PATHOLOGIE
Die Empfindlichkeit und Einfachheit der Dosierungsverfahren hat das Interesse an den Variationen dieses Enzyms nicht nur in der Gesamtaktivität, sondern auch in der Manifestation der Heterogenität in den verschiedenen organischen Flüssigkeiten erhöht. Es wurde auch festgestellt, dass Nierenerkrankungen trotz der hohen Konzentration des Enzyms in der Niere keinen "entscheidenden Einfluss" auf die gesamte Gamma-GT-Aktivität im Serum haben, und erhöhte Gamma-GT-Werte im Serum wurden im Wesentlichen beim Menschen festgestellt auf Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen zurückzuführen. Dies wurde auch durch das Studium der verschiedenen Molekülformen bestätigt.
Dieses Enzym wird in Gegenwart der folgenden Pathologien erhöht:
Erkrankungen der Gallenwege
Gallenwegsobstruktion aufgrund eines Steins (Cholestase) oder in Abwesenheit eines Steins (selten): es ist die häufigste Ursache für den Anstieg dieses Enzyms
Alkoholische Lebererkrankung: die Serumkonzentration von Gamma-GT ist in diesem Fall merklich erhöht und macht etwa 10 % der Gesamtmenge aus
Hepatitis
Leberzirrhose
Leberneoplasmen
Pankreatitis: Aufgrund der hohen Konzentration von Gamma-GT in der Bauchspeicheldrüse lässt sich erklären, wie es nach einer chronischen Pankreatitis aufgrund einer wahrscheinlichen intraduktalen Obstruktion (der Pankreassaft führenden Organgänge im Zwölffingerdarm) oder Zellnekrose
Akute Nierenerkrankung: in diesem Fall bleibt der Gamma-GT-Wert im Serum normal, während er im Urin ansteigt
Herzinfarkt: nach einem Herzinfarkt kann der Gamma-GT erhöht sein, auch wenn keine Hinweise auf eine begleitende Leberschädigung vorliegen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass im Herzmuskel die Aktivität von Gamma-GT sehr gering ist; eine wahrscheinliche Erklärung kann dann gefunden werden, wenn wir die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die erhöhte Produktion des Enzyms im Herzen nach einer Herzepisode Der Angriff kann auf oder auf reparative Prozesse oder auf eine lokale Zunahme der weißen Blutkörperchen oder auf die Proliferation von Endothelzellen (Gefäßen) zurückzuführen sein.
Drogen und Gifte: Während der Verabreichung einiger Arzneimittel wie Diphenylhydantoin und Barbiturate sowie aller Arzneimittel, die eine Cholestase verursachen können, können Erhöhungen der Gamma-GT-Konzentration beobachtet werden. Außerdem reagiert dieses Enzym besonders empfindlich auf die Wirkung von Alkohol, der daher die anfängliche Hepatotoxizität offenbaren kann.
Alkalische Phosphatase (FA)
Es ist ein Enzym, das von Knochengewebe, Darm, Niere und in geringerem Maße von Hepatozyten synthetisiert wird.Die Erhöhung seiner Serumkonzentration weist auf eine Cholestase hin.
Ornithylcarbamyltransferase (OCT)
Insgesamt verhält es sich ähnlich wie Transaminasen, gegenüber denen es jedoch als Hinweis auf eine akute oder chronische Leberzellschädigung weniger empfindlich ist und deshalb nicht häufig dosiert wird. Seine Normalwerte liegen zwischen 8 und 20 mU/ml.
Aldolase
Eine Erhöhung der Aldolase hat eine ähnliche Bedeutung wie die der Transaminasen, bei der sie ein genaueres Indiz für das Vorliegen eines nekrotischen Phänomens und dessen Ausbreitung wäre, und erhöht auch den Verlauf von Lebertumoren, progressiver Muskeldystrophie, Myokardinfarkt , hämolytische Anämie und sehr ausgedehnte Tumoren.Normale Werte liegen zwischen 0,9 und 6,5 mU/ml
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