Was sie sind und warum sie gebildet werden
Zahnfleischtaschen werden durch eine Zunahme des Zahnfleischsulkus erzeugt.
Der sogenannte Gingivasulcus stellt einen schmalen und flachen Kanal dar, der sich an den Seiten des Zahnes befindet und einerseits durch die Zahnoberfläche und andererseits durch das Sulkusepithel der marginalen Gingiva begrenzt wird. Unter normalen Bedingungen ist diese Furche ein bis drei Millimeter tief, aber bei einer Parodontitis vertieft sie sich, bis sie vier oder mehr Millimeter erreicht und überschreitet.
Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann der Zahnfleischsulcus seine Tiefe vergrößern und eine Tasche bilden, die als Zahnfleischtasche bezeichnet wird. Die Ursachen für dieses Phänomen sind hauptsächlich in der Ablagerung von Plaque zu suchen, die, wenn sie nicht entfernt wird, die Zerstörung des Sulkusepithels verursacht, das zur Verteidigung nach unten wandert.
Bakterielle Toxine verursachen eine Gingivitis, die sich durch Zahnfleischbluten bei minimalem Trauma (zum Beispiel beim Zähneputzen) äußert. Das gereizte Zahnfleischgewebe zieht sich zurück, entfernt sich von seinem ursprünglichen Standort und hinterlässt unansehnliche und oft empfindliche Wurzelfreilegungen. Nachdem sich das Zahnfleisch vom Zahn entfernt hat, wird auch der Knochen resorbiert, wodurch knöcherne Taschen entstehen, in denen sich Plaque leichter ansammelt, die zu Zahnstein wird.
Das Vorhandensein von subgingivalen Plaques und Zahnstein ist für das Fortschreiten der Krankheit verantwortlich. Bakterien, die nicht von Zähnen und Zahnfleisch entfernt wurden, lauern in Zahnfleischtaschen und produzieren Giftstoffe, die Osteoblasten (die Zellen, die zur Knochenreproduktion verwendet werden) abtöten , das Herunterfallen derselben (auch wenn sie vollkommen gesund sind) Das Risiko des Zahnverlusts hängt daher nicht mit der Zahnfleischtasche selbst zusammen, sondern eher mit dem Knochenabbau, der ohne Behandlung (aufgrund einer bakteriellen Infektion) auftritt.
Die Bildung von Zahnfleischtaschen ist eng mit dem Vorhandensein von bakterieller Plaque verbunden, aber bei ihrer Entstehung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie Rauch (seine zytotoxischen Substanzen zerstören die Zellen, die das Stützgewebe der Zähne erhalten), Stress (der bei starke Schwächung der Immunabwehr), Schwangerschaft und Pubertät (die starken hormonellen Schwankungen begünstigen das Auftreten einer Gingivitis), medikamentöse Therapien (Kontrazeptiva, Antidepressiva, blutdrucksenkende Medikamente, Kortison und andere Medikamente), genetische Veranlagung, Diabetes und andere systemische Erkrankungen.
Symptome, die zum Verdacht auf Parodontitis führen sollten- geschwollenes und rotes Zahnfleisch;
- Zahnfleischbluten;
- Mundgeruch (in etwa 90% der Fälle kommt er aus der Mundhöhle mit schlechter Hygiene, da die Bakterien in der Lage sind, flüchtige Schwefelverbindungen zu produzieren);
- das Auftreten von Lücken zwischen den Zähnen;
- gingivale Rezessionen mit Freilegung der Wurzeln;
- zahnärztliche Mobilität.
Symptome von Zahnfleischtaschen
Zahnfleischtaschen können sich vertiefen, wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Infolgedessen macht sich eine Parodontitis oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium bemerkbar, das durch erhöhte Zahnbeweglichkeit, Zahnfleischbluten, Mundgeruch und weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist.
Diagnose von Zahnfleischtaschen
Das diagnostische Verfahren, das als parodontale Sondierung bezeichnet wird, wird durchgeführt, indem eine Millimetersonde sehr vorsichtig zwischen Zahn und Zahnfleischrand eingeführt wird. Die Messungen werden an verschiedenen Punkten jedes Zahns durchgeführt, um das Vorhandensein von Parodontaltaschen zu erkennen und ihre Tiefe zu quantifizieren. Bei gesundem Zahnfleisch beträgt die Sulkustiefe 1-2 mm. Werte über 4 mm Tiefe sind als pathologisch zu betrachten.
Der Patient sollte bedenken, dass das Zahnfleisch als Reaktion auf eine lokale Entzündung dazu neigt, geschwollen, ödematisiert zu werden, Zahnfleischeinziehungen und -taschen zu maskieren, die manchmal weniger tief erscheinen können. es ist gut, sich an den Zahnarzt Ihres Vertrauens zu wenden.
Prävention und Therapie
Um die Bildung von Zahnfleischtaschen zu verhindern, reichen Zahnbürste und Zahnpasta nicht aus, können es aber in Kombination mit der Verwendung von Zahnseide werden Mundspülungen mit Anti-Plaque-Mundspülungen und Spülungen sind nicht notwendig, können aber beim Zahnarzt helfen empfiehlt sie. „alle sechs bis acht Monate mit einer professionellen Reinigung in der Zahnarztpraxis kombiniert werden.
Die Behandlung von Zahnfleischtaschen und Parodontitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die mukogingivale Chirurgie umfasst eine Reihe von Verfahren zur Korrektur von Defekten in der Morphologie, Position und / oder Menge des parodontalen Weichgewebes (Zahnfleisch).Die Hauptindikationen sind die Abdeckung freiliegender Wurzeloberflächen, die durch einfaches Ziehen des in der Region vorhandenen Zahnfleisches erzielt werden. bei denen es fehlt, bis hin zum eigentlichen Zahnfleischtransplantat, das aus dem Gaumen entnommen wird, falls große Zahnfleischtaschen abgedeckt werden müssen.