Verstehen: wie und warum pathologische Fisteln entstehen
Schwere Entzündung eines Organs → Bildung eines Abszesses (eitrige Infektion), der das umliegende Gewebe durchdringt → Platzen des Abszesses → Eiteraustritt → Bildung des tubulären Ganges (Fistel), der den Entzündungsherd mit benachbarten Organen verbindet
mit der Haut (ein emblematisches Beispiel sind die anorektalen Fisteln) wirft der Patient im Allgemeinen lokales Brennen, Beschwerden, offensichtliche Entzündungen, Schwellungen, Blut- oder Eiteraustritt aus der Fistel vor.RECTUMAGINALE FISTULEN können übel riechenden Vaginalausfluss, wiederkehrende Harnwegs-/Vaginaltraktinfektionen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) verursachen.
Bei Entstehung von Fisteln entlang der Atemwege (zB BRONKOESOPHAGEA FISTULA) kann das Krankheitsbild des Patienten in kurzer Zeit gefährlich ausfallen, da über diese Kanäle feste oder flüssige Nahrungspartikel in Bronchien und Lunge gelangen können. Unter solchen Umständen kann der Patient eine äußerst gefährliche Lungenentzündung bekommen.
Einige FISTULEN DES VERDAUUNGSSYSTEMS können sogar einen sehr starken und unangenehmen Mundgeruch verursachen: Dies ist der Fall bei den Fisteln, die zwischen dem Querkolon und dem oberen Jejunum gebildet werden: In diesen Fällen neigt das Fäkalmaterial dazu, vom Dickdarm in den Magen und sorgt so für einen schlechten Atem.
Nicht einmal ZAHNFISTELN bleiben unbemerkt: Dauerhafte Zahnschmerzen sind in der Tat eines der charakteristischen Symptome von Zahnfisteln, Ausdruck komplizierter Karies, Kanzeln, Gangrän, Alveolarabszessen oder Zysten an der Zahnwurzel.
, Kot, Eiter, Speichel, Blut usw.) infizieren die betroffene Stelle noch mehr und verursachen größere Schäden, die sich übertrieben ausdehnen können. Tatsächlich darf nicht vergessen werden, dass eine unbehandelte Fistel chronisch werden kann, bis sie zu Gangrän degeneriert. prophylaktisch.
Vor der Operation wird der Patient in der Regel einer gezielten radiologischen Untersuchung unterzogen, um Richtung, Tiefe, Länge und genaue Lage der Fistel zu ermitteln. Diese als Fistulographie bezeichnete Untersuchung besteht in der Injektion einer speziellen röntgendichten Kontrastmittelflüssigkeit direkt in den Fistelkanal.
Eine Operation ist zweifellos die erste Wahl, um die Läsion zu entleeren: Auf diese Weise wird der Eiter, der sich entlang der Fistel angesammelt hat, erleichtert und gleichzeitig die Bildung (oder Neubildung) eines Abszesses verhindert.
Leider sind mehrere Operationen erforderlich, um eine Fistel zu entfernen und gründlich zu reinigen: Oftmals tritt die Fistel sogar nach mehr oder weniger langer Operationszeit aufgrund einer unvollständigen oder falschen Reinigung wieder auf. Viele Chirurgen verwenden zum Zeitpunkt der Operation den sogenannten "Setone": Dies ist ein spezieller Faden, der über den gesamten Verlauf der Fistel gleitet, um den pathologischen Trakt besser zu reinigen.
Wussten Sie, dass ...
Wenn die Fistel einfach beseitigt wird, ohne ihre Ursache zu bekämpfen, neigt die Fistel aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Rezidiv.Zum Beispiel kann die operative Beseitigung einer Fistel bei Morbus Crohn in einer ersten Phase wirksam sein, aber wenn die Krankheitsauslösende Krankheit nicht direkt mit einer adäquaten Behandlung angegangen wird, tritt die Fistel bei 50 % der Operationen tendenziell wieder auf.
Bei Operationen an äußeren Fisteln - die also einen inneren Hohlraum mit der Haut verbinden - kann die Rekonvaleszenz des Patienten ziemlich störend sein. Um die durch die Operation verursachten Schmerzen und Beschwerden zu stoppen, kann der Patient mehrmals täglich Schmerzmittel und Kompressen mit warmem Wasser einnehmen.
Auch die Reinigung muss gewissenhaft sein: Um eine erneute Infektion der Operationswunde zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Patient die Wunde sauber und desinfiziert hält.
Nach der Operation zur Entfernung der Fistel kann die Arbeit und der Sport wieder aufgenommen werden, wenn sich der Patient frei und ohne Schmerzen bewegen kann.
Die Umsetzung der ärztlichen Ratschläge und die Einhaltung der Ruhezeiten minimieren die Risiken nach der Operation und verringern gleichzeitig die Möglichkeit, dass die Fistel wiederkehrt oder chronisch wird.