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Dieser Zustand stellt einen Risikofaktor für die Gesundheit der werdenden Mutter oder des Babys dar, da die vaginale Geburt komplexer ist. Normalerweise ist der Kopf der erste Teil, der herauskommt, sowie der zarteste, gefolgt vom Rest des Körpers; Offensichtlich passiert bei der Steißgeburt das Gegenteil: Der Kopf ist oben, während der Po oder die Füße unten sind, bereit, in den Geburtskanal geleitet zu werden.
Die Steißlage des Fötus stellt an sich eine Anomalie dar, wenn sie am Ende der Schwangerschaft auftritt und als solche mit Hilfe eines Gynäkologen und eines erfahrenen Geburtshelfers behandelt werden muss, der in der Lage ist, spezifische Assistenzmanöver durchzuführen.
Die Eingriffe zur Korrektur der Steißlage des Fötus vor dem voraussichtlichen Geburtstermin sind unterschiedlich. Um ein spontanes Umkippen zu fördern, kann auf eine externe Manipulation des Bauches (durchgeführt durch medizinisches und spezialisiertes Personal im Krankenhaus) oder auf alternative Techniken (wie Haltungsübungen und Moxibustion) zurückgegriffen werden sind nicht wirksam Um die Geburt des Babys zu erleichtern, kann ein Kaiserschnitt indiziert sein.
; wenn es gegen Ende der Schwangerschaft oder während der Wehen auftritt, wird der Kopf des ungeborenen Kindes nach oben gedreht, anstatt in das mütterliche Becken (dh in Richtung des Uterusbodens) einzugreifen.
Dieser besondere Zustand betrifft etwa 4% der Vollschwangerschaften. In der Regel befinden sich die meisten Föten in der Zeit vor der Geburt in zephaler Präsentation, d. h. in der idealen Position für die Geburt, mit dem Kopf nach unten und den Füßen nach oben.