Was ist Hysterosalpingographie?
Die Hysterosalpingographie (HSG oder Uterosalpingographie) ist ein radiologisches Verfahren zur Überprüfung der Gesundheit der Eileiter (Salpingi) und zur Untersuchung der Morphologie der Gebärmutterhöhle.Die Hysterosalpingographie ist also ein rein weiblicher diagnostischer Test, der in der Injektion eines Kontrastmittels besteht durch den Gebärmutterhals und bei der anschließenden Auswertung der erhaltenen radiologischen Scans.
Zweck des Tests
Die Hysterosalpingographie wird oft als "Unfruchtbarkeitstest" bezeichnet. Eine mögliche Obstruktion der Eileiter behindert die Befruchtung der Eizelle und kann zu einer möglichen Ursache für Unfruchtbarkeit werden.
Die durch die Hysterosalpingographie gewonnenen Informationen über die Morphologie des weiblichen Genitalsystems ermöglichen eine Differentialdiagnose der möglichen Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit. Nicht selten verhindern beispielsweise Uteruspolypen, Eierstockzysten oder bösartige Tumoren – die im Bereich der Eileiter entstanden sind – eine Befruchtung. In solchen Situationen ermöglicht die Hysterosalpingographie, die Ursache der Unfruchtbarkeit sofort zu identifizieren.
In ähnlicher Weise erkennt der Test auch angeborene Anomalien der Salpingi, die ebenfalls auf die Unfähigkeit zurückzuführen sind, schwanger zu werden.
Die Hysterosalpingographie ermöglicht es, die Morphologie der Gebärmutterhöhle und der Salpingi zu visualisieren, ohne jedoch Informationen über die tatsächliche Funktion der Eileiter zu liefern.
Indikationen
Der Hysterosalpingographie-Test wird in allen Situationen empfohlen, in denen die Frau nicht in der Lage ist, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen.
Die Indikationen für die Hysterosalpingographie sind:
- Spontane Abtreibungen
- Angeborene Anomalien der Gebärmutter (z. B. septaler Uterus, hypoplastischer Uterus)
- Erworbene Anomalien der Gebärmutter (z. B. Endometriumpolypen, submuköse Myome, Synechien oder intrakavitäre Verwachsungen, Uterusmyome)
- Fisteln des Genitaltraktes
- Verdacht auf Veränderungen der Salpingi
- Tuberkulose
Kontraindikationen
Nicht immer kann sich die Frau einer Hysterosalpingographie unterziehen Der Test wird in den folgenden Situationen nicht empfohlen:
- Metrorrhagie (unerwartete und schmerzhafte Blutungen in der intramenstruellen Periode)
- Akute / subakute Entzündung der Eileiter (Salpingitis)
- Infektionen der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis)
- Allergien gegen das Kontrastmittel
- Schwangerschaft im Gange
Die Durchführung einer Hysterosalpingographie während einer Schwangerschaft würde zu einer sofortigen Abtreibung führen
Wann sollte man sich testen lassen
Um eine genaue und eindeutige röntgenologische Auswertung zu erhalten, sollte die Hysterosalpingographie-Untersuchung zwischen dem achten und zwölften Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Generell kann sich die Frau dem Test in der Zeit zwischen dem Ende der Menstruation und dem Beginn der Ovulation unterziehen.In dieser Phase - in der eine Befruchtung fast verweigert wird - ist das Endometrium dünn und die Interpretation des radiologischen Screenings ist es wird erleichtert.
Verfahren
Die hysterosalpingographische Untersuchung besteht in der Einführung eines nichtionischen jodhaltigen Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle und dessen anschließender Analyse mittels Röntgenaufnahmen.
Einige Stunden vor der Hysterosalpingographie ist es ratsam, schmerzlindernde-krampflösende Medikamente (zB Buscopan) einzunehmen, um die Wahrnehmung von Beschwerden oder Schmerzen während der Hinrichtung zu minimieren.
Vor der Kontrastmittelinjektion ist eine Desinfektion der äußeren Genitalien und des Uterusportals erforderlich. Die Patientin muss in gynäkologischer Position auf einen Röntgentisch gelegt werden, anschließend injiziert der Radiologe mit Hilfe eines Katheters oder einer Exozervikalglocken etwa 10 ml Kontrastmittel, um die Morphologie des Uterus durch Röntgenaufnahmen sichtbar zu machen .
Das Kontrastmittel muss langsam injiziert werden, um eine lästige und gefährliche Dehnung der Gebärmutterhöhle zu vermeiden.
Die "Injektion des Kontrastmittels" muss so lange fortgesetzt werden, bis die Tuben undurchsichtig werden und das gleiche Kontrastmittel durch die Fimbrien (dünne Äste des Endabschnitts der Tuben) in die Peritonealhöhle diffundiert.
Nach Entfernung des Katheters muss der Peritonealbereich desinfiziert und das Kontrastmittel vollständig abgesaugt werden.
Risiken und Komplikationen
Glücklicherweise treten bei der Hysterosalpingographie nur wenige Komplikationen auf, fast null.Viele Patienten haben nach dem Test nur leichte Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:
- Kleiner Ausfluss aus der Scheide
- Bauchkrämpfe (vergleichbar mit Menstruationsschmerzen)
- Schwindlig fühlen
- Die Schwäche
- Leichte und vorübergehende Fleckenbildung
Obwohl unwahrscheinlich, gehören zu den schwerwiegenderen Risiken Uterusverletzungen, Beckeninfektionen und allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder im Test verwendete Materialien.
Es gibt derzeit keine validen Alternativen zur Hysterosalpingographie hinsichtlich der diagnostischen Kosten / Wirksamkeit.