Kurz gesagt, es kann eine Entzündung oder, schlimmer noch, eine Ruptur der Achillessehne sein, der starken Sehnenstruktur, die die Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) mit der Ferse verbindet.
In diesem Artikel diskutiert der Autor die Ursachen, Risikofaktoren und Symptome der Schafgarben-Tendinopathie im Sport.
, in:- Traumatisch;
- Mikrotraumatisch;
- Auf dysmetabolischer und / oder entzündlicher Basis.
Die mikrotraumatischen Tendinopathien der Achillessehne werden auch als funktionelle Überlastungsverletzungen definiert und können mit einem direkten und einem indirekten Mechanismus die Pathologie bestimmen.
Diese Art von Verletzung kann zur Ruptur der Achillessehne führen, die jedoch die akute Episode nach einem degenerativen Prozess (Tendinose) darstellt; letztere, manchmal fast völlig asymptomatisch oder vorausgegangen und begleitet von Episoden einer schmerzhaften Entzündung der Scheide, die mehr oder weniger die Sehnenstruktur betreffen, verursacht eine Abnahme der mechanischen Widerstandsfähigkeit, die durch eine " plötzliche Belastung, sogar" überwunden werden kann wenn nicht übertrieben.
Funktionelle Überlastung der Achillessehne: die Ursachen
RedaktionsausschussDie Faktoren, die Pathologien durch Überlastung der Sehnen (und in vielen Fällen auch der Muskeln) des Spanns und des Fußes verursachen können, können generisch in intrinsische und extrinsische unterteilt werden und wirken von Person zu Person in unterschiedlichem Prozentsatz.
Intrinsische Faktoren
Was die intrinsischen Faktoren betrifft, so werden diese im Wesentlichen repräsentiert durch:
- Anatomische Variabilität, die zu einer mehr oder weniger deutlichen Veränderung der normalen Biomechanik des Gehens oder der athletischen Bewegung führt, die den Spann und den Fuß einer abnormalen Belastung aussetzt.
Genauer gesagt ist eines der Hauptprobleme die Überpronation des Spanns und des Fußes beim Laufen, die wie eine Bogensehne eine peitschende Wirkung auf die Achillessehne hat, was zu einer hohen Häufigkeit von Sehnenentzündungen führt. - Dysmetabolische Erkrankungen, die lokale Entzündungsreaktionen begünstigen und die Zusammensetzung des normalen Sehnengewebes verändern können, was zu einem vorzeitigen Altern führt;
- Nicht zuletzt das Alter des Einzelnen und die Jahre der Wettkampftätigkeit. Tatsächlich verursacht die Alterung des Sehnengewebes eine Verlangsamung des Stoffwechsels des Gewebekollagens mit einer allmählichen Abnahme des Zell-Matrix-Verhältnisses zugunsten des letzteren, einer Abnahme des Wassergehalts der elastischen Fasern, Proteoglykane und Glykoproteine; außerdem verschwindet die blaue Linie auf der Ebene der Osteo-Sehnen-Verbindungen, die eine "wichtige modulierende und stoßdämpfende Wirkung gegen mechanische Belastungen" hat.
Extrinsische Faktoren
Soweit extrinsische Faktoren betroffen sind, werden sie oft entscheidend für die Etablierung einer Überlastungstendinopathie in Rist und Fuß.
Es gibt drei Hauptfaktoren:
- Das unpassende Training;
- Das Wettkampf- oder Trainingsgelände;
- Der Schuh.
Aus neueren Studien, die auf Cummins-Beobachtungen durchgeführt wurden, hat Christensen die Theorie der individuellen anatomischen Variationen entwickelt, nach der die Fasern der Achillessehne, die vom Gastrocnemius bzw wechselseitig, von variabler Entität in den verschiedenen Fächern.
Nach Christensen kann es bei bestimmten Bewegungen, wie sie typischerweise beim Laufen und Springen vorkommen, zu einer Art sägenartigem Reiben zwischen den beiden Fasergruppen kommen, je nach den individuellen Variationen im Grad der gegenseitigen Torsion der letzteren, und zum Mangel an perfekter Muskelkoordination, wie er bei schlechten Trainingsbedingungen leichter auftritt.
In Wirklichkeit wurde die Möglichkeit einer gegenseitigen Schädigung der Sehnenfasern nie nachgewiesen; Daher ist das oben Gesagte nur eine „Suggestivhypothese, die darauf abzielt, das Gewicht einzelner Faktoren bei der Entstehung des Bruchs zu erhöhen.
Die ätiologische Rolle der sogenannten "Tendinitis" scheint weniger direkt zu sein als in der Vergangenheit angenommen wurde und als die relativ hohe Häufigkeit von etwa 30%, mit der diese Krankheit in der Anamnese von Patienten mit einer Ruptur von die Achillessehne.
Überlastung der Achilleus-Tendinopathie: die verschiedenen Klassifikationen
Mehrere Klassifikationen werden vorgeschlagen, um Erkrankungen der Achillessehne zu definieren.
Insbesondere bei funktionellen Hyperstress-Läsionen (Überbeanspruchung) gibt es drei Stufen:
- Peritendinitis (oder Entzündung von Paratenon),
- Tendinose, die degenerative Veränderungen innerhalb der Sehne beinhaltet und mit einer Peritendinitis koexistieren kann oder nicht, und schließlich, wenn der pathophysiologische Prozess andauert,
- Teilweiser oder vollständiger Riss der Sehne.
Subotnick unterscheidet die folgenden pathologischen Zustände, die die Achillessehne betreffen:
- Dehnungen der medialen und lateralen Teno-Muskel-Verbindung,
- Paratenonitis Schafgarbe,
- Tendinose der Schafgarbe (Ruptur oder zentrale Degeneration der Sehne) e
- Teno-periostale Tendinitis mit oder ohne Calcinose.
Andere Autoren unterstützen die Existenz eines Bildes einer posttraumatischen Entzündung im Sehnengewebe (Tendinitis).
Cyriax unterscheidet vier Hauptverletzungsstellen: den teno-periostalen Ansatz, die beiden seitlichen Teile des Sehnenkörpers und den vorderen Teil der Sehne.
Verglichen mit den unterschiedlichen pathologischen Realitäten, die B.A.M. Van Wingerden argumentiert, dass es nicht immer einfach ist, sie durch eine klinische Untersuchung zu erkennen, und dass die einzige Möglichkeit, sich über die Merkmale des Schadens zu vergewissern, eine chirurgische Inspektion oder in einigen Fällen eine Kernspinresonanz (MRT) ist.
Achillea-Tendinopathie: Ursachen und Risikofaktoren
Im ätiologischen Kontext wird angenommen, dass wiederholte Belastungen, die die intrinsische Reparaturkapazität der Sehne überschreiten, zu einer Entzündung der Struktur führen, während plötzliche Belastungen zu einer Ruptur der Sehne führen würden.
Somaet al. sie führen die Ursachen von Sehnenerkrankungen auf intrinsische und extrinsische Faktoren zurück.
Zu den intrinsischen Faktoren gehören ein plötzlicher Anstieg der Laufdauer, -intensität oder -häufigkeit, der zu einer „Entzündung durch Überbeanspruchung.
RedaktionsausschussBei den extrinsischen Faktoren handelt es sich um Sportschuhe, beispielsweise solche mit einem schlechten Unterfersenpolster oder mit Retro-Fersenstreben, die den Hinterfuß nicht ausreichend stabilisieren.
Laut Neely FG gibt es einige Hinweise darauf, dass ein übermäßig pronierter oder supinierter Fuß, eine Einschränkung der Dorsalflexion des Sprunggelenks, eine Einschränkung des Hüfteversionsbereichs, eine übermäßige Bandlaxität, eine Diskrepanz zwischen den unteren Gliedmaßen und ein Anstiegswinkel Q a . sind signifikanter Risikofaktor für belastungsbedingte Schafgarben-Tendinopathie.
Reid sieht Trainingsfehler, fehlerhafte anatomische Ausrichtung (Fersenvarus kompensiert durch "Vorfuß-Überpronation"), Trizepssteifigkeit und unzureichendes Schuhwerk als die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Schafgarben-Tendinopathie.
RedaktionsausschussAuch nach Subotnick wird bei wiederholten Überbelastungen in der Pronation der mediale Teil der Sehne verletzt, während bei übermäßiger Supination des Fußes die Schädigung eher im lateralen Bereich zu finden ist.
Einige Autoren argumentieren, dass die Kontrolle des Rückfußes wichtig ist, um eine Sehnenentzündung der Schafgarbe zu verhindern; tatsächlich eine Vergrößerung des "Winkels"landen„führt zu einer kompensatorischen Überpronation, die die normale Pronationsphase stört: All dies führt nach Ansicht der Autoren zu einer „übertriebenen Torsion der Achillessehne“.
prodromal.
Einige Autoren argumentieren, dass sich zwischen 2-6 cm oberhalb des theno-periostalen Ansatzes ein Bereich der Sehnenhypovaskularisation befindet, der die Sehne für eine Ruptur prädisponieren würde.
Fredericson zitiert diesbezüglich jedoch eine Studie von Amstron und Westlin, aus der hervorgeht, dass es bei symptomatischen Sehnen zu einer Erhöhung des Blutflusses (sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung) im Vergleich zu gesunden Kontrollgruppen und kontralateralen asymptomatischen Sehnen kommt.
Patienten mit Schafgarben-Tendinopathie berichten normalerweise von Schmerzsymptomen zwischen 2-6 cm. oberhalb des Fersenansatzes; Symptome können sich in Form von Steifheit am Morgen oder zu Beginn des Laufs, Schmerzen beim Gehen oder sogar starken Schmerzen zeigen, die das Laufen verhindern.
Eine "Anamnese mit plötzlichen, starken, behindernden Schmerzen in der Sehnenregion weist auf eine Ruptur hin".
Achillea-Tendinopathie und Plantarfasziitis: die Beziehung
Bezüglich der Steifigkeit der Achillessehne bestätigen Kibler et al., dass diese ein prädisponierender Faktor für Plantarfasziitis ist.
Diese Autoren erinnern daran, dass eine starre Achillessehne die Dorsalflexion des Sprunggelenks einschränkt; wenn sich die Sehne in der Phase vor dem Ablösen der Zehen nicht dehnen lässt, tritt eine abnormale Pronation auf, die eine übermäßige Belastung der Plantarfaszie verursachen kann . .
Herausgegeben von Professor Rosario Bellia
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