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RISIKOFAKTOREN DER THROMBOSE
- Über 40 Jahre alt
- Schwangerschaft, Wochenbett
- Früherer oder aktueller bösartiger Tumor
- Blutkrankheiten, die Gerinnungsprozesse begünstigen
- Erbliche oder erworbene Erkrankungen des Gerinnungssystems
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus
- Vorheriger Myokardinfarkt
- Vorherige Episode einer Venenthrombose
- Familiengeschichte der tiefen Venenthrombose
- Größere Operationen oder kürzliche Verletzungen, insbesondere der unteren Gliedmaßen oder des Abdomens
- Östrogenhormontherapie, einschließlich oraler Kontrazeption
- Verletzung der unteren Gliedmaßen
- Patienten, die sich kürzlich einer größeren Operation unterzogen haben
- Längere Ruhigstellung (lange Bettruhe, lange Reisen)
- Dehydration (erhöht die Blutviskosität)
- Zusätzliche Risiken bei übergewichtigen Personen oder Personen mit Krampfadern und bei Rauchern.
Diagnose
Um zu verstehen, ob eine Vene einfach „müde“ und der Kreislauf verlangsamt ist, oder ob tatsächlich ein Thromboseproblem vorliegt, ist ein Vorbesuch bei Ihrem Arzt unumgänglich, der ggf. über die Einweisung des Patienten entscheidet für eine fachärztliche Untersuchung namens venöser Ultraschall der unteren Gliedmaßen. Es handelt sich um eine nicht-invasive Technik, die sehr wichtig ist, da die klinische Diagnose aufgrund der extremen Variabilität der mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome wenig zuverlässig ist.
Bluttests sinnvoll bei Venenthrombose
- Antithrombin
- Prothrombinzeit INR
- Thromboplastinzeit
- aktiviertes Protein C
- D-Dimer-Test.
Therapie
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung der tiefen Venenthrombose
Die Therapie von Patienten mit tiefer Venenthrombose umfasst drei Ansätze: pharmakologisch (Antikoagulanzien und Fibrinolytika), chirurgisch (Thrombektomie, eine inzwischen in Vergessenheit geratene Operation) und mechanisch (intermittierende pneumatische Kompression in der postoperativen Phase, elastische Strümpfe oder Bandagen, Frühmobilisation) .
Bei Patienten, bei denen das Thromboserisiko erheblich ist, zum Beispiel aufgrund von Rückfällen in der Vorgeschichte, und ineffektiver medikamentöser Therapie, können sogenannte Caval-Filter eingesetzt werden (echte Siebe, die das Einwandern thrombotischer Fragmente in die Lunge verhindern und so die „Embolie).
Eine Antikoagulationstherapie wird häufig zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken bei Patienten durchgeführt, bei denen bereits eine Episode einer tiefen Venenthrombose aufgetreten ist. Notwendig ist es zum Beispiel vor und nach einer anspruchsvollen Operation, die für eine gewisse Zeit bettlägerig ist.Diese Medikamente werden eingesetzt, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabzusetzen und es dadurch „flüssiger“ zu machen.Darunter erinnern wir uns vor allem an Heparin, das einige Tage intravenös oder subkutan verabreicht wird, und orale Antikoagulanzien, die mindestens einige Monate lang oral verabreicht werden.Manchmal, insbesondere in Krankenhäusern, werden auch Thrombolytika verwendet, die der Auflösung dienen der Thrombus schneller.
TIPPS ZUR VERHINDERUNG VON THROMBOSE
- Tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe
- Führen Sie tagsüber häufige körperliche Übungen der unteren Gliedmaßen durch
- Planen Sie einen täglichen Termin mit regelmäßiger körperlicher Aktivität ein (ein 40-minütiger Spaziergang in zügigem Tempo reicht aus)
- Aufhören zu rauchen
- Befolgen Sie eine nüchterne und ausgewogene Ernährung, nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich und minimieren Sie den Alkoholkonsum
- Setzen Sie Ihre Beine während der heißesten Stunden des Tages nicht der Sonne oder direkten Wärmequellen (z. B. einem Herd) aus.
- Bei Vorliegen der im Artikel genannten wichtigen Risikofaktoren ist es unbedingt erforderlich, die Anweisungen des Arztes zur Verwendung von abgestuften Kompressionsstrümpfen und gerinnungshemmenden Medikamenten strikt zu befolgen.
Verhütung
Venenthrombosen sind „Teamkrankheiten“, in dem Sinne, dass sie durch mehrere Risikofaktoren bestimmt werden, von denen einige modifiziert werden können. Wenn wir durch die richtige Prävention wichtige Schachfiguren aus der Gruppe entfernen (Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel), schwächen wir die negativen Faktoren und reduzieren das Risiko. An anderen Fronten ist es jedoch notwendig, mit spezifischen Medikamenten einzugreifen (siehe Antikoagulanzien).
Ernährung und Thrombose
Lassen Sie uns zunächst sagen, dass es keine "magischen" Lebensmittel gibt, die Thrombosen verhindern können, aber es gibt sicherlich Lebensmittel, die mehr als andere zu einem flüssigeren Blut beitragen, da sie dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut zu senken Blut. . Omega-drei zum Beispiel sind sehr wichtig, weil sie den Blutspiegel dieser Lipide senken und eine „entzündungshemmende Wirkung“ haben. Eine fischreiche Ernährung verhindert daher den Abbau, aber auch die Bildung von Thromben, insbesondere in der arteriellen Ebene. E „Es ist jedoch unerlässlich, dass sie von einem ausreichenden Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel begleitet wird, beispielsweise indem man eine Mahlzeit mit Vollkornprodukten mit einer mit klassisch raffinierten abwechselt. Auf diese Weise wird beispielsweise die Aufnahme von Fetten im Darm reduziert, man fühlt sich satt und vermeidet das Einbringen von zu viel „Müll“ zwischen den Mahlzeiten. Darüber hinaus reduzieren Ballaststoffe die Aufnahme von Giftstoffen und verbessern die Darmfunktion.Die sie enthaltenden Lebensmittel sind zudem reich an Vitaminen, von denen einige, wie beispielsweise Folsäure, dazu beitragen, die negativen Auswirkungen einer zu fettreichen Ernährung abzumildern tierische Proteine.
Hyperhomocysteinämie, eine Erkrankung, die zur Bildung von arteriovenösen Thromben prädisponiert, ist beispielsweise bei älteren Menschen weit verbreitet und Vitaminmangel stellt eine der häufigsten Ursachen dar. Daher sind Vitamine auch die beste Behandlung, die Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Folsäure, Vitamin B6 ., einsetzt und Cobalamin oder Vitamin B12.
Die Auswirkungen der Diät auf das Thromboserisiko sind daher indirekt, in dem Sinne, dass sie nicht direkt auf den Hauptrisikofaktor einwirken, der durch eine übermäßige, unsachgemäße oder unangemessene Aktivierung des Gerinnungssystems repräsentiert wird.
Rauchen hingegen erhöht direkt einige Gerinnungsfaktoren, die das Blut "dicker" machen und eher zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Gleiches gilt im umgekehrten Sinne für körperliche Aktivität, deren Nutzen sich sowohl in der Prävention als auch in der Therapie der tiefen Venenthrombose positiv niederschlägt.
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