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Dieser Zustand wird oft durch eine Entzündung des umliegenden Gewebes (zB Otitis, Trauma usw.) verursacht und kann gleichzeitig mit einer Infektion der oberen Atemwege wie der Grippe auftreten.
Bei einer Myringitis handelt es sich um einen „starken Ohrenschmerz, der plötzlich beginnt und in die entsprechende Kopfhälfte ausstrahlt. Die medizinische Beurteilung nutzt die direkte Sicht auf den Gehörgang und die Membran des Trommelfells (Otoskopie) und die Durchführung anderer instrumenteller Tests, wie beispielsweise der Audiometrie.
Die Therapie der Myringitis setzt im Wesentlichen Medikamente ein, die darauf abzielen, den Schmerz zu kontrollieren und die auslösende Ursache zu beheben. Manchmal ist es notwendig, die Bläschen am Trommelfell mit einer Myringotomie-Nadel zu punktieren.
oder bakteriell mit Ursprung in benachbarten Geweben (Ohr oder Atemwege).
Myringitis kann sein:
- Akut: Eine Entzündung des Trommelfells tritt meist in Verbindung mit einer Infektion des äußeren Gehörgangs (Otitis externa) oder des Mittelohrs (Otitis media) auf Myringitis beginnt plötzlich und neigt dazu, sich innerhalb weniger Tage zu begrenzen (im Allgemeinen: 24 48 Stunden bei Viren und etwa eine Woche bei Bakterien). Beispiele für akute Myringitis sind:
- bullöse Myringitis;
- Mikomyringitis.
- Chronisch: Myringitis neigt dazu, im Laufe der Zeit zu bestehen, sodass die Symptome episodisch wiederkehren. Diese Form der Trommelfellentzündung tritt häufig bei Patienten auf, die an anderen chronischen Erkrankungen leiden, wie etwa einigen Varianten von Ohrinfektionen und Hautekzemen. Beispiele für chronische Myringitis sind:
- Granuläre Myringitis;
- Ekzematöse Myringitis.
Obwohl sich die Symptomatologie dieser verschiedenen Erkrankungen teilweise überschneiden kann, unterscheiden sich die Ätiologie und die therapeutischen Strategien.