Reichliche Menstruation
"Menorrhagie" ist ein medizinischer Begriff, der auf einen besonders starken und abnormalen menstruellen Blutverlust hinweist; die Blutung kann auch über den physiologischen Zeitraum der Menstruation hinausgehen, die bei Vorliegen einer Menorrhagie - zusätzlich zu einer stärkeren - oft noch schmerzhafter ist.
Beträgt der Blutverlust während der Menstruation normalerweise etwa 30-50 ml, kann er bei Menorrhagie sogar 80 ml Blut erreichen: Es ist also klar, dass die unmittelbare Folge der Menorrhagie eine Anämie mit Eisenmangel ist.
Menorrhagie sollte nicht mit Metrorrhagie verwechselt werden: Beide Erkrankungen beinhalten Hypermenorrhoe, daher reichlich Blutverlust, aber während die Menorrhagie mit dem Menstruationsfluss zusammenfällt, tritt Metrorrhagie zwischen einer Menstruation und einer anderen auf , und in diesem Fall erfordert die Erkrankung mehr denn je eine zeitnahe gynäkologische Diagnose.
Ursachen
Menorrhagie kann durch mehrere Faktoren verursacht werden: hormonelle Veränderungen, Blutgerinnungsstörungen, Pathologien des weiblichen Genitalsystems, Eindringen von Fremdkörpern in die Vagina, Infektionen und Beckenstauung (verursacht z. B. durch Verstopfung).
Einige dieser mit Menorrhagie zusammenhängenden Faktoren verdienen weitere Untersuchungen.
Zunächst kann die Veränderung des hormonellen Gleichgewichts Störungen verursachen, die den Menstruationszyklus beeinflussen: Im Allgemeinen werden hormonelle Veränderungen durch Fehlfunktionen des Eierstocks verursacht, mit Schwankungen im physiologischen zyklischen Prozess des Wachstums und der Rückbildung der Schleimhaut während des Menstruationszyklus Der Eierstock, der eine übermäßige Menge an östrogenen Hormonen produziert, kann Menorrhagie verursachen: Die Ursache der östrogenen Veränderung kann primär oder sekundär als Folge einer übermäßigen Stimulation durch die Hypophyse sein. Es überrascht nicht, dass klinische Untersuchungen von Frauen mit Menorrhagie häufig einen „hohen Gehalt an östrogenen Hormonen im Blut und Urin zeigen; jedoch wurde ein Mangel an Progesteron festgestellt. Bei anderen Frauen ist die hormonelle Veränderung invers“, d.h keine Überproduktion von Hormonen, sondern ein Mangel derselben Im ersten Fall führt der Östrogenüberschuss nicht nur zu Menorrhagie, sondern auch zu einer Zunahme des Volumens der Brust und der äußeren Genitalien; im zweiten Zustand führt ein hormoneller Mangel zu einer Verringerung des Volumens der Brüste, der Gebärmutter und der kleinen Schamlippen der Vagina.
Menorrhagie wird verstärkt, wenn zu diesen Faktoren auch Kapillarbrüchigkeit und Veränderungen der Schilddrüse und der Nebennieren hinzukommen.
Der Mechanismus, der Menorrhagie koordiniert, bleibt immer noch ein nicht ganz klarer Zustand.
Neonatale Menorrhagie
Auch bei Neugeborenen kann ein vaginaler Ausfluss auftreten, der jedoch nicht mit einer Menorrhagie in Verbindung gebracht werden kann: Wahrscheinlich liegt die Ursache des Ausflusses wiederum in der hormonellen Umstellung Geweben, die es mit Blutverlust beim Neugeborenen widerspiegelt.Das Ereignis ist jedoch nicht pathologisch.
Menorrhagie in der Pubertät
Menorrhagie tritt oft schon während der Pubertät auf, da sich die „endokrine Achse der neuen Frau noch selbst regulieren muss: In der ersten Menstruation mehr als echte „Menorrhagie“ sprechen wir von pubertäre hämorrhagische Metropathie.
Selbst das freiwillige oder ungewollte Einbringen von Fremdkörpern in die Vagina kann innere Läsionen unterschiedlichen Ausmaßes verursachen, begleitet von Blutverlust, der manchmal mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen kann.Dies erleichtert jedoch eine bakterielle Infektion, die auftritt, sich vaginal ausbreitet und Schmerzen verursacht , Beschwerden, Reizungen, Rötungen und Blutungen.
Sogar einige Pathologien, die den weiblichen Genitaltrakt betreffen, können Menorrhagie verursachen: Uterusmyome, Endometriose, Eierstocktumore, Polypen.In diesem Fall ist die Menorrhagie das erste Licht, das der Organismus anzündet, um deutlich zu machen, dass die physiologischen Mechanismen blockiert sind.
Diagnose
Bei Vorliegen einer Menorrhagie ist der Facharztbesuch ab den ersten Symptomen unbedingt erforderlich, um nicht nur eine starke Menstruation zu beheben, sondern auch das Fehlen möglicher Beckenpathologien festzustellen und die Diagnose zu stellen, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. : Im Allgemeinen wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt, wenn der Gynäkologe zweifelhafte Probleme feststellt.
Therapie
Die Therapie muss darauf ausgerichtet sein, die Blutung zu blockieren: Da die Hauptursachen für Metrorrhagien in der hormonellen Modulation liegen, könnte die Gabe von Gestagenen eine gute Lösung sein. Wenn die Metrorrhagie hingegen die Folge einer Pathologie ist, die den Eierstock betrifft, muss zunächst die Krankheit behoben werden, deren Auflösung folglich die Heilung der Menorrhagie selbst bestimmt.
Zusammenfassung
Um die Konzepte zu fixieren
ich störe
Menorrhagie
Beschreibung
Besonders starke und abnormale Blutungen während der Menstruation (80 ml Blut)
Nachwirkungen
Schmerzen, Anämie
Unterschied zu Metrorrhagie
Metrorrhagie ist eine „Blutung, die zwischen einer Menstruation und der nächsten auftritt“.
Menorrhagie ist eine "Hypermenorrhoe während der Menstruation".
Ursachen
Hormonelle Veränderungen, Blutgerinnungsstörungen, Pathologien des weiblichen Genitalsystems, Einschleusen von Fremdkörpern in die Vagina, Infektionen, Beckenstauung (verursacht z.B. durch Verstopfung)
Diagnose
Gynäkologischer Facharztbesuch mit möglicher Endometriumbiopsie
Therapie
Hormonelle Modulation
Auflösung der auslösenden Ursachen (zB Pathologien): folgt der Heilung der Metrorrhagie