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Die diagnostische Hysteroskopie erfordert eine spezielle Vorbereitung, die auch eine Reihe von Tests umfasst, die darauf abzielen, die Eignung einer Frau für das jeweilige Verfahren festzustellen.
Bei der diagnostischen Hysteroskopie, die 10-15 Minuten dauert, wird das Hysteroskop durch die Vaginalöffnung in die Gebärmutterhöhle eingeführt, die als Sondierungssonde dient.
Die diagnostische Hysteroskopie ist ein sicheres und daher risikoarmes Verfahren.
Diejenigen, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen, können bereits am Tag nach dem Eingriff zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.
Sollten bei der diagnostischen Hysteroskopie Anomalien festgestellt werden, informiert der Gynäkologe, der sie durchgeführt hat, die Patientin sofort und erklärt die mögliche Abhilfe oder Behandlung für das, was bei dem betreffenden Verfahren festgestellt wurde.
Kurzer Überblick darüber, was Hysteroskopie "ist"
Die Hysteroskopie ist ein endoskopisches gynäkologisches Verfahren, das es ermöglicht, den Gesundheitszustand der Gebärmutter - insbesondere der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums - von innen zu beurteilen und im Bedarfsfall chirurgisch einzugreifen , um einige medizinische zu heilen Zustand.
Die Hysteroskopie basiert auf der Verwendung eines Instruments, das als Hysteroskop bekannt ist; Letzteres ist ein langer Schlauch, ähnlich einem Trinkhalm, der dank der Ausrüstung einer Kamera und eines Systems zum Anschluss an einen Monitor nach dem Einführen in die Gebärmutterhöhle als Sondierungssonde für Gebärmutter und Gebärmutterhals fungiert , durch die Vaginalöffnung.
Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, das in der Regel ambulant oder ambulant durchgeführt wird Tagesoperation; Daher sieht es, außer in besonderen Fällen, niemals eine Krankenhauseinweisung des Patienten vor.
Die Hysteroskopie ist ein Fach für Gynäkologen, dh Ärzte mit Fachrichtung Gynäkologie.
o Gebärmutterpolypen;
- Die Gründe für eine "Unfruchtbarkeit" verstehen;
- Beurteilen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Endometriums während der Menopause;
- Bewerten Sie das Phänomen der Endometriumhyperplasie;
- Gehen Sie zurück zu den Ursachen einer "Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus;
- Aufspüren der Ursachen eines abnormalen Blutverlustes aus der Gebärmutter;
- Erforschen Sie die Ursachen der Menstruation bei Frauen, die die Menopause überschritten haben;
- Planen Sie detailliert einen chirurgischen Eingriff auf Höhe der Gebärmutter;
- Verstehen der Gründe, die eine Frau zu wiederkehrenden Fehlgeburten führen;
- Überprüfen Sie das Myometrium auf abnormales Vorhandensein von Endometriumgewebe (Adenomyose);
- Überprüfen Sie das Vorhandensein einer "angeborenen Anomalie in der Gebärmutter" (zB Uterus bicornis, Uterus Didelph, Uterus septal, Uterusagenesie usw.);
- Entnehmen Sie eine Probe des Endometriums, die anschließend einer entsprechenden Laboranalyse (Biopsie) unterzogen wird. Diese Praxis ermöglicht es, das Vorliegen eines Endometriumkarzinoms (ein bösartiger Tumor des Endometriums) festzustellen und seinen Fortschritt zu bestimmen.
Wichtiger Hinweis
Die obigen Tests sind auch bei einer möglichen operativen Hysteroskopie vorgesehen.
Am Tag des Verfahrens: Wie soll man sich verhalten?
Erinnere dich daran: In diesem Stadium der Vorbereitung besteht "Eignung" für das diagnostische Hysteroskopie-Verfahren.
Am Tag der diagnostischen Hysteroskopie muss die Patientin bequeme und praktische Kleidung tragen, denn dann muss sie diese zugunsten eines vom medizinischen Personal speziell für sie angefertigten Krankenhauskittels ausziehen.
Was tun, wenn eine Narkose geplant ist?
Unter bestimmten Umständen kann die diagnostische Hysteroskopie eine örtliche Betäubung erfordern.
Die Lokalanästhesie für die diagnostische Hysteroskopie erfordert keine speziellen Vorbereitungen.
Wussten Sie, dass ...
Anders als bei der diagnostischen Hysteroskopie ist die Anästhesie bei der operativen Hysteroskopie allgemeiner Art.
Häufig gestellte Fragen: Wann ist es bei menstruierenden Frauen am besten, die diagnostische Hysteroskopie durchzuführen?
Für menstruierende Frauen ist der geeignetste Zeitpunkt für die Durchführung einer diagnostischen Hysteroskopie (aber auch der operativen) in den ersten 7 Tagen nach der Menstruation. Tatsächlich ermöglicht die Durchführung des Eingriffs in dieser Periode des Menstruationszyklus dem Gynäkologen eine bessere Sicht detailliert über die Gebärmutter und ihre inneren Hohlräume.
, flüssige oder dünne chirurgische Instrumente.Die Dehnung (oder Dilatation) der Gebärmutter ist nicht nur wichtig, um die Durchführung des Hysteroskops in die Gebärmutter zu erleichtern, sondern auch um eine bessere Analyse der inneren Anatomie des Organs zu ermöglichen und das Ganze weniger schmerzhaft zu machen.
In dieser Phase des Eingriffs ist es wichtig, den intrauterinen Druck durch das gesamte medizinische Personal sorgfältig zu überwachen, der auf einem Wert zwischen 60 und 70 mm Hg bleiben muss Wände, die die Gebärmutterhöhle bilden.
ZWEITER TEIL
Wenn sich das Hysteroskop endlich in der Gebärmutter befindet und die Gebärmutter ausreichend erweitert ist, beginnt der Gynäkologe mit der visuellen Erkundung der Gebärmutterhöhle, des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals. Denken Sie daran, dass das, was das Hysteroskop durch seine Kamera und mit Hilfe der Lichtquelle aufnimmt, für das gesamte medizinische Personal auf einem speziellen externen Monitor sichtbar ist.
Wenn eine diagnostische Hysteroskopie für eine Biopsie erforderlich ist, werden in diesem Stadium des Verfahrens Endometriumprobenentnahmeoperationen durchgeführt.
TEIL DREI
Sobald der Gynäkologe die Untersuchung abgeschlossen hat, zieht er vorsichtig das Hysteroskop heraus; Die Operation der Extraktion des Hysteroskops ist wichtig und gehört auch zur diagnostischen Hysteroskopie: Tatsächlich dient sie der Beurteilung der Integrität des Uterus Isthmus, dh der Durchgangsstelle zwischen der inneren Gebärmutterhöhle und dem Gebärmutterhalskanal .
Wo wird die Anästhesie platziert, wenn sie vorgesehen ist?
In der obigen Beschreibung der verschiedenen Verfahrensschritte, die die diagnostische Hysteroskopie charakterisieren, wird die Lokalanästhesie nach der Aufnahme des Patienten, aber vor dem Einführen des Spekulums und des Hysteroskops platziert.
Nach der Verabreichung wirken die Anästhetika innerhalb von Minuten.
Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird das medizinische Personal, das sich aus dem Gynäkologen und seinen Schwestern zusammensetzt, um eine weitere professionelle Persönlichkeit erweitert: den Anästhesisten Der Anästhesist ist ein auf Anästhesie- und Reanimationspraktiken spezialisierter Arzt.
Instrumentierung für die diagnostische Hysteroskopie
Das Instrumentarium für die diagnostische Hysteroskopie umfasst: Hysteroskop, Spekulum (Scheidenklappen), Pinzetten, Dilatatoren, Kanülen, Insufflator, Videokamerasystem, sterile Gaze, Glasfaserkabel, CO2-Leiterkabel usw.
Die Vorbereitung dieses Instrumentariums - jedoch offensichtlich ordnungsgemäß sterilisiert - erfolgt, während der Patient den für den Eingriff vorgesehenen Kittel trägt.
Wussten Sie, dass ...
Es gibt zwei Arten von Hysteroskopen: das Hysteroskop für diagnostische Hysteroskopieverfahren, dessen Durchmesser zwischen 4 und 5 Millimeter beträgt, und das Hysteroskop für operative Hysteroskopieverfahren, dessen Durchmesser 7-8 Millimeter beträgt.
Wie fühlen sich Patienten während einer „diagnostischen Hysteroskopie“?
Ohne Anästhesie kann der Patient, der sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterzieht, beim Einführen des Hysteroskops in die Vagina und den Gebärmutterhalskanal leichte Beschwerden / Schmerzen verspüren.Dieses Gefühl ist jedoch vorübergehend, wie sich die Leser erinnern werden Erweiterung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter.
Wie lange dauert die diagnostische Hysteroskopie?
In der Regel dauert eine diagnostische Hysteroskopie 10-15 Minuten.
Wussten Sie, dass ...
Die operative Hysteroskopie hat eine längere Dauer als die diagnostische Hysteroskopie; tatsächlich kann es zwischen 30 und 60 Minuten dauern.
Wann ist die Heimkehr nach einer "diagnostischen Hysteroskopie" zu erwarten?
Nach einer diagnostischen Hysteroskopie kann die Patientin sofort nach Hause gehen, auch wenn sie eine örtliche Betäubung erhalten hat.
, bis zum Ende des letzteren Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, um Infektionen vorzubeugen. vaginal. Als Folge von Läsionen, die durch die Passage des Hysteroskops entlang des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals verursacht werden, kann diese nachteilige Wirkung von einigen Tagen bis zu etwas mehr als einer Woche anhalten; Shutterstock- Bauchschmerzen und Krämpfe. Oft kann das schmerzhafte Gefühl mit einem Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen (ein NSAID) kontrolliert werden;
- Müdigkeitsgefühl und / oder Unwohlsein;
- Reflexschmerzen in der Schulter, die aus der Verwendung von kohlendioxidreichem Gas resultieren.
Komplikationen
Unter Komplikationen eines diagnostischen oder operativen Eingriffs verstehen Ärzte Probleme von einer gewissen klinischen Relevanz, die während oder nach dem vorgenannten Eingriff auftreten können.
Mögliche Komplikationen bei diagnostischen Hysteroskopieverfahren sind:
- Uterusperforation;
- Blasenperforation;
- Die Entwicklung einer "Beckeninfektion (zB: Metritis).
Neugier: Wie häufig treten Komplikationen bei einer "diagnostischen Hysteroskopie" auf?
Laut einer Studie von königlich Uni In der Geburtshilfe und Gynäkologie erleiden nur 8 von 1.000 Patienten, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen, eine Uterusperforation und nur 3 von 10.000 Patienten würden eine Uteroblasenperforation und eine "Beckeninfektion" erleiden.
Wie erkennt man Komplikationen?
Zu den Symptomen, die die möglichen Komplikationen einer "diagnostischen Hysteroskopie" charakterisieren, gehören:
- Intensive und anhaltende Bauchschmerzen, die mit den gängigsten Analgetika nicht nachlassen;
- Fieber über 38 ° C;
- Starke und wiederkehrende Blutungen aus der Scheide.
Darüber hinaus raten Ärzte von einer diagnostischen Hysteroskopie ab bei: Nulliparität, intaktem Jungfernhäutchen und zervikaler Stenose.