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Die zu diesem Thema veröffentlichten Studien stimmen darin überein, dass das Problem endemisch ist und in der Praxis mindestens einmal im Leben fast die gesamte Bevölkerung betrifft.
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wenn der Schmerz auch die untere Extremität betrifft.Unter Rückenschmerzen verstehen wir das schmerzhafte Bild, das den gesamten Bereich der Rückenwirbel betrifft, also von D12 bis D1 eine Reihe von Ursachen, daher ist es selten, dass es von einer einzigen Struktur ausgeht. Dies bestätigt die Tatsache, dass das Individuum müssen global analysiert werden, denn die Probleme des menschlichen Körpers lassen sich nicht wie die offizielle Medizin in wasserdichten Fächern katalogisieren.
Unter Nackenschmerzen verstehen wir hingegen Probleme im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule. Das können einfache Einschränkungen der Rotations- und Neigungsbewegung sein oder schmerzhafte Bilder durch Zervixhernien oder Arthrose.
Angesichts des hohen Anteils von Menschen, die von Rückenschmerzen betroffen sind, sind die sozialen Kosten, die das Problem verursacht, enorm.
Die in der Literatur veröffentlichten Studien sind zahlreich und untersuchen das Problem in all seinen Facetten: aus Sicht von Beschäftigung, Sport, Chirurgie, Rehabilitation etc. Bei Rückenschmerzen müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, sowohl anatomisch-funktionelle als auch subjektiv, so dass es sehr schwierig ist, das Problem in einige diagnostische Kategorien einzuordnen.
Die Wahl der Behandlung reagiert auf viele Variablen, die mit der Art der Pathologie, der Art der verfügbaren Ausrüstung, dem Entzündungszustand des betroffenen Trakts usw. zusammenhängen können.
Bevor ich fortfahre, die verschiedenen Behandlungsarten zu analysieren, die ich persönlich bevorzuge, um die Probleme von Rückenschmerzen zu lösen, möchte ich mich daran erinnern, wie der menschliche Körper funktioniert, denn er selbst bestimmt die Methode, die zur Lösung schmerzhafter Probleme verwendet wird, und das ist es dass die Arbeit des Bedieners angepasst werden muss.
Wie funktioniert der menschliche Körper?
Der menschliche Körper ist eine gegliederte Struktur, die sich passiv, aktiv und autonom an verschiedene Bedingungen anpasst. Die mechanische Struktur besteht aus starren (Knochen), elastisch-dynamischen Dichtelementen (Bänder und Bänder) und dynamischen (Muskeln); alle korrelierten zu einem komplexen biodynamischen System.
Die Strukturen des menschlichen Körpers gehorchen den Gesetzen der Physik, wie denen des statischen und dynamischen Gleichgewichts, von Hebeln und Flüssigkeiten.Da die Körperstruktur anpassungsfähig ist, werden wir über Kontrollsysteme verfügen, die sicherstellen, dass diese Anpassungsfähigkeit bestimmte Grenzen nicht überschreitet was nicht mehr möglich ist, zu kompensieren.
Die wichtigsten Kontrollsysteme sind: das ophthalmologische System, das vestibuläre System, das propriozeptive System und das exterozeptive System. Innerhalb dieser Systeme finden wir das motorische Engramm, die kinetischen Ketten, die Einstellungen, die Positionen und die psychophysische Erfahrung jedes Individuums.
Kinetische Ketten
Kinetische Ketten sind die Muskelsysteme, durch die unsere Haltung artikuliert und verändert wird. Die Physik besagt, dass eine kinetische Kette ein System aus starren Segmenten ist, die durch bewegliche Verbindungen, die Gelenke genannt werden, verbunden sind. Unser Körper besteht aus vielen kinetischen Ketten, die Segmente werden durch die Knochen repräsentiert, während die Gelenke die Gelenke darstellen. Muskeln sind der „Motor“ der kinetischen Kette. Diese technische Definition ist jedoch in der Physiologie der menschlichen Bewegung nicht vollständig anwendbar, da der Muskelapparat nicht mit einem starren mechanischen System verglichen werden kann, sondern als flexibel und plastisch anzusehen ist.
Die wichtigsten kinetischen Ketten, die bei der Behandlung von Rückenschmerzen zu berücksichtigen sind, sind: die posteriore kinetische Kette, die kinetische Kette des Zwerchfells, die transversalen kinetischen Ketten.
Membran
Das Zwerchfell spielt eine Schlüsselrolle bei Rückenschmerzen, es ist ein unebener und asymmetrischer Muskel, der die Brust vom Bauch trennt.
Es ist der Hauptmuskel, der mit der Atmung in Verbindung steht. Seine Form ähnelt der einer Kuppel und wird von einem zentralen Teil der Sehne, allgemein als "phrenisches Zentrum" bezeichnet, und einem Teil der Wirbelmuskulatur (kostal und sternal) gebildet. Das erste besteht aus zwei voluminösen Faserbündeln: jeweils die rechte Säule, die auf die Bandscheiben L1-L2 und L2-L3 und manchmal L4 passt, und die linke Säule, die auf die Bandscheiben L1-L2 und L2-L3 passt. Der Rippenteil entspringt an der Innenseite der letzten sechs Rippen und an den Aponeuritischen Bögen, die die Spitzen der 10., 11. und 12. Rippe verbinden und am N. phrenicus inseriert werden. Der sternale Anteil besteht aus zwei Muskelbündeln, die von der hinteren Seite des Typhusfortsatzes abstammen und immer auf dem phrenischen Zentrum enden.
Wenn eine Inspiration ausgelöst wird, zieht sich das Zwerchfell zusammen und seine Kuppel wird abgesenkt, bis es den Widerstand der Eingeweide und der Aufhängesehne des Zwerchfells findet. Dies löst eine Depression im Inneren des Brustkorbs und damit den Eintritt von Luft in diesen aus, während sich das Zwerchfell entspannt und nach oben hebt, wird der Exspirationsmechanismus ausgelöst.
Das Zurückziehen dieses Muskels, das durch Stress, psycho-physische Traumata, Asthma etc. ausgelöst werden kann. es zwingt das Zwerchfell zu einer immer verlangsamten Ausatmung und zu einem forcierten und verlängerten Einatmen.
Das Zurückziehen dieses Muskels kann viele Pathologien auslösen. Nach der Kontraktion übt der Muskel tatsächlich eine zusammenwirkende Kraft zwischen Ursprung und Ansatz aus, was zu einer Kompression der Lendenwirbel führt, die zu Hexenschuss, Diskopathien und Bandscheibenvorwölbungen führen kann. Es kann auch der Vorläufer von Magenproblemen wie Hiatushernie sein, bei der der Magen nach oben entweicht, um der durch das Zwerchfell verursachten Depression zu entkommen, was zu einem Magensog führt. Schließlich kann der enge Kontakt zwischen Psoas und Zwerchfell zu einem Kontraktionsprozess des Psoas selbst führen, der eine Hyperlordifizierung der Wirbelsäule darstellt.
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Zwerchfells eine Überbeanspruchung der akzessorischen Muskulatur in Ruhe auslöst, bestehend aus: Sternocleidomastoideus, Pectoral minor, Subclavia, Trapezius, Scapula Elevator, Great Dentatus, Great Dorsal und Erektoren des Rumpfes. Diese hyperaktivierten Muskeln werden wiederum zurückgezogen, also dekompensiert, was zu möglichen Nackenschmerzen, Problemen mit der Rotatorenmanschette, Bewegungseinschränkungen usw.
Zusammenhang zwischen Psyche und Körperhaltung
Psyche und Körperhaltung sind also miteinander verbunden; der Faden, der diese beiden Elemente verbindet, ist oft das Zwerchfell, aber dies ist ein komplexes, manchmal chaotisches Thema der Körperhaltung, sowohl unter diagnostischen Aspekten (wir neigen oft dazu, die Ereignisse zu vergessen oder nicht zu sprechen, die unserem Organismus Stress oder Traumata verursacht haben, daher kommen diese Ereignisse in der Anamnese kaum zum Vorschein) als unter dem umerziehungstherapeutischen Aspekt.Es stimmt auch, dass das Thema so wichtig und systemintegriert ist, dass es nicht ignoriert werden kann und in manchen Fällen schwer zu übersehen ist unmöglich zu sagen, zu erkennen, wie sehr die Haltungshandlung eine psychologische Komponente bedingt und umgekehrt.
. Zunächst einmal sind sporadische Rückenschmerzen nicht zu unterschätzen, da sie uns signalisieren, dass wir eine Alarmglocke haben, Tränen, Kontrakturen etc.Die Anamnese wird sorgfältig durchgeführt, um die täglichen Gewohnheiten zu verstehen, die Erfahrungen des jeweiligen Kunden und die Ereignisse zu erfahren, die zur Entstehung des Schmerzes geführt haben gestillt wurde oder eine Flasche benutzt wurde etc. Kurzum, nichts darf ausgelassen werden.
Beobachten des Patienten-Klienten ist ein Muss, leicht abgebrochene Zähne, asymmetrische Zahnbögen, straffer Kiefer, offensichtliche Zahnfüllungen mit schädlichem Amalgam, nicht perfekt symmetrische Brillen, Kopf geneigt oder anormal oder asymmetrisch gedreht, Schultern in unterschiedlicher Höhe oder nach innen gedreht, asymmetrische Größendreiecke, wie es atmet, wie es sich auf dem Stuhl positioniert und aufsteht, wie es Lasten verteilt, Valgus- oder Varusknie, abnormaler Schuhverschleiß usw.
Nach der Anamnese wird es notwendig sein, eine Haltungsanalyse mit entsprechenden Tests durchzuführen.Der Vollständigkeit halber, wenn auch in synthetischer Form, berichte ich über eine Reihe von Tests, die zu diesem Thema durchgeführt werden sollen: anteriorer Beugetest mit Bewertung der Symmetrie des Beckens, wir können mit einer Maurerblase helfen, um einen besseren Überblick zu haben; Kopfdrehungstest; Kopfneigungstest; seitlicher Neigungstest des Rumpfes; Abtasten der Unterkiefer- und Zungenbeinmuskulatur; Palpation der Rücken- und Trapezmuskeln, Erkennen des Vorhandenseins oder Fehlens von Kontrakturen oder Asymmetrien; Beurteilung des Sakroiliakals und des Piriformis; Beurteilung der Elastizität der Oberschenkelmuskulatur, des Rectus femoris, des Ileopsoas und der Rotatorenmuskulatur der Oberschenkelknochen; Adduktorenbewertung; Einschätzung der Länge der unteren Gliedmaßen; Romberg-Test; Fukuda-Test; De Cyon-Test; Suche nach Nystagmus; Abdeckungstest; Kiefergelenkuntersuchung; Untersuchung auf der stabilometrischen Plattform.
Das Protokoll zur Haltungsumerziehung wird unter Berücksichtigung dieser Einschätzungen durchgeführt, das Propriozeptionstraining sollte nicht vergessen werden, da es eine grundlegende Rolle bei der Positionierung des Körpers und der Körpersegmente im Raum spielt.Die Haltungsumerziehung muss von einem allgemeinen ausgehen Rebalancing , dann Dehnung der Muskulatur und dann eine ausgewogene und verhältnismäßige Straffung. Natürlich gibt es verschiedene Denkschulen, wie man beim Dehnen der Muskeln vorgeht, ich persönlich glaube, dass eine globale dekompensierte Dehnung die richtige Vorgehensweise ist . Es ist nicht richtig, Trends zu folgen, wenn das Wohlbefinden und die Gesundheit der Person auf dem Spiel stehen, es ist notwendig, Methoden anzuwenden, die durch wissenschaftliche Studien unterstützt werden, die ihre Wirksamkeit belegen.
Nach einer globalen dekompensierten Dehnungssitzung ist es mehr als angebracht, eine Massagesitzung durchzuführen, die den Patienten weiter entspannt, und in Fällen, in denen Sie mit einer schweren Entzündung konfrontiert sind, können Sie kinesiologisches Taping anwenden, das eine "dekontrahierende, entwässernde Wirkung" und propriozeptive Wirkung ausübt die Muskulatur.