Gallensäure bindende Harze sind Medikamente, die verwendet werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Kleinere therapeutische Anwendungen betreffen:
- zur Vorbeugung von Juckreiz bei Patienten mit Lebererkrankungen mit Cholestase, wie z. B. Zirrhose → erhöhte Gallensäurewerte im Blut → Ablagerung derselben in der Haut → einsetzender Juckreiz. Gallensäure bindende Harze sind in der Lage, den Gallensäurespiegel im Blut zu senken und so den Juckreiz, der mit ihrer Hautablagerung verbunden ist, zu verhindern (aber nicht zu behandeln, laut einer aktuellen Studie).
- Vorbeugung von Durchfall durch Malabsorption von Gallensäuren → typisch für Patienten mit Zuständen, die die Aufnahmefähigkeit derselben im Ileum (terminaler Dünndarmtrakt) beeinträchtigen: entzündliche Prozesse (z. B. Morbus Crohn), bakterielle Kontamination des Dünndarms, operative Resektion des Ileums, angeborene anatomische Veränderungen des Dünndarms, Entfernung der Gallenblase, Funktionsstörungen des Ileums, Zöliakie, chronische Pankreatitis
- adjuvante Therapie bei der Behandlung von Hyperthyreose → die Gallensäuren sequestrierenden Harze senken nachweislich den Thyroxinspiegel im Blut, hemmen den enterohepatischen Kreislauf des Hormons und begünstigen seine fäkale Ausscheidung
- adjuvante Therapie bei der Behandlung von Infektionen durch Clostridium difficile, dank der Fähigkeit, die Toxine A und B des Bakteriums zu adsorbieren, deren Ausscheidung aus dem Stuhl zu fördern und Schäden an der Dickdarmschleimhaut zu verhindern.
Die therapeutische Wirkung von Gallensäure-Sequestrierungsharzen macht sich einige der einfachsten Gesetze der Chemie zunutze: Diese Medikamente sind polymere Makromoleküle (daher können sie nicht vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden), die an ihrer Oberfläche negativ geladene Ionen (Anionen, z. Diese Harze sind so in der Lage, im Darm ihre Chloridanionen mit anderen Anionen der Gallensäuren auszutauschen, sie zu sequestrieren und ihre Aufnahme zu verhindern.
- Die Harze wirken, indem sie die Gallensäuren, die über die von der Leber produzierte und von der Gallenblase in den Darm gelangte Galle in den Darm gelangen und von der Gallenblase angereichert werden, an sich binden und so deren Rückresorption verhindern, indem sie die fäkale Ausscheidung erhöhen.
Unter den Gallensäuren sequestrierenden Harzen werden folgende Medikamente genannt:
- Cholestyramin (Questran)
- Colestipol (Colestid)
- Colesevelam (Cholestagel)
Harze, die Gallensäuren und einen hohen Cholesterinspiegel sequestrieren
Die Synthese von Gallensäuren in der Leber erfolgt ausgehend vom Cholesterinmolekül, unterliegt einer Reihe von enzymatischen Reaktionen und Konjugationen mit Aminosäuren wie Glycin und Taurin. Sobald die Gallensäuren durch die Galle in den Darm gegossen werden, gehen die Gallensäuren dank der enzymatischen Wirkung der Darmflora Reaktionen ein, die der Synthese entgegengesetzt sind. Auf diese Weise können sie aus dem Darm resorbiert werden, in einem Anteil, der normalerweise zwischen 94 und 98 % liegt.Die Menge an Gallensäuren, die mit den Fäzes ausgeschieden wird, ist daher sehr bescheiden, steigt jedoch deutlich an, wenn der Patient ein Sequestrierharz einnimmt Auf diese Weise wird die ex-novo-Synthese derselben in der Leber stimuliert, die, wie wir gesehen haben, die Aufnahme von Cholesterin bestimmt, das von den Leberablagerungen und vom Plasma abgezogen wird: Um den erhöhten Bedarf zu decken, erhöht die Leber die Expression seiner eigenen Rezeptoren für LDL (schlechtes Cholesterin), wodurch die Werte der Gesamt- und LDL-Cholesterinämie gesenkt werden.
- Cholestyramin erzeugt in einer Dosis von 12-14 g / Tag eine cholesterinsenkende Wirkung, die in einer 25-35%igen Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut und etwa 20-25% des LDL-Cholesterins quantifiziert werden kann. Das HDL-Cholesterin steigt leicht an oder bleibt unverändert, während die Triglyceride leicht ansteigen, insbesondere bei Patienten mit Hypertriglyceridämie.
Die Verwendung von Gallensäure-sequestrierenden Harzen in der Monotherapie zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels wurde durch die klinische Einführung der wirksameren Statine stark eingeschränkt. Heute ist ihre Anwendung meist Patienten vorbehalten, die die Assoziation von Statinen und Fibraten nicht vertragen (erhöhtes Risiko einer Rhabdomyolyse):
- als Ersatz für Fibrate zur Verstärkung der hypocholesterinsenkenden Wirkung von Statinen bei Patienten mit Hypercholesterinämie
- oder um Statine bei Patienten mit Hypertriglyceridämie und Hypercholesterinämie zu ersetzen.
Nebenwirkungen von gallensäurebindenden Harzen
Da die Gallensäuren bindenden Harze nicht aus dem Darm resorbiert werden, verursachen sie keine systemischen Nebenwirkungen, sondern nur lokale Nebenwirkungen.
ein Teil der fettlöslichen Vitamine → kann zu spezifischen Vitaminmangelerscheinungen führen;
Fettsäuren und andere Nährstoffe → können Symptome einer Malabsorption hervorrufen: Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Steatorrhoe.
einige Arzneimittel (Digitalis, Chlorthiazid, Tetracycline, Warfarin, Eisensalze, Thyroxin, Phenylbutazon und Phenobarbital) → können die Plasmakonzentrationen und ihre therapeutische Wirkung verringern (Wirkung, die bei einer Überdosierungsintoxikation therapeutisch wird).
Die Nebenwirkungen der gallensäurebindenden Harze treten hauptsächlich in der ersten Periode auf und klingen dann mit der Fortsetzung der Therapie ab. Aus diesem Grund wird das Medikament in der Regel in niedrigen Dosen verabreicht (z.B. 4 Gramm bei Cholestyramin), um dann die durchschnittliche Dosis von 12-16 g/Tag in wöchentlichen Schritten, bis maximal 24 g/Tag, in 2- 4 Gaben eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten oder unmittelbar davor Eine ballaststoffreiche Ernährung kann Verstopfung und Blähungen lindern.
Da die gallensäurebindenden Harze nicht vom Darm resorbiert werden, gibt es keine besonderen Kontraindikationen für die Anwendung in der Schwangerschaft, die nach medizinischer Indikation nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Mutter und Fötus (infolge des möglichen Fettmangels) erfolgen muss -lösliche Vitamine, die durch die Verwendung spezieller Nahrungsergänzungsmittel überbrückt werden können).