Einführung
In der weiten Welt der Ernährung und klinischen Diätetik werden die sogenannten VLCDs, d.h. Sehr kalorienarme Diät (auf Italienisch: sehr kalorienarme Diät oder sehr kalorienarme Diät).
Extrapoliert aus ihrem klinischen Kontext - meist zur Kontrolle und Behandlung von morbider Adipositas, auch in Vorbereitung auf bariatrische Operationen - waren VLCDs auch besonders erfolgreich bei der Kontrolle von einfachem Übergewicht oder nicht-morbider Adipositas.
Weit verbreitet von einigen berühmten Prominenten, die Sehr kalorienarme Diät haben das aktuelle Ernährungsszenario zu Recht als mögliche Ernährungsalternative in die Hände des Profis gelegt.
Ausgangsbasis
VLCDs sind Diäten mit sehr niedrigem Kaloriengehalt (klassischerweise sollten sie 800 kcal pro Tag nicht überschreiten), die häufig zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit verwendet werden.
Dies sind Diäten, die deutlich unter dem durchschnittlichen täglichen Kalorienbedarf eines Erwachsenen liegen (grob geschätzt auf 2000 Kcal) und daher potenziell zu einer Mangelernährung führen können.
Um Ernährungsdefizite insbesondere im Bereich der Mikronährstoffe zu vermeiden, ist es daher bei diesen Diäten in den meisten Fällen erforderlich, die Mahlzeiten durch Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen, die den strengen Kalorienbedarf einhalten und gleichzeitig alle Mikronährstoffe bereitstellen, die zur Erhaltung einer bestimmten Menge erforderlich sind Zustand des Wohlbefindens.
Auch hier ist die Ausgangsannahme eine starke Kalorien- und Kohlenhydratlimitierung, die den menschlichen Organismus zur Nutzung von Fettreserven als Hauptenergiequelle drängt.
Unter diesen Umständen bestimmt die erhöhte Oxidation von Lipiden zu Essigsäure unter den Gesamtzuständen eines Oxalacetatmangels die Bildung von Ketonkörpern (kostbare Nahrung für das Gehirn in Abwesenheit von Glukose), wodurch eine paraphysiologische Situation identifiziert wird, die als Ketose bekannt ist.
Gerade wegen dieser ausgeprägten metabolischen Implikationen sollten VLCDs nicht länger als 12 Wochen verlängert und unbedingt von medizinischem Personal überwacht werden.
Indikationen
Stark kalorienarme Diäten sind angezeigt:
- Bei der Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit;
- Bei der Vorbereitung auf besondere chirurgische Eingriffe im Rahmen von Adipositas (z. B. verstellbares Magenband oder intragastrischer Ballon)
- Bei schnellem Gewichtsverlust in Verbindung mit spezifischen medizinischen Bedürfnissen;
- Bei der "Behandlung" von Fettleibigkeit, auch nicht pathologisch, resistent gegen andere diätetische Eingriffe.
Es gibt Hinweise in der Literatur, die die Wirksamkeit dieser Art von Diäten, immer unter strenger ärztlicher Aufsicht, bei der Behandlung einiger psychiatrischer Manifestationen sogar im Kindesalter beschreiben würden.
Angesichts des rein experimentellen Charakters der oben genannten Studien gibt es diesbezüglich offensichtlich noch keine genauen Hinweise.
Mögliche Vorteile
Mehrere Studien scheinen sich über die metabolischen Vorteile einer sehr kalorienarmen, ausgewogenen und zeitlich begrenzten Ernährung einig zu sein.
Zu den beobachteten Verbesserungen gehören:
- Eine Verbesserung des glykämischen Profils bei Diabetikern und adipösen Patienten mit einer Verringerung der Insulinresistenz;
- Eine Verbesserung des Lipidprofils, insbesondere der Blutkonzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden;
- Eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit bei Fettleibigkeit;
- Eine Verringerung einiger Entzündungsmarker;
- Ein schneller Gewichtsverlust, geschätzt zwischen 1 und 2,5 kg pro Woche.
Mögliche Risiken
Die starke Kalorienrestriktion, die metabolischen Auswirkungen der Diät und die Induktion des ketogenen Prozesses könnten den Patienten möglichen Nebenwirkungen wie Lethargie, gesteigertem Appetit, Verwirrtheit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall und Kopfschmerzen aussetzen.
Darüber hinaus könnte eine längere Anwendung zu einem erhöhten Risiko für Nährstoffmängel, insbesondere bei Mikronährstoffen, mit Veränderungen der normalen Funktion von Organen und Systemen führen.
Darüber hinaus würden interessante Studien zeigen, wie VLCDs zwar bei der kurzfristigen Gewichtsabnahme wirksamer sind, auf lange Sicht jedoch zusätzliche Gewinne im Vergleich zu einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung bringen.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund der Natur sehr kalorienarmer Diäten sind diese Diäten während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Kindern und heranwachsenden Jugendlichen, bei bereits unterernährten Personen und bei Vorliegen besonderer klinischer Bedingungen absolut kontraindiziert.
Gerade wegen der Invasivität dieser Diätprotokolle erscheint es angebracht, in allen Phasen dieser Diät eine sorgfältige ärztliche Überwachung zu erfordern.
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