament, das sowohl zur Behandlung des multiplen Myeloms im frühen als auch im fortgeschrittenen Stadium angezeigt ist. Der Wirkstoff wird durch intravenöse Injektion in einer Anfangsdosis von 1,3 mg / m2 Körperoberfläche über 3-5 Sekunden mittels eines Katheters verabreicht. Das Medikament kann in Kombination mit Glucocoticiden und Melphalan verabreicht werden: In diesem Fall beträgt die Dosierung 1,3 mg / m2 zweimal pro Woche in der ersten, zweiten, vierten und fünften Behandlungswoche in einem Zyklus von 6 Wochen . Wiederholen Sie diese Verabreichungsmethode dreimal.
- Doxorubicinhydrochlorid (zB Caelyx): Das Medikament wird neben der Therapie von Brust- und Eierstockkrebs auch zur Behandlung des multiplen Myeloms verschrieben. Nehmen Sie an Tag 4 jedes 3-Wochen-Zyklus 30 mg / m2 Körperoberfläche mit dem Medikament Bortezomib ein. Fahren Sie mit diesem therapeutischen Schema fort, bis sich die Symptome ohne zu viele Nebenwirkungen bessern.
- Thalidomid (z. B. Thalidomid Celgene, Thalidomid CEG): erhältlich in 50 mg Tabletten, das Medikament wird häufig in der Therapie zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt, oft in Verbindung mit Prednison und Melphalan. Nehmen Sie 4 Tabletten des Wirkstoffs täglich vor dem Schlafengehen, auf vollen oder nüchternen Magen ein. Jeder Behandlungszyklus dauert 6 Wochen: 12 Zyklen nicht überschreiten. Nicht anwenden bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Nicht während der Schwangerschaft einnehmen: Das Medikament ist eine teratogene Substanz.
- Lenalidomid (zB Revlimid): Nehmen Sie das Krebsmedikament oral in Form von Tabletten (5-25 mg) ein: Es wird Patienten mit multiplem Myelom verschrieben, die sich zuvor einer spezifischen Behandlung unterzogen haben, die keinen Nutzen gebracht hat.Nehmen Sie den Wirkstoff 21 Tage lang einmal täglich ein; weiter mit einer Woche Pause. Wiederholen Sie diesen Behandlungsplan wie von Ihrem Arzt verordnet. In Bezug auf die Assoziation mit Dexamethason (zB Decadron, Soldesam) beträgt die empfohlene Dosierung 40 mg einmal täglich in den ersten 4 Tagen der Behandlung mit dem Antitumor; Wiederholen Sie die Verabreichung an den Tagen zwischen dem 9. und 12. Tag und zwischen dem 17. und 20. Tag. Behalten Sie diesen Plan für die ersten 4 Monate der Therapie bei. Für weitere Behandlungsmonate sollte Dexamethason nur in den ersten 4 Tagen jedes Monats eingenommen werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Plerixafor (zB MOZOBIL): nützlich Erste Stammzelltransplantation bei Patienten mit Lymphomen und multiplem Myelom. Das Medikament wird auch nach der Verabreichung bestimmter Hormone (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) eingenommen und hilft bei der Gewinnung von Stammzellen für die Transplantation. Die Dosierung muss vom Arzt sorgfältig verfeinert werden. Das Medikament sollte jedoch 6-11 Stunden vor der Stammzellextraktion subkutan injiziert werden.
- Interferon Alfa-2b (z. B. Introna): Dieses Medikament, das ausschließlich auf ärztliche Verschreibung erhältlich ist, gehört zur pharmazeutischen Klasse der Interferone und ist eine therapeutische Indikation sowohl zur Behandlung einiger Formen der Hepatitis als auch zur Behandlung von multiplem Myelom, chronischem Myeloid Leukämie und Haarzell-Leukämie. Die Dosis, immer indikativ und von Patient zu Patient variabel, ist wie folgt: 2-20 Millionen IE / m2 Körperoberfläche, dreimal pro Woche, abwechselnd einen Behandlungs- und einen Ruhetag. Die Behandlung wird im Allgemeinen für 6 Monate fortgesetzt oder bis die Symptome ohne Anzeichen einer schweren Toxizität abgeklungen sind.
- Die Bisphosphonate werden stattdessen zur Reduzierung von Hyperkalzämie und Gelenkschmerzen sowie zur Prophylaxe des durch das multiple Myelom verursachten Knochenumbaus eingesetzt.