Allgemeinheit
Hydrops fetalis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautgewebe und in den serösen Hohlräumen eines Fötus oder Neugeborenen gekennzeichnet ist.
Es gibt zwei Subtypen von fetalem Hydrops: nicht-immuner fetaler Hydrops und immun-fetaler Hydrops.
Der Immunhydrops fetalis hingegen hängt fast immer von einer mütterlich-fetalen Blutunverträglichkeit für den Rh-Faktor ab.
Zu den möglichen Symptomen des fetalen Hydrops gehören: Flüssigkeitsansammlung in den serösen Hohlräumen oder im Unterhautgewebe (Ödem), Atembeschwerden, Blässe, Blutergüsse, Gelbsucht, Anämie und Herzinsuffizienz.
Die Behandlung des Hydrops fetalen hängt von der auslösenden Ursache und den auftretenden Symptomen ab.
Was ist fetaler Hydrops?
Hydrops fetalis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit in mindestens zwei Bereichen des Körpers eines Fötus oder eines Neugeborenen (Neugeborenen) gekennzeichnet ist.
Die Ansammlung von Flüssigkeit kann im Unterhautgewebe – in diesen Situationen spricht der Arzt von Ödemen – oder in den serösen Hohlräumen auftreten.
- Der Bauch Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (oder Peritonealhöhle) wird Aszites genannt.
- Das Perikard. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle wird als Perikarderguss bezeichnet.
- Die Pleura. Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle wird als Pleuraerguss bezeichnet.
Ursachen
Basierend auf den auslösenden Ursachen dachten die Ärzte daran, den Hydrops fetaler in zwei Subtypen zu unterscheiden: nicht-immuner Hydrops fetaler und immunologischer Hydrops fetaler.
NICHT-IMMUNE FETALHYDROPE
Der nicht-immune Hydrops fetalis ist der häufigste Subtyp des fetalen Hydrops, der mehr als 90% der klinischen Fälle charakterisiert.
Sein Vorhandensein ist das Ergebnis einer Zunahme der interstitiellen Flüssigkeit oder einer "lymphatischen Obstruktion".
Ursachen für nicht-immunen Hydrops fetalis sind:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Koronarembolie, überbrückt arteriovenös, Myokarditis, Herztumoren, Fallot-Tetralogie oder Ebstein-Fehlbildung.
- Chromosomenanomalien wie Turner-Syndrom, Trisomie 21 oder Noonan-Syndrom.
- Infektionen verschiedener Art, wie Toxoplasmose, Röteln, Windpocken, Syphilis, Lyme-Borreliose, AIDS und Infektionskrankheiten durch Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Enterovirus oder Parvovirus.
- Lungenfehlbildungen, wie Lungenhypoplasie.
- Fehlbildungen der Harnwege.
- Episoden einer angeborenen Zwerchfellhernie.
- Ein schwerer Anämiezustand, der aus einer Thalassämie oder einem Eisenmangel resultiert.
IMMUN FETALHYDROPE
Immunfetaler Hydrops entsteht durch eine Inkompatibilität zwischen der Blutgruppe der Mutter und der Blutgruppe des zukünftigen ungeborenen Kindes. Tatsächlich produziert die Mutter, wenn die oben genannte Situation eintritt, Antikörper gegen fötale Erythrozyten, die diese angreifen, was zu verschiedenen Komplikationen führt, einschließlich der Ansammlung von Flüssigkeit im Unterhautgewebe und / oder in den serösen Hohlräumen (dh dem "Hydrops fetalis") .
In den meisten Fällen resultiert der fetale Immunhydrops aus einer mütterlich-fetalen Inkompatibilität für den Rh-Faktor (oder Reshus-Faktor).
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Die Symptome und Anzeichen von Hydrops fetalis variieren in Abhängigkeit vom Schweregrad des Hydrops fetalis selbst. Mit anderen Worten, die milderen Formen des Hydrops fetalis sind für eine weniger schwere Symptomatik verantwortlich als die schwereren Formen.
LICHTFORMEN: TYPISCHE SYMPTOME
Im Allgemeinen führen mildere Formen des fetalen Hydrops zu Aszites und Blässe.
Die Leser werden daran erinnert, dass fetaler Hydrops selbst in einer milden Form immer noch eine ernste Erkrankung ist.
SCHWERE FORMEN: TYPISCHE SYMPTOME
In der Regel verursachen die schwersten Formen des fetalen Hydrops:
- Atembeschwerden
- Auftreten von Hautprellungen oder violetten Flecken auf der Haut;
- Herzfehler;
- schwere Anämie;
- Schwere Gelbsucht;
- Ödeme in verschiedenen Körperteilen.
KOMPLIKATIONEN
Hydrops fetalis ist für betroffene Kinder eine hochtödliche Erkrankung.
Bei Immunhydrops fetalis aufgrund einer "mütterlich-fetalen Inkompatibilität für den Rh-Faktor" besteht bei Personen, die die Geburt und sogar die folgenden Wochen überleben, ein hohes Kernikterusrisiko.
Kerniter ist eine besondere Form der Enzephalopathie, die durch die Ansammlung von Bilirubin im Hirngewebe gekennzeichnet ist.Kernikter ist nicht überraschend auch als Bilirubin-Enzephalopathie bekannt.
Diagnose
Für eine korrekte Diagnose eines Hydrops fetalen ist es in der Regel unabdingbar, auf einen „morphologischen Pränatal-Ultraschall“ zurückzugreifen.
- Das Vorhandensein großer Mengen Fruchtwasser;
- Das Vorhandensein einer großen Plazenta;
- Das abnormale Vorhandensein von Flüssigkeit um bestimmte Organe des Fötus, einschließlich Leber, Milz, Herz und / oder Lunge.
WELCHE DIAGNOSTISCHE UNTERSUCHUNG ERLAUBT SEINE SCHWERE?
Um die Schwere eines "fetalen Hydrops" zu verstehen, können Ärzte auf eine Amniozentese oder regelmäßige morphologische Ultraschalluntersuchungen zurückgreifen.
WIE ERSTELLT MAN DEN UNTERTYP VON FETALHYDROPE?
Um den Subtyp des vorhandenen fetalen Hydrops zu bestimmen, müssen Ärzte eine mütterliche Blutprobe entnehmen und nach Antikörpern gegen fetale Erythrozyten suchen. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist darauf hin, dass es sich beim fetalen Hydrops um den Immun-Subtyp handelt, ihr Fehlen hingegen bedeutet, dass der fetale Hydrops nicht-immun ist.
Die Identifizierung des Subtyps des fetalen Hydrops ist unerlässlich, um die am besten geeignete Therapie zu planen und auf eine bessere (oder weniger ungünstige) Prognose zu hoffen.
Therapie
Die Behandlung des Hydrops fetals variiert in Bezug auf mehrere Faktoren, darunter hauptsächlich die auslösenden Ursachen und die auftretenden Symptome.
BEHANDLUNG IM PRÄNATALEN ZEITALTER
Im pränatalen Alter ist Hydrops fetal nur unter bestimmten Umständen behandelbar (zB Vorliegen einer Anämie am Ursprung des Hydrops fetal).
Unter solchen Umständen ist die typische Behandlung eine intrauterine fetale Bluttransfusion.
Wenn die Möglichkeiten einer vorgeburtlichen Behandlung fehlen, fördern Ärzte die Frühgeburt des Fötus, da die therapeutischen Möglichkeiten für Neugeborene größer und effektiver sind. Eine Frühgeburt des Fötus kann durch bestimmte Medikamente, die die Wehen anregen, oder durch einen Kaiserschnitt erfolgen.
BEHANDLUNG IM NEUGEBORENEN (ODER NACHWEIHNACHTEN) ALTER
Die Behandlungen von fetalem Hydrops bei Neugeborenen umfassen:
- Die Bluttransfusion, um letztere von den Antikörpern gegen fötale Erythrozyten zu reinigen, ging von der Mutter auf das Kind über, wenn die erste für die Blutzirkulation in der zweiten sorgte;
- Die Entfernung der Flüssigkeit, die sich in den Pleura- oder Bauchhöhlen angesammelt hat, mit einer Spritze;
- Verabreichung von Arzneimitteln zur Kontrolle von Herzproblemen (Herzinsuffizienz);
- Die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Nieren stimulieren, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Unterhautgewebe zu entfernen;
- Die Verwendung von Atemhilfen, wie z. B. Maschinen zur künstlichen Beatmung.
Prognose
Sehr oft führt der Hydrops fetal zum Tod des Babys kurz vor der Geburt oder kurz nach der Geburt, die Prognose ist daher eher ungünstig.
Verhütung
Seit mehreren Jahrzehnten ist es möglich, einem fetalen Immunhydrops mit einem Medikament namens RhoGAM (oder Rho-Immunglobulin) vorzubeugen. Nur und ausschließlich an Schwangere mit einer "mütterlich-fetalen Inkompatibilität für Rh-Faktor" verabreicht, verhindert RhoGAM die Das Immunsystem der Mutter produziert Antikörper gegen fötale Erythrozyten, die den Zustand der fötalen Immunschwäche auslösen.