Sepsis ist eine potenziell sehr ernste Erkrankung, die Stadien mit zunehmendem Schweregrad durchläuft und als solche eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.
Die klinischen Symptome der Sepsis werden durch die Interaktion zwischen den toxischen Produkten des Erregers (Bakterien, Viren, Pilze) und der Reaktion des Wirts unterstützt.Diese Symptome sind eher unspezifisch und umfassen Fieber, Tachykardie, Hautverfärbung und erhöhte Atemfrequenz. Es ist kein Zufall, dass die Diagnose einer Sepsis gestellt wird, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien, die das SIRS identifizieren, festgestellt werden, sofern sie von einem infektiösen Herd begleitet werden, intravaskulär (Endokarditis, Endoarteriitis, arteriovenöse Shuntinfektionen) oder extravaskulär ( Abszesse, Wunden etc.), was ausschlaggebend ist:
- Körpertemperatur > 38 ° C (Hyperthermie) oder < 36 ° C (Hyperthermie);
- Herzfrequenz > 90 Schläge/min oder 2 Standardabweichungen über dem Normalwert für das Alter (Tachykardie);
- Hyperventilation mit Atemfrequenz > 20 Atemzüge/min (Tachypnoe) aus
- Hyperventilation, nachgewiesen durch einen PaCO2 <32 mmHg;
- veränderte leocucitary Formel, mit Leukozytenzahlen > 12.000 μL-1 (Leukozytose) oder <4000 μL-1 (Leukopenie).
Von einer schweren Sepsis spricht man hingegen, wenn zur bisherigen Diagnose mindestens eines der folgenden Anzeichen im Zusammenhang mit „Organversagen“ hinzukommt:
- signifikante Abnahme der Urinproduktion (Oligurie, Diuresidiurese <0,5 ml / kg / h);
- abrupte Änderung des mentalen Zustands;
- Atembeschwerden (Hypoxämie);
- anormale Herzaktivität;
- Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie / Thrombozytopenie);
- Auftreten kleiner dunkelroter Flecken auf der Haut oder generalisierte Rötung.
Im letzten und schwersten Stadium, dem septischen Schock, kommen die charakteristischen Anzeichen und Symptome einer schweren Sepsis zu einem extrem niedrigen Blutdruck (schwere Hypotonie) hinzu, der auch bei adäquatem Volumenzustand und trotz Wiederherstellung des Blutes erhalten bleibt Druck, Blutvolumen durch Flüssigkeitstherapie.
Sepsis ist ein Syndrom, das nach einer lokalisierten oder systemischen Infektion auftritt und die Freisetzung zahlreicher chemischer Entzündungsmediatoren in den Kreislauf bestimmt. Bei einer Sepsis kommt es daher zu einer erhöhten Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein, Interleukin-6 und Procalcitonin; es kann auch, wie in den pathognomischen Symptomen erwartet, Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen) oder Leukopenie (verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen) festgestellt werden.
, Virus) und zum anderen die übertriebene systemische Entzündungsreaktion (SIRS) des Organismus. Zu den Mikroorganismen, die bei septischen Episoden am häufigsten in Frage gestellt werden, erinnern wir uns Escherichia coli, Klebsiella spp., Pseudomonas spp., Kandidat spp., Methicillin-resistente Staphylokokken.Entzündungen stellen eine der Waffen unseres Körpers zur Bekämpfung von Infektionen dar. Während unter normalen Bedingungen ein Gleichgewicht zwischen entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Faktoren besteht, wird die Entzündungsreaktion bei der Sepsis übertrieben und systemisch (sie breitet sich vom Infektionsort auf das "ganze" Infolgedessen bilden sich mikroskopische Gerinnsel (Thromben) in den Blutgefäßen aufgrund einer Zunahme der biochemischen Phänomene, die sie erzeugen, und einer Verringerung derjenigen, die sie "auflösen". Das Herz wird dadurch gezwungen, das Blut mit größerer Kraft in den Kreislauf zu pumpen, während die Organe unter der verminderten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen leiden.
In Bezug auf die Risikofaktoren für eine Sepsis kann dieser Zustand potenziell jede Person betreffen. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass sehr junges Alter (Säuglingsalter) und hohes Alter (> 65 Jahre) die Person einem erhöhten Risiko aussetzen, an einem septischen Phänomen zu leiden. Andere prädisponierende Faktoren sind Alkohol- und Drogenmissbrauch, die Schwächung des Immunsystems und organische Schwächung (Nieren- oder Leberinsuffizienz, AIDS, Krebs- oder Krebstherapien, Anti-Abstoßungs-Therapie nach einer Organtransplantation, verlängerte Kortisontherapie) und besondere medizinische Zustände (Bakterieninvasion des Blutes oder Septikämie, Zahnabszesse, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, perforierte Appendizitis, Meningitis, Diabetes und schwere Traumata wie ausgedehnte Verbrennungen oder Schusswunden).Wir dürfen nicht vergessen, dass Sepsis bei Menschen, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen werden, ziemlich häufig vorkommt, die unter allen dem septischen Risiko und seinen schrecklichsten Folgen am stärksten ausgesetzt sind. Auch die Intubation, das Anlegen von Harnkathetern oder anderen invasiven Geräten erhöht das Risiko, an septischen Erscheinungen zu erkranken, deutlich.
Sepsis ist eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei älteren, immungeschwächten und schwerkranken Patienten.
Wie wir gesehen haben, kann eine Sepsis drei Stadien mit zunehmendem Schweregrad durchlaufen; je höher dieser Wert, desto stärker ist die Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Gehirn und Niere beeinträchtigt, daher treten häufiger nekrotische Erscheinungen (Gangrän), insbesondere der Körperextremitäten, und Organversagen auf. Die meisten Personen, die an mittelschweren septischen Episoden leiden, erholen sich von dem Ereignis; es ist kein Zufall, dass die durchschnittliche Sterblichkeitsrate bei 15 % liegt, während sie bei schweren septischen Episoden auf 30 bis 35 % ansteigt und bei septischem Schock auf über 50 % ansteigt.
In Italien hat Sepsis eine durchschnittliche Inzidenz von 1,5 Fällen pro tausend Einwohner.
Eine frühzeitige und aggressive Behandlung erhöht die Überlebenschancen erheblich. Dabei können - unbeschadet der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation in schwersten Fällen - bei Bedarf Antibiotika, Flüssigkeiten und Blutprodukte verabreicht werden (Infusion von Flüssigkeit in das Blut zur hämodynamischen Unterstützung, um das Volumen zu erhöhen und Blutdruck), Vasopressor-Medikamente (die dank Vasokonstriktion den Blutdruck erhöhen), Insulin, Sedativa oder Schmerzmittel und Modulatoren des Immunsystems. Patienten mit schwerer Sepsis benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie (Intubation, künstliche Lunge) oder eine Dialyse (um die eingeschränkte Nierenfunktion bei der Blutreinigung auszugleichen).