"Orthostatische Hypotonie
Diagnose
Da dies eine behindernde Komplikation verschiedener Krankheiten ist und mehr als die Diagnose der orthostatischen Hypotonie selbst, ist es wichtig, die Ursachen, die sie verursacht haben, frühzeitig zu erkennen.In jedem Fall ist es notwendig, nach mindestens 10 Minuten Rückenlage (Liegeposition) in Ruhelage den Basaldruck zu messen, um eine „Einschätzung der Größe des Phänomens“ zu bekommen; an dieser Stelle wird der Druck erneut gemessen drei Minuten nach Einnahme der Position aufrecht. Wichtig ist auch die Krankengeschichte des Patienten und die Analyse der von ihm gemeldeten Symptome. Ein genauerer Test (Head-Up-Neigungstest) sorgt für eine ständige Drucküberwachung des Patienten, der in einem Bett mit der Möglichkeit liegt, von der horizontalen in die halbvertikale Position überzugehen und so den Übergang von der Rückenlage in die "stehende Position" zu simulieren, jedoch ohne den Effekt der isometrischen Kontraktion der Beinmuskulatur ( was normalerweise auftritt, wenn der Patient steht).
Das Elektrokardiogramm hilft zusammen mit der Überwachung von Blutdruck- und Herzfrequenzwerten bei Belastungstests und Valsalva-Manövern, ein vollständigeres Bild der kardiovaskulären Gesundheit des Patienten zu erhalten.Andererseits erfordert das Auffinden einer orthostatischen Hypotonie eine vollständige Untersuchung neurologisches Ziel, das vor allem auf die Suche nach Parkinson-Zeichen, Ataxie, somatosensorischem Defizit oder anderen Neuropathien abzielt.
Behandlung
Die Therapie der orthostatischen Hypotonie ist symptomatisch und basiert auf der kombinierten Anwendung pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Interventionen. Nicht-pharmakologische Maßnahmen haben das Ziel, all jene Verhaltensweisen zu vermeiden, die eine Hypotonie verschlimmern können; sehen wir uns einige Beispiele an:
- langsames Aufstehen nach Bettruhe oder nach langem Sitzen auf einem Stuhl; Vermeiden Sie andererseits ein abruptes Wechseln in eine aufrechte Position.
- Drücken Sie auf Ihre Zehen, indem Sie die Ferse anheben, bevor Sie aufstehen; dieses Gerät aktiviert die Muskelpumpe der Beine und begünstigt den venösen Rückfluss zum Herzen; gleichzeitig beschleunigt es die Herzfrequenz und erhöht den Blutdruck.
- Bei Menschen mit idiopathischer Hypotonie (die nicht auf genau definierte pathologische Ursachen zurückzuführen ist) kann die erhöhte Aufnahme von Flüssigkeit und Natrium (Salz) über die Nahrung die Symptome einer orthostatischen Hypotonie lindern. Sinnvoll, insbesondere bei Krampfadern, ist die Verwendung von abgestuften elastischen Strümpfen, die durch einen abnehmenden Druck vom Knöchel bis zum Knie den venösen Rückfluss zum Herzen begünstigen.
Zusätzliche Tipps zur Vorbeugung einer orthostatischen Hypotonie: Übermäßige Anstrengung beim Wasserlassen und Stuhlgang vermeiden (Füße anheben, Rumpf nach vorne beugen und auf einen ausreichenden Evakuierungsreiz warten); Schutz vor hohen Umgebungstemperaturen nach Möglichkeit vermeiden Nahrungsüberschüsse ( insbesondere Kohlenhydrate) und Alkoholmissbrauch; einen aktiven Lebensstil annehmen, der das richtige Maß an Bewegung beinhaltet; Schlafen Sie nachts mit leicht über den Füßen angehobenem Kopf.
Eine pharmakologische Therapie ist bei Patienten mit häufiger und symptomatischer orthostatischer Hypotonie angezeigt. Dabei stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die über unterschiedliche Wirkmechanismen wirken, wobei die Wahl zunächst von den Ursachen der orthostatischen Hypotonie abhängt.
- Fludrocortison (ein synthetisches Mineralocorticoid) und Desmopressin (ein synthetisches Analogon von Vasopressin) wirken, indem sie das Plasmavolumen vergrößern und die Natriumausscheidung mit dem Urin verringern, wodurch sie das Blutvolumen und den Blutdruck erhöhen.
- Ephedrin und Midodrin (Sympathomimetika, die die α1-Rezeptoren der Venen und Arteriolen aktivieren) verursachen eine periphere Vasokonstriktion und damit eine Erhöhung des Blutdrucks.
- DL-threo-Dihydroxyphenylserin (DOPS) erhöht die endogene Produktion von Noradrenalin, einem Hormon mit gefäßverengender Wirkung.
Unter den Nahrungsergänzungsmitteln, die bei orthostatischer Hypotonie möglicherweise nützlich sind, erinnern wir uns an Koffein, Yohimbin, Guarana und Matè.
Weitere Artikel zum Thema "Orthostatische Hypotonie: Diagnose und Behandlung"
- Orthostatische Hypotonie
- Orthostatische Hypotonie - Medikamente zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie