Shutterstock Clonidin - Chemische Struktur
Clonidin ist auf verschiedenen Wegen (oral, transdermal, parenteral) verabreichbar und wird zur Behandlung von Bluthochdruck und hypertensiven Krisen eingesetzt. Arzneimittel, die Clonidin enthalten, die oral und transdermal verabreicht werden können, können in Apotheken gegen Vorlage einer wiederholbaren ärztlichen Verordnung (RR) abgegeben werden; einige von ihnen werden als Arzneimittel der Klasse A eingestuft, daher können ihre Kosten vom National Health System (NHS) erstattet werden, andere wiederum werden als Arzneimittel der Klasse C eingestuft, sodass ihre Abgabe vollständig berechnet wird Andererseits sind Arzneimittel auf Clonidin-Basis, die für die parenterale Verabreichung geeignet sind, nur für den Krankenhausgebrauch bestimmt.
Beispiele für Arzneimittel, die Clonidin enthalten
- Catapresan®
- Catapresan TTS® (transdermale Pflaster)
- Clonidinhydrochlorid Bioindustria L.I.M.®
Parenteral verabreichtes Clonidin hingegen ist indiziert bei der Behandlung von hypertensiven Krisen und in Fällen, in denen eine orale Verabreichung vorübergehend nicht möglich ist oder sich die orale Verabreichung als nicht ausreichend erwiesen hat. In jedem Fall ist der parenterale Weg Krankenhauspatienten vorbehalten.
jüngste;Außerdem ist es vor der Einnahme von Clonidin-Medikamenten wichtig zu wissen, dass:
- In der ersten Behandlungswoche kann Clonidin zu einer Sedierung führen, die bei fortgesetzter Therapie in der Regel nachlässt. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt jedoch die verabreichte Menge des Arzneimittels verringern.
- Die Behandlung mit Clonidin sollte schrittweise und nur unter enger ärztlicher Überwachung abgebrochen werden.
- Clonidin kann zu vermindertem Tränenfluss führen, Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten informiert werden.
- Patienten, bei denen nach der Anwendung des Clonidin-basierten transdermalen Pflasters lokale Hautreaktionen aufgetreten sind, können bei der Umstellung auf eine orale Therapie einen ausgedehnten Hautausschlag entwickeln.
- Wenn Sie transdermale Pflaster auf Clonidin-Basis verwenden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um eine Entfernung des Pflasters in Erwägung zu ziehen, wenn ein mittelschweres bis schweres lokalisiertes Erythem und/oder Blasenbildung an der Applikationsstelle oder ein generalisierter „Ausschlag“ vorliegt.
Hinweis: Wenn innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung des Pflasters „lokale, isolierte und geringfügige Hautreizungen beobachtet werden“, kann es entfernt und durch ein neues ersetzt werden, das auf einen anderen Hautbereich aufgetragen wird.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des transdermalen Pflasters
- Die Anwendung des Clonidin transdermalen Pflasters sollte während der Operation nicht unterbrochen werden, der Blutdruck sollte während der Operation engmaschig überwacht werden und bei Bedarf sollten zusätzliche Maßnahmen zur Druckkontrolle zur Verfügung stehen.
- Bei der Einleitung einer Therapie mit dem Clonidin-basierten transdermalen Pflaster während der perioperativen Phase sollte berücksichtigt werden, dass therapeutische Plasmaspiegel erst 2-3 Tage nach der Erstanwendung erreicht werden.
- Das transdermale Pflaster muss vor Defibrillations- oder Kardioversionsoperationen aufgrund der möglichen Änderung der elektrischen Leitfähigkeit entfernt werden, die das Risiko von Lichtbogenbildung erhöhen kann, ein Phänomen, das mit der Verwendung von Defibrillatoren verbunden ist.
- Da das transdermale Pflaster auf Clonidinbasis Aluminium enthält, wird empfohlen, es vor einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu entfernen. Bei zahlreichen Patienten, die während der Magnetresonanztomographie (MRT) ein aluminiumhaltiges transdermales Pflaster trugen, wurde über Hautverbrennungen an der Applikationsstelle des Pflasters berichtet.
bitte beachten Sie
- Die Anwendung von Clonidin ist bei der Behandlung von Phäochromozytom-Hypertonie NICHT wirksam.
- Die Anwendung von Clonidin bei Kindern und Jugendlichen wird NICHT empfohlen.
- Schwerwiegende Nebenwirkungen – einschließlich Tod – wurden bei der Off-Label-Anwendung von Clonidin in Kombination mit Methylphenidat bei Kindern mit ADHS berichtet, daher wird diese Kombination und Anwendung absolut NICHT empfohlen.
- Nebenwirkungen wie Schwindel, Sedierung und Akkommodationsstörungen können während der Behandlung mit Clonidin auftreten. Beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen ist äußerste Vorsicht geboten und es wird empfohlen, solche Aktivitäten zu vermeiden, falls solche Nebenwirkungen auftreten.
Vor diesem Hintergrund ist es unbedingt erforderlich, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Medikamente oder Substanzen (Alkohol) einnehmen. In jedem Fall sollte der Arzt informiert werden, wenn Sie Medikamente oder Produkte aller Art einnehmen, kürzlich eingenommen haben oder beabsichtigen, diese einzunehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (SOPs), rezeptfreier Medikamente (OTC), pflanzlicher und Phytotherapeutika Produkte und homöopathische Produkte.
, die unerwünschte Wirkungen unterschiedlicher Art und Intensität oder überhaupt nicht zeigen.
Sehr häufige und häufige Nebenwirkungen
Unter den Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Behandlung mit Clonidin auftreten können, finden wir:
- Schwindel;
- Sedierung;
- Orthostatische Hypotonie;
- Trockener Mund
- Depression;
- Schlafstörungen;
- Kopfschmerzen
- Verstopfung;
- Übelkeit und / oder Erbrechen;
- Schmerzen in den Speicheldrüsen
- Müdigkeit und erektile Dysfunktion.
Gelegentliche Nebenwirkungen
Gelegentliche Nebenwirkungen, die während der Clonidin-Therapie auftreten können, umfassen:
- Halluzinationen;
- Wahnhafte Wahrnehmung;
- Albträume
- Parästhesie;
- Sinusbradykardie;
- Raynaud-Syndrom;
- Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht;
- Unwohlsein.
Seltene Nebenwirkungen mit unbekannter Häufigkeit
Unter den Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Clonidin seltener auftreten können, finden wir jedoch:
- Gynäkomastie;
- Verringerung des Tränenflusses;
- Atrioventrikulärer Block;
- Trockenheit der Nasenschleimhaut;
- Pseudoobstruktionen des Dickdarms;
- Alopezie;
- Erhöhter Blutzucker;
- Unterbringungsstörungen;
- Bradyarrhythmien.
Clonidin-Überdosierung
Eine Clonidin-Überdosierung kann Symptome verursachen wie:
- Verengung der Pupille;
- Lethargie
- Bradykardie;
- Hypotonie;
- Unterkühlung;
- Schläfrigkeit bis zum Koma;
- Atemdepression, die zu Apnoe neigt;
- Paradoxer Bluthochdruck.
Die Notfallbehandlung besteht aus einer Magenspülung und der Gabe von Analeptika und/oder Vasopressoren.
Bei Einnahme / Einnahme einer zu hohen Clonidin-Dosis müssen Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen oder das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen.
Dies führt zu einer Abnahme des peripheren und renalen Widerstands, einer Verringerung des Blutdrucks und des Herzrhythmus. All dies ist dank der agonistischen Wirkung der α2-adrenergen Rezeptoren möglich, die der Wirkstoff ausübt. die empfindlicher auf das Medikament reagieren: 75-150 Mikrogramm Clonidin pro Tag (entsprechend ½ Tablette - 1 Tablette mit 150 µg), vorzugsweise abends. Bei unzureichendem Ansprechen kann der Arzt die verabreichte Menge des Arzneimittels auf bis zu 450 Mikrogramm pro Tag erhöhen (entsprechend 3 Tabletten zu 150 Mikrogramm).Transdermales Clonidin
Clonidin-basierte transdermale Pflaster sind in drei Varianten erhältlich: Pflaster mit 2,5 mg Wirkstoff (TTS-1), Pflaster mit 2,5 mg Wirkstoff (TTS-2) und Pflaster mit 7,5 mg Wirkstoff.
In der Regel beginnt die Behandlung mit einem 2,5 mg transdermalen Pflaster, wonach die Dosis von Ihrem Arzt angepasst wird, bis die gewünschte Wirkung eintritt.
Wenn nach 1 oder 2 Wochen die Blutdrucksenkung nicht ausreicht, kann die Dosis durch Hinzufügen eines weiteren 2,5-mg-Pflasters oder durch Anwendung des 5-mg-Pflasters erhöht werden. Eine Dosiserhöhung über zwei 7,5-mg-Pflaster geht in der Regel nicht mit einer Wirksamkeitssteigerung einher.
bitte beachten Sie
Wenn das transdermale Pflaster zum ersten Mal als Ersatz für eine orale Therapie mit Clonidin oder anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet wird, ist zu beachten, dass die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin im transdermalen Pflaster möglicherweise nicht vor 2-3 Jahren erreicht wird Es wird empfohlen, die Dosierung des angewendeten Arzneimittels schrittweise zu reduzieren und nicht abrupt abzusetzen.Einige oder alle der vorherigen blutdrucksenkenden Therapien können jedoch beibehalten werden, insbesondere bei Patienten mit schwereren Formen der Hypertonie. Der Arzt wird den Patienten darüber informieren, wie er sich verhalten und die Dosierung der Medikamente schrittweise reduzieren kann.
Befolgen Sie zum Anbringen des Pflasters die Anweisungen Ihres Arztes und die Anweisungen auf der Packungsbeilage des Arzneimittels.
Clonidin parenteral
Die Anwendung von parenteralem Clonidin ist Krankenhauspatienten zur Behandlung von hypertensiven Krisen oder Patienten vorbehalten, bei denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist oder keine ausreichenden Ergebnisse gezeigt hat.
Clonidin kann durch subkutane oder intramuskuläre Injektion oder langsam intravenös verabreicht werden.
Beenden Sie die Einnahme von Clonidin
Jede Unterbrechung der Behandlung muss ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht und schrittweise über einige Tage in abgestuften Dosen erfolgen, um einen daraus resultierenden plötzlichen Blutdruckanstieg mit den klassischen Symptomen (Agitiertheit, Herzklopfen, Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.).
Wenn eine gleichzeitige Langzeitbehandlung mit β-Blockern abgesetzt werden muss, sollte der β-Blocker einige Tage vor dem schrittweisen Absetzen von Clonidin abgesetzt werden.
und die Herzfrequenz des Fötus reduzieren kann, ist eine sorgfältige und kontinuierliche Überwachung von Mutter und Fötus unerlässlich. Nach der Geburt kann es jedoch zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks des Neugeborenen kommen.
Gegebenenfalls wird während der Schwangerschaft eine orale Therapie mit Clonidin bevorzugt, während eine parenterale Therapie vermieden werden sollte. In jedem Fall entscheidet der Arzt, ob, wie und wann der Wirkstoff verabreicht wird.
Clonidin geht in die Muttermilch über und es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirkung des Wirkstoffs auf das Neugeborene vor. Daher wird die Anwendung von Clonidin bei stillenden Müttern nicht empfohlen.