Allgemeinheit
Leberkoma ist ein schwerer Zustand der Bewusstlosigkeit, der das Endstadium der hepatischen Enzephalopathie kennzeichnet, einer neurologischen Erkrankung, die aus dem Vorliegen eines Leberversagens resultiert.
Die Behandlung des Leberkomas umfasst einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, eine kontinuierliche Unterstützung der Vitalfunktionen, eine metabolische Unterstützungstherapie und eine Reihe von Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen durch längere Immobilität.
Die Prognose ist im Allgemeinen negativ: In den meisten Fällen endet das Leberkoma sogar mit dem Tod des Patienten.
Was ist Leberkoma?
Leberkoma ist der schwere Zustand der Bewusstlosigkeit, den Menschen mit fortgeschrittener hepatischer Enzephalopathie erleben.
Die hepatische Enzephalopathie ist das Ergebnis von strukturellen und funktionellen Veränderungen des Gehirns, die auf ein schweres Defizit der Leber zurückzuführen sind, das als Leberinsuffizienz bezeichnet wird.
ÜBERBLICK, WIE LEBERINSUFFIZIENZ LEBERENZEPHALOPATHIE VERURSACHT
Die menschliche Leber spielt für das Leben sehr wichtige Funktionen, darunter:
- Die Produktion von essentiellen Proteinen und Hormonen;
- Die Produktion von Gerinnungsfaktoren;
- Die Regulierung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Die Ausscheidung sogenannter Abfallprodukte aus dem Blut, bei denen es sich um Toxine, Infektionserreger oder Kataboliten handeln kann;
- Die Zufuhr neuer Energie in den Organismus bei allgemeinem Energiedefizit.
Menschen, die an Leberinsuffizienz leiden, haben eine Leber, die unheilbar geschädigt ist und die meisten der oben aufgeführten Funktionen nicht ausführen kann.
Ursachen
Leberkoma kann aus einem Zustand der Leberinsuffizienz in Verbindung mit dem Vorliegen einer akuten hepatischen Enzephalopathie oder aus einem Zustand der Leberinsuffizienz in Verbindung mit dem Vorliegen einer chronischen hepatischen Enzephalopathie resultieren.
Die akute hepatische Enzephalopathie ist eine neurologische Erkrankung, die aus sehr schweren Lebererkrankungen resultiert, akuten Charakter hat und schnell und plötzlich auftritt. Beispiele für solche Pathologien sind: akute fulminante Virushepatitis, toxische Hepatitis und Reye-Syndrom.
Die chronische hepatische Enzephalopathie hingegen ist eine neurologische Erkrankung, die aus einem fortschreitenden degenerativen Prozess der Leber resultiert, besser bekannt als Leberzirrhose.
WAS IST DIE SCHWERSTE URSACHE?
Die hepatische Enzephalopathie vom akuten Typ ist eine ernstere und weniger behandelbare Erkrankung als die hepatische Enzephalopathie vom chronischen Typ.
All dies wirkt sich eindeutig auf die Prognose aus, die im ersten Fall tendenziell viel ungünstiger ist als im zweiten.
Risikofaktoren für hepatische Enzephalopathie:
- Stickstoffüberladung und daraus resultierender Anstieg von Ammoniak im Blut
- Zustand der Dehydration
- Vorhandensein von Elektrolyt- oder Stoffwechselstörungen, wie Hyponatriämie, Hypokaliämie oder Alkalose
- Unsachgemäßer Gebrauch von Benzodiazepinen, Betäubungsmitteln und/oder Antipsychotika
- Alkoholvergiftung
- Hypoxie
- Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen oder bakterielle Peritonitis
- Medizinische Eingriffe von Shunt transjuguläre intrahepatische portosystemische (Hinweis: diese Verfahren verursachen auch ohne Lebererkrankung eine hepatische Enzephalopathie)
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Ein Individuum im Leberkoma verhält sich genauso wie jedes andere Individuum, das aufgrund anderer Ursachen (zB schweres Hirntrauma) im Koma liegt. Deswegen:
- Es kann nicht erweckt werden;
- Es reagiert nicht auf schmerzhafte Reize;
- Es reagiert nicht auf Lichtänderungen;
- Reagiert nicht auf Geräusche;
- Es fehlt der Schlaf-Wach-Zyklus;
- Er ist nicht in der Lage, eine freiwillige Geste zu machen.
KOMPLIKATIONEN
Das Leberkoma stellt das schwerste Stadium der hepatischen Enzephalopathie dar.
Sein Auftreten ist für viele Patienten der Auftakt zum Tod, der als Folge eines Hirnödems auftritt.