Die männliche Unfruchtbarkeit kann von verschiedenen pathologischen und nicht-pathologischen Zuständen abhängen. Sie mit Hilfe eines Andrologen zu entdecken, ist unerlässlich, um einen gültigen und effektiven therapeutischen Weg einzuschlagen.
Man unterscheidet zunächst obstruktive Ursachen, wenn die Patientin bei der Ejakulation die Spermien nicht freisetzen kann, und nicht-obstruktive Ursachen, wenn tatsächlich keine ausreichende Anzahl an Spermien oder eine geeignete Spermienqualität produziert werden kann. zur Befruchtung.
Nichtobstruktive Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit
ÄNDERUNGEN DER SPERMAPRODUKTION: Unter normalen Bedingungen enthält ein Milliliter Sperma zwischen 60 und 120 Millionen Spermien (das durchschnittliche Ejakulat hat ein Volumen von 3 ml) Diese scheinbar exorbitanten Zahlen sind unerlässlich, um die Befruchtung der weiblichen Eizelle zu gewährleisten Es ist zu sagen, dass von den Millionen Spermien, die in den Spermien vorhanden sind und in die Vagina gegossen werden, nur etwa hundert in der Lage sind, die Eizelle zu erreichen. Nach dieser Begegnung müssen die Spermatozoen, um ins Innere eindringen zu können, eine Reihe von Enzymen freisetzen, die ihre äußeren Hüllen (einschließlich der Zona pellucida) zerstören können; nur der erste von ihnen, der es schafft, eine Bresche zu öffnen, wird die Ehre haben, das Ei zu befruchten.
Es erscheint daher offensichtlich, dass eine „qualitative und quantitative Veränderung der Spermatozoen eine entscheidende Ursache für die männliche Unfruchtbarkeit darstellt.
OLIGOSPERMIE UND AZOOSPERMIE
Eine reduzierte Spermienzahl im Ejakulat, weniger als 40 Millionen pro ml, wird durch den medizinischen Begriff Oligospermie angezeigt, wobei die Befruchtungswahrscheinlichkeit umso geringer ist, je geringer die Anzahl der produzierten Spermien ist.
Zu den Ursachen der Oligospermie zählen der Missbrauch von Alkohol und Drogen, die Einnahme bestimmter Medikamente, Infektionen des Genitaltrakts, einige systemische Erkrankungen, verschiedene hormonelle Störungen und die Exposition gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen (Strahlung, industrielle Schadstoffe, übermäßige Hitzebelastung der Hoden). .) Eine häufige Ursache für Oligospermie ist die Varikozele, die Entwicklung von Krampfadern in der Nähe der Hoden.
Da Oligospermie mehr als Unfruchtbarkeit als Ursache für eine verminderte Fruchtbarkeit (Hypofertilität) gilt, beruht die medikamentöse Therapie auf der Gabe von Hormonen, die die Spermatogenese stimulieren können.
Bei manchen Männern ist die Anzahl der Spermatozoen im Ejakulat sogar null (Azoospermie); in diesem Fall ist leicht zu verstehen, wie die Sterilität total und oft irreversibel ist Abstieg der Hoden in den Hodensack zum Zeitpunkt der Entwicklung Ursachen traumatischer Natur (besonders gefährliche Schäden in den ersten Lebensjahren), genetische, infektiöse (meist sexuell übertragbare Krankheiten - wie Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und Mykoplasmen - schweres Mumps im Erwachsenenalter oder systemische Erkrankungen wie Tuberkulose), endokrin (verminderte Synthese von Hormonen, die an der Spermatogenese beteiligt sind) und iatrogen (aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente).
Das Problem der männlichen Unfruchtbarkeit
Es ist erwähnenswert, dass die Anzahl der Spermatozoen im männlichen Ejakulat in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zahlreicher Studien in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich (bis zu über 50%) zurückgegangen ist, was auf die negative Häufigkeit von Umweltverschmutzung hinweist. , ansteckende Geschlechtskrankheiten und andere typische Faktoren der Industriegesellschaften (falsche Ernährung, Stress, Bewegungsmangel und Fettleibigkeit) Die Verbreitung des Problems ist so hoch – mehr als jeder zehnte Italiener ist unfruchtbar –, dass es als echte eigene soziale Krankheit gilt.
Da die meisten Männer mit Fruchtbarkeitsproblemen nicht steril, sondern "einfach" hypofertil sind, ist es sehr wichtig, angemessene Verhaltensregeln zu erlassen, die die vom "Andrologen" verordneten therapeutischen ergänzen. Diese Regeln, die auch aus präventiver Sicht nützlich sind, umfassen Verzicht auf das Rauchen, Mäßigung des Alkoholkonsums, die Verwendung von atmungsaktiver und nicht zu enger Kleidung und Unterwäsche, die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung (ggf. zum Beispiel von der "positiven Wirkung körperlicher Aktivität auf den zirkulierenden Testosteronspiegel - essentiell für die Spermatogenese -, von der hohen Korrelation zwischen erektiler Dysfunktion und Arteriosklerose oder den unzähligen schädlichen Wirkungen von Alkohol und Rauchen.
Obwohl die männliche Fertilität in weit geringerem Maße als bei Frauen durch das Alter beeinträchtigt wird, kann der langsame Abfall des Testosteronspiegels im Alter von 30 bis 35 Jahren das Problem der Oligospermie verstärken oder andere Ursachen für die geringe Fruchtbarkeit des eigenen oder des Partners verstärken .
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