Einführung
Nach sorgfältiger Untersuchung der allgemeinen Merkmale der Epididymitis, ihrer Klassifikation, der wichtigsten ätiologischen Agenzien und des daraus resultierenden Symptomprofils werden in diesem aufschlussreichen Artikel die möglichen Therapien, die erforderlich sind, um den Patienten endgültig von der Epididymitis zu erlösen, nach gründlicher Analyse der Diagnose eingehend untersucht Bild der betrachteten Störung.
Epididymitis-Diagnose
Sobald die ersten Symptome einer Nebenhodenentzündung auftreten (Schmerzen oder Verspannungen im Hoden, schmerzhaftes Gefühl in der Leistengegend), ist es ratsam, den Arzt zu kontaktieren, der zur Erstellung der Diagnose zunächst mit der "körperlichen Untersuchung und Palpation des des Hodens Urologe schreibt auch die Untersuchungen des Patienten vor. Blut und Urin, nützlich, um das Vorhandensein einer "bakteriellen Infiltration" zu bestätigen oder nicht.
Ist das Krankheitsbild trotz der genannten Diagnostik noch nicht klar, kann der Arzt auch eine CT-Untersuchung der Hoden, einen „Ultraschall“ und ein Screening auf Geschlechtskrankheiten empfehlen.
Die CT-Untersuchung ist wichtig, um die „Twisted Hoden-Hypothese“ (Thema bereits im vorherigen Artikel diskutiert) zu beseitigen: Dieser Test, dem der betroffene Patient unterzogen wird, wird durch eine „intravenöse Injektion eines radioaktiven Arzneimittels, nützlich für Hervorheben - durch spezielle Geräte - sowohl die Hodenbereiche, die am stärksten durchblutet werden, als auch diejenigen, die am wenigsten durchblutet werden. Im Allgemeinen ist die reichliche Durchblutung in einigen Bereichen des Hodens gleichbedeutend mit einer Nebenhodenentzündung; umgekehrt steigt bei schlechter Durchblutung die Wahrscheinlichkeit einer Hodentorsion.
Ultraschall, eine eindeutig nicht-invasive Untersuchung, ist hilfreich, um die inneren anatomischen Strukturen hervorzuheben: Der hypothetisch von einer Epididymitis betroffene Patient wird diesem einfachen diagnostischen Test unterzogen, um Hodentumoren und manchmal auch Hodentorsionen auszuschließen.
Schließlich erfolgt das Screening auf Geschlechtskrankheiten durch Entnahme einer Flüssigkeitsprobe in der Harnröhre (durch Einführen eines dünnen Tupfers in den Penis): Die Untersuchung basiert auf der Suche nach pathogenen Bakterien vom Patienten freundlich akzeptiert, erweist es sich als sehr nützlich, um den ätiologischen Erreger zu identifizieren und somit die am besten geeignete pharmakologische Behandlung zur Ausrottung der Prügel zu wählen.
Therapie
Für weitere Informationen: Epididymitis-Symptome
Die Therapie zur Behandlung akuter Formen der Epididymitis umfasst hauptsächlich:
- Die Gabe gezielter Antibiotika a das bestimmter Erreger (z.B. Ofloxacin, Doxycyclin etc.)
- Die Einführung von therapeutischen Hilfsmitteln, wie die Verabreichung von NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika, nützlich bei nicht-bakterieller Epididymitis), Hodenhochlagerung und das Aufbringen von Eis direkt auf den Hodensack (bei schweren entzündlichen Formen). In einigen schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um das Fortschreiten der Infektion und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.
- Bei unerträglichen Schmerzen ist sogar die Gabe von Opioiden notwendig.
- Sollten die oben aufgeführten Therapien nicht greifen, stellt die Operation eine notwendige Alternative dar: Der Eingriff wird als Venenligatur (Vasektomie), bei der eine Injektion eines Medikamentenmixes (Analgetika, Steroide, NSAIDs) auf Höhe des Nebenhodennervs durchgeführt wird. Nach diesem heiklen medizinischen Manöver heilt die von den Schmerzen betroffene Stelle: Die Heilung ist leider nur vorübergehend, da die "pseudo-anästhetische" Wirkung meistens zwei bis drei Monate anhält mit der gleichen Intensität wie beim vorherigen Mal wiederkehren: Um Abhilfe zu schaffen, muss sich der Patient erneut der Operation unterziehen, damit die Symptome der Nebenhodenentzündung langsam zurückgehen.
Treten die Schmerzen trotz wiederholter Eingriffe weiterhin häufig auf, wird eine partielle oder vollständige Exzision des Nebenhodens (Epididymektomie) empfohlen, die beim Skrotalabszess die erste Wahl darstellt.
Wenn die Epididymitis durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, sollte sich der Partner zusätzlich einer antibiotischen Behandlung unterziehen.
Reduzieren Sie die Schmerzen
Es ist die Pflicht des Arztes, dem Patienten alle möglichen Gefahren aufzuklären, die ihm ohne spezifische Therapie drohen könnten; Es ist jedoch hilfreich, einige einfache prophylaktische Regeln anzuwenden, um Schmerzen zu lindern. Der an Epididymitis erkrankte Patient sollte in liegender Position im Bett bleiben: Dadurch wird die Spannung des Gewebes geringer und die Person entspannt sich. Auch die Anwendungen mit Eis am Hodensack sind wirksam, da sie eine milde schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung entfalten; Offensichtlich wird ein vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr empfohlen, bis die für die Epididymitis verantwortlichen Schläge ausgerottet und die Infektion vollständig geheilt ist.
Jedenfalls ist die Nebenhodenentzündung in den meisten Fällen auch mit Antibiotika allein bei rechtzeitiger Diagnose eine gut behandelbare Erkrankung, jedoch ist immer die ärztliche Meinung unerlässlich.
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