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In der Fachsprache Adenoidektomie (oder Adenotomie) genannt, empfiehlt sich diese Operation besonders bei hypertrophen (daher vergrößerten) und/oder entzündeten Polypen, insbesondere wenn die Symptome stark, anhaltend und besonders störend sind oder die Erkrankung nicht auf medikamentöse Therapien anspricht Diese Richtlinien gelten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Die Entfernung von Polypen erfolgt durch den Mund oder die Nase, durch Kürettage (Abschaben) oder Ablation. Um die Operationswunde zu versiegeln, kann der Chirurg kauterisieren oder resorbierbare Fäden anlegen.
Die Entfernung von Polypen korreliert mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere von Hals-, Nasen- und Ohreninfektionen.Die Behandlung verbessert auch die Atmung und die Hörfunktion.
, die Polypen können übergroß bleiben;- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), eine Störung, die durch Schnarchen, Mundatmung und Unterbrechungen der normalen Belüftung während des Schlafs gekennzeichnet ist;
- Sekretorische Mittelohrentzündung;
- Vermindertes Hörvermögen (Hypoakusis).
Eine Adenoidektomie kommt vor allem bei Kindern in Betracht, in manchen Fällen müssen aber auch Erwachsene die Adenoide operativ entfernen.
Adenoide: was sie sind und warum sie sich entzünden
- Auch als Rachenmandeln bekannt, sind Adenoide kleine, clusterförmige Ansammlungen von Lymphgewebe, die sich an der hinteren Wand des Nasopharynx (ein Teil des Rachens, der mit den Nasengängen kommuniziert) befinden.
- Zusammen mit den Gaumenmandeln tragen diese Formationen dazu bei, eine vor allem im Kindesalter wichtige Immunschutzfunktion zu erfüllen.Die Adenoide stellen tatsächlich eine erste Abwehrbarriere gegen Infektionen der oberen Atemwege dar und begünstigen die Immunisierung gegen von außen kommende Mikroorganismen, die eindringen durch Nase und Mund, in manchen Fällen kann die Aufgabe der Polypen jedoch versagen: Nach wiederholten bakteriellen oder viralen Attacken können diese Strukturen chronisch entzündet oder hypertroph sein.
- Die übermäßige Volumenzunahme der Adenoide (Adenoidhypertrophie) und ihre Entzündung (Adenoiditis) sind bei Kindern häufige pathologische Zustände ihre Entfernung (Adenoidektomie).
Adenoidektomie: schwächt sie das Immunsystem?
Die Entfernung der Polypen reduziert die Immunabwehr nicht.
Die Funktion der Adenoide ist in der Tat vorübergehend: Diese lymphatischen Formationen sind von Geburt an vorhanden und entwickeln sich fortschreitend, wobei sie ihre maximale Größe im Alter von 3-5 Jahren erreichen Rückseite des Nasopharynx, direkt über und hinter dem Zäpfchen. Im Alter von etwa 7 Jahren durchlaufen die Polypen einen Involutionsprozess, der ihre Größe aufgrund einer physiologischen Atrophie verkleinert, wodurch sie im Jugendalter kaum sichtbar sind. Im Erwachsenenalter wird das adenoide Gewebe praktisch inaktiv.
Daher sind Polypen für die Funktion des Immunsystems nicht unbedingt erforderlich, da der Organismus über wirksamere Mittel zur Bekämpfung von Bakterien und Viren verfügt.Wenn die Polypen zu stark wachsen und erhebliche Atembeschwerden verursachen, wird daher empfohlen, diese operativ zu entfernen.
und Kortison. In Fällen, in denen trotz der vom Arzt verordneten Medikamente oder sonstigen Maßnahmen die Hypertrophie chronisch wird und sich die Symptome deutlich verschlimmern, kommt die Entfernung der Polypen in Betracht.
Adenoide: Wann sollten sie entfernt werden?
Pathologien, an denen die Polypen beteiligt sind, können verursachen:
- Atemwegsobstruktion: Polypen können als Reaktion auf infektiöse Prozesse, allergische Reaktionen oder verschiedene andere pathologische Phänomene ihre Größe vergrößern. Die daraus resultierende Vergrößerung verursacht eine erhebliche Masse in der Höhle, in der sie sich entwickeln, wie z Ohr.
- Entzündung: Durch die Zunahme des Volumens ist es wahrscheinlicher, dass die Polypen mit bakteriellen oder viralen Infektionen in Berührung kommen. Eine Entzündung der Polypen (Adenoiditis) kann andere gesundheitliche Probleme wie Sinusitis und schwere Atemprobleme verursachen, insbesondere während der Nachtruhe.
Indikationen zur Entfernung von Adenoiden
Ihr Arzt kann die Entfernung von Polypen empfehlen, wenn:
- Entzündung und Hypertrophie der Polypen sprechen nicht auf medikamentöse Therapien an;
- Episoden von Adenoiditis wiederholen sich fünf oder mehr Mal im Jahr, verhindern tägliche Aktivitäten (Schule und Arbeit) und bestehen seit mindestens einem Jahr;
- Der Patient hat eine anhaltende Nasenobstruktion oder ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS);
- Entzündungen der Atemwege sind rezidivierend (dh sie treten mehrmals im Jahr auf) sowie deren Komplikationen (insbesondere treten mehr als vier Episoden von Otitis media und Nasopharyngitis pro Jahr auf).
Die Entfernung von Polypen ist auch angebracht, wenn:
- Bei Kindern über 3-4 Jahren kommt es zu einer merklichen Abnahme des Hörvermögens (Hypoakusis) (ein Zustand, der die Sprachentwicklung beeinträchtigen könnte);
- Das Atmen durch die Nase ist schwierig;
- Es besteht das Risiko möglicher Komplikationen wie Zahnfehlstellungen und zahlreicher Fieberschübe.
Ein Arzt kann die Entfernung der Polypen empfehlen, wenn der Patient wiederkehrende oder anhaltende Hals-Nasen-Ohren-Infektionen hat, die:
- Sie reagieren nicht auf antibiotische Behandlungen;
- Sie wiederholen sich mehr als fünfmal im Jahr;
- Sie treten innerhalb von zwei Jahren dreimal oder öfter auf.
Medikamente
- Der Patient muss die von ihm üblicherweise verwendeten Medikamente (zB Analgetika, Entzündungshemmer, Schmerzmittel, blutdrucksenkende, kardiologische, gerinnungshemmende Mittel usw.) angeben. Diese Informationen werden in der Krankenakte erfasst und dann an das im Operationssaal anwesende Team (Chirurg, Anästhesist usw.) weitergegeben.
- In der Woche vor der Adenoidektomie sollten keine Arzneimittel eingenommen werden, die die Blutgerinnung beeinflussen oder Blutungen verursachen können (z. B. Acetylsalicylsäure-Medikamente).
- In der Woche vor der Adenoidektomie und in den Tagen unmittelbar danach können Antibiotika verabreicht werden, die nützlich sind, um bestimmten Beschwerden (wie Fieber) vorzubeugen, die Erholungszeiten zu verkürzen und die Wiederaufnahme einer normalen Ernährung nach der Operation zu fördern.
- Vor der Adenoidektomie können Paracetamol und Dexamethason (Kortison-Medikament) verabreicht werden, um Erbrechen und Schmerzen, die im postoperativen Verlauf auftreten können, zu verhindern.
Eine Adenoidektomie kann durchgeführt werden:
- Durch den Mund: Dies ist das traditionelle und am häufigsten verwendete Verfahren, das darin besteht, das Adenotom (eine scharfe Klinge, die an einem speziellen Griff befestigt ist) hinter das Zäpfchen zu führen. Mit diesem Werkzeug kratzt der Chirurg die Rückseite des Nasopharynx;
- Durch die Nase: Hierbei handelt es sich um eine alternative Technik, bei der ein Endoskop durch die Nase eingeführt und die Polypen mit einer speziellen Pinzette entfernt werden.
Um die Operationswunde zu versiegeln, kann der Chirurg kauterisieren oder resorbierbare Fäden anlegen.
oder seine Derivate, die das Einsetzen von Blutungen fördern können.) Der Patient kann normalerweise 2-3 Stunden nach der Adenoidektomie mit dem Trinken von Flüssigkeit beginnen.Was die Diät angeht, können zunächst halbflüssige und kalte Speisen (Tee, Brühe, Apfelsaft, Kartoffelpüree, Joghurt, Eis am Stiel) und / oder weiches Brot gegeben werden. Auf saure oder scharfe Speisen sollte hingegen verzichtet werden. Während der Rekonvaleszenz ist es wichtig, keine sehr heißen Bäder zu nehmen.
Die vollständige Genesung nach einer Adenoidektomie dauert normalerweise 1-2 Wochen.
Wenn der Patient zur Schule oder zur Arbeit zurückkehrt, ist es wichtig, dass er keinen Menschen ausgesetzt ist, die husten oder Fieber haben: eine Infektion kann zu Komplikationen führen. Schließlich ist es ratsam, für mindestens drei Wochen nach der Operation auf Schwimmen und Gehen Sie nicht an überfüllte Orte, an denen Rauch oder andere reizende Umweltstoffe vorhanden sind.
aus dem Eingriff resultieren);In den ersten Stunden nach der Operation kann eine kleine Menge Blut aus Mund oder Nase bestehen bleiben.
Nach einer Adenoidektomie können als Folge der für die Vollnarkose erforderlichen endotrachealen Intubation einige kleinere gesundheitliche Probleme auftreten, wie zum Beispiel:
- Halsschmerzen für 6-10 Tage;
- Schluckbeschwerden
- Ohrenschmerzen;
- Verstopfte Nase
- Halitosis (Mundgeruch);
- Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 38 ° C) für 3-4 Tage.
Die meisten dieser Symptome klingen innerhalb von ein bis zwei Wochen spontan ab (Achtung: postoperative Beschwerden sollten nicht länger als vier Wochen andauern, ansonsten ist eine zeitnahe Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich).
Die Entfernung sehr großer Polypen durch Adenoidektomie kann aufgrund einer Insuffizienz des Gaumenschleiers eine Veränderung der Klangfarbe der Stimme mit verstärkter Nasenresonanz (Rhinolalie) induzieren, ggf. kann eine logopädische Rehabilitation notwendig werden.
Wann sollte man sich Sorgen machen?
Im Verlauf nach der Adenoidektomie sind Symptome möglicher Komplikationen:
- Blutungen (reichlich hellrotes Blut aus Nase oder Mund), die nicht innerhalb weniger Minuten abklingen
- Wichtige Schluckbeschwerden, die die Aufnahme von Flüssigkeiten verhindern;
- Blutspuren vermischt mit Speichel;
- Starke Halsschmerzen, die nach dem Schmerzmittel nicht verschwinden;
- Auftreten von Fieber über 38,5 ° C.
In diesen Fällen sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.