INSUMAN ® ein Medikament auf Basis von Humaninsulin
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Humaninsulin zur injizierbaren Anwendung mit regelmäßiger Wirkung
Indikationen INSUMAN ® Humanes lösliches Insulin
INSUMAN ® ist ein hypoglykämisches Medikament auf der Basis von Humaninsulin, das zur Behandlung von Diabetes mellitus, hyperglykämischem Koma, Ketoazidose und Schwangerschaftsdiabetes geeignet ist.
Wirkmechanismus INSUMAN ® Humanes lösliches Insulin
Das in INSUMAN ® enthaltene Insulin, das durch rekombinante DNA-Technologie in E.Coli hergestellt wird, spiegelt perfekt die Struktur des körpereigenen Hormons wider und bildet somit das sogenannte lösliche Humaninsulin.
Als solches wird es subkutan injiziert und zeigt seine therapeutische Wirkung nach etwa 30 Minuten mit einer Optimierung der Aktivität innerhalb der ersten vier Stunden und einer maximalen Wirkungsdauer von neun Stunden.
Trotz der oben erwähnten pharmakokinetischen Eigenschaften ist die "Halbwertszeit von Blutinsulin sehr kurz, von etwa 4 - 6 Minuten, da es in der Lage ist, die Insulinrezeptoren, die von empfindlichen Insulingeweben wie Fett- und Muskelgewebe exprimiert werden, schnell zu binden und beteiligte intrazelluläre Wege zu aktivieren". in" Optimierung der Aufnahme und des Verbrauchs von Blutzucker.
Auf Muskelebene werden nämlich Glykolyse, Proteosynthese, Glykogensynthese gefördert und Glykogenolyse und Proteolyse gehemmt, während auf Adipozytenebene der Lipogenesemechanismus ausgelöst wird.
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird auch in der Leber ausgedrückt, wo es als hormoninduzierende Enzyme wirkt, die an der Glykogensynthese und Lipogenese beteiligt sind, wodurch die Lipolyse, Glykogenolyse und Glukoneogene gehemmt werden, die einen glykämischen Anstieg induzieren können.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. INSULIN UND DOPING
Endocrinol Metab Clin North Am. 2010 März, 39: 33–43, viii.
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor I und Insulin und ihr Missbrauch im Sport.
Erotokritou-Mulligan I, Holt RI.
Ungesunde Profisportler verwenden bei der schädlichen und unsportlichen Dopingpraxis unterschiedliche Hormone. Jüngste Erkenntnisse deuten auf die wachsende Rolle von IFG1 und Insulin im Sport hin, die für die Verbesserung der Muskelstrukturen nützlich sind, indem sowohl die Proteinsynthese als auch eine signifikante Erhöhung der Muskelglykogenspeicher induziert werden. Verschiedene, immer genauere und zuverlässigere Tests, die teilweise auch den genetischen Aspekt nutzen, versuchen täglich, dieser Fehlpraxis entgegenzuwirken.
2. INSULIN UND NEUE EINSTELLUNGSMECHANISMEN
Expertenmeinung Arzneimittelzustellung 2008 Sep.; 5: 1047-55.
Abgabe von Insulin an die Wangenschleimhaut unter Verwendung des RapidMist-Systems.
Bernstein G.
Die wachsende Zahl von Diabetespatienten des ersten und zweiten Typs, die eine Insulintherapie benötigen, um eine gute glykämische Kontrolle zu gewährleisten, drängt Pharmaunternehmen dazu, neue Verabreichungsinstrumente zu entwickeln, die eine schnellere und einfachere Einnahme dieses Hormons ermöglichen. Forscher untersuchen derzeit neue Techniken wie Aerosolinsulin und Flüssiginsulin zur Aufnahme über die Mundschleimhaut, die jedoch noch nicht die erwarteten Ergebnisse bringen.
3. AKUTE ISCHÄMISCHE SCHLAG UND HYPERGLYZÄMIE
JClin Neurol. 2009 Dez.; 5: 167-72.
Aggressive Glukosekontrolle bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall durch Insulininfusion.
Kim N, Jhang Y, Park JM, Kim BK, Kwon O, Lee J, Lee JS, Koo JS.
Die Hyperglykämie nach einem akuten ischämischen Schlaganfall ist oft durch einen unglücklichen und schwer zu behandelnden Verlauf gekennzeichnet. In dieser Studie wird ein regelmäßiges intravenöses Infusionsprotokoll vorgeschlagen, mit dem der Blutzuckerspiegel signifikant verbessert und wieder normalisiert werden kann.
Art der Anwendung und Dosierung
INSUMAN® 100 IE / ml Injektionslösung 5-ml-Flaschen: obwohl es Referenzbereiche für die Insulintherapie gibt, die im Allgemeinen von 0,5 IE bis 1 IE pro kg Körpergewicht pro Tag für Diabetiker des ersten Typs und von 0,3 bis 0,6 IE pro kg Sterben für Diabetiker des zweiten Typs reichen, ist die Formulierung die genaue Dosierung sollte vom Arzt nach "sorgfältiger Beurteilung des physiopathologischen Zustands des Patienten und seines glykämischen Gleichgewichts" festgelegt werden.
INSUMAN ® sollte etwa 30 Minuten vor einer Kohlenhydratmahlzeit unter die Haut im Allgemeinen im Bauchbereich injiziert werden.
Andere Anwendungen als die subkutane Anwendung sind für medizinisches Personal im Krankenhaus bestimmt.
Warnhinweise INSUMAN ® Humanes lösliches Insulin
Der Erfolg der Insulintherapie korreliert stark mit der aktiven Teilnahme des Patienten am therapeutischen Prozess, also der ärztlichen Überwachung.
Es ist ratsam, den Patienten zu informieren und gleichzeitig alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um eine korrekte Zubereitung, Lagerung und Injektion des Arzneimittels zu gewährleisten, der die ersten Anzeichen einer Hypoglykämie erkennen und Maßnahmen ergreifen kann, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden.
Es liegt auf der Hand, dass eine falsche Dosierungsformulierung gravierende Folgen für die Gesundheit des Patienten haben kann, mit hypoglykämischen Krisen bei zu hohen Dosierungen und Hyperglykämien begleitet in den schwersten Fällen von diabetischer Ketoazidose bei zu niedriger Dosierung.
Aus dem gleichen Grund sollten Aussetzungen, Änderungen oder Anpassungen der Dosierung vom Arzt überwacht werden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann es erforderlich sein, die Dosis des verwendeten Arzneimittels zu reduzieren.
Der mögliche Beginn einer Hypoglykämie könnte die Wahrnehmungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und den Gebrauch von Maschinen und das Autofahren gefährlich machen.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Insulin stellt den einzig möglichen Therapieansatz bei Schwangerschaftsdiabetes dar.
Das für dieses Hormon beobachtete ausgezeichnete Sicherheitsprofil ist offensichtlich auf die Unfähigkeit zurückzuführen, die Plazentaschranke zu überwinden und die metabolischen Eigenschaften des Fötus zu schützen.
INSUMAN ® kann daher während der Schwangerschaft angewendet werden, natürlich unter strenger ärztlicher Aufsicht.
Interaktionen
Die blutzuckersenkende Wirkung von Humaninsulin kann durch die gleichzeitige Einnahme verschiedener Wirkstoffe erheblich beeinflusst werden.
Beispielsweise kann die gleichzeitige Gabe von oralen Antidiabetika, Octreotid, Anti-MAO, Betablocker, ACE-Hemmer, Salicylate, Alkohol und anabole Steroide die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und den Patienten zahlreichen Risiken aussetzen.
Im Gegenteil, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Thiaziden, Glukortikoiden, Schilddrüsenhormonen und Sympathomimetika könnte die therapeutische Wirkung von INSUMAN ® verringern.
In beiden Fällen ist es daher notwendig, die Dosierung anzupassen, um das glykämische Gleichgewicht unter Kontrolle zu halten.
Kontraindikationen INSUMAN ® Humanes lösliches Insulin
INSUMAN ® kontraindiziert bei Hypoglykämie und Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin oder dessen Hilfsstoffe.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Die subkutane Verabreichung von löslichem Humaninsulin ist häufig mit Nebenwirkungen unterschiedlicher klinischer Schwere und lokaler oder systemischer Natur verbunden.
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen von lokalem Interesse zählen Rötungen, Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle oder eine Lipoatrophie nach Nichtrotation der Injektionspunkte.
Die systemischen Wirkungen können hingegen auf generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen mit Magen-Darm-Erkrankungen, Ödemen, Atembeschwerden, Herzklopfen und Hypotonie zurückzuführen sein.
Hypoglykämie bleibt jedoch die häufigste und riskanteste Nebenreaktion für die menschliche Gesundheit, gekennzeichnet durch kalten Schweiß, Hautblässe, Nervosität, Zittern, Angst, Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen, Sehstörungen und in den meisten Fällen schwere Fälle, Bewusstlosigkeit und Tod.
Notiz
INSUMAN ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.
INSUMAN ® fällt in die Dopingklasse: Hormone und verwandte Substanzen (verboten in und ausserhalb von Wettkämpfen).
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