Wirkstoffe: Amitriptylin (Amitriptylinhydrochlorid), Chlordiazepoxid
Limbitryl 12,5 mg + 5 mg
Limbitryl Packungsbeilagen sind erhältlich für Packungsgrößen:- Limbitryl 12,5 mg + 5 mg
- Limbitryl® 25 mg + 10 mg
Indikationen Warum wird Limbitryl verwendet? Wofür ist das?
Pharmakotherapeutische Gruppe
Limbitryl gehört zur therapeutischen Kategorie der assoziierten Antidepressiva.
Indikationen
Limbitryl ist indiziert bei der Behandlung aller depressiven Zustände mit Angstkomponente, einschließlich der häufigen "maskierten" Formen. Limbitryl-Indikationen umfassen daher folgende Funktionsstörungen, sofern sie wirklich depressiven Ursprungs sind. Psychische Manifestationen des depressiven Syndroms: Dysthymie, Angst, Erregung, Anspannung, Apathie, Interessenverlust. Gastrointestinale und kardiorespiratorische Erkrankungen depressiven Ursprungs: Anorexie, pharyngeales Bolusgefühl, Bauchkrämpfe, epigastrische Schmerzen, stechende Schmerzen in der Präkordiaregion, pseudoanginöse Erkrankungen, Lufthunger Depressives Erschöpfungssyndrom bei Frauen: Lendenschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Zittern, Agitation. Urogenitalerkrankungen depressiven Ursprungs Kopfschmerzen depressiven Ursprungs. Schlafstörungen depressiven Ursprungs.
Kontraindikationen Wann Limbitryl nicht verwendet werden sollte
Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder einen der sonstigen Bestandteile. Aufgrund der anticholinergen Wirkung von Amitriptylin ist Limbitryl bei Glaukom kontraindiziert. Es ist auch kontraindiziert bei schwerer Leber- oder Nierenschädigung, bei Myasthenia gravis, bei schwerer Ateminsuffizienz, beim Schlafapnoe-Syndrom, in der Erholungsphase nach Infarkt, während der Stillzeit, im pädiatrischen Alter und bei bereits bekannter individueller Überempfindlichkeit. gegenüber Amitriptylin und/oder Chlordiazepoxid oder gegenüber anderen Stoffen mit ähnlicher chemischer Struktur.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Prostatahypertrophie geboten.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Limbitryl® beachten?
Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Menschen, bei Verdacht auf Herzinsuffizienz oder bei Vorliegen von Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen, bei Patienten mit Epilepsie in der Anamnese, mit Harnretentionssyndromen oder Darmverschluss sowie bei Hyperthyreose. Das Tierarzneimittel sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verordnet werden, wenn ein solches Medikament bereits verabreicht wurde, sollte vor Beginn der Behandlung mit Limbitryl eine 2-wöchige Pause eingelegt werden gleichzeitig mit Schilddrüsenmedikamenten, eventuelle Blutveränderungen Druck und Rhythmus (die, wenn auch selten, auch bei anderen Probanden vorkommen können) sollten sorgfältig überwacht werden.Bei gleichzeitiger Anwendung von Anticholinergika oder Sympathomimetika ist eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich, um eine Angemessenheit zu ermitteln ta Dosierung. Patienten, die mit Limbitryl oder einer anderen psychoaktiven Substanz behandelt werden, sollten auf den Konsum alkoholischer Getränke verzichten, solange sie unter der Wirkung des Arzneimittels stehen, da individuelle Reaktionen nicht vorhersehbar sind. Auch wenn nach der Anwendung des Tierarzneimittels keine Fälle von Abhängigkeit gemeldet wurden, kann die Möglichkeit, dass prädisponierte Personen bei Behandlung mit hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum eine körperliche und geistige Abhängigkeit aufweisen, aufgrund des Vorhandenseins von Chlordiazepoxid nicht ausgeschlossen werden. Das Suchtrisiko ist bei Patienten mit Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte höher. Sobald sich die körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird der abrupte Abbruch der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet.
Diese können aus Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, extremer Angst, Anspannung, Ruhelosigkeit, Verwirrung und Reizbarkeit bestehen. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen oder Krampfanfälle. Rebound-Schlaflosigkeit und Angst: Nach Beendigung der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom auftreten, bei dem die Symptome, die zu einer Behandlung mit Benzodiazepinen führen, in verstärkter Form wiederkehren und von anderen Reaktionen begleitet sein können, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst, Ruhelosigkeit oder Schlafstörungen Es ist wichtig, dass Der Patient wird auf die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen aufmerksam gemacht, wodurch die Angst vor solchen Symptomen minimiert wird, falls diese nach Absetzen von Limbitryl auftreten. Da das Risiko von Entzugs- oder Rebound-Symptomen nach abruptem Absetzen der Behandlung größer ist, wird eine schrittweise Verringerung der Dosierung empfohlen. Benzodiazepine können eine anterograde Amnesie auslösen. Dies geschieht meist mehrere Stunden nach Einnahme des Arzneimittels und daher sollte zur Risikominderung sichergestellt werden, dass die Patienten 7-8 Stunden ununterbrochen schlafen können (siehe Nebenwirkungen).
Bei der Anwendung von Benzodiazepinen können bekanntlich Reaktionen wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen auftreten. Sollte dies während der Behandlung mit Limbitryl auftreten, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.Diese Reaktionen treten bei älteren Patienten häufiger auf.Bei älteren Patienten sollte die Dosierung entsprechend reduziert werden (siehe Dosis, Art der Anwendung und Zeitpunkt der Anwendung).
Ebenso wird für Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz aufgrund des Risikos einer Atemdepression eine niedrigere Dosis empfohlen. Benzodiazepine sind bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz nicht angezeigt, da sie eine Enzephalopathie auslösen können.Bei Patienten mit Leber- und/oder Niereninsuffizienz muss die Dosis von Limbitryl entsprechend reduziert werden, um das Auftreten von akzentuierten Sekundärreaktionen zu vermeiden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Trizyklische Antidepressiva sollten nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Studien zu Depressionen bei Kindern dieser Altersgruppe haben keine Wirksamkeit für diese Arzneimittelklasse gezeigt.
Studien mit anderen Antidepressiva haben das Risiko von Selbstmord, Selbstverletzung und Feindseligkeit im Zusammenhang mit diesen Medikamenten aufgezeigt. Dieses Risiko kann auch bei trizyklischen Antidepressiva auftreten. Darüber hinaus sind trizyklische Antidepressiva in allen Altersgruppen mit einem Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Es ist zu beachten, dass bei Kindern und Jugendlichen keine Langzeitsicherheitsdaten zu Wachstum, Reifung sowie kognitiver und Verhaltensentwicklung vorliegen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Limbitryl® beeinflussen?
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol sollte vermieden werden Die beruhigende Wirkung von Limbitryl kann verstärkt werden, wenn das Arzneimittel zusammen mit Alkohol eingenommen wird. Dies beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. In Kombination mit zentral wirkenden Arzneimitteln wie Antipsychotika (Neuroleptika), Hypnotika, Anxiolytika / Sedativa, Antidepressiva, narkotische Analgetika, Antiepileptika, Anästhetika und sedative Antihistaminika kann Limbitryl ihre sedierende Wirkung verstärken. Verbindungen, die bestimmte Leberenzyme hemmen (insbesondere Cytochrom P 450) ) kann die Aktivität von Benzodiazepinen erhöhen. Dies gilt in geringerem Maße auch für Benzodiazepine, die nur durch Konjugation metabolisiert werden. Basierend auf experimentellen und klinischen Beobachtungen kann Amitriptylin die Wirkung blockierender Antihypertensiva auf das adrenerge Neuron, wie Guanethidin, Betanidin und Debrisoquin, hemmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Limbitryl einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte sie darauf hingewiesen werden, dass sie, unabhängig davon, ob sie beabsichtigt, schwanger zu werden oder vermutet, schwanger zu sein, ihren Arzt kontaktieren sollte, um in Erwägung zu ziehen, die Behandlung abzubrechen. Verabreichen Sie das Arzneimittel nicht im ersten Schwangerschaftstrimester: Im weiteren Zeitraum darf das Arzneimittel nur bei wirklichem Bedarf und unter direkter Aufsicht des Arztes verabreicht werden.Wenn das Arzneimittel aus schwerwiegenden medizinischen Gründen im letzten Schwangerschaftsdrittel verabreicht wird Während der Schwangerschaft oder während der Wehen bei hohen Dosen können aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels Auswirkungen auf das Neugeborene wie Hypothermie, Hypotonie und mäßige Atemdepression auftreten Schwangerschaft kann eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein gewisses Risiko für die Entwicklung von Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase bergen.
Besondere Warnhinweise
Anwendung unter direkter ärztlicher Aufsicht.Die Assoziation mit anderen Psychopharmaka erfordert besondere Vorsicht und Wachsamkeit des Arztes, um unerwartete Nebenwirkungen durch Wechselwirkungen zu vermeiden. Im Falle einer Operation muss die Behandlung mit dem Produkt mehrere Tage vorher unterbrochen werden. Bei längeren Behandlungen häufig Behandlungen werden empfohlen Blutbild und Leberfunktion zu kontrollieren Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika können elektroenzephalographische Veränderungen verursachen, insbesondere bei prädisponierten Personen; in seltenen Fällen wurden Krämpfe beobachtet. Wie andere Antidepressiva kann Limbitryl bei Vorliegen von paranoiden oder prädelirativen Zuständen verursachen , das Auftreten von Manifestationen der Aufregung. Je nach Anwendungsmodalität, Dosis und individueller Empfindlichkeit können Sedierung, Amnesie, Veränderung der Muskelkonzentration und -funktion, die durch die Einnahme von Limbitryl wie auch durch andere Arzneimittel gleicher Wirkungsweise induziert werden können, die Wirkung beeinträchtigen Verkehrstüchtigkeit oder Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Bei unzureichender Schlafdauer kann die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Aufmerksamkeit erhöht sein (siehe Interaktionen).
SUICIDARY IDATION / VERHALTEN
Selbstmord / Selbstmordgedanken
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Suizid / verwandte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Anschließend sollten die Patienten sorgfältig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Es besteht allgemein die klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Limbitryl verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden sein, außerdem können diese Erkrankungen mit einer schweren depressiven Störung einhergehen.
Daher sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen beachtet werden.
Patienten mit Suizidalität oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte oder die vor Beginn der Behandlung ein erhebliches Maß an Suizidgedanken zeigen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidgedanken und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden Medikamente im Vergleich zu Placebo in der Therapie von psychiatrischen Erkrankungen, zeigten ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten in der Altersgruppe "weniger als 25 Jahre der mit Antidepressiva behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Die medikamentöse Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten verbunden sein, insbesondere derjenigen mit hohem Risiko, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen. Patienten (oder Pflegepersonal) sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, jede Verschlechterung des Krankheitsbildes, das Auftreten von Suizidalität oder -gedanken oder Verhaltensänderungen sofort zu überwachen und ihrem Arzt zu melden.
Dosierung und Art der Anwendung So verwenden Sie Limbitryl: Dosierung
Die Dosierung von Limbitryl 12,5 / 5 beträgt 2-6 Kapseln pro Tag, je nach Bedarf im Einzelfall. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Kapsel morgens und einer abends.
Geben Sie die Hauptdosis immer abends.
Bei der Behandlung älterer Patienten muss die Dosierung vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen beurteilen muss. Da Chlordiazepoxid ein langwirksames Benzodiazepin ist, sollte der Patient regelmäßig überwacht werden, um gegebenenfalls die Dosis oder Häufigkeit von Limbitryl zu verringern, um eine Überdosierung von Benzodiazepin aufgrund einer Akkumulation zu vermeiden.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Limbitryl eingenommen haben?
Symptome einer Überdosierung sind: Hypotonie, Tachykardie, Arrhythmien, AV-Block, Herzinsuffizienz, Atemdepression, geistige Verwirrung, Schläfrigkeit, Lethargie, Ataxie, Koma, Mydriasis, Hypotonie, Krämpfe, Erregung.
Patienten mit Anzeichen einer Überdosierung sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei der Behandlung einer Überdosierung eines Arzneimittels ist zu beachten, dass möglicherweise mehr Substanzen eingenommen wurden. Bei Einnahme einer übermäßigen Dosis von Limbitryl sollte bei Bewusstsein Erbrechen eingeleitet oder bei Bewusstseinslosigkeit eine Magenspülung mit Atemwegsschutz durchgeführt werden. Wenn eine Magenentleerung nicht vorteilhaft ist, sollte die Gabe von Aktivkohle und möglicherweise eines reversiblen Cholinesterasehemmers in Betracht gezogen werden.
Herz-Kreislauf- und Atemfunktionen sollten auf der Intensivstation engmaschig überwacht werden. Eventuelle Anfälle sollten mit einem Inhalationsnarkosemittel anstelle von Barbituraten behandelt werden. Die Überwachung sollte mindestens 48 Stunden dauern.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Limbitryl
Einige Nebenwirkungen können während der Behandlung auftreten, wie Benommenheit, Abstumpfung der Emotionen, verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschwäche, Ataxie, Doppelbilder oder anticholinerge Reaktionen (Mundtrockenheit, Verstopfung, Störungen beim Wasserlassen, mäßige Tachykardie, Akkommodationsstörungen) ), die von der verabreichten Dosis abhängen: diese Manifestationen können entweder spontan oder nach Dosisanpassung verschwinden. Andere weniger häufige Störungen sind intensive Träume, Zittern, Magen-Darm-Störungen und Veränderungen der Libido. Granulozytopenie, Gelbsucht und Leberfunktionsstörungen mit unklarer Ätiologie wurden selten beobachtet Während der Behandlung können auch Hauterscheinungen allergischer Art und Photosensibilisierung auftreten.Anterograde Amnesie kann auch bei therapeutischen Dosierungen von Benzodiazepinen auftreten,das Risiko steigt bei höheren Dosierungen.Auch amnesische Effekte können auftreten. mit Verhaltensänderungen in Verbindung gebracht werden (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Benzodiazepine können Reaktionen hervorrufen wie: Ruhelosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensänderungen Diese Reaktionen können sehr schwerwiegend sein. Sie treten eher bei älteren Menschen auf. Die Anwendung von Benzodiazepinen, selbst in therapeutischen Dosen, kann zur Entwicklung einer körperlichen Abhängigkeit führen: Eine Unterbrechung der Therapie kann zu Rebound- oder Entzugserscheinungen führen (siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung). Eine psychische Abhängigkeit kann auftreten. Auch wenn dies nach der Anwendung des Arzneimittels nicht gemeldet wurde, muss der Arzt die Möglichkeit des Auftretens von Nebenreaktionen berücksichtigen, die während der Behandlung mit den Bestandteilen der Kombination allein verabreicht wurden.Bei veranlagten Patienten können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Selten: Suizidgedanken / -verhalten
(siehe Abschnitt Besondere Warnhinweise).
Bei Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage erwähnt sind, ist es ratsam, Ihren Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Ablauf und Aufbewahrung
Achtung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.
Frist "> Weitere Informationen
Komposition
Eine Kapsel enthält:
Wirkstoff Amitriptylinhydrochlorid 14,15 mg entspricht Amitriptylinbase 12,5 mg, Chlordiazepoxid 5 mg.
Hilfsstoffe: Ethylcellulose, Stärke, Magnesiumstearat, Talkum, Lactose.
Pakete
20 Hartkapseln
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
LIMBITRYL
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Eine Kapsel enthält:
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Lactose
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Hartkapseln
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Limbitryl ist indiziert bei der Behandlung aller depressiven Zustände mit Angstkomponente, einschließlich der häufigen "maskierten" Formen. Limbitryl-Indikationen umfassen daher folgende Funktionsstörungen, sofern sie wirklich depressiven Ursprungs sind.
Psychische Manifestationen des depressiven Syndroms: Dysthymie, Angst, Erregung, Anspannung, Apathie, Interessenverlust.
Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen depressiven Ursprungs: Anorexie, pharyngeales Bolusgefühl, Bauchkrämpfe, Oberbauchschmerzen, stechende Schmerzen in der Präkordiaregion, pseudoanginöse Erkrankungen, Lufthunger.
Depressives Erschöpfungssyndrom bei Frauen: Lendenschmerzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Zittern, Unruhe.
Urogenitalerkrankungen depressiven Ursprungs.
Kopfschmerzen depressiven Ursprungs.
Schlafstörungen depressiven Ursprungs.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Die Dosierung von Limbitryl 12,5 / 5 beträgt 2-6 Kapseln pro Tag, je nach Bedarf im Einzelfall.
Beginnen Sie die Behandlung mit einer Kapsel morgens und einer abends. Geben Sie die Hauptdosis immer abends.
Die Dosierung von Limbitryl 25/10 variiert je nach Bedarf im Einzelfall. Diese Dosierung wird vorzugsweise progressiv sein. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 3 Kapseln Limbitryl 25/10 pro Tag.
Senioren
Bei älteren Patienten kann die Verabreichung der niedrigeren Dosisform, d. h. Limbitryl 12,5 / 5, angebracht sein. Anschließend kann die Dosierung schrittweise erhöht werden, bis die optimale Dosis noch gut vertragen wird.
Bei der Behandlung von älteren und/oder geschwächten Patienten sowie von Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz muss die Dosierung vom Arzt sorgfältig festgelegt werden, der eine mögliche Reduzierung der oben angegebenen Dosierungen beurteilen muss.
Da Chlordiazepoxid ein langwirksames Benzodiazepin ist, sollte der Patient regelmäßig überwacht werden, um gegebenenfalls die Dosis oder Häufigkeit von Limbitryl zu verringern, um eine Überdosierung von Benzodiazepin aufgrund einer Akkumulation zu verhindern.
Kinder und Jugendliche:
Limbitryl ist bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert, da die Wirkungen dieses Arzneimittels in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurden (siehe Abschnitt 4.3).
Dauer der Behandlung
Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein. Die Gesamtbehandlungsdauer sollte im Allgemeinen 8-12 Wochen einschließlich einer Ausschleichungsphase nicht überschreiten. Eine „Verlängerung der Behandlung über diese Zeiträume hinaus darf nicht erfolgen, ohne den Zustand des Patienten mit besonderer Expertise neu zu beurteilen.
Es kann hilfreich sein, den Patienten zu Beginn der Behandlung darüber zu informieren, dass diese von begrenzter Dauer ist, und genau zu erklären, wie die Dosis schrittweise verringert werden sollte.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Patient über die Möglichkeit von Rebound-Phänomenen informiert wird, um die Angst vor diesen Symptomen zu minimieren, falls sie nach dem Absetzen von Limbitryl auftreten.
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch. Ohne zu kauen zu schlucken.
04.3 Kontraindikationen -
Limbityl ist kontraindiziert bei Patienten mit:
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe (Amitriptylinhydrochlorid und Chlordiazepoxid) oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
• bekannte individuelle Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine oder trizyklische Antidepressiva
• unbehandeltes Engwinkelglaukom (aufgrund der anticholinergen Wirkung von Amitriptylin)
• schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
• Myasthenia gravis
• schweres Atemversagen
• Schlafapnoe-Syndrom
• Herzfehler
• Herzrhythmus- und Erregungsleitungsstörungen
• Prostatahypertrophie, Pylorusstenose und andere stenosierende Erkrankungen des Magen-Darm- und Urogenitalsystems
• akute Intoxikation mit Alkohol, Barbituraten, Narkotika oder anderen ZNS-Beruhigungsmitteln
• Suchtgeschichte (Alkohol, Drogen oder Drogen)
• Zustände des akuten Deliriums
• spinale oder zerebrale Ataxie.
Limbitryl ist auch kontraindiziert:
• in der Erholungsphase nach dem Infarkt
• während des ersten und dritten Schwangerschaftstrimesters (siehe Abschnitt 4.6)
• während des Stillens
• im pädiatrischen Alter
Schließlich die gleichzeitige Anwendung trizyklischer Antidepressiva mit:
- Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer. Siehe Abschnitte 4.4 und 4.5;
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Benzodiazepine sind nur indiziert, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, behindernd ist oder dem Patienten sehr unangenehm ist.
Die Assoziation mit anderen Psychopharmaka erfordert besondere Vorsicht und Wachsamkeit des Arztes, um unerwartete Nebenwirkungen durch Wechselwirkungen zu vermeiden.
Bei länger andauernden Behandlungen sind häufige Blutbild- und Leberfunktionskontrollen ratsam.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln auf Schilddrüsenhormonbasis sollten alle Blutdruck- und Rhythmusveränderungen (die, wenn auch selten, auch bei anderen Patienten auftreten können) sorgfältig überwacht werden. Aufgrund des Arrhythmierisikos sollte Limbitryl daher bei Patienten mit Hyperthyreose oder Patienten, die mit Schilddrüsenhormonen oder thyreostatischen Präparaten behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von anticholinergen oder sympathisch-mimetischen Arzneimitteln ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich, um eine geeignete Dosierung festzulegen.
Patienten, die mit Limbitryl oder einer anderen psychoaktiven Substanz behandelt werden, sollten auf den Konsum alkoholischer Getränke verzichten, solange sie unter der Wirkung des Arzneimittels stehen, da individuelle Reaktionen nicht vorhersehbar sind.
Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika können insbesondere bei prädisponierten Patienten elektroenzephalographische Veränderungen verursachen; in seltenen Fällen wurden Krämpfe beobachtet. Daher sollte Limbitryl bei Personen mit Epilepsie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Wie andere Antidepressiva kann Limbitryl bei paranoiden oder vorwahnhaften Zuständen Erregungserscheinungen hervorrufen.
MAO-Hemmer
Bei Patienten, die gleichzeitig ein trizyklisches Antidepressivum mit einem Monoaminoxidase-Hemmer einnahmen, einschließlich des selektiven MAO-B-Hemmers Selegilin und des reversiblen MAO-Hemmers Moclobemid, traten schwerwiegende, manchmal tödliche Reaktionen auf. Einige Patienten zeigten Symptome, die an einen hyperserotonergen Zustand erinnerten (Serotonin-Syndrom).
Die Behandlung mit Amitriptylin kann erst 14 Tage nach Beendigung der Therapie mit irreversiblen nicht-selektiven MAO-Hemmern und frühestens einen Tag nach Beendigung der Behandlung mit Moclobemid und/oder Selegilin begonnen werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5).
In seltenen Fällen wurden Nebenwirkungen (einschließlich Hypertonie und Dyskinesie) bei gleichzeitiger Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Levodopa-Produkten berichtet.
Bei Patienten, die mit Fentanyl behandelt werden, ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die Fentanyl-haltige Arzneimittel einnehmen, kann ein Serotonin-Syndrom auftreten (siehe Abschnitt 4.5).
Selbstmord / Selbstmordgedanken
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord verbunden.
Die Behandlung mit Antidepressiva kann auch die Entwicklung von Suizidgedanken und suizidalen Verhaltensweisen fördern. Analysen kontrollierter Studien haben gezeigt, dass Patienten zu Beginn der Behandlung einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Da in den ersten Wochen keine Besserung eintreten kann. Behandlung oder Besserung trat sofort ein. Es besteht allgemein die klinische Erfahrung, dass das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen kann.
Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Limbitryl verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten verbunden sein. Darüber hinaus können diese Erkrankungen mit einer schweren depressiven Störung in Verbindung gebracht werden. Daher sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen beachtet werden.
Patienten mit Suizidgedanken in der Anamnese oder die vor Beginn der Behandlung ein signifikantes Maß an Suizidgedanken zeigen, haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidgedanken und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden.
Eine Metaanalyse klinischer Studien, die mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo in der Therapie psychiatrischer Erkrankungen durchgeführt wurden, zeigte ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten in der Altersgruppe unter 25 Jahren der mit Antidepressiva behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, sollten engmaschig auf Anzeichen einer Verschlechterung ihrer Depression überwacht werden, insbesondere auf Symptome suizidalen Verhaltens wie Ruhelosigkeit und/oder psychomotorische Erregung. Dies ist in den Anfangsstadien der Behandlung und nach Dosisänderungen von besonderer Bedeutung. Patienten (oder Pflegepersonal) sollten auf die Notwendigkeit hingewiesen werden, jede klinische Verschlechterung, das Auftreten von Suizidalität oder -gedanken oder Verhaltensänderungen unverzüglich zu überwachen und ihrem Arzt zu melden.
Auch nach Beendigung der Therapie sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, da sich diese Symptome als Entzugserscheinungen oder Frühwarnzeichen für einen Rückfall manifestieren können.
Es ist notwendig, die Familie (oder das Pflegepersonal) des Patienten über dieses Risiko zu informieren und sie über den Umgang mit verdächtigen Symptomen aufzuklären.
Eine antidepressive Therapie ist nicht geeignet, einen Krankenhausaufenthalt zu ersetzen, der bei Selbstverletzungsrisiko angezeigt ist.
Insbesondere zu Beginn der Behandlung sollte die kleinere Packung dieses Arzneimittels verschrieben werden, um das Risiko einer Selbstverletzung zu verringern.
Neben der Depression können auch alle anderen psychiatrischen Diagnosen mit einem erhöhten Risiko für suizidales Verhalten einhergehen und es sind daher die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, die für die Behandlung der Depression beschrieben wurden.
Verschlimmerung schizophrener Symptome
Wie bei anderen Antidepressiva kann es bei Patienten mit schizophrener oder schizoaffektiver Psychose zu einer Verschlimmerung schizophrener Symptome kommen, wenn ihre depressive emotionale Reaktion mit Limbitryl behandelt wird. Daher sollte bei diesen Patienten eine frühere Langzeitbehandlung mit Neuroleptika fortgesetzt werden, wobei jedoch immer eine kumulative anticholinerge Wirkung zu berücksichtigen ist.
Toleranz
Nach wiederholter Anwendung über einige Wochen kann ein gewisser Wirkungsverlust der hypnotischen Wirkung von Chlordiazepoxid auftreten.
Abhängigkeit
Die Einnahme von Benzodiazepinen kann zu psychischer und physischer Abhängigkeit führen.Das Abhängigkeitsrisiko steigt mit Dosis und Behandlungsdauer und ist bei Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte sowie bei prädisponierten Patienten höher.
Sobald eine körperliche Abhängigkeit festgestellt wurde, wird ein abruptes Absetzen der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet. Diese können Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Zittern, Schwitzen, extreme Angstzustände, Anspannung, Ruhelosigkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit und Reizbarkeit sein.
In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln der Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und Körperkontakt, Halluzinationen, Delirium oder epileptische Anfälle.
Je nach Wirkdauer der jeweiligen Substanz können Entzugserscheinungen wenige Stunden bis zu einer Woche oder länger nach Beendigung der Behandlung einsetzen.
Um das Suchtrisiko zu minimieren, sollten Benzodiazepine nur nach sorgfältiger Abwägung der Indikation verordnet und über einen möglichst kurzen Zeitraum (in der Regel nicht länger als vier Wochen, z. B. als Hypnotikum) eingenommen werden.
Abbruch der Therapie
Rebound-Schlaflosigkeit und Angst:
Nach Beendigung der Behandlung kann ein vorübergehendes Syndrom auftreten, bei dem die Symptome, die zu einer Behandlung mit Benzodiazepinen führen, in verstärkter Form wiederkehren und von anderen Reaktionen wie Stimmungsschwankungen, Angst, Ruhelosigkeit oder Schlafstörungen begleitet sein können.
Da das Risiko von Entzugs- oder Rebound-Symptomen nach abruptem Absetzen der Behandlung größer ist, wird eine schrittweise Verringerung der Dosierung empfohlen.
In seltenen Fällen wurde 2 bis 7 Tage nach Absetzen einer Langzeittherapie mit trizyklischen Antidepressiva über Hypomanie oder Manie berichtet.
Wenn Entzugserscheinungen auftreten, ist eine engmaschige medizinische Überwachung und Patientenunterstützung erforderlich.
Amnesie
Benzodiazepine können eine anterograde Amnesie auslösen. Dies tritt am häufigsten mehrere Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf und daher muss zur Risikominderung sichergestellt werden, dass die Patienten 7-8 Stunden ununterbrochen schlafen können (siehe Abschnitt 4.8).
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen
Reaktionen wie Ruhelosigkeit, Erregung, Reizbarkeit, Aggression, Enttäuschung, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensänderungen sind bekannt, wenn Benzodiazepine verwendet werden. Sollte dies während der Behandlung mit Limbitryl auftreten, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden Diese Reaktionen treten eher bei Kindern und älteren Menschen auf.
Sonstiges - Malignes neuroleptisches Syndrom
Im Zusammenhang mit der Einnahme von Amitriptylin wurde über ein potenziell lebensbedrohliches Syndrom ähnlich dem malignen neuroleptischen Syndrom berichtet.
Spezielle Patientengruppen
Senioren
Bei älteren Patienten sollten trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika mit Vorsicht angewendet werden.
Bei älteren Patienten sollte die Dosierung entsprechend reduziert werden (siehe Abschnitt 4.2).
Außerdem wird eine niedrigere Dosis für Patienten mit empfohlen chronische Ateminsuffizienz wegen der Gefahr einer Atemdepression.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leber- und/oder Niereninsuffizienz muss die Dosierung entsprechend reduziert werden, um das Auftreten von akzentuierten Sekundärreaktionen zu vermeiden.
Benzodiazepine sind bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert, da sie eine Enzephalopathie auslösen können (siehe Abschnitt 4.3).
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis entsprechend reduziert werden, um das Auftreten von akzentuierten Sekundärreaktionen zu vermeiden.
Benzodiazepine sind bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Benzodiazepine sind nicht zur primären Behandlung psychotischer Erkrankungen indiziert.
Limbitryl sollte mit besonderer Vorsicht angewendet werden:
- bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Schäden;
- bei Patienten mit Harnverhalt in der Anamnese;
- bei Patienten in einem paranoiden oder vorwahnhaften Zustand.
Bei gleichzeitiger Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva und Anticholinergika oder Neuroleptika, insbesondere an heißen Sommertagen, wurde über Hyperpyrexie berichtet.
Diabetes Mellitus
Bei der Behandlung von Diabetikern ist darauf zu achten, dass der Blutzuckerspiegel durch Limbitryl deutlich absinken kann.
Aufgrund der erhöhten Anfälligkeit sollte dieses Produkt bei älteren Patienten, bei Patienten mit organischen Hirnschäden, mit Leber- oder Niereninsuffizienz oder bei schlechtem Allgemeinzustand mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2). Es sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden, und die Patienten sollten angemessen überwacht werden.
Aufgrund des Risikos einer Atemdepression wird bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz die Anwendung einer niedrigeren Dosis empfohlen.
Patienten mit schwerer Lebererkrankung sollten nicht mit Benzodiazepinen behandelt werden, da dies das Risiko einer Enzephalopathie erhöhen kann (siehe Abschnitt 4.3).
Es wird empfohlen, das Blutbild und die Leberfunktion bei Patienten, die länger mit Limbitryl behandelt werden, regelmäßig zu kontrollieren.
Es wurde berichtet, dass trizyklische Antidepressiva – einschließlich Amitriptylin – Veränderungen im EKG (Verlängerung des QT-Intervalls) sowie Arrhythmien (z. B. Torsades de pointes) und Sinustachykardie verursachen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen verabreicht werden.
Wenn eine Operation erforderlich ist, sollte die Behandlung mit dem Produkt einige Tage vorher abgebrochen werden.
Limbitryl enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Trizyklische Antidepressiva sollten nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Studien zu Depressionen bei Kindern dieser Altersgruppe haben keine Wirksamkeit für diese Arzneimittelklasse gezeigt. Studien mit anderen Antidepressiva haben das Risiko von Selbstmord, Selbstverletzung und Feindseligkeit im Zusammenhang mit diesen Arzneimitteln aufgezeigt. Dieses Risiko kann auch bei diesen Arzneimitteln auftreten. trizyklische Antidepressiva.
Darüber hinaus sind trizyklische Antidepressiva in allen Altersgruppen mit einem Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Es ist zu beachten, dass bei Kindern und Jugendlichen keine Langzeitsicherheitsdaten zu Wachstum, Reifung sowie kognitiver und Verhaltensentwicklung vorliegen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Limbitryl kann die sedierende Wirkung anderer zentral wirkender Arzneimittel verstärken.
Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol sollte vermieden werden Die beruhigende Wirkung von Limbitryl kann verstärkt werden, wenn das Arzneimittel zusammen mit Alkohol eingenommen wird. Dies beeinträchtigt die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen (siehe Abschnitt 4.7).
Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva (wie Amitriptylin) und den unten aufgeführten Arzneimitteln kann folgende Wirkungen haben:
CYP 450 3A4-Inhibitoren
Chlordiazepoxid wird durch das Isoenzym CYP450 3A4 hydroxyliert. Obwohl keine spezifischen Wechselwirkungsstudien verfügbar sind, ist generell Vorsicht geboten, wenn Limbitryl in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, die dieses Enzym hemmen oder von diesem metabolisiert werden (z. B. Makrolid-Antibiotika, Azol-ähnliche Antimykotika, Calciumkanalblocker, Proteasen, Mutterkornalkaloide, Antidepressiva und verschiedene pflanzliche Heilmittel).
Fentanyl
Bei Patienten, die Fentanyl-haltige Arzneimittel einnehmen, kann ein Serotonin-Syndrom auftreten. Die Einnahme von Limbitryl vor der Einnahme von Fentanyl-haltigen Arzneimitteln sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden (siehe Abschnitt 4.4).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Wenn das Tierarzneimittel einer Frau im gebärfähigen Alter verschrieben wird, sollte sie darauf hingewiesen werden, dass sie, unabhängig davon, ob sie beabsichtigt, schwanger zu werden oder vermutet, schwanger zu sein, ihren Arzt kontaktieren sollte, um in Erwägung zu ziehen, die Behandlung abzubrechen.
Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten zur Anwendung von Limbitryl bei Schwangeren vor.
Verabreichen Sie das Produkt nicht im ersten und letzten Trimester der Schwangerschaft: Im weiteren Zeitraum darf das Arzneimittel nur bei wirklichem Bedarf und unter direkter Aufsicht des Arztes verabreicht werden.
Tierexperimentelle Studien haben nach Verabreichung hoher Dosen von Amitriptylin eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Entzugssymptome, einschließlich Störungen der Herz- und Atemfunktion, des Wasserlassens und des Stuhlgangs sowie Unruhe, wurden bei Neugeborenen berichtet, nachdem ihren Müttern hohe Dosen von Antidepressiva verabreicht worden waren.
Chlordiazepoxid passiert die Plazentaschranke. Im Vergleich zu den Erwachsenenwerten ist die Halbwertszeit bei Neugeborenen um ca. 20 % gestiegen.
Wenn es aus schwerwiegenden medizinischen Gründen erforderlich ist, das Tierarzneimittel während der letzten Schwangerschaft oder während der Wehen in hohen Dosen zu verabreichen, können aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittel.
Darüber hinaus können Säuglinge von Müttern, die während der späten Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine eingenommen haben, eine körperliche Abhängigkeit entwickeln und ein gewisses Risiko haben, in der postnatalen Phase Entzugserscheinungen zu entwickeln.
Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere im späteren Stadium, das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie beim ungeborenen Kind erhöhen kann. Das Risiko beträgt etwa 5 Fälle pro 1000 Schwangerschaften. In der Allgemeinbevölkerung von 100 Schwangerschaften werden ein bis zwei Fälle von persistierender pulmonaler Hypertonie beim ungeborenen Kind festgestellt.
Fütterungszeit
Da Benzodiazepine in die Muttermilch übergehen, sollten sie stillenden Müttern nicht gegeben werden.
Bei Einnahme aus schwerwiegenden medizinischen Gründen sollte das Stillen abgebrochen werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Limbitryl kann Sedierung, Amnesie, Konzentrationsstörungen und Muskelfunktionsstörungen verursachen. Daher kann es die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen, insbesondere wenn es in Kombination mit Alkohol eingenommen wird. Bei unzureichender Schlafdauer kann die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Aufmerksamkeit erhöht sein (siehe Abschnitt 4.5).
04.8 Nebenwirkungen -
Einige Nebenwirkungen können während der Behandlung auftreten, wie Benommenheit, Abstumpfung der Emotionen, verminderte Aufmerksamkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschwäche, Ataxie, Doppelbilder oder anticholinerge Reaktionen (Mundtrockenheit, Verstopfung, Störungen beim Wasserlassen, mäßige Tachykardie, Akkommodationsstörungen) ), die von der verabreichten Dosis abhängen: Diese Symptome können entweder spontan oder nach Dosisanpassung verschwinden.
Einige Nebenwirkungen treten häufig zu Beginn der Behandlung auf, wie vorübergehende Müdigkeit und die oben genannten dosisabhängigen anticholinergen Wirkungen (Mundtrockenheit, mäßige Tachykardie und Akkommodationsschwierigkeiten), die bei Fortsetzung der Therapie häufig nachlassen.
Während der Einnahme von Benzodiazepinen kann eine vorbestehende depressive Verstimmung aufgedeckt werden.
Die Beurteilung von Nebenwirkungen basiert auf folgenden Häufigkeitsangaben:
Sehr häufig (≥ 1/10)
Häufig (≥ 1/100,
Gelegentlich (≥ 1/1 000,
Selten (≥ 1/10 000,
Sehr selten (
nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Klasseneffekt:
Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten ab 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigen ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die mit SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und trizyklischen Antidepressiva behandelt werden. Der Mechanismus, der zu diesem erhöhten Risiko führt, ist unbekannt.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziadelfarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Limbitryl kann durch seine beiden Wirkstoffe, das Benzodiazepinchlordiazepoxid und das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin, Vergiftungserscheinungen hervorrufen, wobei hinsichtlich der Toxizität das trizyklische Antidepressivum die Hauptrolle spielt.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome können sich langsam und allmählich entwickeln oder plötzlich und unerwartet auftreten.
Zu den Symptomen während der ersten Stunden zählen Schläfrigkeit oder Aufregung, Ruhelosigkeit und Halluzinationen, Mydriasis, Tachykardie, Harnverhalt, trockene Schleimhäute, eingeschränkte Darmmotilität, Krampfanfälle und Fieber. Anschließend: plötzlich einsetzende ZNS-Depression.
Dies kann von Schläfrigkeit gefolgt werden, die schließlich in einem tiefen Koma mit Atemdepression gipfelt.
Beim Erwachen können schließlich Verwirrung, Erregung, Halluzinationen und Ataxie zurückkehren.
Herzsymptome umfassen: Arrhythmie (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Kammerflimmern); Herzinsuffizienz, Blutdruckabfall, kardiogener Schock. Herzrhythmusstörungen treten in pathologischen EKG-Spuren in Form eines großen QRS-Komplexes auf Weitere typische EKG-Veränderungen sind QT-Intervall-Verlängerung, metabolische Azidose, Hypokaliämie.
Eine Überdosierung mit trizyklischen Antidepressiva kann zum Tod führen. Eine Überdosierung mit Benzodiazepinen kann in schweren Fällen zu Ataxie, Muskelatonie, Hypotonie, Hypotonie und Atemdepression, selten zum Koma und sehr selten zum Tod führen.
Behandlung
Bei der Behandlung einer Überdosierung eines Arzneimittels ist zu beachten, dass möglicherweise mehr Substanzen eingenommen wurden.
Bei Vergiftung durch hohe Dosen wird die Anwendung von Aktivkohle oder Magenspülung innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme empfohlen. Wegen des erhöhten Krampfrisikos sollte die Anwendung von Aktivkohle einer Magenspülung vorgezogen werden.
Bei schwerer Intoxikation und/oder verminderten Schutzreflexen sollte der Patient frühzeitig intubiert werden.
Zur beschleunigten Elimination (sekundäre Dekontamination) kann sich bei einigen trizyklischen Antidepressiva eine wiederholte orale Gabe von Aktivkohle als wirksam erweisen. Hämodialyse ist für die Sekundärdekontamination ohne Bedeutung.
Besondere Aufmerksamkeit muss dem Herz-Kreislauf- und Atmungssystem gewidmet werden.
Die Überwachung des kardialen EKGs sollte sofort begonnen werden. Wenn eine arterielle Hypotonie und/oder ventrikuläre Arrhythmien von einem großen QRS-Komplex im EKG (> 100 msec) begleitet werden, ist eine Behandlung mit Natriumbicarbonat indiziert [(Erwachsene: 50-100 mmol; Kinder: 1-2 mmol/kg, angegeben als an IV Bolusinjektion (in weniger als 5 Minuten) mit engmaschiger Überwachung des AGBA)].Dies kann solange wiederholt werden, bis der Blutdruck ansteigt und sich das EKG verbessert, jedoch nur bis ein maximaler arterieller pH-Wert von 7,50-7,55 erreicht ist.
Bei Bedarf kann Lidocain als Ergänzung durch intravenöse Injektion verabreicht werden.
Bei Patienten mit Bradyarrhythmie ist das Einsetzen eines temporären Schrittmachers angezeigt.
Bei Torsades de pointes polymorpher ventrikulärer Tachykardie: Gabe von Magnesiumsulfat, 8 mmol durch i.v.-Injektion. langsam; kann nach 10-15 Minuten wiederholt werden; falls erforderlich, gefolgt von einer Dauerinfusion mit einer Geschwindigkeit von 0,6-4,8 mmol / h.
Bei Krämpfen: IV-Verabreichung eines Benzodiazepins. Die Gabe des spezifischen Benzodiazepin-Gegenmittels Flumazenil ist bei dieser Kombination, die eine krampflösende Substanz enthält, kontraindiziert, da dies die antikonvulsive Wirkung von Benzodiazepin verringern würde.
Bei Koma und/oder Atemstillstand: Intubation und künstliche Beatmung.
Eine Hyperventilation zur Erhöhung des arteriellen pH-Wertes kann nur ohne gleichzeitige Gabe von Bicarbonat erfolgen (Risiko einer starken Alkalose).
Aufgrund ihrer kardialen Wirkung sind Pyridostigmin und Physostigmin zur Behandlung peripherer und zentraler anticholinerger Symptome kontraindiziert.
Die Überwachung muss mindestens 48 Stunden dauern.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidepressiva in Kombination mit Psycholeptika.
ATC-Code: N06CA01.
Die beiden Wirkstoffe von Limbitryl wirken komplementär bei der Behandlung depressiver Zustände mit ausgeprägter Angstkomponente, unabhängig von der Ätiologie der Depression (endogen, neurotisch, reaktiv, organisch).
Amitriptylin, ein trizyklisches Antidepressivum, bewirkt eine Belebung der Stimmung und eine Besserung der anderen Symptome einer Depression, allerdings meist erst nach mehrtägiger Behandlung.
Der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die antidepressive Wirkung hauptsächlich durch die Hemmung der Wiederaufnahme von biogenen Aminen, die in den beteiligten Endigungen freigesetzt werden, erreicht wird (aminerge Hypothese).
Chlordiazepoxid - ein Benzodiazepin - entfaltet bereits bei der ersten Verabreichung seine beruhigende, schützende und affektive Wirkung sowie Anxiolytikum. Der charakteristische Wirkmechanismus dieser Substanzklasse beruht hauptsächlich auf einer durch Gamma-Aminobuttersäure (GABA) vermittelten Verstärkung der neuronalen Hemmung.
In dieser Kombination reduziert Chlordiazepoxid Angst, Anspannung und Erregung – Symptome, die gerade zu Beginn der Behandlung oft eine wichtige Rolle für den depressiven Patienten spielen.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Absorption
Amitriptylin wird schnell aus dem Darmtrakt resorbiert.Die maximale Plasmakonzentration des unveränderten Wirkstoffs wird innerhalbvon ca. 6 Stunden erreicht.Im Falle einer Überdosierung kann die Resorption aufgrund der Hemmung derPeristaltik verlangsamt werden. Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erreicht nur 45%, dies wird auf einen umfangreichen First-Pass-Metabolismus in der Leber zurückgeführt.
Nach oraler Verabreichung von Limbitryl wird Chlordiazepoxid gut resorbiert und fast vollständig systemisch verfügbar. Normalerweise werden die maximalen Plasmaspiegel innerhalb von etwa 2-4 Stunden erreicht.
Verteilung
Im Steady State erreicht das scheinbare Verteilungsvolumen 14 l/kg bei Amitriptylin und 0,3-0,4 l/kg bei Chlordiazepoxid. Sowohl Amitriptylin als auch Chlordiazepoxid werden zu etwa 95 % an Plasmaproteine gebunden. Amitriptylin und Chlordiazepoxid sowie ihre Metaboliten passieren die Blut-Hirn- und Plazentaschranke und gelangen teilweise in die Muttermilch.
Weder für Amitriptylin noch für Chlordiazepoxid und/oder deren aktive Metaboliten wurde eine direkte Korrelation zwischen ihrer Plasmakonzentration und der klinischen Wirkung festgestellt Nach therapeutisch zufriedenstellender Behandlung mit Limbitryl-Tabletten über mehr als zwei Wochen bei mittleren Tagesdosen von 50 -80 mg Amitriptylin und 20-30 mg Chlordiazepoxid, Steady-State-Plasmakonzentrationen von 10-70 ng/ml für Amitriptylin und 200-1100 ng/ml für Chlordiazepoxid wurden gemessen.
Biotransformation In der Leber durchlaufen sowohl Amitriptylin als auch Chlordiazepoxid signifikante Demethylierungs- und Hydroxylierungsprozesse Neben 10-Hydroxynortriptylin und 10-Hydroxyiamitriptylin ist Nortriptylin der wichtigste pharmakologisch aktive Metabolit von Amitriptylin im Blut.
Chlordiazepoxid wird hauptsächlich zu seinen pharmakologisch aktiven Metaboliten verstoffwechselt: Desmethylchlordiazepoxid, Demoxepam und Desmethyldiazepam.
Beseitigung
Die Eliminationshalbwertszeit von Amitriptylin variiert stark und beträgt durchschnittlich 15 Stunden, die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Chlordiazepoxid beträgt etwa 10 Stunden. Ungefähr 5 % einer Dosis von Amitriptylin werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden, hauptsächlich jedoch in Form seiner freien oder konjugierten Metaboliten. Weniger als 1 % einer Chlordiazepoxid-Dosis wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden.
Kinetik in speziellen Populationen
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz können eine oder mehrere pharmakokinetische und metabolische Funktionen beeinträchtigt sein. Abhängig von den Bedingungen können daher die Verfügbarkeit von Wirkstoffen und aktiven Metaboliten und/oder die pharmakologischen Wirkungen einer gegebenen Dosis von Limbitryl reduziert oder verzögert oder erhöht und/oder verlängert werden.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
In einigen Studien wurde sowohl bei Ratten als auch bei Mäusen ein Anstieg der fetalen Mortalität beobachtet, aber in gewissem Maße wurde dieses Phänomen auch auf die maternale Toxizität zurückgeführt.
Amitriptylin
Mutagenes und kanzerogenes Potenzial
Amitriptylin wurde ausreichend auf seine mutagene Wirkung untersucht. Bisher durchgeführte Studien lassen kein für die Anwendung relevantes mutagenes Potenzial erkennen. Langzeitstudien zur Bestimmung des kanzerogenen Potenzials wurden nicht durchgeführt.
Reproduktionstoxizität
Reproduktionstoxizitätsstudien an Hamstern und Kaninchen zeigten nach Gabe sehr hoher Dosen - teilweise toxisch für die Mutter - fetotoxische und teratogene Wirkungen. Bei anderen Antidepressiva weisen Tierversuche auf Verhaltensstörungen bei pränatal exponierten Nachkommen hin. Keine dieser Informationen wurde für Amitriptylin berichtet.
Chlordiazepoxid
Mutagenes und kanzerogenes Potenzial
In-vivo- und in-vitro-Studien mit Chlordiazepoxid weisen eindeutig auf eine mutagene Wirkung hin, jedoch wurden auch in ähnlichen Testsystemen negative Ergebnisse erhalten. Die Relevanz der positiven Ergebnisse ist derzeit unklar.
Kanzerogenitätsstudien zeigten bei Mäusen, die mit hohen Dosen behandelt wurden – und hier hauptsächlich bei männlichen Tieren – eine höhere Inzidenz von Lebertumoren, während bei der Ratte keine solche Zunahme der Inzidenz von Tumoren beobachtet wurde.
Reproduktionstoxizität
Vorliegende Beobachtungen beim Menschen führten nicht zu eindeutigen Hinweisen auf eine teratogene Wirkung; in tierexperimentellen Studien wurden jedoch Veränderungen im Urogenitaltrakt, Lungenanomalien und Fehlbildungen des Schädels (Exenzephalie, Gaumenspalte) sowie Verhaltensstörungen bei den Nachkommen und neurochemische Veränderungen beobachtet.
Das Missbildungsrisiko bei der Verabreichung therapeutischer Dosen von Benzodiazepinen in der ersten Phase der Schwangerschaft scheint gering zu sein, obwohl einige epidemiologische Studien ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Gaumenspalte gezeigt haben und es einige Fälle von Missbildungen und geistiger Behinderung bei Kindern gibt, die die pränatale Periode nach Überdosierung und Chlordiazepoxid-Vergiftung.
Chlordiazepoxid passiert die Plazentaschranke und geht in die Muttermilch über. Im Vergleich zu den Erwachsenenwerten ist die Halbwertszeit bei Neugeborenen etwa 20 % länger.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Jede Kapsel enthält: Ethylcellulose, Stärke, Magnesiumstearat, Talkum, Laktose.
Kapselkomponenten: Gelatine, Titandioxid, natürliche Farbe E172
06.2 Inkompatibilität "-
Bisher sind keine spezifischen Unverträglichkeiten bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre: Das Verfallsdatum bezieht sich auf das intakte Produkt korrekt gelagert.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Blisterpackungen aus gekuppeltem Aluminium- und Kunststoffmaterial, zusammen mit der Packungsbeilage in einem Karton verpackt.
Limbitryl 12,5 mg / 5 mg 20 Kapseln
Limbitryl 25 mg / 10 mg 20 Kapseln
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
Meda Pharma SpA
Via Felice Casati, 20
20124 Mailand
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
Limbitryl 12,5 mg / 5 mg 20 Kapseln AIC n. 021462066
Limbitryl 25 mg / 10 mg 20 Kapseln AIC n. 021462078
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Erneuerung Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Januar 2017